Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verpacke ich Hifi-Geräte richtig?
#1
Hallo alle,

da das Verpackungsthema hier mal so schön erörtet wurde, möchte ich gerne mal zeigen, wie ich Geräte verpacke, wenn Sie denn besonders geschützt reisen sollen. Ängstliche Gerätebesitzer können solche Kartons bei mir anfordern, ich fertige diese dann nach Maß, je nach Abmessungen des Gerätes - es gab noch niemals auch nur die geringtste Beschädigung!

Zuerst nehme ich einen Karton mit den Aussenabmessungen 60 mal 50 mal 30 cm (es gehen natürlich auch andere Abmessungen). Dann besorge ich mir Styroporplatten aus dem Baumarkt (die sind 50 mal 100 cm groß) in den Stärken 10, 20 und 40 mm, Damit kann ich alle Abmessungen darstellen.

[Bild: makartonbauen1z4t5.jpg]

Die Platten schneide ich mit einem Tomatenmesser und einer Hartholzleiste auf einer Buchenholzplatte.
Zuerst einen Boden in 40 mm, der wird unten eingelegt.

[Bild: makartonbauen2p3ct.jpg]

Dann die beiden Platten vorn und hinten auch in 40mm. Es wird nichts geklebt, sondern einfach etwas großzügig geschnitten und dann leicht eingeklemmt. Die Höhe beträgt 22cm, damit später noch der Deckel oben drauf passt. Denn 22cm plus je 4 cm oben und unten, ergeben 30 cm.

[Bild: makartonbauen373iz.jpg]

Dann ebenso die beiden Seitenwände, auch in 40mm Stärke und 22cm Höhe.

[Bild: makartonbauen4k3y5.jpg]

Nun haben wir einen Hohlraum von 52cm mal 42cm und 22cm hoch. Das Gerät, das hier Platz nehmen wird (es ist ein DENON PMA-700Z) hat aber 43cm mal 35cm und 14cm hoch. Deshalb schneide ich nun Seitenwände in 40mm Stärke und 18cm Höhe zu, die den Raum auf 44cm einengen.

[Bild: makartonbauen5o40j.jpg]

Zusätzlich nun noch eine 10mm starke Wand auf eine der beiden Seiten und wir haben die gewünschten 43cm.

[Bild: makartonbauen6i4sx.jpg]

Als nächstes werden jetzt wieder Vor- und Rückwände entsprechend in 18cm hoch zugeschnitten und eingeklemmt.

[Bild: makartonbauen7u23v.jpg]

Um die Höhe von 18cm auf 14cm zu verkürzen, lege ich zwei Streifen von 40mm starken Platten unten ein, darauf kommt der Verstärker zu stehen.

[Bild: makartonbauen8j0pz.jpg]

Jetzt kommt ein 20mm starker Deckel auf den inneren Hohlraum.

[Bild: makartonbauen9c25i.jpg]

Damit der obere Deckel mit 40mm Stärke keinen Hohlraum unter sich hat, lege ich ein zufällig entstandenes Reststück von der 20mm Platte dazwischen.

[Bild: makartonbauen10j2b6.jpg]

Zum Schluss kommt oben drauf der 40mm Deckel, der über den ganzen Karton reicht.

[Bild: makartonbauen11k31u.jpg]

Ein so ausgestatteter Karton kann mit Gerät darin auch mit 100kg belastet werden oder aus 1,50m Höhe stürzen - dem Gerät passiert nichts.

Sicher ist sicher!

Wichtig das Gerät immer, bevor man es in solch einen Karton steckt, in Folie oder Luftpolsterfolie verpacken, sonst hat man die Styroporkügelchen überall.

Zugegeben, nicht ganz einfach, aber bombensicher!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wapson@at
Zitieren
#2
wo habe ich solch einen Karton schon einmal gesehen Denker
Klasse Arbeit - und hat prima funktioniert! Thumbsup
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
Schön zu lesen, dass ein PMA-700Z die Reise in so einer sorgfältig vorbereiteten Verpackung antreten wird. Spitzenklasse, Armin! Thumbsup Man kann es nicht oft genug sagen: Wir Klassikerliebhaber können sehr froh sein, dass es dich gibt!
Zitieren
#4
Armin, ich hätte gerne einen solchen Karton Oldie
Die maße des Gerätes :
450mm x 300mm x 150mm

Sieht echt bombensicher aus was du fabrizierst Drinks
Zitieren
#5
Wenn die Platten im Baumarkt nicht so sauteuer wären... glücklicherweise hatte ich mal nen Ausverkauf erwischt, die Vorräte sind aber inzwischen auch aufgebraucht. Als Gewerblicher ist das schon fast Pflicht, aber erklär mal einem ebay Käufer, was es kostet, wirklich gut zu verpacken ....
Bürger des beliebtesten Landes der Welt 2008 !
Zitieren
#6
Armin kann noch viel größer und schwerer.
Er hat mal auf Mass für diese schweren Onkyo Scepter Verpackung angefertigt nur auf meine blosse Maßangabe hin,damit sie von D-dorf nach Berlin kamen.

[Bild: dsci0020vttv.jpg][Bild: dsci0039jv82.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#7
Styropor-Platten kauft man nicht, die klaut man auffm Bau! Floet
Zitieren
#8
Prima Peer,

dann schick mir doch mal 150 Platten in 40mm Stärke, ich erstatte Dir selbstverständlich das Porto!!

Drinks

Ach, ja zur Belohnung darfst Du Dir ein Gerät aus meinem reichhaltigen Schrottlager aussuchen, das muss aber abgeholt werden!
Zitieren
#9
Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#10
Zum schiessen Lol1Lol1

Armin, ich wünschte mehr Leute würden
Geräte so gut verpacken.
Bisher hatte ich immer Glück, auch bei schlechten
Verpackungen...Pray
Zitieren
#11
(22.01.2010, 12:13)Kimi schrieb: Zum schiessen Lol1Lol1

Armin, ich wünschte mehr Leute würden
Geräte so gut verpacken.
Bisher hatte ich immer Glück, auch bei schlechten
Verpackungen
...Pray

dito LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Oder man macht es so Sad2Sad2Sad2

[Bild: universum.jpg]

das der das Heil überstanden hat ist direkt ein Wunder .
Gruß Thorsten
MG F
Roadster fahren , ist ein Stück Urlaub im Alltag .
Zitieren
#13
na, so wird &%t§§4 doch seinen Universum nicht verschickt haben Floet Raucher

Edit: mmmhh, Quatsch, nehme den Gedanken zurück, macht keiner aus dem Forum!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
nee war keiner aus`m Forum
Aber als ich den karton gesehen hab , hat mich fast der Schlag getroffen .
Gruß Thorsten
MG F
Roadster fahren , ist ein Stück Urlaub im Alltag .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.862 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.481 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.701 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Wann klingt "digital" so richtig "analog"...und warum? scope 59 14.308 13.10.2021, 17:04
Letzter Beitrag: Durutti
  Erstaunlich erwachsen aufspielende Geräte spocintosh 38 7.638 19.06.2021, 03:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.148 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste