Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
Na ja, ich habe Anfang der 80er Live-Aufnahmen mit High Com gemacht, mit diesem legendären Bausatz von Jean Pütz. Das funktionierte recht gut. Das Ding ging halt irgendwann nicht mehr und da habe ich dies Telefunken-Ding gekauft. Ich weiß schon, wie meine alten Aufnahmen (Chor) klangen, und dass sie auch heute noch so klingen wie dereinst. O.k., dass ich die alten Bänder zuletzt gehört habe, ist ein, zwei Jahre her.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
Zitieren
Also, die beiden Varianten sind sowieso inkompatibel - waren sie auch schon immer.
Und wie man dynamisches Verhalten, worum es bei einer NR nunmal geht, mit Choraufnahmen hören will, ist mir persönlich auch nicht ganz klar.
Schon gar nicht, wenn das Ausgangssignal sich nur im Telefonfrequenzspektrum abspielt.
Das Einzige, was man da hört, ist ob es rauscht oder nicht...aber garantiert nicht, ob das Regelverhalten auch nur halbwegs tut, was es mal sollte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
(22.11.2021, 18:50)hd-premium schrieb: Meine BR 20 T hatte ich optisch "augehübscht" Metall statt Plastik Knöpfe:   ( Rechts: Exclusiv P 3 )





[Bild: P1020033.jpg]

Das würde ich gerne bei meiner BR-20 T so um die Andruckrolle herum machen, denn an der mangelt es ihr. Die "alte" hat sich mangels Beschäftigung und/oder Lichteinwirkungen in recht klebrigen Zustand begeben und so wurde das Innenteil von ihr befreit. Bislang habe ich zwei Rollen bei eBay versucht, die aber beide nicht passten.


[Bild: BR20T-01.jpg]

Gibt es andere/bessere Quellen?

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Claus-Michael für diesen Beitrag:
  • ge666
Zitieren
Die Beste ist Triplex.
MfG Mario . . . . . [Bild: reel_slow_mini_black.gif] [Bild: reel_fast_mini_black.gif]
Zitieren
https://www.ebay.de/itm/284286660102
Hier habe ich schon mehrfach gute Rollen bekommen.
Zitieren
Oder auch mehrfach Kernschrott.
Zitieren
Neuzugang hier im Dachstudio: eine über 40 Jahre alte Telefunken M15A mit fast neuen Köpfen und mit überholter Elektronik und Mechanik.
Mach echt was her im selbst gebauten Gehäuse (Telefunken sagte: "Truhe").


[Bild: M15-A-gro.jpg]

[Bild: Studer-Telefunken.jpg]

Meine Masterbandkopien werden ab jetzt übrigens in Zusammenarbeit mit "HorchHouse" weltweit vertrieben. Da macht sich dies Maschinen natürlich auch auf meiner Website schön...
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • speakermaker, karl50, dg2dbm, Dude, Rüsselfant, gasmann, sankenpi, Forza SGE, Mosbach, stephan1892, Bayernhifi, havox, sensor, proso, lyticale, spocintosh, HVfanatic
Zitieren
Moin,
nachdem der Capstan-Motor meiner Studer A807 ein zwar nicht lautes, aber nerviges Geräusch von sich gab, habe ich einen "neuen gebrauchten" eingebaut, der wohl nicht viel gelaufen ist, so wie die Capstanwelle aussieht.

Den ausgebauten habe ich dann mal geöffnet, auch um zu sehen, wo das innere Lager liegt:


[Bild: Capstan-innen-1.jpg]


[Bild: Capstan-innen-2.jpg]

Warum der Motor allerdings so nervig summt, ist mir jetzt aber auch nicht klarer - die Lager sind leichtgängig. Nach einer Stunde Laufzeit wurde er zwar ruhiger, aber das war für mich nicht zufriedenstellend.

Das Teil bringt ein paar Gramm auf die Waage  LOL 

[Bild: capstan-gewicht.jpg]

Und mit dem neuen läuft die A807 jetzt unhörbar  - traumhaft  Dance3
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • sensor, proso, dg2dbm, stephan1892, gasmann
Zitieren
Die "kleine" Otari darf mal wieder aufnehmen.

[Bild: 20211212-201328.jpg]

Ich habe es endlich geschafft, die Bremsen vernünftig einzustellen.

Aber bei einem (Elektronik-?) Problem brauche ich mal Hilfe:
Bei 19cm/s läuft sie perfekt, aber sobald ich auf 38cm/s umstelle, läuft der Capstan rückwärts und mit vollem Speed.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • havox, spocintosh, hadieho, gasmann
Zitieren
ich würde erstmal von einem elektrischen Problem ausgehen: wenn der Geschwindigkeitsumschalter in der Stellung "38 cm/s" keinen vernünftigen Kontakt liefert, dann dürfte das IC-Steuersystem in einen undefinierten Zustand geraten, und "irgendwas" machen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
[Bild: roll.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, havox, gasmann, Cpt. Mac
Zitieren
Ho, Gummibärchenrolle . Starkes Foto,wirklich.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
Ja, da ging sie noch....ist schon paar Jährchen alt, das Bild.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier reinpasst, sonst gerne verschieben ...

Vor zwei Tagen hat die "Analogue Audio Association"https://aaanalog.de/index.php in ihrer Vereinszeitschrift "analog" einen Beitrag von mir zum Thema Bezugsband-Herstellung veröffentlicht, den ich hier zur Verfügung stelle:
https://app.box.com/s/mauqpmpxfusoaqxqwd63t9zk7l8nk4hd

Kommentare sind willkommen!
Grüße, Peter
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Peter Ruhrberg für diesen Beitrag:
  • proso, havox, spocintosh, ted_am_see, Baruse, HVfanatic, mischel, gasmann
Zitieren
Passt ja wohl auf den Punkt.
Danke.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Peter Ruhrberg
Zitieren
(21.12.2021, 21:26)Peter Ruhrberg schrieb: Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier reinpasst, sonst gerne verschieben ...

Vor zwei Tagen hat die "Analogue Audio Association"https://aaanalog.de/index.php in ihrer Vereinszeitschrift "analog" einen Beitrag von mir zum Thema Bezugsband-Herstellung veröffentlicht, den ich hier zur Verfügung stelle:
https://app.box.com/s/mauqpmpxfusoaqxqwd63t9zk7l8nk4hd

Kommentare sind willkommen!

Ich habe dein Bezugsband, das wohl niemand besser hinbekommen würde, auf allen Halbspurmaschinen angewandt: besser geht nicht.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • Peter Ruhrberg
Zitieren
Irgendwie hat mich wieder was an die 3440 erinnert.
Hab aus 5 Maschinen 4 gemacht, ist voll ok.... Dämlichkeit muss bestraft werden.
Mit 4 Maschinen ist es auch sehr schön.
Erstmal eine optimiert und neu abgeglichen.

[Bild: IMG-20211231-230828.jpg]

Und weil ich heute solche ursprünglichen Gefühle habe, gibt's jetzt "Löst Tapes" von Motörhead.
Dabei fällt wenigstens der Staub von den Zeigern....



[Bild: IMG-20211231-231120.jpg]

[Bild: IMG-20211231-231711.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Bayernhifi, sensor, sankenpi, MiDeg, Forza SGE, Nudellist, havox, gasmann, Peter Roth, Tomcat_One, Siamac
Zitieren
[Bild: IMG-20220101-105700.jpg]
Hier einmal mein Russischen Mädchen.
Gruß Jörg


Hi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an AnalogJörg für diesen Beitrag:
  • hadieho, stephan1892, Forza SGE, radioharry, havox, sensor
Zitieren
Zur Zeit habe ich zwei A700.
Die erste war ein Katastrophenkauf in Hannover, den ich durch murksigen Motorausbau noch schlimmer gemacht hatte.
Exemplar 2 war dann ein Glücksgriff. Ich bekam sie von einer Dame, die Offenwickel darauf laufen hatte, welche sie mal vom Rundfunk bekommen hat wie andere den "Schachtschnaps".
Jedenfalls ist sie sehr gepflegt, aber zum letzten Mal durchgesehen, als ich noch nicht mal bei der Armee war.


[Bild: IMG-20220107-111636.jpg]

Dann muss noch jemand neue Motorkondensatoren eingebaut haben und das erfolgte sehr gewitzt, denn er hat sie eingebaut, wo der meiste Platz war und hat nicht diese Kabelbindervariante benutzt, die man oft findet.
Ansonsten sieht der Innenraum besser aus als mein Wohnzimmer, wenn Besuch kommt.


[Bild: IMG-20220107-111226.jpg]

Nun machten die WiMoLager trotzdem Geräusche und das geht ja nicht.
Also nun etwas erfahrener vorgegangen und die Kabel abgezogen, damit es diesmal keinen kurzen gibt.
Die Kabelklemmen liegen so dicht beieinander, dass man sie wirklich abziehen sollte.
Und der Rest hat dann richtig Spaß gemacht, weil alles nur so flutschte....


[Bild: IMG-20220107-113638.jpg]

[Bild: IMG-20220107-114047.jpg]


[Bild: IMG-20220107-122002.jpg]


[Bild: IMG-20220107-121828.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • sensor, Baruse, tom68, stephan1892, Forza SGE, dg2dbm, hadieho, havox, gasmann
Zitieren
Neue Wickelmotorlager sind bei den Revoxens wahrlich keine Fehlinvestition  Thumbsup
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Gehört bei mir auch zum Grundprogramm, aber erst jetzt habe ich richtig Zeit für mich und meine Blechkisten.
Sie hat auch neue gebrauchte Köpfe bekommen, deswegen folgt noch ein bescheidener Pegeltag.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Die Revox PR99 MKIII darf auch mal wieder was aufnehmen - auf Viertelspur mit HighCom II  LOL 


[Bild: Aufnahme-PR99-2022.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Ralf62, dg2dbm, gasmann, proso
Zitieren
Oh Mann, das sieht aber brutal schön aus!  Thumbsup
Hast du sie auf Viertelspur umgebaut?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Wieso Viertelspur ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Viertelspur - das ist historisch begründet. Ich hatte vorher erst eine A77, dann eine B77, jeweils Viertelspur und daher etliche Bänder so bespielt, viele davon mit HighCom II.

Die PR99, die dann die B77 abgelöst hat, habe ich auf Viertelspur umgebaut, und als Oszillator eine B77-Platine statt des PR99-Typs eingesetzt.

Halbspur gibt es bei mir erst seit der C270  Floet
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Ralf62, spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.760 Heute, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 444 96.095 Gestern, 15:38
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.350 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.564 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.287 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.568 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste