Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COVERCABANA - Skurrile Originale, die man kaum kennt
#1
COVERCABANA !

Inspiriert von der gleichnamigen Veranstaltungsreihe eines meiner Freunde hier in HH, dachte ich, es wär vielleicht mal ganz witzig, das Gegenteil des "Original und Fälschung"-Threads auch hier zu initiieren.

Hier also bitte
-die Originalinterpreten der Titel, die erst durch eine Coverversion richtig bekannt wurden

ODER

-besonders abseitige, skurrile und unbekannte Coverversionen bekannter Titel.
Für die zweite Kategorie, weil möglicherweise diskutabel, versuch ich mal, das so zu formulieren, wie Peter sein Kettenpaket eingegrenzt hat und vertraue darauf, daß hier jetzt mal keiner mit Pink Floyd, Led Zeppelin oder Dire Straits kommt.

Beispiel. Oldie

My Way von Sid Vicious oder Nina Hagen ginge (weil abseitig), von Robbie Williams, R. Kelly oder Shirley Bassey hingegen nicht (weil ernst gemeint und schon 5 Millionen Mal gehört).
Mack The Knife von Wolfgang Neuss, Nick Cave oder Psychedelic Furs gingen, von Ute Lemper, Sting, Louis Armstrong und, ähm, Robbie Williams natürlich nicht.

Was auch nicht heißen soll, daß die schlecht wären. Sie sind nur eben nicht skurril, abseitig und/oder völlig unbekannt.

Ich weiß, daß die zweite Variante viel einfacher ist, ich hab sie nur dazugenommen, damit nicht am Ende nur zwei, drei Leute hier posten können.

Trotzdem find ich die erste Bedingung und eigentliche Idee natürlich spannender - allein schon, weil ich selber da auch noch extremen Nachholbedarf aufweise.

Ich fang mal an (und hab hier auch schon ein paar mehr Titel vorbereitet).
Neulich beim Stöbern nach Doubletten und Überflüssigem fürs NM-Paket im Plattenregal gefunden. Keine Ahnung, wie diese Platte zu mir kommt, noch nie gesehen (wie auch einige andere). Aber sie war da, ich kannte sie nicht, leg sie auf und höre.
Öhm, wie bitte ?
Kurzer Blick auf die Credits und die Musikerliste...krass ! Das Ding ist von denen.
War mir völlig neu:

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • bikehomero, space daze, proso
Zitieren
#2
Muss mal bei meinen alten Blues Nummern schauen, da gibt es einige Originale, die erst durch Covers bekannt wurden. Obwohl von richtig bekannt, wie in deinem Beispiel, kann man da i. d. R. nicht sprechen und dann ist es für viele nicht interessant.

Aber natürlich fällt mir ganz spontan ein Beispiel für die zweite Variante ein:


Gruß

Jürgen

Zitieren
#3
Spontan fällt mir da "To love somebody" ein...Original von den Bee Gees, Cover von Jimmy Summerville. Und "One" von U2 feat. Mary J.Blige , als Gegenstück von Johny Cash. Da weis ich allerdings nicht, wer wen gecover hat. Denker
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#4
Zu diesem Thema kann es für mich nur eine spontane Antwort geben: Nachdem "seasons in the sun" 1973 (?) dermaßen erfolgreich im Radio lief, fühlte sich der Bildungsbeauftragte des Senders verpflichtet, sein Publikum auf das ernste und wichtige Original von Jaques Brel hinzuweisen, "Le Moribond".

Naja....Lipsrsealed2

Die kitschige Version gefällt mir besser... Floet

Detsi
Zitieren
#5
Fast so geil, wie das Original


Aber unbekannt kann man leider nicht sagen Tease

"A Shot in the dark", wer Pink Panther kennt :


Eindeutig was für Jazzheads, die es mal ausgeflippt mögen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#6
Spannende Thread-Idee, Spoc, danke.

Israel Kamakawiwo'ole - was für ein Name!

Das angeblich "auserwählte Volk" zu Beginn, vereint mit spanischem Flamenco am Ende - und das Ganze auf Hawai'i...mehr Multikulti geht kaum...LOL Afro

Konsequenterweise wurde dieser Musiker durch eine Coverversion weltberühmt - wenn auch erst lange nach seinem Tod.

Der Track, um den es hier geht, begegnete mir zuerst in Werbespots für "Wiener Zucker" - und das Jahre, bevor der Song so richtig populär wurde. Leider kann ihn heute kaum mehr jemand kören, weil diese wunderschöne, mich zu Tränen rührende Interpretation zweier Klassiker im Mainstream-Radio allzu oft abgenudelt wurde.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Stück nach wie vor sehr - ganz abgesehen davon, dass die beiden Originaltracks wunderbar miteinander verschmolzen wurden. So gut, dass ich manchmal verpasse, wo der erste aufhört und der zweite beginnt.

Zu Spocs erstem Thread-Kriterium passt zudem, dass der hawaiianische Musiker - zumindest bei uns - mit keinem anderen Song bekannt geworden ist.




Ein Spot aus der Kampagne für "Wiener Zucker":

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#7
Denker schwierig schwierig, wenn man es ganz genau nehmen möchte. Ich mach auch mal n Beispiel mit "IF I HAD A HAMMER".
Geschrieben von Pete Seeger 1949 (da hieß er noch Hammer Song). Von diesem Song gibts mehr als 100 Coverversionen. Peter, Paul and Mary machten 1962 daraus "IF I HAD A HAMMER" und verkauften damit 2 Millionen Tonträger. Trini Lopez machte damit 1963 ca. 4,5 Millionen verkaufte Exemplare. Dann gabs noch französische,spanische, italienische, chilenische, deutsche usw. Versionen.
Wodurch wurde das Original jetzt bekannt? Chronoligischer Abriss? Dann wäre es Peter, Paul and Mary. Keine Ahnung....

Mir gefällt auf jeden Fall die Version von Sam Cooke (Live at Copa).

Hier ist Pete Seeger
Zitieren
#8
Self Control von Raf, durch Laura Branigan bekannt geworden. Hier mal ein Auszug von Wikipedia:

Er fand zunächst keine Plattenfirma, die Self Control oder Change Your Mind veröffentlichen wollte. Erst nachdem der Song von der US-amerikanischen Sängerin Laura Branigan gecovert und erfolgreich in den Charts platziert worden war, bekam Raf einen Plattenvertrag und veröffentlichte eine eigene Version dieses Liedes. Dies führte in einigen Ländern dazu, dass beide Versionen gleichzeitig in den Hitparaden waren. Die unterschiedliche Schreibweise seines Künstlernamens entstand außerhalb Italiens aufgrund der Verwechslungsgefahr mit der Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF). Im Sommer 1984 belegte Self Control in den deutschen Single-Charts gleichzeitig Platz 1 und Platz 2: Platz 1 in der Coverversion von Laura Branigan, das Original von Raf(f) war dafür in den Diskotheken erfolgreicher.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#9
Coole Story, Ralph, danke.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#10


Original Eddie Cochran

Geiler Song, so und so

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#11


Bekannt eher durch Billy Idol, das wirkliche Original ist aber noch älter aus den 60ígern, finde ich aber nicht.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • space daze, hols_der_geier
Zitieren
#12
Hallo,

alle, die in den 80ern sozialisiert wurden, kennen "Love will tear us apart" nur von Paul Young - das wesentlich düstere und intensivere Original von Joy Division habe ich erst Jahre später kennengelernt:



Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#13
Ging mir auch so !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#14
Den Song "Diamond and Rust" kenne ich bis heute nur von Judas Priest, veröffentlicht auf dem Album "Sin After Sin" - dabei stammt der Song eigentlich von Joan Baez.

Eine solch große musikalische Diskrepanz finde ich immer spannend - Coverversionen, die 1:1 das Original nachahmen, sind hingegen echt überflüssig.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#15
Na, dann wird's ja mal Zeit:



PS. Beide Wiener Zucker-Links zeigen hier THIS VIDEO IS NOT AVAILABLE... Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#16
Sorry for this inconvenience.

Es handelt sich bekanntlich um zwei Coverversionen: "Over the Rainbow'" und "What a Wonderful World"...

http://www.horizont.at/home/detail/wiene...zaner.html

http://www.horizont.at/home/detail/lipiz...91ea20dd01

Leider sind diese Spots ganz schlecht geschnitten, was die Musik betrifft.

Das Originalvideo jenseits der Youtube/GEMA-Problematik:




http://www.spiegel.de/video/israel-kamak...89359.html
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#17
hmm Denker , heute auf der Fahrt aus dem Büro nach Hause, dachte ich, mich küsst ein Frosch...

Crazy in Love in einer Ragtime-Version vom letzten "Der große Gatsby"-Film

It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#18
Da gab´s mal irgendwas von CAMEL ....irgendwas mit SWAN oder sooo ähnlich. Hi
Sweet Smoke mit JUST A POKE war auch net übel ...Oldie
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#19
Hier ein weiteres unbekanntes Original.


Bruce Woolley & The Camera Club - Video Killed The Radio Star

Dahinter steckt eine kleine Geschichte...
Geschrieben ist der Song von Geoff Downes, Bruce Woolley und Trevor Horn, die beiden ersteren waren auch Mitglieder des Projekts Bruce Woolley & The Camera Club (an den Keyboards übrigens Thomas Dolby).
Das später damit weltbekannt gewordene Produzentenprojekt Buggles wiederum ist ein Baby von Downes und Horn, die nicht nur diesen, sondern auch einen zweiten Song des Albums The English Garden auf ihr eigenes großartiges und völlig zeitloses Album The Age Of Plastic übernommen haben, nämlich diesen hier:


Bruce Woolley & The Camera Club - Clean Clean

Hier kommt Geoff Downes, der sich ein wenig über die Buggles-Produktion ausläßt.

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • space daze, charlymu, Violator, samwave, TomKor, HiFi1991
Zitieren
#20
Wow, was für ein geiles Album, haben muß... Clean Clean ist klasse! Und die sagen wir mal, Urversion von Video... ist auch klasse.

Danke, kannte ich überhaupt nicht!

Drinks
Dirk

Mal Anders, so smooth, so brav, so ...



weichgespült... Raucher

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#21
... auf die schnelle mal das Cover

und das hier, Soundtechnisch und sonst auch ebenbürtig!


... oder doch nicht ausgefallen genug Floet
Zitieren
#22
Doch. Zumindest so ausgefallen, daß ich beide Songs überhaupt nicht zuordnen kann.
Bitte an alle: Man sollte bei solchen Sachen immer wenigstens erwähnen, welches die später bekannt gewordene Version denn überhaupt war ! Tease
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HotSake
Zitieren
#23
Buffalo Springfield - Stop Children What's That Sound

oder doch die Muppets LOL



...und Southern Man ist im Original von Neil Young

Zitieren
#24
Original


frühes Cover


geiles Cover aus den 80érn


Das Album der Silicon Teens ist echt cool und da hatte Daniel Miller seine Finger im Spiel. Der ja nu auch in Verbindung mit Depeche Mode bekannt sein dürfte.
Auf dem Album der Silicon Teens sind fast ausschließlich Coverversionen im typischen Synthi Sound der frühen 80íger.

weiteres Beispiel:



Original aus den 50ern


usw.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#25
DIESE Version kennt bestimmt jeder


Zuerst kam das Lied aber so auf den Markt. Wenn der Gesang einsetzt kommt der Aha-Effekt.


Wobei beide Version vom gleichen Songwriter-Duo sind, also ist die Temptations-Version eigentlich kein Cover...irgendwie
Grüße Timo
-----------
[Bild: 2n7j.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.166 153.300 Gestern, 18:40
Letzter Beitrag: Viking
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.048 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
Sad Kennt einer diesen Belag auf LPs? aurex 24 5.581 14.03.2020, 22:33
Letzter Beitrag: Miles77
  COVERCABANA - Die "Deutsche Originalaufnahme" spocintosh 26 7.738 26.01.2020, 14:06
Letzter Beitrag: hols_der_geier
  Wie bekommt man das Label von Vinyl runter? Baumeister 6 1.976 08.11.2018, 02:25
Letzter Beitrag: Pitter
  Ich kann's kaum abwarten - wann kommt endlich mein ... Bernd_J 2 1.801 20.07.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste