Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
So habe ich mir das gedacht.
Meine Standardfrage (sie ist gar nicht so dumm wie sie klingt) :
Hörst du was durch von der anderen Spur?
Zitieren
Nein, ich höre nichts durch - aber da spielt das HighCom II eventuell eine Rolle dabei, denn da werden die hier kritischen leisen Stellen ja verstärkt aufgenommen und abgesenkt wiedergegeben. Damit wird natürlich neben dem Bandrauschen auch ein eventuell von den Gegenspuren "rüberkommendes" Signal abgesenkt.
Und ausserdem kann ich es mir dank HighCom erlauben, "vorsichtig" auszusteuern.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Auf jeden Fall dolles Foto, saubere Maschine, sowas hat mich früher nicht schlafen lassen  Thumbsup
Zitieren
weiß gar nicht, ob ich hier damit richtig bin, aber ich probier´s mal:
bei mir macht grad alles die Grätsche, was magnetisierbare Bänder auf- und abspult. Das 909er spult - mehrfach probiert - zwar von rechts nach links (was bei mir aber wurscht ist, da ich die Bänder nur in eine Richtung bespiele), aber eben nicht von links nach rechts. Die rechte Spule bleibt beim Betätigen der play-Taste einfach stehen und das Band wickelt sich trotzdem ab. Bevor ich den Kasten jetzt wieder komplett zerlege, hat jemand ne Idee, was das sein kann (und vielleicht nur ne Kleinigkeit?), ohne dass ich die ganze Kiste aufschraub?


[Bild: Spule-II.jpg]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Guten Morgen.
Nach dem Foto hast du alles richtig eingelegt und einen Bedienfehler schließe ich mal aus.
Sie macht also play von rechts nach links ohne Probleme..... nicht aber von links nach rechts?
Schnelles Umspulen in beiden Richtungen funktioniert?
Dann kann ja keine Bremse hängen.
Hat sich der rechte Bandteller gelockert?
Wahrscheinlich aber nicht, daß wäre ja ein Glücksfall und er würde wenigstens nen Ruck machen.
Wenn es dann keine Besonderheit in der Bedienung dieser edlen Maschine existiert, die ich nicht kenne, weil ich sie noch nie hatte, wirst du sie entweder aufschrauben oder reparieren lassen müssen.
Drehen sich die Capstanwellen?
Zitieren
danke schon mal für die Hinweise - muss ich heut Nachmittag mal alles ausprobieren...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Ich würde mal sagen, dass die linke Andruckrolle im Reversebetrieb nicht richtig anliegt. Hilf mal manuell dem Schlitten beim Play Schalten in der Aufwärtsbewegung im Reversebetrieb etwas. Wenns dann funktioniert, ist die Mechanik verharzt. Das hatte ich bei meiner RT-909 auch.

Gruß

Andreas
Zitieren
Zur Pioneer RT-909:
Möglichweise müssen die Bandzüge neu eingestellt werden, dazu gibt es reichlich Trimmpotis und ohne Zugwaage wird das auch nix. Ich habe das mal an meiner machen müssen. Dafür habe ich echt ne Weile gebraucht, bis alles wieder stimmte.


Aktuell habe ich was recht seltenes auf meinem Tisch.

Eine Marlux 607S.


[Bild: Foto-14-01-22-14-05-35.jpg]



[Bild: 20220115-131035.jpg]


Konnte sie wieder ans laufen bekommen, allerdings ist das linke VU-Meter defekt und lässt sich auch nicht so ohne weiters reparieren.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • gasmann, Ralf62, Mr.Hyde, havox, evel, assiv8
Zitieren
Habe es drüben schon mitgelesen und auch schon gegrübelt, woran es liegen könnte.
Ich hätte noch VUs von einer 3440.... vielleicht kannst du mit deinen Kenntnissen irgendwas davon brauchen.....
Zitieren
Das Problem bei dem VU-Meter ist halt, das ein Anschlussdräthchen direkt an der Spule abgerissen ist. Da ist nix mehr mit löten oder so. Alles sehr filigran.

Ich weiß nicht, ob man aus einem VU von einer Teac 3440 was bauen kann.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Kann dir gerne 2 Stück umsonst schicken, muss Mo/Di sowieso zu Hermes.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
Meine haben aber nur 64x53, wesentlich kleiner.
Maximal für eine eventuelle Organverpflanzung geeignet.
Da wäre ne 6100 vermutlich geeigneter....
Na schreib einfach, falls Bedarf besteht Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
At hyberman Hast Du diese VUs schon gesehen:
https://www.ebay.de/itm/203792441550?_tr...%7Ciid%3A1

Bei 10€ ist das Risiko ja überschaubar...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
also bei meiner 909er geht alles nur von rechts nach links. Schneller Vorlauf geht auch nicht von links nach rechts, die Andruckrollen drehen sich aber beide.

Als ich die vor 5-6 Jahren bekam stand die beim Vorbesitzer wohl 12 Jahre unangetastet im Keller. So sah sie auch aus. Alles was aus Gummi war war hin, die Andruckrollen bewegten sich keinen Millimeter, Tonköpfe und alles, über das das Tonband geschliffen wird, waren platt. Ich hab sie komplett zerlegt, alle "Gummis" erneuert und die Tonköpfe & Co. geläppt und gesäubert. Soweit so gut, bis vor zwei Wochen lief sie auch wie sie soll, aber nun das geschilderte Problem. Kann das auch wieder an irgendwelchen "Gummis" liegen? Sooooo oft läuft sie nämlich (leider) nicht.....
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Das Dämlichste wäre jetzt, wenn der rechte Bandteller nicht mehr fest wäre, da sie ja auch nicht nach rechts spult..... Denker
Aber das wäre fast zu einfach. Hast du das mal geprüft?
Ansonsten wenn du "komplett zerlegt" und sogar die Köpfe geläppt hast, kann ich dir das Wasser nicht reichen....  Denker
Zitieren
Klingt ja fast so, als würde der rechte WiMo nichts tun, aber der sollte ja auch in der anderen Richtung gegendrehen.
Sonst würde das Band ja bei plötzlichem Stop ebenfalls weiter von der Spule laufen.
Du musst erstmal mit und ohne Spulen beobachten, wann sich etwas dreht bzw wann nicht, um das Fehlerbild besser einzukreisen.
Zitieren
der rechte Teller ist genauso fest wie der linke, also das ist´s wohl nicht glaub ich.
Wegen läppen; ich hab vor sehr vielen Sonnen und Monden mal Werkzeugmacher gelernt. Elektrotechnik dagegen hab ich im Vgl. zu den meisten Koryphäen hier nicht mal Grundkenntnisse (hab ein Multimeter und das war´s :-) ).
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Verstehe. Ich bin auch keine Kori-Fee.
Aber Du kannst erstmal die Funktionalität prüfen, indem du die Sache ohne Spulen beobachtet.
Wenn du play nach rechts drückst, sollte sich der rechte Bandteller gegen die Uhr drehen und der linke mit der Uhr.
So wie es bei play nach links andersrum sein sollte.

Dabei geht es darum:Kommen die Befehle dort an, wie sie ausgeführt werden sollen....
Zitieren
Was mir so blöd vorkommt, ist, dass auch das Umspulen nach rechts nicht geht.
Deswegen ist entscheidend, ob der rechte WiMo überhaupt etwas tut!
Denn die Andruckrolle sind beim Umspulen gar nicht beteiligt
Zitieren
(15.01.2022, 19:40)havox schrieb: At hyberman Hast Du diese VUs schon gesehen:
https://www.ebay.de/itm/203792441550?_tr...%7Ciid%3A1

Bei 10€ ist das Risiko ja überschaubar...

Überschaubar schon, aber die sind leider viel zu klein, um irgendwas damit anfangen zu können.
Gruß André





Zitieren
Du bist weg.... Dann guck ich auch mal meinen Horrorfilm weiter..... Denker
Zitieren
so, heute die Spulen runter und gecheckt. Rechte Bandteller dreht sich nicht, egal in welche Richtung gespielt wird. Man hört zwar, dass "dahinter" irgendwas versucht den Teller zu drehen, s klappt aber nicht. Morgen werde ich die 909er mal aufmachen und schauen, ob ich da was selber erledigen kann...
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Bingo! Nun bist du doch einen Schritt weiter und wirst vermutlich die Ursache finden.
Zitieren
Sowas hab ich noch nie gesehen:

[Bild: Screenshot-20220117-195803.jpg]

Was mir dazu einfällt: auf den NAB Adapter, ohne den geht's ja nicht, Rohwickel mit NAB-Kern drauf und den Adapter verriegeln.
Aber fällt der nicht zB bei Revox Adaptern "durch"???
Wahrscheinlich wird er durch den Bandteller gehalten und liegt auf diesem auf....
Zitieren
Ich denk das ist ein Fragment einer Normalen Spule -- aus eins mach zwei und verdien' doppelt Geld.
Irgend ein D..p wird's schon kaufen.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.046.198 Gestern, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.382 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 531 132.021 04.04.2024, 18:30
Letzter Beitrag: derHamburger
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.265 684.918 03.04.2024, 16:02
Letzter Beitrag: MACkoppi
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.390 727.809 30.03.2024, 00:33
Letzter Beitrag: bodi_061
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 19.031 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste