Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirksaeter RT X 400 - Knöpfe
#1
Hi Leute,

soeben mal meinen Kirsaeter unter die Lupe genommen. Spielt sehr schön an meinen den RTF B3010. Ist unglaublich aber ich hab nicht viel gefunden was nach al den Jahren nicht funktioniert. Einzig das Stereolämpchen geht nicht. Da steht 7V/0,05A drauf. Nachdem das Glas recht locker in der Fassung sitzt könnte die vielleicht defekt sein.

Rückseite war leider ziemlich verklebt mit allen möglichen Aufklebern. Konnte das aber weitestgehend entfernen und die Seriennummer 2208 ausfindig machen. Ein wenig Kollatralschaden blieb jedoch. Naja Patina halt...

Leider sind drei Knöpfe nicht mehr Original und m. E. auch ziemlich unansehnlich. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie bzw. durch was man die ersetzen könnte. Die Achsen sind 6mm bzw. 1/4" und sind an den zwei Schaltern links abgeflacht.

Anbei mal Bülders

[Bild: RIMG1393.jpg]

[Bild: RIMG1394.jpg]

[Bild: RIMG1395.jpg]

[Bild: RIMG1398.jpg]

[Bild: RIMG1399.jpg]

[Bild: RIMG1400.jpg]

[Bild: RIMG1401.jpg]

[Bild: RIMG1403.jpg]

[Bild: RIMG1404.jpg]

[Bild: RIMG1405.jpg]

[Bild: RIMG1409.jpg]

[Bild: RIMG1410.jpg]

[Bild: RIMG1412.jpg]

[Bild: RIMG1417.jpg]

Radioempfang mit Wurfantenne ist einwandfrei. Die Rumpel und Hi-Filter knattern ein wenig beim einrasten. Der Sound ist aber alles andere als Bassbetont oder gar Badewannensound. Ich denke die haben sich bei Kirksaeter damals schon Gedanken gemacht über guten ausgewogenen Klang. Mit der Contour Taste klingt der richtig edel!! Nachdem ich mich schon mal bei Martin (Campa) heran gepirscht habe wegen dessen RTX400 (siehe Armin 2012) bin ich immer mehr der Meinung meinen doch behalten zu wollen. Einzig für das Knopfproblem wäre ich für Unterstützung dankbar.

Der Seriennummer nach zu urteilen dürfte der eher spät um 1968 liegen.....ich werde ihn von daher "JackFlash" nennen...LOL

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#2
Hallo Martin,

hier mal ein von Armin geliehenes Bild:

[Bild: kirksaeter_rtx_400_01.jpg]

Passen da nicht Marshall-Knöpfe?

[Bild: 457_0.jpg]

Gibt's auch in braun/gold:

[Bild: 458_0.jpg]

Gruß Roland
Zitieren
#3
Hi Martin, fein, noch ein Kirksaeter hier.

Zu den Knöppen zitiere ich mal Peter/hf500 aus meinem RTX 700-Thread:
Zitat:Die Knoepfe sind von Pekalit. HH Scott hat sie auch verwendet (wieso kauft ein amerikanischer Geraetehersteller Knoepfe in Deutschland?), mein Rodec Auditorium Roehrenverstaerker (Belgien) hat sie auch. Ich muss mal nachsehen, ob sie auch am K+H FM2000 sind. Sie schienen sehr beliebt gewesen zu sein.


EDIT: Sicher, dass die Knöppe auf dem 400er auf Armins Bild original sind? Meine und auch Martins sind nicht so bauchig. Ok, kann man nehmen, sieht aber ungewohnt aus.


Allen Lobpreisungen zum Trotz finde ich ja einiges ziemlich mies an den Kirksaetern: die kompletten Anschlüsse hinten sind genietet. Was für ein Murks. Außerdem sind die Cinch-Buchsen bei meinem genauso schwarz korrodiert, wie bei Deinem. Hab ich so massiv noch nie gesehen... Keine Ahnung, wie man das da polieren soll, ohne die Polierpaste in alle Ritzen zu schmieren...

Pass auf mit der Glasskala. Die ist ziemlich empfindlich gegenüber flüssigen Reinigungsmitteln und auch Wasser. Da lösen sich gerne die Buchstaben am Rand, und das sieht man später bei Beleuchtung...

Gruertzi
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#4
(23.12.2014, 12:59)lofterdings schrieb: Allen Lobpreisungen zum Trotz finde ich ja einiges ziemlich mies an den Kirksaetern: die kompletten Anschlüsse hinten sind genietet. Was für ein Murks. Außerdem sind die Cinch-Buchsen bei meinem genauso schwarz korrodiert, wie bei Deinem. Hab ich so massiv noch nie gesehen... Keine Ahnung, wie man das da polieren soll, ohne die Polierpaste in alle Ritzen zu schmieren...

Och, das ist kein Problem. Da nimmst Kontakt60 getränkten Glasfaserradierer und fertig......

Nur die Stereolampe brennt leider auch nach einem Austausch nicht. Empfangen tut er aber mit Wurfantenne bis auf Feldstärke 8 hinauf. Denker

VG Martin
Zitieren
#5
(23.12.2014, 12:59)lofterdings schrieb: Keine Ahnung, wie man das da polieren soll, ohne die Polierpaste in alle Ritzen zu schmieren...

Gruertzi
Jens

Hallo, ich hab ja auch einen RTX 700 daheim, und bei mir waren auch die Chinchbuchsen schwarz angelaufen - ich hab ne Polierwatte genommen und sie in eine kleine Nuss gestopft die ich dann über die Buchsen gestülpt habe und dann, drehen, drehen, drehen - hat funktioniert.

Und meine Knöpfe sehen aus wie die auf dem Foto von Armin

Hier im Hintergrund zu sehen

[Bild: dsc_0478hfpfb.jpg]
Grüsse

Sigi
Zitieren
#6
Die Knöpfe hätte ich auch noch gefunden.

http://www.ebay.de/itm/161143608678?_trk...EBIDX%3AIT

VG Martin
Zitieren
#7
(23.12.2014, 15:20)leserpost schrieb: Nur die Stereolampe brennt leider auch nach einem Austausch nicht. Empfangen tut er aber mit Wurfantenne bis auf Feldstärke 8 hinauf. Denker

VG Martin

Das eine (Signalstärke) hat ja mit dem anderen (Stereoempfang) ja nicht zwingend direkt etwas zu tun.

Gibt er denn bei starkem Signal auch STEREO Ton wieder? (so dass nur die Lampe zum Leuchten gebracht werden muss?) Oder ist gar keine Stereowiedergabe vorhanden?
Über den Selector-Schalter und Umschaltung zwischen Stereo u. Mono sollte das ja deutlich hörbar sein. (ggf. über KH)

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Gute Idee Peter! Gerade mal den Kopfhörer angeschlossen. Wenn ich von Stereo auf Mono umschalte ist der Unterschied deutlich hörbar. Ich denke er spielt eindeutig Stereo.

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Hast du ein SM oder Schaltplan? Diesen habe ich zwar auf einem .nl Server gefunden, da ist abe rnur der Verstärkerteil enthalten. Sad2
Nix vom Tunerteil.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Leider nix vorhanden. Dürfte also schwierig werden das Problem schaltungstechnisch zu lösen.

VG Martin
Zitieren
#11
habe bei einem benachbarten Forum was gefunden, Kirksaeter nutz wohl Görler Tunermodule.

Der StEREO-Dekoder sieht doch so ähnlich aus, richtig?
[Bild: 44enbg6g.jpg]

dann dürfte die STEREO-Lampenschaltung so ähnlich gelöst sein:
[Bild: jjw2xmpb.jpg]

Also ein Lampenanschluss an Masse, der andere (über das gelbe Kabel?) über einen Widerstand an den Kollektor eines Transistors, der als Schalter arbeitet.
Am Emitter liegt eine +Spannung an.
Die Schaltspannung kommt über die R-C-Diodenschaltung zustande.

[Bild: v4w8jrf7.jpg]

Kannst du das auf der Platine nachvollziehen?
[Bild: n3p99v4m.jpg]
Ausschnitt aus deinem Bild oben.
in dem gelben Bereich. Der Widerstand zur Lampe scheint hier 270 Ohm zu sein (rot-lila-braun)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Ja, das gelbe Kabel dort in dem markierten Bereich geht zur Lampenfassung. Das andere schwarze Kabel der Lampenfassung geht in die am unteren Bildrand von oben sichtbare senkrechte Platine. Dort sitzt z. B. auch ein Poti zum einstellen. Kann mich irgendwie dumpf erinnern das man bei Stereoempfang irgendwie einen Schwellenwert einstellen muss.

VG Martin
Zitieren
#13
NICHT EINFACH DREHEN!
Wenn der STereoempfang und Wiedergabe grundsätzlich in Ordnung ist, muss da nix verstellt werden.

Jetzt musst du mal die Spannungen an der Lampe / dem Transistor (Emitter mit der +Spannung ist da, wo die kleine Metallfahne ist) messen!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Ich habe nun mal gemessen. Die Spannung verändert sich und liegt im Maximum bei 17-18V.

Wenn ich die Antenne hinten abziehe liegt die Spannung konstant über den Wellenbereich bei ca. 300 mV.

Scheint eigentlich soweit plausibel. Seltsam dann das die Lampe nicht brennt Denker

VG Martin


[Bild: RIMG1421.jpg]
Zitieren
#15
Kontaktfehler oder Lampe kaputt
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
o.k. danke. Werd ich mal genauer testen...Lampe war allerdings schon ne neue vom Conrad...

P.S. Armin hatte mir mal in der Vergangenheit anlässlich einer Tunerüberholung erzählt der stelle die Signalstärkeanzeige grundsätzlich immer auf Mitte = Maximum ein. Also der hier schägt bei gutem Empfang jedenfalls voll aus....

VG Martin
Zitieren
#17
Die Einstellung der Größe der Signalanzeige hängt von den Pegeln und dem Instrument ab;
für die Signalstärkeanzeige wird vielfach die Stärke des ZF-Signals ausgewertet.
Dazu müssen LC-ZF-Filter und auch das frontend vorher abgeglichen werden.
Auch eventuelle Filter im Anzeigezweig müssen stimmen.
Eine zusätzliche Abstimmanzeige vereinfacht die Bedienung.
Weiter hinten im Signalweg sollte der Demodulator und der MPX-Dekoder richtig eingestellt sein.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#18
Ich hab die Schaltpläne vom RTX 700,kann mir vorstellen, dass die Tuner die gleichen sind.

Wenn gewünscht, kann ich sie dir mailen, hab sie eh schon eingescannt.
Allerdings erst am Samstag, sind im Büro auf meinem Rechner.
Grüsse

Sigi
Zitieren
#19
Schaltplan wär nicht schlecht da die Lampe leider nachwievor nicht brennt. Kontaktprolem und kaputte Birne ist m. E. ausgeschlossen. Öomm da jetzt an der Stelle leider auch nicht weiter...

VG Martin
Zitieren
#20
Das Detail der Lampenansteuerung des SP ist oben gezeigt.
17V sollten an einer 3,8V-Lampe nicht anliegen,
und können auch nicht anliegen, wenn ein Strom fließt.
Also die Lampe ohne Betriebsspannung wie oben angeschlossen ohmsch durchmessen,
es sollte ne Unterbrechung über die Lampe vorliegen.

Drinks
FW
Holger
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • monoethylene
Zitieren
#21
Genau, wenn bei einer heilen Lampe ohne Kontaktprobleme dann Strom fließt fällt ein großer Teil der 17V am 270Ohm Widerstand ab.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Ich habe das nochmal ein wenig näher untersucht. Die ca. 17.50 V messe ich an dem schwarzen Kabel gegen Masse permanent. Die Spannung liefert also diese senkrechte Platine. Da steckt übrigens so ein weisser Frako drin. Sollte man den mal tauschen?

[Bild: RIMG1435.jpg]

[Bild: RIMG1436.jpg]

Mal abgesehen davon ob die 17,5V stimmen. Wenn ich den gelben Kabelanschluss an der Birnenfassung mit einem Kabel gegen Masse kurzschließe brennt die Lampe permanent. Also ist die Tunerplatine doch m. E. dazu da im Falle eines Stereoempfanges die Verbindung gegen Masse freizuschalten. Was derzeit aber offensichtlich nicht passiert. Beim freischalten denke ich immer eher mal an Dioden bzw. T4 oder sehe ich da was falsch?


[Bild: RIMG1429.jpg]

VG Martin
Zitieren
#23
Zitat:Mal abgesehen davon ob die 17,5V stimmen. Wenn ich den gelben Kabelanschluss an der Birnenfassung mit einem Kabel gegen Masse kurzschließe brennt die Lampe permanent. Also ist die Tunerplatine doch m. E. dazu da im Falle eines Stereoempfanges die Verbindung gegen Masse freizuschalten. Was derzeit aber offensichtlich nicht passiert. Beim freischalten denke ich immer eher mal an Dioden bzw. T4 oder sehe ich da was falsch?

[Bild: jjw2xmpb.jpg]

ist dann nicht die richtige Schaltung.

Die Ansteuerung der Stereolampe erfolgt bei diesen MPX-Decodern durch Auswertung des Pilottons mittels Filterung und Gleichrichtung und anschließendem Schalttransistor. Ob dabei Plus oder Masse geschaltet wird, nimmt sich nichts.

Ergo
die Ansteuerung des Schalttransistors prüfen,
dazu auf einen starken Stereosender abstimmen,
wenn ok, den Schaltrs. prüfen
wenn nicht ok, die Gleichrichterdioden prüfen
wenn die ok die vorgeschaltete Filterspule nachstimmen ...

Drinks

edit: Beachten, daß die Gleichrichterdioden sind wegen der geringeren Fußspannung Ge-Typen sind, die nicht jedes Testgerät exakt diagnostiziert.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
Tja, liest sich plausibel. Bin mir allerdings nicht sicher ob das meine Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten an der Stelle nicht etwas übersteigt....

VG Martin
Zitieren
#25
zu Pkt. 1
Da Du ein Multimeter hast, kannst an der Basis des Schalttransistors GS gegen Masse messen und die Abstimmung verstellen.
Bei Signalmeter auf Max(Stereoempfang) sollte sich die Anzeige ändern.
gehen wir mal davon aus, daß der Trs und die Dioden iO sind, und suchen in unmittelbarer Nähe ein Spule
zu Pkt. 4
Abstimmung auf Signalanzeige max lassen, MM noch an der Basis
Einstellung des Spulenkerns merken und probeweise maximal eine halbe Umdrehung in jeder Richtung verstellen
dann sollte sich die Anzeige ändern

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony Walkman-DD Knöpfe springen hoch maxw 6 1.202 09.10.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Technics-Fan-Nr1
  JVC JR-S 400 Receiver Frank62 1 745 25.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Akai GX 57 Knöpfe p.seller 9 1.168 03.02.2023, 15:04
Letzter Beitrag: rkalinow
  Gesucht: Akai GX-67 Knöpfe rkalinow 3 720 03.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: rkalinow
  Kirksaeter Monitor 120 Detsi Bell 27 12.819 31.01.2021, 16:07
Letzter Beitrag: Hagbard73
  Kirksaeter Amadeus 180/ Sicken TT gideon 9 3.354 13.06.2020, 10:09
Letzter Beitrag: gideon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste