Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha NS-670
#1
Nach dem ich fristgemäss kurz vor der drohenden Sperrung bezahlt hatte, kamen sie denn heute an. Übrigens sehr gut verpackt.

Eure Prophezeiungen und meine Befürchtungen ergeben Defekt eines Ls.
Der VK wusste sicher warum nur eine Box abgelichtet wurde. Ausgerechnet die mit der merkwürdig aussehenden Sicke läuft einwandfrei.
Bei der anderen läuft der Bass nicht, sowohl keine Musik als auch mechanisch lässt der sich nicht 1mm eindrücken. Wie Beton.

Also aufgeschraubt um erstmal zu schauen ob vielleicht Kabel ab ist oder sowas.
Da ist ganz sicher schwer rumgebraten worden. Kann mir nicht vorstellen das das Kabel vom Bass original ist. um ganz sicher zu gehen habe ich den Funktionierenden auch aufgeschraubt aber auch ein neues Kabel drin, allerdings rot markiert (das andere ist blau markiert)
Man sieht deutlich einen Unterschied an der Weiche wie da Kabel angelötet sind. Richte ich mich nur nach der Markierung ist die defekte schonmal falsch angeschlossen (Pin1 unten links)

Ändert aber nichts daran das der mechanisch nicht schwingt.
Aber seht selbst...

[Bild: img_067187v2.jpg] [Bild: img_0672r7bg.jpg] [Bild: img_067317dx.jpg] [Bild: img_067477cy.jpg] [Bild: img_0675m74l.jpg] [Bild: img_067687ji.jpg] [Bild: img_0677y7dm.jpg] [Bild: img_0678m79a.jpg] [Bild: img_0679d7dl.jpg] [Bild: img_0680i71z.jpg]

Wenigstens scheinen die richtigen Chassis drin zu sein. Erstmal wieder zugeschraubt weil ich eh nicht weiss was ich da jetzt machen kann. Vielleicht habt ihr Ideen da zuSad2, würde mich freuen.

Muss ich wohl als teueren Fehler verbuchen.
Leider fällt mir auch nichts ein was ich dem VK jetzt mal sagen sollte, mein Ärger ist gross genug und will mich gar nicht auseinandersetzen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#2
Mach mal Detailbilder des Basses.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Ist also alles deutlich positiver gelaufen als befürchtet, wenn nur ein Bass kaputt ist. Wenn er mechanisch fest ist, ist entweder die Schwingspule verbrannt oder der Magnet verrutscht. Wahrscheinlich der 2. Fall, weil sonst wäre auch der Mittel- und Hochtöner tot.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
DetailbilderSad2
Also von hinten in den Blechkorb. Muss ich dann morgen machen. HT und MT laufen einwandfrei, da habe ich auch schnell die Potis gereinigt wo ich sie schon mal los hatte.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#5
Schade um die schönen Lautsprecher.
Hoffentlich bekommst du sie wieder hin.

Hab ich hier nicht mal einen Link gesehen zu einer Firma, die sich auf die Reparatur vom Lautsprecherchassis spezialisiert hat? Denker
Wäre das eine Möglichkeit?
Zitieren
#6
Haben die echt nur ein Blechkorb?

Aber genau da meint ich mit Bildern.

Vlt kann man sehen, ob man den Magnet gut vom Korb bekommt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Hallo Volker,

hast Du bei dem defekten Bass mal die Spule durchgemessen? Also dein Multimeter auf Ohm stellen und an die Beiden Kontake vom Anschluß des Bass messen. Dann sag mal was Du messen kannst.

Sonst mache ich das morgen wenn ich vorbei komme. Dann schauen wir mal.

Folie oder Furnier?

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
bei denen weiß ich es LOL FURNIER Oldie
...
Zitieren
#9
Lol1

Danke Dir!

Sind schon tolle Lautsprecher!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#10
Schade, dass ich Recht hatte. Die Schwingspule wird im Eimer sein, da hat der Magnet dann einfaches Spiel und hält alles bombenfest. Kann man reparieren lassen, kostet aber.
Zitieren
#11
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Magnet verrutscht, so wie der Hirsch das vermutet. Das ist leider nur sehr schwierig wieder hinzubekommen, das können nur sehr wenige.

Leider sind die schweren Magnete nur geklebt und weder venietet noch geschraubt. Dann reicht ein sehr harter Schlag und der Magnet kann verrutschen. Dann hängt der Schwingspulenträger im Spalt fest. Dirk hat Recht, wenn dies der Fall ist, dann kann man in aller Regel noch einen Gleichspannungswiderstand von etwa 6 Ohm messen. Bitte nicht versuchen die Membran mit Gewalt zu bewegen oder den Magnet selber wieder hinzurücken.

Du könntest mir den Bass (gut verpackt!!) zusenden, Volker - wie sehen denn die Sicken aus?

Drinks
Zitieren
#12
Die Sicken sind bei diesem Typ aus Gewebe und daher unkritisch.
Zitieren
#13
Bei der NS-690 waren sie aus Schaum! Denker

Drinks
Zitieren
#14
Nein, bei der NS-690 II sind sie aus Schaum, bei der alten jedoch ebenfalls Gewebe.
Zitieren
#15
Ein Fachmann für Natural Sound Boxen! Sehr gut, Udo! Danke.

Drinks
Zitieren
#16
Es werden öfters originale Bässe in der Bucht verhökert.......Floet

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#17
Udo hat Recht das sind Gewebesicken, obwohl sie mir irgendwie trocken vorkommen. Meistens sind die ja etwas klebrig und sehen meist satt im Farbton aus.

Gemessen habe ich heute 4,9-5,2 Ohm, je nach Auflagepunkt. Ausserdem war es so das wenn ich HT/MT zugedreht habe (-3db) war leise aber vernehmlich Hoch/Mittelton aus dem Bass zu hören. So sagte Dirk das dann die Schwingspule eigentlich nicht defekt sein könnte.
Dann habe ich die gewünschten Fotos versucht....

[Bild: img_0682j7mi.jpg] [Bild: img_0683f7rm.jpg] [Bild: img_0684w7kn.jpg] [Bild: img_068527mr.jpg] [Bild: img_0686b7e9.jpg] [Bild: img_068717pm.jpg]

Hab das Chassis dann ausgelötet und einen kleinen 8Ohm Bass mit einer Schraube fixiert und angelötet und es funktioniert einwandfrei.

So hoffe ich das Armin den wieder hinbekommt und nehme natürlich das oben gemachte Angebot gerne und dankbar an.ThumbsupFreunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#18
Was ist denn mit dem anderen Bass? Dass die Sicke nicht klebrig ist, ist ebenfalls normal, sie ist nicht getränkt.
Zitieren
#19
Du meinst den in der Auktion zu sehenden? Mit der merkwürdigen Sickenverformung?

[Bild: img_0680i71z.jpg]

Das sieht optisch scheisse aus aber läuft ganz vorzüglich. Wie auch immer das angestellt wurde..die ursprünglich ja nach aussen gewölbte Sicke ist halt an vielen Stellen nach innen gedrückt worden.
Ich hatte gestern mit einem sogenannten Strichzieher (Pinsel) von innen vorsichtig rausgedrückt, das geht aber hält nur Sekunden.
Wäre die Sicke wie sonst meistens üblich getränkt, würde ich einen Versuch mit Wärme oder Dampf wagen. Bei der trockenen traue ich mich nicht.
Sehen äusserlich insgesamt sehr gut aus und dank Furnier die wenigen Stellen leicht zu beheben.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#20
Dann könnte es sein, dass der ebenfalls schon was abbekommen hat. Keine Kratzgeräusche zu hören?
Zitieren
#21
Krass! Denker
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#22
Nein der Bass spielt tadellos, da kratzt nichts. War heute bei Volker um zu gucken und quatschen. LOL

Klingen übrigens sehr vielversprechend die LS, ich freue mich schon die mit beiden Bässen hören zu können.

Das Aussehen finde ich richtig gut. Wenn Volker die fertig hat, sind das sicher richtig klasse Lautsprecher.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Das ist ja das kuriose. Der kaputte sieht fast makellos aus

[Bild: img_0678m79a.jpg]

und der doof aussehende hört sich richtig gut an. Keine Kratzgeräusche. Vielleicht hat Dirk was gehört mit seinen GoldohrenFloet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
Volker, das wird schon werden Drinks

Den Thread verfolge ich mit viel Interesse!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
ja weiter machen! Drinks
...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked NS 670 Magnet TT verrutscht Florup 5 795 19.11.2023, 00:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.154 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Störgeräusch Sony TC-K 670 velobauer 4 1.564 13.06.2022, 21:29
Letzter Beitrag: velobauer
  Yamaha KX-670 RetroFelix 0 1.441 27.10.2019, 14:38
Letzter Beitrag: RetroFelix
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.521 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hochtöner Yamaha NS 670 defekt contenance 9 3.082 07.04.2013, 18:08
Letzter Beitrag: samwave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste