Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattengwicht für Thorens TD 146
#1
Mahlzeit !

Ich habe kürzlich einen gut erhaltenen und etwas getunten Thorens TD 146 erworben. Schönes Modell mit einer umsichtig restaurierten und optisch wundervoll hergerichteten Zarge, die den Holzcharakter bestens hervorhebt.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell, da es doch für mich als Klassik-Neuling einen unspektakulären und vor allem preislich überschaubaren Einstieg in die Analog Thematik darstellt.

Das Auge hört ja bekanntlich auch immer mit und so finde ich ein Plattengewicht eine ausgesprochen schöne Sache, die dem Dreher noch den letzten ästhetischen Schliff geben würde.

Allerdings: Was nützt es eigentlich ? Und tut es dem Dreher auf Dauer eigentlich gut ? Und schließlich - welches "Modell" wäre denn für den kleinen Thorens das passende ?

Für kleine Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Marcus
Zitieren
#2
Grundsätzlich kann ein Plattengewicht leichte Unebenheiten der Platte durch das Gewicht ausgleichen.
Eine zusätzliche Belastung für Motor und Antrieb bzw. Lager ist durch die höhere Masse natürlich klar.
Bei den Direkttrieblern geht es eher zu Lasten der Lager, bei Riemen und Treibrad geht es eher auf den Antrieb.

Wenn es denn sein muss, das die Platte angedrückt wird, ist eine Plattenklemme wohl die bessere Wahl, optisch allerdings auch nicht ganz so schön.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Köbes
Zitieren
#3
Meiner Ansicht nach nur was fürs Auge. Ich hatte eins von Thorens gehabt und konnte keinen Unterschied raushören. Ob jetzt mit oder ohne Gewicht. Ist halt auch wieder so eine Voodoo Sache. Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.
Mein Tip. Investier das Geld lieber in sinnvolle Sachen, wie Tonabnehmer, Vorverstärker oder so.
Carpe Diem, Et Noctem  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an plattenmax für diesen Beitrag:
  • Köbes
Zitieren
#4
Klanglich würde ich dem Gewicht kein Gewicht zumessen Floet

Auch dürfte das dem Thorens nicht gut tun (Feder des Schwingchassis werden über die mase beansprucht)

Ein gut gerade schwingend eingestelltes Chassis bringt um Längen mehr (das Chassis muß über die Federvorspannung so eingestellt sein das er beim ein und ausschwingen ein gerade Linie beschreibt und nicht taumelt )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Köbes
Zitieren
#5
Hallo Marcus,

auch ich kann von einem Plattengewicht, besonders, wenn es so schwer ist, wie meins, nur abraten

Ich hab's nur für's Foto auf meinen146er draufgelegt, der Teller geht so sehr in die Knie, dass er beim Spielen schleifen würde.

Eigentlich nutze ich es -wenn überhaupt- nur zum Ausjustieren des Drehers, aber da gibt es natürlich andere/günstigere und vor allem nicht so "schwerwiegende" Möglichkeiten.

Also eine klare Fehlinvestition von mir! Dash1

Den Besen kannst Du übrigens auch vergessen,...ist aber ein anderes Thema!

Gruß Drinks

Alf

[Bild: plattengewicht005q74q.jpg]
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • Köbes
Zitieren
#6
Merci !

Jupp - alles klar -mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen - danke für Eure Tipps zu dem Thema !

Wir alle wollen doch irgendwo auch immer Gewicht verlieren, oder ?

Tschööö
MarcusWink32
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 135 oder Thorens Jubilee Rüssel 42 11.445 10.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Bastelwut
  SME Tonarm für TD 146 gesucht, welchen? Alf 3 3.400 29.07.2010, 07:41
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste