Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Tröten - Jetzt erst recht.
#1
Âlo Friendos Hi

Ich weiß - das Thema wurde schon so oft angerissen. Aber es war für mich selber noch nie greifbar genug, als dass es mal konkret geworden wäre. Floet

Doch spätestens jetzt, wo ich vorrausichtlich eine geraffeltechnische 180° Wende (Von Marantz 2265 B zu Braun CSV13) mache, muss doch wirklich was vernünftiges her

Also jetzt nochmal - und diesmal richtig. Oldie

Es sollen und müssen keine Kompakttröten sein. Das mal als allererstes. Ich weiß, dass man auch aus kleinen Tröten Töne rausholen kann, die man sonst nur größeren Kalibern zuschreibt. Allerdings will ich Tröten, die mir mit Leichtigkeit den Keller renovieren können. Pleasantry Floet
(Ob der Braun dafür überhaupt der richtige Verstärker ist, werden wir Vier dann schon rausfinden Raucher )

Ich mag meine BR25 klangtechnisch sehr gerne leiden - ab und an mal ein bisschen sehr "direkt" in den Mitten - kann aber auch an gealterten Bauteilen liegen, Frequenzweiche ist noch original.
An sich, machen die aber schon alles richtig. Trockener, schneller Bass, transparente und "greifbare" Mitten und Höhen.
Das Ganze hätte ich jetzt ganz gerne in groß und erwachsen. Floet
Das heißt einfach weniger Limitierung im Bassbereich, was den Tiefgang angeht. Ich denke, da wäre ein Bassreflexsystem auch weiterhin ratsam Denker

Preislimit sind 400 Euro - Wer weiß, wie lange gute Tröten dann wirklich mal bleiben, bewährt sich dann in der Regel vielfach.

Achja: Der Braun wäre mein erster "Vollröhren"-Verstärker -sowas hatte ich noch nie. Spielt der Wirkungsgrad von Tröten da wirklich ne große Rolle?

Hab' mir da schon die ein oder andere Meinung eingeholt (Danke dafür Armin Drinks ), aber ich höre gerne immer noch mehr.

Werft einfach mal schöne Tröten in den Raum, die jetzt vielleicht nicht so selten sind, dass sie nur einmal alle 20 Jahre zum Verkauf stehen. UndWeg

Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
(29.09.2014, 21:13)samwave schrieb: Allerdings will ich Tröten, die mir mit Leichtigkeit den Keller renovieren können. Pleasantry Floet
(Ob der Braun dafür überhaupt der richtige Verstärker ist, werden wir Vier dann schon rausfinden Raucher )

Tjo - Röhre, aber trotzdem Pegel, das bedeutet Wirkungsgrad...

...zusammen mit dem "Wunschklang", bzw der ungefähren Soundklasse bleibt da bei 400 Ocken nicht viel Auswahl.
-> MMn zB Audax Pro 24 MkII, wenn sie mal auftaucht.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#3
400 Taler und dann an einer Röhre Denker da bleibt wirklich nicht viel Geld für gute Tröten übrig.
Muss es denn bei der Röhre bleiben ?
Gruß Frank Hi
Zitieren
#4
Ach komm - 400 Schleifen ist doch jetzt wirklich mal großzügig bemaßt. LOL

Wenn's jetzt die Überbox ist, geht's von mir aus auch drüber.

P.S.: Gab's nicht mal was aus der Grundig Fine Arts Serie mit Audax Chassis? Denker

Edit: Frank - die Röhre ist noch nicht mal da. Raucher
Also wird es da vorerst bei bleiben.

Es muss ja auch nicht perfekt auf nen Röhrenamp passen - nur vernünftig funktionieren.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#5
Sehe ich das richtig, dass der Braun 2 x 12 Watt Ausgangsleistung hat ?
Dann sind Boxen mit hohem Kennschalldruck sowieso zu empfehlen, gerade wenn es Druck machen soll.
Zitieren
#6
Ja aber die sind inR. nicht für kleines Geld zu bekommen, deshalb ja die Frage ob es bei der Röhre bleiben muss Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Kleines Geld? Manno. LOL
Wie viel muss man denn da bitte rein versenken, bis es was passendes gibt? Flenne

Aber wie gesagt - ich plane jetzt für Röhre, weil hier demnächst Röhre angesagt ist. Raucher
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#8
Na dann fang mal an zu sparen Floet und am besten schaust du dich dann mal im DIY Bereich a la ACR etc. um da bekommst du noch am meisten fürs Geld. Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#9
Vielleicht hab ich demnächst die Kücke Linea B55 über, die würden ganz gut dazu passen. (auch ins Budget)
Falls sie ein gewisser Herr, nicht nehmen sollte. Kann allerdings noch ein wenig dauern.
Trotzdem kann ich dich ja schonmal anfixen FloetLOL
Zitieren
#10
Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#11
Naja - so dramatisch wird das ja wohl nicht sein.

Es wird ja wohl was für 400 Euro +/- geben, was eines Röhrenamps würdig ist. Denker

Edit: Ich hab' jetzt spontan keine Werte zu den Linea's vorliegen, aber Kimi - verwerfen will ich die Idee mal nicht direkt. Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#12
Zitat:Linea B 55
Große Leistung zum kleinen Preis.
Wer überdurchschnittlich hohe Anforderungen stellt, sollte sich über den Klang dieses Lautsprechers (Musikbelastbarkeit 90 Watt) unbedingt informieren. Diese Box mit dem KS-Dreiweg-System bedeutet ein harmonisches Zusammenwirken von Gehäusegröße, Belastbarkeit und Qualität. Der tiefabgestimmte Baß und der differenzierte Mitteltonbereich machen die lebendige Musikwiedergabe möglich. Baßlautsprecher und Mitteltöner haben Aluminium-Spritzgußkörbe, die saubere Wiedergabe und hohe mechanische Stabilität gewährleisten.
System Dreiweg KS-System
Bestückung
1 Hochtonkalotte HK 30 1 Mitteltonchassis MT 100 1 Tieftonchassis T 200 Frequenzbereich 42 Hz-18.000 Hz ±3dB
nach DIN: 27 Hz-24.000 Hz
Frequenzweiche Übergangsfrequenzen 800 Hz und 5500 Hz
Sinusbelastbarkeit70 Watt nach DIN
Musikbelastbarkeit90 Watt
Impedanz8 Ohm
Abmessungen B 300, H 520, T 300
Frontrahmen abnehmbar
Gehäuseausführung Nußbaum natur oder Eiche schwarz
Gewicht ca. 17 kg

Weiß nur nicht, wie empfindlich die sind. Denke so um die 90dB
Zitieren
#13
Ja schon aber ob dir dann das Ergeniss gefällt wage ich zu bezweifeln, du kannst ja mit einem Breitbänder arbeiten aber die sind halt schon recht eingeschränkt was den TT Bereich angeht, wobei da schon mehr als aus den RFT rauskommt bei einem guten Gehäuse LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#14
(29.09.2014, 21:42)samwave schrieb: Kleines Geld? Manno. LOL
Wie viel muss man denn da bitte rein versenken, bis es was passendes gibt? Flenne

Luja - 12 Hammerharte Watt, da brauchts dann schon Pegel. Ein neuer Bausatz vom sog. Standard-Eckhorn (Klipsch, ACR) liegt bei 1500.- , gebraucht je nach Gehäusefinish 250 - 750.-

o.g. Audax 24 geht hier und da mal für 150.- gebraucht weg, weil die Leute alle nicht wissen, wie gut die ist.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Trötenreiter
Zitieren
#15
Ja, mir würde bei den Mitteln und Erfordernissen auch nur ein DIY Breitbänderhorn einfallen... Selbst nie gehört sowas, aber die "Röhries" schwören drauf...

Oder FAST, mit aktivem Sub vieleicht... Den Sub könnte ich evtl. für kleines Geld beisteuern, Hab noch nen Canton Sub 8... Dann darf der BB kleiner sein, was sich positiv bei den Höhen auswirkt...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#16
Wenn die bei dir in der Ecke stehen sollten würde ich mir die mal anhören.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#17
Niko, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Du Dich hier verrannt hast.
Den kleinen Braun als Party-Power-Pack zu missbrauchen, ist wie mit einem schönen seltenen historischen Rennrad am Downhill teilzunehmen. Oder mit einem Vorkriegsklassiker wie dem BMW 328 Stoppelrennen zu fahren.
Viel zu Schade.

Betreib erstmal die BR25 an dem Kleinen, und hol´ dir für Pegel was Anderes dazu; 400 reichen schon für gut Krach.

Alles zusammen geht irgendwie nicht, jedenfalls nicht wirklich für das Geld, wenn es auch noch einigermassen Pronto sein soll.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • phil762, , Trötenreiter
Zitieren
#18
DIY (k)ein Thema?

die macht Laune, wirklich coole Box (selbst gehört) für die paar Piepen: http://www.lautsprechershop.de/index_hif.../ct230.htm

damit (2 Stk.) haben wir beim Frickelfest in einem Saal "Sound City" geschaut - geil ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Ichundich,
Zitieren
#19
Soll ich mal nen Frequenzgang vom Klipschorn posten - oder gibt's dann wieder Ärger ? LOL
Niko sagt, daß ihm die BR gefallen - was ja auch kein Wunder ist, denn schließlich sind die ziemlich gut. Allein das schließt sowas schon kategorisch aus.

12W Röhre sind übrigens 12W ohne Clipping und daher nicht auf die reine Zahl zu reduzieren. Das kann schon ganz schönen Krach veranstalten - sogar viel mehr als man so denkt, und zwar auch noch, ohne dabei den HT zu grillen.

Ich würde mal als Erstes an große, alte Brauns denken (was für'n Zufall bei 'ner Braun-Anlage Rolley ), die großen 3-Weger mit den beiden schräg versetzten TT (proso fragen).
Auch die AR3a, die bei unserem jagcat-Martin Gehör finden, sollten sich ganz gut machen. Und der andere Martin, Campa, hat auch noch so ein Paar Tröten übrig, die sowohl zeitlich als auch klanglich passend sein sollten - hab bloß vergessen, was das für welche sind. 38er TT jedenfalls, aber trotzdem keine Kabukihupen.
----
PS. Und hört auf mit dem Breibänderhornscheiß. Das kann man wirklich niemandem ernsthaft empfehlen, der noch was hört. Niko ist noch keine 70 und hört keine Orgelmusik.
Da soll noch irgendwas an Kontrolle stattfinden - was leider auch die riesigen Fostexe ausschließt, die an Franks Accus vielleicht ganz gut funktionieren mögen. An einer Röhre aber leider nicht.
Noch 'ne Idee für hart Aufgehängtes (die ich normalerweise nie schreiben würde): JBL 4310, 4311 oder 4312.

Und ganz ab von allem würde ich erstmal abwarten, was der Braun aus den BRs rausholt. Auch da wird man vielleicht noch staunen...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Deubi, 73newport, proso, Trötenreiter
Zitieren
#20
Spontan würden mir olle Saba Tröten für den Braun einfallen, Studio IV, oder 70K...... Gibt bestimmt auch noch gute DUAL Tröten aus der Zeit Denker

Braun? Naheliegend Oldie
Zitieren
#21
(29.09.2014, 22:46)spocintosh schrieb: Soll ich mal nen Frequenzgang vom Klipschorn posten - oder gibt's dann wieder Ärger ? LOL

Pff, Frequenzgang - er will doch die Bude zum Wackeln bringen. Oldie
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#22
Ja gut, das geht natürlich. Aber dafür könnte man auch den Rasenmäher im Keller laufen lassen, spart den Trötenkauf.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S, proso, Trötenreiter
Zitieren
#23
Die sind auch was für nee Röhre
Gruß Frank Hi
Zitieren
#24
Denker

Triangle Icare ..

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9924997148&
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
#25
Ich betreibe selber LS mit ca. 95 dB Wirkungsgrad, aber meine Röhre mit 2xEL84 ist da wenns lauter werden soll fehl am Platz. Da ich gerne Big Bands höre, merkt man schnell bei Trompeten und Blechbläsern , das man nie genug Leistungsreserven haben kann.
BB Horn mit Philips AD9710 hab ich auch, aber von zu wenig Bass kann ich da nicht sprechen.Ich würd den Braun erst mal ausgiebig hören und dann entscheiden.
Gruß Dieter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Un-schicke Tröten Mani 542 160.071 Gestern, 22:11
Letzter Beitrag: Kimi
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.621 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 245.911 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.431 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.229 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.756 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste