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05.06.2020, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2020, 14:59 von Busch63.)
Die Pakete die ich weltweit versende sind mit Styroporlatten rundrum. Erst wird der Gegenstand (Gerät / Lautsprecher) mit mehreren lagen Frischhaltefolie Stramm umwickelt, dann kommen bei Lautsprechern oben und unten 8cm Styroporplatte und rundrum dann 5cm Platten (passend mit thermosäge geschnitten). Diese werden dann nochmal mit Frischhaltefolie und Klebeband fest geklebt. Dann kommt starker Karton drumrum.
Bei Gewichten über 30kg werden vorher Teile ausgebaut (z.b. Woofer, etc).
So Kommen sie auch in China noch Heile an...obwohl inzwischen 2m Fallhöhe gefordert ist und in China einfach die Pakete auch schon mal vom lkw gekippt / geschmissen werden.
Schaumgummi ist zwar schlagzäh aber deutlich schwerer als Styropor oder XPS und dazu viel schlechter zu schneiden.
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Eine effektive Methode ist auch ein dreiteiliges Kammersystem, bei dem zur Entnahme das dicht in Folie eingewickelte Transportgut durch eine Trennschicht (Platte) abgedeckt ist, und der verbleibende äußere Hohlraum mit Bauschaum ausgesprüht wird. Zum auspacken kann man die "obere" Bauschaumplatte anheben. Drumherum Luftpolster. Aber das Hauptproblem bleibt wohl im Bereich der Erschütterung wirklich schwerer Gerätschaften, etwa Bandmaschinen oder Plattenspieler. Eine Openreel bring schon mal mehr als 30 Kg auf die Waage, und da reicht allein ein 1-Meter-Fall aus, das Gehäuse durch kinetische Energie zu zerstören... So etwas sollte man besser (wenn überhaupt!) auf Palette festzurren und als Sperrgut versenden.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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Man muss nur einmal über Buyee.jp etwas gekauft haben um zu sehen, wie man es richtig macht. Da wird selbst ein Pultdeck so verpackt, dass man zuerst ungläubig vermutet, da stecke ein Möbelstück drin...
. . . u n d i r g e n d w a n n w i r d s i e s t e h e n , m e i n e w a l l o f s o u n d . . .
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• timilila
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nun ja - da hab ich mit buyee auch andere Erfahrungen gemacht. Oft waren die Sachen aber gut verpackt
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Guten Abend,
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schadensabwicklung von UPS?
Hintergrund: Meine Electrocompaniet EC3 MC Vorstufe kam heute (in einem Armin-Double Box-Maßkarton!) von der Reparatur zurück, und trotz der eigentlich bombensicheren Verpackung hat das Gerät offenbar durch Sturz oder Schlag Schaden genommen. Ergebnis: Eingangs- und Aufnahmewahlschalter sitzen außermittig und leicht verkantet in den Aussparungen der Frontplatte, und der Eingangswahlschalter lässt sich nicht mal mehr drehen. In diesem Zustand vollkommen unbenutzbar.
Ich bin echt schwer frustriert - die Reparatur war richtig teuer, ich hatte mich sehr drauf gefreut, heute endlich wieder die Anlage in Betrieb nehmen zu können - und dann das. War erst das zweite Mal, dass ich ein Gerät verschickt habe (vorher die Endstufe, die kam intakt zurück...), und schon den ersten Transportschaden. Das ist ja eine bärenstarke Quote.
Ich hab schon alle Unterlagen eingereicht - bis auf das Video. Ich hab nämlich (als ob ich's geahnt hätte!!) in Erinnerung an diesen Thread das Öffnen des Pakets gefilmt, so dass man die in jeder Hinsicht ausreichend dimensionierte Verpackung prima erkennen kann. Videos kann man aber natürlich bei UPS nicht hochladen - kein zulässiges Format und auch zu groß, aber jedenfalls gibt es eins. (Natürlich auch jede Menge Fotos, die ich selbstverständlich hochgeladen habe.)
Hatte jemand schon mal einen vergleichbaren Fall und kann Erhellendes beitragen zur Schadensregulierungspraxis von UPS? Auf der Webseite wird - bei vollständigen Unterlagen - eine Regulierung innerhalb von 10 Werktagen in Aussicht gestellt, das wäre ja zu verkraften.
Danke schon mal für Erfahrungsberichte...
Viele Grüße
Frank
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Hallo Frank,
leider kann ich dir über die Regulierung bei denen nix sagen. Die holen bei uns tgl. Pakete ab und
bis jetzt gab es noch keine Schadensmeldung.
Allerdings hab ich erst ltz. Woche mal den Fahrer bissi interviewt und der war richtig stinkig weil die immer mehr Touren aufgebrummt bekommen und die Paketzahl auch so schon sich erhöht hat.
Unter 2 Überstunden tgl. geht da anscheinend nix mehr.
Gute Besserung dem EC3 (schönes Gerät). Die Frontplatte auszurichten dürfte bei dem Eisenschwein aber mMn kein großes Problem sein (wenn es nur das ist bzw. ich dich richtig verstanden habe )
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• frank_w
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Moin Tom,
der EC3 hat schon die Acryl-Frontplatte, die anscheinend auf das Stahlblechgehäuse aufgeklebt (!) ist. Die ist zwar unbeschädigt, aber die beiden Schalter (oder auch die Platine, auf der die Schalter sitzen) hat's halt erwischt. Vielleicht hab ich Glück und das lässt sich ohne große Verrenkungen wieder richten, aber nervig ist die Geschichte natürlich allemal.
Ich warte jetzt mal ab, was UPS meint. Weitere Erfahrungen zum Thema sind natürlich sehr willkommen...
VG
Frank
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(25.06.2020, 21:47)frank_w schrieb: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schadensabwicklung von UPS? Tut mir Leid;
Keine guten.
Vor Jahren habe ich für einen Kollegen ein großes Kühlprofil
in 2 kleinere geteilt, gebohrt und gefräst, ~12kg.
Dann Bombe verpackt und bei Hermes aufgegeben.
Bis zur verladung in den Abholer liess es sich noch Tracken.
Danach-weg.
Der Empfänger hat dann einen "Nachforschungsauftrag" gestellt.
Durfte er nicht. Dann habe ich das ohne Ergebnis versucht.
Während des Wochenlangen gefeilsches um den Wert der verlorenen
Ware tauchte das "Paket" wieder auf.
Leider sahen die KüKö aus als wären sie bei 100km/h aus dem Wagen
gefallen. Kernschrott.
Da tritt dann §1 in Kraft: Ware sicher verpacken.
Wenn Ware beschädigt wird gilt das als Beweis für schlechte Verpackung.
Weil wir weder einen Wiederbeschaffungswert noch Quittungen hätten
beibringen können haben wir dann auf weiteres verzichtet.
Nie mehr Herpes!
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• frank_w, timilila
Sind die Schadensabwicklungen von UPS und Hermes denn vergleichbar, oder schreibt ihr Beiden aneinander vorbei?
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Naja, Hermes is Hermes... UPS ist vielleicht anders drauf. Deswegen meine Frage explizit nach Erfahrungen mit denen.
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26.06.2020, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2020, 09:16 von X-oveR.)
(26.06.2020, 09:05)Volker Krings schrieb: Sind die Schadensabwicklungen von UPS und Hermes denn vergleichbar, oder schreibt ihr Beiden aneinander vorbei? Sorry,
mein Fehler.
UPS ist da imho deutlich seriöser.
Ich hatte nur eben erst ein "neues" Hermes-Erlebnis:
Zitat:Verfolgungsnummer 0xxxxxxxxxxxxxx
Ungültige Verfolgungsnummer. Bitte überprüfen Sie die Nummer und versuchen Sie es noch einmal
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Vlt. ein doofer Kommentar von mir: Ich schätze den Forentransport sehr, ansonsten bleibt nur persönliche Abholung. Bei teuren Geräten ist Versand keine Option.
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(26.06.2020, 09:30)HVfanatic schrieb: Bei teuren Geräten ist Versand keine Option. Ganz so sehe ich das nicht.
Schließlich schaffen die Hersteller ihr Zeugs ja auch in die Läden.
Ich glaube es war NAIM die meinten sie hätten eine besonders
steile Treppe mit der sie ihre Verpackungen testen würden...
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Die Verpackung sollte einem Sturz aus 2 Metern standhalten.
Einfach vor dem Versand testen. Wer sich nicht traut, der sollte seine Verpackung überdenken.
Ꙭ
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• HVfanatic, spocintosh, winix
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Wenn die Verpackung keine gravierende Beschädigung/en aufweist, wird es schwer denen etwas nachzuweisen.
Dementsprechend reagieren die (meisten) dann auch abwiegelnd.
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Nun hab ich zwar bei der UPS-Schadensmeldung angegeben, dass sie selbstverständlich das Paket in Augenschein nehmen können (und es steht auch in den Reklamationsbedingungen, dass sie sich vorbehalten, das Paket zwecks Prüfung wieder abzuholen), aber dass dann heute morgen unangekündigt der Fahrer wieder vor der Tür stand mit "Paketdienst! Ich komme was abholen! Sie haben eine Beschädigung?", darauf war ich dann trotzdem nicht vorbereitet.
Man kriegt den Status der Schadensmeldung im privaten Bereich auf der Webseite angezeigt, aber da steht klar und deutlich "Sie brauchen derzeit nichts zu unternehmen". Nicht etwa "bitte halten Sie das Paket zur Abholung bereit" oder gar "wir kommen dann und dann" (geschweige denn irgendeine Angabe, wo das Paket dann hin verfrachtet würde) - nix dergleichen. Folglich war das Paket natürlich auch nicht bereit, und der gute Mann muss am Montag wiederkommen. Man fragt sich natürlich auch, weshalb man e-mail-Adresse und am besten zwei (!) Telefonnummern angeben soll, wenn die dann nicht benutzt werden.
Aber irgendwie würd ich natürlich schon gern wissen, wohin die den Amp mitnehmen, und ich würd mir auch den Erhalt quittieren lassen wollen - oder? wie seht Ihr das?
Bis jetzt hat UPS mich noch nicht davon überzeugen können, dass das alles unkompliziert wird... aber das soll es vermutlich auch gar nicht sein. Dann würde ja jeder...
Werde weiter berichten.
VG
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... und beim erneuten Transport zur Überprüfungstelle gibt dann den nächsten Schaden ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
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danke, sehr ermutigend... :/
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(26.06.2020, 18:34)frank_w schrieb: Werde weiter berichten.
Kenne das Ergebnis jetzt schon!
Thank God, I'm an Atheist
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27.06.2020, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2020, 19:11 von franky64.)
Moin
Hatte auch ein UPS Schaden und direkt bei Cargointernational gemeldet aber wie immer kam nichts dabei raus .Wurde mir der Verpackungshinweis zugeschickt per Mail und da stand so weit ich noch weis 2 cm Styropor rundum usw. da wurde es abgelehnt der Haubenschaden .Verschickt hatte ich den originalen Verpackungskarton vom Lux 444 aber das war bei denen nicht von Interesse .Kam heile von Japan bis zu mir das Gerät und jetzt streite dich mal mit den Jungs was die verkehrt gemacht haben soll .
Gruß Frank
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(26.06.2020, 10:09)dksp schrieb: Die Verpackung sollte einem Sturz aus 2 Metern standhalten.
Einfach vor dem Versand testen. Wer sich nicht traut, der sollte seine Verpackung überdenken. Sehr realitätsnah
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(26.06.2020, 09:41)x-oveR schrieb: (26.06.2020, 09:30)HVfanatic schrieb: Bei teuren Geräten ist Versand keine Option. Ganz so sehe ich das nicht.
Schließlich schaffen die Hersteller ihr Zeugs ja auch in die Läden.
...
Die Hersteller versenden ihr Zeugs eher per Spedition als mit einen Paketdienst...kann aber auch Ausnahmen geben.
VG
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Fortsetzung: UPS agiert ein bisschen konfus. Der Fahrer kam natürlich am Montag nicht. Normalerweise ist der immer so vormittags um 11 rum hier in der Straße unterwegs. Ich hab also notgedrungen Home Office eingeschoben und gewartet - aber nix war's. Um 12:30 dann mal bei UPS angerufen, die Dame am Telefon meinte dann aber, man könne den Fahrer nicht erreichen. Sie hat trotzdem meine Daten (noch mal) aufgenommen und einen Rückruf durch die Berliner Niederlassung angekündigt, der aber natürlich auch nicht kam. Auch auf der Webseite im "Dashboard" keinerlei Update. "Sie brauchen derzeit nichts zu unternehmen."
Stattdessen kam der Fahrer gestern vormittag (wieder unangekündigt, aber immerhin zur gewohnten Zeit), entschuldigte sich sogar, er habe am Montag den Abholschein vergessen und deshalb nicht abholen können, und nahm das Paket mit, gegen Quittung. Bereits am gleichen Abend erhielt ich per e-mail die Ankündigung, das Paket sei wieder auf dem Weg zu mir und werde am Mittwoch (also heute) "im Laufe des Tages" zugestellt. Da ich nicht schon wieder einen HomeOffice Tag machen konnte, hab ich nur bis 11 gewartet und dann ganz lieb im Vorderhaus im Laden gefragt, ob sie ausnahmsweise dieses Riesenpaket annehmen würden. War auch kein Problem - also Zettel an die Tür und los. Ich biege um die Ecke und sehe 50m vor mir den UPS-Fahrer, der sehr erstaunt war, als ich ihn fragte, ob er denn... "Nein, wieso? Ist denn das schon begutachtet?" - "Na also ich hab hier die Ankündigung, dass... " - "Na, dann morgen."
Gut, dass ich morgen vormittag voraussichtlich sowieso bis um 12 zuhause bin. Bin gespannt, ob sie's jetzt auf die Reihe kriegen. Noch gespannter bin ich natürlich, wie sie sich zum Schaden äußern...
To be continued.
Cheers
F
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Guten Morgen,
mich hats auch mal wieder erwischt. Nach einem lose im Karton stehenden DUAL 1215 (Kleinholz, Laufwerk heil geblieben) vor zwei Jahren und kürzlich zwei Braun Mitteltönern (an den Membranen verklebt, aber mit Sorgfalt wieder ablösbar) jetzt ein zerbeulter Kenwood KA-4000.
Karton viel zu flach (Computermonitor), aber daran lags nicht. Der Kollege hatte zwischen Lautsprecher-Anschlussterminals und Rückwand ein bisschen zusammengeknüllte Folie gelegt. DHL transportierte den Karton offenbar stehend. Zum Glück nicht auf den Knöpfen vorne.
Bestandsaufnahme: Rückwand stark verzogen. Phono gibt keinen Ton von sich (ist aber nicht sicher darauf zurückzuführen, werde den Fehler bei der elektrischen Restaurierung dann ja sehen). Das Richten wird mega-umständlich, ich kann es aber auch lassen (sieht man nur von hinten).
Der Verkäufer auf meine Frage, ob er mit mir einer Minderung entgegenkommt: "Schade, dachte eigentlich das Paket war gut gepackt. Ärgerlich."
Ich sage mir: Hätte schlimmer kommen können.
Grüße, Eschenborn
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09.07.2020, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2020, 09:48 von nice2hear.)
hallo und willkommen im OFF Forum...
Zwar ein trauriger "Einstand", aber ein sehr schöner Verstärker... den dann bitte auch hier vorstellen: alle Vollverstärker des OFFs..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
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• eschenborn
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