Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-9070 reloaded
#1
Tach.

Nachdem ich ja vor einigen Tagen meinen zweiten 9070 wiederbekommen habe, kann der erste nun endlich mal angegangen werden.
Ich schicke voraus, daß dieses Ding tatsächlich der für mich bestklingendste Vorverstärker ist den ich bisher kennengelernt hab. Und ich hab echt einiges gehört.
Wenn man ihn aufschraubt, sieht man auch, daß da an einigen Stellen ohne Rücksicht auf Verluste geklotzt wurde...
Wenn die Bezeichnung "sleeper" für irgendein Gerät je angemessen war, dann für dieses.
Nicht im Sinne von Sammlerwert oder Vintage-Faktor, sondern tatsächlich im Sinne von absoluter Qualität. Wenn man bedenkt, daß der in der Bucht für ca 'nen Hunderter zu bekommen ist und keine Probleme hat, neben jeder Krell oder Levinson zu stehen, im Gegenteil noch schneller ist als die, und vor allem musikalischer, braucht man jedenfalls nie wieder über gebrauchte Accuphase für 900 nachdenken. Die braucht man gar nicht erst anschalten, weil auch Vorwärmen da nich hilft.
Klingt übrigens auch besser als der noch größere Bruder SE-9600, hat auch bessere Daten.

Das Problem sind jedoch, wie so oft, die Schalter. Die sind nämlich nicht gekapselt und das Gehäuse hat Lüftungsschlitze...sprich, die sind jetzt tot.
Ich kam zwar gerade eben noch klar, weil ich den generell auf AUX stehen hab, wo mein Wandler dranhängt, an dem ich nochmal Eingänge umschalten kann, aber wehe, ich will ne Platte hören. Dann heißt es 10 Minuten lang den Eingangswahlschalter und den Phono Selector bewegen, bis beide Kanäle spielen.
Und nu reicht's. Um weiter Musik hören zu können, während das Ding in Arbeit ist, hatte ich vor nem Jahr einen für nothing aus der Bucht gefischt, der tatsächlich sogar in besserem Zustand ist als meiner.
Also los !

Bevor ich ihn nun auseinandernehme, um die Schalter zu revidieren, hier noch schnell ein paar Innenansichten.

Das hier sind die Übeltäter. Bei der Gelegenheit kann man auch schnell mal den Phono MC-Eingang bestaunen, der nochmal extra direkt an der Anschlußbuchse geschirmt wird und das Signal von da aus in den ebenfalls nochmal extra geschirmten MC-Bereich verfrachtet (der schwarze Kasten an der Vorderfront).
[Bild: img1487j.jpg]
[Bild: img1485c.jpg]
[Bild: img1483ib.jpg]
[Bild: img1481s.jpg]
[Bild: img1479l.jpg]
Zitieren
#2
Nabend,

wirkt schön aufgeräumt. Aber das mit den offenen Schaltern ist wirklich nicht toll. Ersatz welcher verkabelt werden kann und gekapselt ist wird es wohl schwerlich geben. sonst würde ja ein Umbau lohnen.

Ich drück die Daumen das du alles wieder hinbekommst und bleibe gespannt dabei.

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Dein Technics macht vom Aufbau einen sehr guten Eindruck. Bis auf die offenen Potis - aber das wird schon.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
So, das sind die kleinen Schweinebiester. Ich fang mal mit dem kleinsten an...
[Bild: mechanic2.gif]

[Bild: img1491e.jpg]
Zitieren
#5
Man sieht schon klar, was los ist. Da wo's schwarz ist, sollte es nicht schwarz sein, dann klappt's auch mit dem Schalten.
Dann werd ich mal meine gesammelten Reinigungskräfte ansetzen. Zur Auswahl hab ich Fensterreiniger, Spiritus, Electro Wash, Mikrofasertücher, Q-Tips, Lederstäbe, Backofenspray, NAgellackentferner, Schmirgelpapier in allen erdenklichen Körnungen, Feilen, Skalpelle und einen Glasfaserstift.
Wär ja gelacht, wenn ich mich von so 'nem kleinen Scheißschalter verarschen lassen sollte.

[Bild: img1492m.jpg]
Zitieren
#6
dat wird schon ...

nich wie bei dem krummen Poti von meinem SU 7300 das hat sich auch nach dem öffnen biegen und putzen gesträubt, da muss sich nach was neuem suchen.

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
Na, das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus. Wenn es den Kamerachip überfordert, weil es so glänzt, sollte es gut genug sein.
Reihenfolge des Vorgehens wie folgt:
-Glasfaserstift
-Electro-Wash
-Q-Tip mit Spiritus

Nr 1 lebt wieder.

[Bild: img1497w.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#8
So übrigens mach ich das mit dem 800er-Schmirgelpapier.

[Bild: img1499p.jpg]

Das letzte Mal, daß ich 'n Schraubenschlüssel in der Hand hatte, war, als ich meinen Transenmotor umgebaut hab.
Ich liebe diese alten Kisten. Da muß man noch richtig Hand anlegen !

[Bild: img1501cy.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • belba, Technicser
Zitieren
#9
Hier sieht man nochmal schön vorher/nachher.
Man sieht auch schön die Markierung, die ich direkt nach Entnahme mit dem Skalpell eingeritzt hab.
Ganz wichtige Sache, wenn man so fickeliensches Krams zerlegt:
ALLES MARKIEREN ! Edding und Skalpell sind Grundausstattung !
Wenn der Schalter wieder zusammengesetzt ist und erstmal wieder eingelötet ist und es fällt einem erst dann auf, daß man die Scheiben falsch wieder eingesetzt hat, ist der Tag nämlich definitiv gelaufen.

[Bild: img1505nj.jpg]

Hier ein Bild von unten. Ebenfalls vergessen zu erwähnen hab ich auch, daß der Technics selbstverständlich, wie sich das gehört, einen selbsttragenden Rahmen hat und man dementsprechend einfach oben und unten die Deckel abschrauben kann und überall rankommt ohne nur eine weitere Schraube geschweige denn Platinen oder Verbindungen lösen zu müssen.

Der fette grüne Wurm ist ein 4mm Vollsilber/Teflon-Kabel, das ich grad noch schnell eingelötet hab. Es ersetzt das niedliche schwarze, das man oben im Bild noch zusammengerollt sieht.
Es handelt sich um das Kabel zu den drei Phono-Erdungsklemmen.

Und das ist nun fast das Wichtigste, das ich in 20 Jahren Tonstudiobau gelernt habe: Erdung ist alles. Je fetter, desto gut. In jedem halbwegs anständigen Pult sind deshalb Eisenbahnschienen aus Vollkupfer. So Klingeldraht fliegt deshalb ohne lange zu fackeln dahin, wo er hingehört, nämlich in den Müll.

[Bild: img1509z.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#10
So. Kurzer Zwischentest bestanden. Unglaublich. Alles geht. Sofort - und ohne Aussetzer...kaum zu fassen - wo ist mein Grasovka !!?? [Bild: drinks_wine.gif]
[Bild: img1513g.jpg]

Natürlich ist auch hier die Power-Lampe kaputt. Ich glaube, ich habe nicht ein einziges Gerät, an dem diese S&)(&%§-Lampen noch heil sind. Kann man die nicht einfach stumpf endgültig auf LEDs umbauen ? DAS würd ich gern mal wissen !!

Morgen und übermorgen bin ich in Berlin im Meistersaal aufnehmen...danach geht's an die Drecks- äh Druckschalter, die genauso im Eimer sind, wenn nich schlimmer.
Da heißt es besonders aufpassen, weil das die sind, die über Züge geschaltet werden - wie sowas genau aussieht und was mir da alles entgegenfliegt, wenn ich die auseinandernehme, weiß ich noch nicht...[Bild: mf_pcwhack.gif]
Jetz wird erstmal noch bißchen Musik gehört. Moderat. Nich daß hier gleich auch noch die THERMAL-LED durchbrennt... LOL
Also bis denne, Prost !
[Bild: img1517si.jpg]
Zitieren
#11
Moin,
ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen - der 9070 ist ein klasse Preamp. Allerdings geben die Burschen gerne mal ein bißchen Gleichspannung an den Ausgängen ab...unbedingt alle Spannungen kontrollieren. Ich habe mit einem der beiden 9070´s, die ich früher hatte - eine Endstufe in die Ewigen Jagdgründe befördert Skull. Beim anderen hatte ich Glück - die angeschlossene Endstufe ( Mitsubishi DA-A 10 ) hat die DC erkannt und abgeschaltet, wie´s sich gehört.LOL

Ich hoffe , daß sich auch einige der netten Endstufen SE-9060 in deinem Besitz befinden ! Sind ebenfalls prima Teile !
Es geht übrigens, was den Preamp betrifft, noch eine Kleinigkeit besser, schau dir mal den SONY TA-E 88 an. Der ist ähnlich aufgebaut - den gibt´s aber leider nicht für einen Hunni...

Groeten Frank
Zitieren
#12
Hallo Spocinthosh,

ich möchte Deine Euphorie keinesfalls bremsen, aber für die Reinigung der weiteren Waffelschalter, solltest Du Schmirgelpapier und Glasfaserstift nicht verwenden! Die sind beide so grob, dass sie die Oberflächenveredelung der Schalter leider nachhaltig zerstören. Dies hat zur Folge, dass direkt nach dem Reinigen wieder alles geht, dies aber nicht lange anhält. Besser ist mit einem guten Kontaktreiniger (Teslanol Oszillin T6 oder Kontakt 390) und einer Zahnbürste im ausgebauten und zerlegten Zustand die Schalter beidseitig zu reinigen.
Wenn dann ales wieder schön glänzt, nicht vergessen ein Schutzöl aufzutragen (z.B. Kontakt 61), welches verhindert, dass nachher Sauerstoff an die Kontakte gelangen kann. Zudem schmiert das mechanisch ganz gut.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#13
Iannis und ich haben auch schon ein Relais zu Gesicht bekommen, dass durch diese Art der Reinigung nachhaltig ruiniert wurde. Floet

Schalter bekommt man auch mit Kontakt WL und Lederstäbchen wieder sauber, auch schon selbst praktiziert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • belba
Zitieren
#14
So. Heute nun mal schnell die letzten beiden Schalter ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Ohne Schmirgelpapier Pleasantry

Bilder sind von vorher - hinterher blitzt und glänzt das so sehr, daß das Bild überstrahlt... LOL

[Bild: technicsswitches11.jpg]

[Bild: technicsswitches12.jpg]

[Bild: technicsswitches13.jpg]
Zitieren
#15
YEEEEAAAH !

Ein Technics SU-9070 komplettiert seit heute morgen auch meine Technics 2-Weg-Aktivanlage, bislang bestehend aus Aktivweiche Modell 9015 und zwei Endstufen SE-9060.

Nachdem ich mir Spokis Bericht nochmal durchgelesen habe, weiß ich jetzt, was getan werden muß - zumindest was die Schalter des Gerätes betrifft.

Der neue 9070 macht jedenfalls keine Gleichspannung am (Direct-) Ausgang - das habe ich vorhin bereits kontrolliert. Oldie

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, die ich im Laufe der Jahre schon besessen habe
, ist der neue auch optisch in astreinem Zustand.
Das Innere des Pres war bis heute morgen auch noch jungfräulich - ist noch nie geöffnet worden bislang - beim Abschrauben des Gehäusedeckels (immer das erste, was ich mache, wenn ich ein "neues" Gerät bekomme) war beim Lösen der Schrauben dieses leichte Knack zu hören....das ertönt nur, wenn man die im Werk maschinell festgezogenen Schrauben zum allerersten mal löst. Dance3

Bilder vom SU 9070 gibt´s morgen - jetzt ist´s leider bereits zu dunkel zum Ablichten. Ich bin auch schon total gespannt, wie der TECHNICS sich klanglich gegen die aktuellen Platzhirsche GRUNDIG SXV-6000 und SONY TA-E88 B schlägt.

Witziges Detail : was ich in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema im Februar 2011 (s.o.) für gut befunden und weiterempfohlen hatte, besitze ich mittlerweile endlich selbst - die SE-9060 Endstufen -
Lol1 auch mal ganz nett, einen alten eigenen Beitrag zu lesen und zustimmen zu können - jau, Alter, da haste damals keine Shice geschrieben.... Floet

Der Sound der beiden optisch unscheinbaren Stereo-Endstufen ist wirklich allererste Sahne - was anderes brauche ich nicht mehr - Experiment Ende Lipsrsealed2



______________________________

Frankie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Cpt. Mac
Zitieren
#16
Sehr schön! Jetzt fehlen nur noch: ST-9030, SH-9010, SH-9020, RS-M85, dann ist die Serie komplett!Pleasantry
Zitieren
#17
Lol1 Nee, Mac - das RS-M85 habe ich zwar, aber die anderen Komponenten brauche ich absolut nicht - oder höchstens der Vollständigkeit halber Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#18
So, da isser - die Optik ist wie neu Dance3

[img][Bild: img_41076hph1.jpg][/img]
[img][Bild: img_41082jpun.jpg][/img]

Zu tun gibt´s bei dem wohl nicht so viel - einige Elkos in der Nähe der Kühlkörper haben sich etwas "gehäutet" - die werden auf alle Fälle getauscht.
Mal sehen, was die genaue Überprüfung bringt.

__________________________________________

Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, 0300_infanterie
Zitieren
#19
Echt schönes und tolles Gerät und super Arbeit, Frankie!Thumbsup
Zitieren
#20
Lol1 Ich habe ja noch fast gar nix gemacht, Mac ! Freunde
Zitieren
#21
(20.02.2011, 19:30)spocintosh schrieb: Wenn man bedenkt, daß der in der Bucht für ca 'nen Hunderter zu bekommen ist

Tja, anderthalb Jahre später scheint sich der Preis mehr als vervierfacht zu haben - hab grad nachgeguckt, inner Bucht gibt's einen für 470,- Sofortkauf... Lipsrsealed2
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#22
Umso besser – da sieht man die Qualität (zumal Du ja gesagt hast, das Gerät sei offenbar noch nie geöffnet worden vor dir).Pleasantry
Zitieren
#23
Mir egal - ich hab zwei. LOL
Zitieren
#24
Meiner hat keine 150 gekostet - greift zu, Boyz. Wer keine Klangregler, Loudness und ähnlichen Mist braucht, wird auch für sehr viel Geld keine wirklich bessere
Vorstufe finden können. Dafür bietet der Technics 3 Phonoeingänge und 3x Tape . Oldie
Zitieren
#25
(19.10.2012, 14:07)FRANKIE schrieb: greift zu, Boyz

Wie jetzt - die oben genannte für 470,-?!...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU 9070 Netzteilproblem Woodstock 4 1.527 21.02.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Woodstock
  Männer Receiver reloaded – der Telefunken TRX-3000 audiomatic 44 35.277 24.11.2021, 11:25
Letzter Beitrag: Amdroland
  Technics SE 9060, SU 9070, SH9020/9010, ST 9030, RS-M 85, ich brauche Hilfe! hifijc 48 10.575 25.07.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Luminary



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste