Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro - Neue Geräte in altem Gewand
#1
Den meisten hier dürfte die aktuelle (oder zumindest noch die aktuell verkaufte) Serie von Yamaha bekannt sein, die sich optisch stark an das Geraffel des Herstellers in den 70er Jahren anlehnt.

Was ich mich allerdings frage:
Ist dieser durchaus positive Ausrutscher von Yamaha nur eine kurze Modeerscheinung? Oder ist ein Trend zu erkennen?
Werden andere Hersteller nachziehen? Oder sind es vielleicht sogar schon? Wenn ja, dann immer her mit den Beispielen.

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob klassisches HiFi überhaupt noch neben den multimedialen (Über)Angeboten und der MP3-Kultur eine Zukunft hat.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#2
In der Breite wird es sicher nicht leicht für klassisches HiFi. Viele meiner Freunde und Bekannten haben nur noch eine kleine einfache HiFi-Anlage und hören fast nur noch mp3 über PC / Notebook ect. Natürlich gibt es auch die Mehrkanalfraktion die aber auch nur selten Musik über diese Anlagen hört, klingt nicht so gut und/oder macht einfach keinen Spaß. Wo sind die ganzen Plattensammlungen geblieben, mein Vater und ich sind in unseren Bekanntenkreis die seltenen Ausnahmen die noch Vinyl hören. Für viele hat sich das Musik hören wirklich auf das Autoradio und MP3 reduziert. Aber der Markt gibt ja auch nicht mehr so viel her, entweder billiger Mist oder teures HighEnd, wo ist der Bereich in der Mitte? Auf der anderen Seite bemerke ich schon, das immer mehr Leute sich für Vintage - HiFi interessieren, vielleicht entwickelt sich ja hier ein neuer Markt. Es werden ja immer mehr neue Musikproduktionen neben CD und MP3 auch wieder auf Vinyl veröffentlicht. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
In den 80ern waren wir noch vertieft im Studium der technischen Daten der Hifi-Geräte ... heute hört man sich die "Musik" häufig nur noch in mit Krachspendenden Plastiklautsprchern an. ich sehe das immer wieder bei meinen Privatkunden. Und die meisten wollen nicht mehr als Fastfood. Dieses ist nur noch LAUT, aber mehr nicht.
Hörbücher und ähnliches sind ebenso anzusehen. Niemand nimmt sich mehr die Zeit um mal wirklich hinzuhören. Niemand? Nein es gab da noch noch eine Fraktion - nicht ein gallisches Dorf.
Ich hab zuletzt mit jemandem gesprochen, in welcher Qualität ich meine MP3 erstelle. Als ich ihm sagte das ich nur 320KBit Fixed für mich nutze, meinte er - Da bekomme ich doch nicht soviel drauf ..... Flenne

Auf Dauer wird Kultur (dazu zähle ich auch dies) eine Randerscheinung werden(wie anspruchsvolles TV). Hörbücher sind auch bequemer als selber zu lesen ... Sad2


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Ich liebe Hörbücher - aber nur beim (Langstrecken-)autofahren. Ansonsten lese ich pro Monat 2-3 Bücher, ist mir extrem wichtig!
Im Übrigen muss ich Dir absolut Recht geben, Jürgen!

Drinks
Zitieren
#5
Frage:

Retro - neue Gräte im alten Gewand .... fällt darunter auch der MediaPC im Hifi-Komponentengehäuse - sofern es ein Hifi gerät war aus alten Tagen?

Sad2

Dann steht hierzu bei mir noch ein Projekt an ...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
Hm, eigentlich dachte ich eher an die Hersteller, die sich auf die guten alten Zeiten besinnen und heute versuchen, was vergleichbares auf die Beine zu stellen.

McIntosh z. B. würde ich irgendwie dazwischen ansiedeln, habe sie sich doch nie durch radikale Designänderungen vom Weg abbringen lassen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#7
Freunde Okay ... verstanden ...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
Ich denke schon, dass das gute, alte HiFi zusammen mit unserer Generation endgültig aussterben wird. Das 70er Jahre Design mag zwar hier und da noch mal hervorgekramt werden, aber es wird keine auch nur annähernde Marktbedeutung mehr haben. Und die Generationen nach uns saugen halt die neueren Multimediatechnologien bereits mit der Muttermilch auf, alles ist vernetzt und alles geht allerorts und jederzeit...

Da kann ich ja nur stolz auf meine Jungs sein, die noch Vintage- Komponenten und LS stehen haben und benutzen! Aber auch nur weil sie es bei mir in den letzen Jahren kennen und schätzen gelernt haben. Und daher wissen sie, dass ein neumodischer Flach-TV eine zusätzliche und ordentliche Beschallungsanlage braucht! LOL
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#9
Nur Retro – oder besser eine Symbiose

Eines vorab… ich stehe den originären Retroprodukten sehr skeptisch gegenüber, wir haben sie ja allen schon gesehen, diese Plattenspieler im Retrolook mit USB-Anschluss… das ist m.E. frabrikneuer Schrott (z.B. http://cgi.ebay.de/USB-PLATTENSPIELER-LA...45f8096f13).

Etwas anderes sind da die Entwicklungen bei den traditionellen Herstellern. Zum Beispiel die mystische Highendschmiede Linn aus dem schottischen Hochland, bietet digitale Streamer in konventionellen Soundsystemen an. (und nennt das mit dem für diese Marke typischen Understatement: “Klimax DS is, quite simply, the world’s finest digital music player”) Hier liegt die allerdings m.E. die Zukunft – zumindest für einen Teil der traditionellen Hersteller. Eine symbiotische Verbindung des Althergebrachten mit „der neuen schönen digitalen Welt“.

Wir Freunde des alten analogen Sound, sorry sind tatsächlich eine aussterbende Spezies… und als Marktsegment höchstens für Nischenprodukthersteller interessant. Obwohl man auch da wiederum, die Größe der verfügbaren finanziellen Mittel in Betracht ziehen sollte und dann wird auch diese Nische verschwindend klein… und im Beispiel des Unternehmen Linn sieht man halt auch deutlich, das auch diese andere Käuferschichten bevorzugt. (Allerdings halten sie ihrem LP 12 immer noch die „analoge“ Treue – wenn das man nicht nur ein Feigenblatt ist)

Auf der anderen Seite habe ich neulich mit Rainer (Oldsansui) diskutiert und ihm erzählt, das die Maus (geneigte Forumsteilnehmer wissen, dass es sich dabei um meine IT-affine und sehr „plietsche“ Lebensgefährtin handelt) gerade einen Medienserver (Trekstor Xstreamer) bei uns installiert hat. Dieser ist auch mit den alten HiFi-Geräten über einen Audio- Ausgang verbunden… so spielt der Server z.Zt. an dem Pioneer SX 770 am AUX in => Ja… und auch MP3-Formate… Diese Symbiose bietet bestimmt genügend Zündstoff für explosive Diskussionsrunden, ist jedoch für mich dennoch die gelungenste Verbindung der alten und der neuen Welt…

Naja... und dann sind wir halt auch "Gralshüter" mit dem klaren Auftrag (wie Andreas es auch im Vorangegangenen beschrieben hat) unser Wissen und unsere Begeisterung an die zukünftige Generationen weiterzugeben..

Das ist mal meine Meinung zu dem Thema…
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#10
(16.02.2011, 11:39)JayKuDo schrieb: Frage:

Retro - neue Gräte im alten Gewand .... fällt darunter auch der MediaPC im Hifi-Komponentengehäuse - sofern es ein Hifi gerät war aus alten Tagen?

Sad2

Dann steht hierzu bei mir noch ein Projekt an ...

Wenn das Projekt startet erstelle bitte mal nen Thread dazu. Mit schön vielen Bildern. LOL


Ich merke es bei meinen Mitbewohnern, die sind Mitte/Ende 20, daß Klangqualität scheinbar keinerlei Rolle mehr spielt. Da reichen die Notebooklautsprecher oder ein paar Mini-Quäker im Format von ner Packung Mehl. Musik kommt ausschliesslich von mp3, warum ich nen Haufen Vinyl habe plus 3 Dreher wird gar nicht mehr verstanden.

Einzig eine Mitbewohnerin war beim Entrümpler von ner Dual CV-irgendwas-Kombi ganz angetan und hat damit ihre Sony-Komplettplasteanlage ersetzt. Dazu noch nen 1225 und ab und an legt sie auch mal ne LP auf. Damit ist sie aber auch die absolute Ausnahme.

Ich frage mich auch, warum wir nen B&O-Receiver in der Küche haben. Nach Meinung meiner Mitbewohner/innen nur weil:
- er so schön platzsparend an die Wand geschraubt werden kann
- er irgendwie krautig aussieht (und sowas ja irgendwie cool ist, retro und so)
- weil Timo den mal angeschleppt hat

Nicht nur das Verständnis fehlt, vor allem ist es die mangelnde Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Kostet Zeit, Mühe und erfordert Nachdenken. Dann doch lieber praktisch, schnell, einfach - und stillos.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#11
Moin,
At CHARLYMU :
du bringst es auf den Punkt - Drinks

Groeten
Frank
Zitieren
#12
Moin nochmals,
das traditionelle HiFi wird sicher aussterben zugunsten einer sich immer weiter ausbreitenden ALLDIGITALEN VERNETZUNG. Da ist für große, aufwändig gebaute Kisten mit viel echtem Metall ( wer soll HEAVY METAL in Zukunft noch bezahlen, wenn jetzt schon mangels neuem Material überlegt wird, alte Müllhalden zu durchforsten ) kein Platz mehr.
Aber die Begeisterung, die wir ja jetzt schon AUFRECHTERHALTEN durch´s Konservieren und Wiederfrischmachen - die wird es weiterhin geben.

In hundert Jahren wird man, gut verpackt in Ölpapiertüten und stabilen Kisten, riesige, merkwürdig aussehende Maschinen in alten Kellern wiederentdecken.
Darin sind goße Holzgehäuse mit schweren motorbetriebenen metallenen Tellern und einem feinmechanischen, chromblitzenden Wunderwerk daneben. Man wird staunend große Laufwerke mit 3 altmodischen Wechselstrommotoren, vielen Knöpfen und mittelaterlich anmutenden mechanischen Meßinstrumenten auspacken. Es wird Spezialisten geben, die uralte Literatur auf längst vergessenen Festplatten versuchen zu entmotten.
Man wird feststellen, dass es schon 150 Jahre zuvor möglich war, Klänge in unglaublich guter Qualität auf diesen alten Maschinen aufzunehmen und wiederzugeben....


SCHADE, DASS ICH NICHT DABEISEIN KANN !

Groeten
Frank

PS: Könnte man glatt einen Film drehen , was ?
Zitieren
#13
Verteufelt noch eins .... Sie entdecken einen alten Plattenspieler und der Finder Piekst sich an der Nadel .... da werden neue Spekulationen über unentdeckte Waffentechnologien aufkommen Lol1Lol1Lol1


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#14
So pessimistisch wie die meisten hier bin ich nicht. Die digitalen Medien bedeuten mitnichten das Ende von Hifi. Hifi ist heute nur eine Selbstverständlichkeit geworden. Nie war es einfacher und billiger, Musik in hervorragender Qualität wiederzugeben. Selbst ein simpler MP3-Player übertrifft die alte Hifi-Norm um Zehnerpotenzen, wenn er an einen Verstärker mit ordentlichen Lautsprechern angeschlossen wird. Davon konnte man früher nur träumen.

Mit lächerlich schlechter Qualität, wie sie früher Gang und Gäbe war, muss man sich heute nicht mehr rumschlagen.
Zitieren
#15
Die Erfindung von MP3 war schon ein Oberknaller und hat
absolute Daseinsberechtigung.

Ich denke irgendwann ist das Interesse an 70er HiFi ausgestorben
denn wer erzählt später den nächsten Generationen noch etwas davon,
ausser Großvater ? Denker
Zitieren
#16
mmm...Ich weiss net,gerade mein Sony TC-K 909 ES haut alle meine MP 3 Player wech !
[Bild: kloppe4.gif]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#17
Zitat:So pessimistisch wie die meisten hier bin ich nicht.

Pessimistisch sehe ich nur die Art des Konsums, wie in meinem Beitrag am Anfang beschrieben reicht wirklich in simpler und schlechter Breitbänder in einer Plastikdose aus ... selbst zu meiner Ausbildungszeit (20 Jahre her, ich bin noch etwas jünger) hatte klanglich gesehen die Werkbankbeschallung mehr drauf. Hier ist nicht die Quelle allen Übels sondern eher die folgende Kette.
Und die Anspruchslosigkeit der Konsumenten.
Selbst meine Eltern sind bei mir immer wieder verblüfft, wie 50 Jahre alte Schallplatten klingen können. 20 Jahre alte Kassetten ganz zu schweigen.
Aber um diesem Trend zu entgehen haben wir hier doch das Forum um unserer Leidenschaft auch mal eine größere Stimme zu geben.
Ich bin ganz glücklich mit meinen "alten" Teilen. Und durch ein IPod-Dock mit FB können sie auch MP3 und Verstäcker und Lautsprecher lassen diese auch klingen, wie wir uns dies eigentlich auch wünschen. Hi


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
Fakt ist, dass Heute einfach nur noch mehr verhunzte Musik produziert wird als damals.
Auch Heute wird noch super produziert und man macht sich Gedanken über den (natürlichen) Klang.

Doch durch dieses Überangebot sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Zitieren
#19
Mies produzierten Mist gab es früher mindestens genauso häufig wie heute. Mit Grausen erinere ich mich an 5Mark-Platten, grauenhaft bespielte MCs und Ping-Pong-Stereo. Anspruchslose Konsumenten gab es also auch damals reichlich.
Zitieren
#20
hatte wir den schon ? :
Gruselig

nicht dass er "nur " 3900 Tacken kostet,Hässlichkeit kennt doch Grenzen
zum [Bild: z.gif]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#21
Grundig Audiorama gibts auch wieder neu - find ich toll, der Preis ist aber ganz schön deftig, sorry, muss mich korrigieren, hatte noch ~500Eumel im Kopf, scheinbar ab 320EUR das Stück zu haben, da gehts Drinks

[Bild: 66d64a6331.jpg]
http://www.av-magazin.de/Ton_News.49+M53...1d5.0.html
Zitieren
#22
dafür ist der Klang bescheiden Floet
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#23
Die alten Nobel Hersteller bauen noch immer die besten Geräte. Damals auch wie heute.

Z.B. Accuphase, McIntosh, Luxman oder die sehr wohl gelungenen neuen Yamaha. So was hat damals richtig viel Geld gekostet und heute auch noch.

Aber auch neue Hersteller wie Jadis, Trigon, AVM, und und und. Stellen richtig geiles Zeug her. Kostet aber.

Bei Hifi ist es leider anders rum. Nachfrage gering, Preis teuer.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#24
(16.02.2011, 19:32)Luxman-Mani schrieb: dafür ist der Klang bescheiden Floet
Drinks
Da gehts mehr um die Optik - in weiß sehr schöne SchlafstubenLS, wie ich finde LOL
Zitieren
#25
(16.02.2011, 19:38)hal-9.000 schrieb:
(16.02.2011, 19:32)Luxman-Mani schrieb: dafür ist der Klang bescheiden Floet
Drinks
Da gehts mehr um die Optik - in weiß sehr schöne SchlafstubenLS, wie ich finde LOL

ins Schlafzimmer ???aber nur wenn Du auf sowas stehst :
[Bild: sm.gif]
RaucherLOLFloet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.232 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.862 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.775 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse
  Neue Kondensatoren für JBL L19 Joesepe 18 3.917 23.01.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Joesepe
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.702 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Hilfe bei Identifizierung von altem Receiver(chen) gesucht Fürchtenix 22 4.898 08.03.2022, 19:16
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste