Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha R-500 vs Technics SA-200, welcher ist "the one"?
#1
Hallo,

hatte ja schon an anderer Stelle angedeutet, dass eigentlich einer der beiden kleinen Receiver "über" ist, da ich kein Sammler im Sinne von "Sammeln und behalten" bin, sondern eigentlich nur für jeweils ein Gerät einer Kategorie Platz ist.

Beide, sowohl der Yamaha R-500 als auch der Technics SA-200 sind die jeweils kleineren aus Ihren Gerätefamilien (ja, es gibt noch den R-300, den hatte ich auch, aber in schwarz), die mir grundsätzlich optisch besser gefallen als ihre großen Brüder.

[Bild: r-500-fertig1_20358.jpg]

[Bild: 7md7uceo.jpg]

Beide sind auf ähnlichem Weg zu mir gekommen, defekt günstig aus der Bucht gefischt, repariert (Deteils im Reparaturforum) und geputzt.

von den technischen Daten ist der Yamaha vorne ohne jetzt ins Details gehen zu wollen, mit 40W gegenüber 25W beim Technics auch mehr Power.
Und beim Heben merkt man einen kleinen Unterschied, R-500 mit 8 KG, der SA-200 "nur" ,2 KG

[Bild: 97zngf8f.jpg]

[Bild: w9yltz5l.jpg]

Beide holen ihre "Power" aus Hybrid-Chips, der R-500 hat ein STK-2040, der SA-200 pro Kanal einen STK 0079.

Der Yamaha macht insgesamt einen modernen Eindruck, ist auch vom Anfang der 80er Jahre, der Technics von 78.

Die Haptik gefällt mir bei beiden gut, wenn man bedenkt, dass sie ja die kleinen und damit preisgünstigen aus den jeweiligen Serien sind.

Beim SA-200 gefällt mir der Lautstärkeregler mit Rastern und das Instrument besonders gut Thumbsup

[Bild: ocgsyemj.jpg]

Beim R-500 sind es die 2 schicken Knebel-Knöpfe und der LED Zeiger mit einbauter Abstimmanzeige. Thumbsup Auf die LED-Reihe Signalstärkeanzeige könnte ich gut verzichten, hat der R-300 z.B. nicht.

[Bild: rqw4ph3m.jpg]

Vom Klang und den Empfangseigenschaften nehmen sie sich nicht viel, reichen mir beide für meine Anforderungen.

Der Technics sieht irgendwie "Vintage"mässiger aus, während der Yamaha wohl besser als Ersatz für meinen Music Hall Verstärker einspringen könnte, wenn der mal "zur Inspektion" müsste.

Soweit für den Moment, schreibt ruhig eure Meinung zu den Receivern (unter dem Gesichtspunkt, dass ihr nur einen behalten könntet) Floet

[Bild: w26ebeee.jpg]

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#2
Also von der Optik her, gefällt mir der Yamaha besser!Drinks
Ich hatte mal einen Technics SA-400, der hat mir Klanglich jetzt nicht so gut gefallen, aber von Yamaha hatte ich noch gar nix.

Aber alleine von der Optik ist der Yamaha schöner finde ich!
Zitieren
#3
Sind beim Technics der Tuning und Volume Knopf nicht vertikal in der Flucht oder täuscht das Bild?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Der Yamaha gefällt mir besser, liegt aber daran daß ich in den 80ern lange den T-550 hatte und danach immer wieder mit Yamahas "ein glückliches Öhrchen" hatte.

A-500
KX-690
RX-863

Da brauchte ich eigentlich nie einen Ersatz...
Zitieren
#5
(30.01.2011, 11:40)Mo888 schrieb: Aber alleine von der Optik ist der Yamaha schöner finde ich!

...........und das kann schnell polarisieren ,ich kenne nichts was Designtechnisch in mir mehr Grauen erregt als die Yamahas (da gefällt mir wirklich nicht ein Gerät von)

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden Drinks
Zitieren
#6
ich kann nur die Optik bewerten da ich den Yamaha weder gehört noch befummelt hab, da gefällt mir der Technics deutlich besser.

Der Yamaha ist mir vom Design her zu jung und das ich das gerasterte Volumenpoti vom Technics klasse finde hab ich ja auch schon erwähnt.
Zitieren
#7
Der Yamaha sieht von innen und außen weitaus besser aus. Wenn ich schon dieses billige Kühlblech im Technics sehe. Floet
Zitieren
#8
Am Ende ist der Peter genauso schlau, wie vorher...

einsames subjektives Voting: behalt den Yammie, den der Technix macht optisch nicht so viel her...

ich mag halt die dicken Knebelschalter
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#9
Die Yamahas sehen alle gleich aus und dieser hat schon zu viel 80er blink blink. Der Technics überzeugt durch Kippschalter(!) und echtem 70er Format. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#10
Wer Kippschalter will, der muss einen CR kaufen und keinen R.
Zitieren
#11
Meine Wahl wäre der Technics, wegen "fehlender" LED-Flipper Raucher
Zitieren
#12
DANKE für eure Meinungen, scheint im Moment ein Unendschieden zu sein, schauen wir mal, wie es weitergeht.

Hier noch ein paar Aspekte:
[Bild: 5lef5ozo.jpg]

das Pärchen im Halbdunkeln Denker

vom Gehäuse bei "in Folie", der Technics in Schwarz, der Yamaha in "Holz".Oldie

von den Abmessungen, der Yamaha etwas tiefer, der Technics etwas höher.

und DANKE dass keiner Sachen schreibt wie "beide Verkaufen, und statt dessen einen Pioneer, Sansui, Marantz, Onkyo, .. kaufen" oder "so kleine zählen doch nicht als Receiver, da müsste es schon ein R-1000 oder SA-1000 sein".., schön dass ihr on topic bleibt. FreundeHi

Aber weiter mit der Diskussion bitte Drinks

Gruß Peter

Edit: nun ist es schon dunkel

[Bild: 5kgquidk.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#13
(30.01.2011, 12:12)Harry Hirsch schrieb: Sind beim Technics der Tuning und Volume Knopf nicht vertikal in der Flucht oder täuscht das Bild?

das täuscht durch das Photo, alles "im Lot" beim Technics Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#14
Wenn man die Unterschiede wegläßt, bleiben nur Gemeinsamkeiten. Behalt sie beide! Drinks

Bei mir steht Techmics grad hoch im Kurs, das ist aber stimmungsabhängig. Dein Yamaha erinnert mich verdammt an meinen SABA. Hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie der heißt. Die Abstimmanzeige am Dial Pointer hat der aber auch. Innen sieht er anders aus. Kein Hybrid.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
ich hab jetzt ne ganze Weile gegrübelt... so sehr ich die Optik des Technics mag, aber irgend ne Kleinigkeit fehlte mir an dem SA-200. Denker

Jetzt hab ich mal mit meinem SA-500 verglichen:

[Bild: sa500xb6y.jpg]

..und habs endlich gefunden: die "schwarzen Umrandungen" beim Eingangswahlschalter sowie den Tonreglern fehlen. Schade.. ich finde mit sieht er noch besser aus, der SA-200 gefällt mir aber weiterhin besser als der Yamaha.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#16
Ich glaube, ich würde letztendlich den Yamaha behalten, obwohl mir die Skala beim Technics deutlich besser gefällt.
Im Gesamtbild finde ich aber dann doch den Yammi schöner.
Zitieren
#17
Da ja nun beide nicht die Monster in den Abmessungen sind, würde ich einfach beide behalten-vertragen sich doch gut!
Zitieren
#18
Den RS 910 habe ich wirklich schlecht abgelichtet damals. Ich bleibe aber dabei, er sieht dem Yamaha ähnlich:
[Bild: img_8155ncz9.jpg]
Ich würde den Technics behalten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
DANKE für alle Feedbacks Freunde

Für mich wirklich auch nicht einfach... vielleicht sollte ich doch. Denker

eben ist ein vergleichbarer R-500 für 20 EUR weggegangen, dafür bleibt meiner aber hier Tease

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Hallo, sag ich doch!
Vertragen sich gut, sehen beide gut aus, nehmen nicht viel Platz weg und bringen nicht viel im Verkauf!Floet
Zitieren
#21
Richtig! Beide behalten und ab und an mal wechseln. Das macht Spaß und ist immer mal etwas neues.

Da die Geräte ja auch keine Stationstasten haben mach es doch wie ein Kumpel von mir.

Er hat zwei bis drei Receiver und sagt, Du ich habe keine Lust immer die Sender hin und her zu kurbeln, ich habe meine Lieblingssender eben

auf die Receiver verteillt.

Und im Kabel gibt es viele Sender.. Floet

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#22
(02.02.2011, 23:19)charlymu schrieb: Richtig! Beide behalten und ab und an mal wechseln. Das macht Spaß und ist immer mal etwas neues.

Da die Geräte ja auch keine Stationstasten haben mach es doch wie ein Kumpel von mir.

Er hat zwei bis drei Receiver und sagt, Du ich habe keine Lust immer die Sender hin und her zu kurbeln, ich habe meine Lieblingssender eben

auf die Receiver verteillt.

Und im Kabel gibt es viele Sender.. Floet

Drinks

Klingt nach den 16 Receivern von Bruno Smile
Zitieren
#23
Lol1Lol1Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
Und noch ein Nachtrag zum persönlichen Geschmack meinerseits.

Ich mag den Yamaha, erinnert mich von außen im Tuner-Bereich sehr stark an den von mir lange Zeit eingesetzten T-550. Die grüne Skalenbeleuchtung war damals ziemlich typisch Yamaha und das am Zeiger mitlaufende Mitten-Instrument fand ich immer "obercool". Dance3 Thumbsup
Pleasantry
Aber: Ja, er sieht mit der LED-Reihe zur Empfangsqualität schon ein bisschen nach 80er Jahre aus, während der Technics mit seine Zappelzeigern im Schummerlicht ein bisschen konservativer daherkommt. Tease
Zitieren
#25
vielleicht muss ich mir doch noch den kleinen R-300 in silber "holen", dann wäre ich die LED Zeile los LOL
aber dann geht auch einer der schicken Knebelknöpfe verloren.

hier mal ein Bild meines Schwarzen, ist in der Bucht für 49€ verschwunden:

[Bild: k6i8oe7r.jpg]

wer weitere Details sehen möcht:

hier gucken..

Gruß Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • theoak, Senator
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Lautsprecherkabel für 500 Euro ? razak 17 1.443 27.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Deubi
  Elac Compact 500 / PC 810 Dokumentation blured75 0 452 19.03.2023, 10:27
Letzter Beitrag: blured75
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.287 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Receiver Telefunken RR 200 wambo 0 932 17.05.2022, 20:38
Letzter Beitrag: wambo
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.422 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste