Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The book I read......
#1
Moin,

ich nehme solche Zeilen, wie die obigen aus dem Talking Heads Song aus ihrem Erstling "77" schon seit Jahrzehnten ernst, wenn es um Musik geht. Kann gar nicht genug an Hintergrundwissen lesen... Also warum nicht einen passenden thread machen?

Ich fange mal mit diesen Highlight des Herrn Crumb an, den viele nur als Underground Comix Hero kennen....

Sein Werk umfasst aber auch schon lange Musik und ist hier in diesem Band genial zusammengestellt... Der eine oder andere mag das legendäre Cover der ersten LP von Big Brother Holding Company kennen.....

Es fängt schon mal damit an, dass das Buch in einem Schuber steckt, der es wie eine 10inch aussehen läßt..

[Bild: crumb1.jpg]

Wer in diesem Buch stöbert, der bekommt Bock auf Blues.... andernfalls stimmt was nicht Oldie

[Bild: crumb3.jpg]

Ist das nicht der typische NERD Ausdruck, den unsere Frauen/Partner an uns hassen, wenn mal wieder ein "Objekt der Begierde" eingetroffen ist? Lipsrsealed2

Oder wer hat nach diesem Cover keinen Bock mal in ne Scheibe der HOKUM Boys reinzuhören?

[Bild: crumb2.jpg]

Also raus damit, was ist gerade Euer Musikbuch das Euch vom Forum abhält?

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • HotSake, leolo, spocintosh, Tom, eric stanton, mazyvx, alex71, General Wamsler, Helmi, Friedensreich
Zitieren
#2
... also Peter, da gibt es einiges an Lektüre was immermal

wieder rausgekramt wird oder neu dazu kommt.

Im Moment schau ich gerne mal ins Rock File rein Thumbsup

In dem anderen hatte ich nur nachgeschaut wo Rosetta sich gerade

rumtreibt LOL

[Bild: Rosetta.jpg]

Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Tom, space daze, eric stanton, General Wamsler
Zitieren
#3
[Bild: 51q_OLe_Ok6n_L.jpg] [Bild: 81_MLb_GJ2vz_L.jpg] [Bild: 5147ebi_Z3_OL.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HotSake, Tom, space daze, eric stanton, General Wamsler
Zitieren
#4
(20.11.2014, 19:14)space daze schrieb: Also raus damit, was ist gerade Euer Musikbuch das Euch vom Forum abhält?

... so ganz spontan die letzten Tage Denker einmal das sehr gute "book of rap lists" von Sacha Jenkins und immer wieder mal ein Blick in die psychedelic poster bibel, ich sammle halt die original poster Floet

[Bild: yxgbsceq6rv.jpg]

[Bild: ma1i87ja69s.jpg]
[Bild: v3c4531p6fk.jpg]

[Bild: zqi1r1a2z7vy.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • HotSake, spocintosh, Tom, space daze, mazyvx, Rieslingrübe, General Wamsler, Friedensreich
Zitieren
#5
z.B. first print von Bonnie MacLean Raucher

[Bild: mlbjro39i2r.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • HotSake, spocintosh, Tom, space daze, eric stanton, Mosbach, mazyvx, Rieslingrübe, General Wamsler
Zitieren
#6
Krass.
Zitieren
#7
Zitat:[quote='gainsbourg' pid='646874' dateline='1416509211']
Blick in die psychedelic poster bibel, ich sammle halt die original poster Floet



gerne mehr aus deiner sammlung wenns dir recht ist
Zitieren
#8
(20.11.2014, 22:02)eric stanton schrieb: gerne mehr aus deiner sammlung wenns dir recht ist

...vieleicht Morgen bei besserem Licht Drinks

... noch'n Buch Hi

[Bild: y3cykf33rixy.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#9
Momentan wieder Lektüre.Eine Reise in die Abründe der Menscheit...
Sehr empfehlenswert, nicht weil es um die Vorkommnisse in Vietnam während des Krieges geht, sondern darum, was der Krieg mit Menschen wie dir und mir gemacht hat- und noch heute macht.


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Viele Dinge aus Apocalypse Now, Full Metal Jacket, etc. basieren auf diesem Buch.
Absolut verstörend und auf eine Art und Weise für mich definitiv auch ein Musikbuch.


Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#10
...spoc hatte es schon in seinem Bild gezeigt,

toller Roman aus dem Swingin London von '67

[Bild: Groupie.jpg]

Hier mal die Querverweise zu den im Buch genannten Bands

http://dandyinaspic.blogspot.de/2013/06/...abian.html

P.S.: ich glaub ich hab noch eins in Reserve, wer ein anderes

tolles Buch im Tausch hat einfach mal melden.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • space daze, General Wamsler
Zitieren
#11
Moin Rasselbande,

bitte keine normalen Bücherhier aufführen!!!!!!!! Es geht um MUSIKBÜCHER!

Hi
Peter

(20.11.2014, 23:22)HotSake schrieb: ...spoc hatte es schon in seinem Bild gezeigt,

toller Roman aus dem Swingin London von '67
Drinks

Yep, ich hatte da Buch hier mal vorgestellt, worauf der Außerirdische sich zum Kauf entschloss, was er hoffentlich nicht bereut hat, denn dieses Buch hat alles, was es braucht um Swinging London

zum Leben zu erwecken...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#12
... was sind denn Musikbücher.

Romane mit Bezug auf Musik doch auch, oder!

Biografien etc von Musikern?

Hi
Zitieren
#13
Wie im Eröffnungspost geschrieben: Hintergrundwissen... also Über Musikrichtungen, Bands, Nachschlagewerke zu LPs, Musikgeschichte, Romane wie Groupie......

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#14
Wie der Titel schon sagt......

[Bild: jost_1.jpg]


[Bild: jost_2.jpg]


[Bild: jost_3.jpg]
------------------------------------------------------------------------
Miles Davis, "Ferraribiografie". Sehr lesenswerter Stoff, um einen kleinen Einblick in die damalige Jazzscene von New York zu bekommen (ab den 40er Jahren). Was ein wenig nervt über die 600 Seiten: ich weiß nicht wie oft Davis den Ausdruck "Spielte sich den Arsch ab" benutzt. Er traf den und den und spielte sich den Arsch ab. Auftritt da und da und wir spielten uns den Arsch ab. Ein neues Mitglied kam und spielte sich den Arsch ab. Na ja, ansonsten wirklich äusserst interessant.



[Bild: davis_1.jpg]


[Bild: davis_2.jpg]

[Bild: davis_3.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • eric stanton, space daze
Zitieren
#15
lese endlich mal den zweiten teil

[Bild: g8o5lvqvitpb.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, space daze, General Wamsler, spocintosh
Zitieren
#16
AtEric Stanton:

Der zweite Teil hat mich damal völlig fertig gemacht, da sind ein paar ganz derbe Passagen drin.

Aktuell lese ich die Biografie von Alex Chilton:

[Bild: 2cofyc3.jpg]

Sehr ausführlich, etwas hölzern geschrieben mit dem üblichen Hang zur nostalgischen Verklärung und Überhöhung des Protagonisten.

Davor hatte ich die aktuelle Neuauflage dieses Klassikers gelesen. Immer noch fesselnd und packend.

[Bild: 1zp5rt0.jpg]

Beides natürlich auf englisch. Ist klar. Afro
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • eric stanton, gainsbourg, space daze, spocintosh
Zitieren
#17
Großartiger Abriss über die late80s-late90s Punkrock-Szene:

Front:
[Bild: eftq5dw3.png]

Back:
[Bild: hl00331985_lb0222ejl.jpg]

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • eric stanton, gainsbourg, space daze, mazyvx, spocintosh
Zitieren
#18
eines noch schnell

zwar schon gelesen aber weil ich die knipse schon in der hand hatte
auch sehr lesenswert finde ich

[Bild: qx74k84femrg.jpg]

hätte auch nichts dagegen wenn der thread allgemeiner ausgeweitet würde nämlich auch zu büchern zum thema die schon mal gelesen wurden oder zu empfehlen wären

is ja immer interessant neue anregungen zu bekommen

zb obwohl ich ein grosser chilton fan bin is komplett an mir vorbeigegangen das es auch schon ein buch über ihn gibt
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Ivo, Rieslingrübe, 73newport, space daze, mazyvx, General Wamsler, spocintosh, Friedensreich
Zitieren
#19
Christian, würdest Du mir das Buch mal borgen?

Interessiert mich sehr.

Ich habe vorgestern das hier wieder mal in der Hand gehabt:

[Bild: Record_Store_Days_cover1.jpg]

http://www.goodreads.com/book/show/74344...store-days
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • space daze, eric stanton, General Wamsler
Zitieren
#20
... finde gerade das Buch nicht, aber ein ganz toller Roman über

den Jazz der 40er-50er Jahre und die Beatgeneration.

Sehr Lohnenswert!

http://www.beatstories.de/?detail=131

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#21
Erfreulich, wie breit gestreut sich das schon aufstellt! Thumbsup

Muss gleich mal Fotos machen vom gestern eingetroffenen Lesestoff....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#22
Zitat:[quote='Joshua Tree' pid='647151' dateline='1416566194']
AtEric Stanton:

Der zweite Teil hat mich damal völlig fertig gemacht, da sind ein paar ganz derbe Passagen drin.


ja is schwerer stoff
aber unglaublich umfangreich und man taucht wirklich komplett ein
habe aber erst so die hälfte davon durch


At ivo

klar kannst gern haben habs eh schon gelesen
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#23
Ok, danke, melde mich bei Dir...Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#24
´

Ein auch ins Deutsche übersetzter, gut 400 Seiten dicker Wälzer mit vielen Fotos aus der Feder vom Ex-Stones-Bassisten Bill Wyman und Richard Havers, der sich mit der historischen Entwicklung des Blues in all seinen Spielarten von damals bis heute befasst: .. http://www.rocktimes.de/gesamt/w/bill_wyman/blues.html .. [Bild: desismileys_0998.gif]

................. Sowie die Muddy Waters-Biographie 'Can't Be Satisfied' von Robert Gordon: .. http://blues.about.com/od/bluesbooks/fr/Watersbook.htm .. [Bild: desismileys_1279.gif]




´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • 73newport, General Wamsler, eric stanton
Zitieren
#25
(21.11.2014, 10:59)space daze schrieb: Moin Rasselbande,

bitte keine normalen Bücherhier aufführen!!!!!!!! Es geht um MUSIKBÜCHER!

Ok, hab ich dann später auch geschnallt obwohl 'Dispatches' sehr viel mit Musik zu tun hat, nur primär geht es natürlich um andere Dinge.
Im übrigen sehr schöne Vorstellungen hier.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The book you gonna read.... space daze 1 1.080 24.01.2015, 11:36
Letzter Beitrag: Caspar67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste