Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte und Neue Tröten im Vergleich!
#1
Hallo, mich würden eure Erfahrungen, was den Klangvergleich zwischen alten und neuen Lautsprecherkonstruktionen angeht, interessieren. Postet doch mal eure eigenen, persönlichen Klangvergleiche in euren Wohnräumen oder bei Bekannten / Freunden zwischen "alt" ( mind. 15Jahre und älter) und "neu" (5Jahre und jünger). Welche Boxen klingen besser? Gibt es einen Entwicklungsfortschritt zu verzeichnen, worin besteht er? Was fasziniert euch am Klang eurer alten/neuen Tröten?
Zitieren
#2
Denker

Das ist mal wieder soein Fred wo sich nicht nur die Geistern scheiden, ne, dat kann eiter werden!Tease
Zitieren
#3
Au - dat gibt Kloppe, denn das nimmt keiner philosophisch, sondern als Streithema. Denker
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Und ausserdem weiss ich zufällig, wo die besten Boxen, der Amp. mit dem fettesten Trafo und die geilste Plattenfräse steht - sehe ich täglich! Lol1
Zitieren
#5
Naja, schaun mer mal! Ich erwarte ja keinen wissenschaftlichen Schlagabtausch zwischen Lautsprecherentwicklern, ich möchte "nur", dass Leute hier ihre eigenen, persönlichen Erfahrungen/Erlebnisse zum Thema beisteuern, und die sind nun mal subjektiv und stehen deshalb für sich selbst....
Zitieren
#6
(25.12.2014, 09:46)McTandy schrieb: Welche Boxen klingen besser?

Etwas undifferenziert. Wie wärs mit einer Anfrage bei Forsa... die können das Jester

Zitat:Entwicklungsfortschritt

Definitiv. Alles wird teurer Oldie UndWeg
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Meiner Meinung nach gab es eine Zeit, da wurde produziert, das Augenmerk auf Langlebigkeit gerichtet, welches man heutzutage oft vergeblich sucht.
Da hatte ich neue Boxen von Teufel, die Ultima 40mkII und die durften wieder gehen da sie den Sony G1mkII platzt machen mussten! Selbst die MB Quart 280 sind angenehmer!!!

Heisst glaub: GEWINNOPTIMIERUNG
Zitieren
#8
Habe mir heute 2 Jahre alte (Also weitgehend aktuelle) Magnat Monitor 220 ergattert. Werde die dann mal mit den RFT B3010 vergleichen. Dann wird man ja sehen was besser war. China-Massenproduktion oder DDR-Massenproduktion....

Ich habe ja auch Martin's (Morton) Canton ERgo 102Dc bei mir zum Vergleich mit meinen ct90. Mal abgesehen das die optisch leider nicht in meine Wohnzimmerlandschaft (Stichwort WAF... Floet ) passen, tut man sich schwer im direkten Vergleich von klingt besser oder klingt schlechter zu sprechen. Die erfüllen eigentlich beide sehr gut Ihren Zweck. Schlecht klingt keine von beiden. Die neueren Canton vielleicht einen Tick heller und offener. Aber nicht wo man sich nun darüber grämen müsste. So entscheidet letztlich m. E. doch eher die Optik.

Von daher bin ich auch immer etwas skeptisch mit gehypten Lautsprechern und tollen Namen zu tollen Preisen.....

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • McTandy
Zitieren
#9
Eigentlich ein Thema wie geschaffen für das HiFi-Forum ... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#10
Finde ich nicht.....das ist m. E. vollkommen berechtigt einmal zu untersuchen was aus aktueller Produktion einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden kann. Oldfidelity heißt schließlich nicht Ewiggestrich...

M. E. können heutzutage recht gute Lösungen bereits für relativ wenig Geld realisiert werden...

VG Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • McTandy
Zitieren
#11
(25.12.2014, 10:21)Firestarter schrieb: Und ausserdem weiss ich zufällig, wo die besten Boxen, der Amp. mit dem fettesten Trafo und die geilste Plattenfräse steht....

....woher weisst Du , wo meine anlage steht...? [Bild: scratch238svt.gif]


....aber erstmal : Frohe Weihnachten & alles Gute zum Fest der Liebe...!


....So weit die Formalitäten - ab jetzt gilt :


[Bild: i_like_where_this_thrr8jtv.jpg]:lol:
Zitieren
#12
Man kann es natürlich nicht direkt vergleichen, aber für das Geld, das man für hochwertige alte Lautsprechwer bezahlt bekommt man normalerweie keine gut klingenden Neuen!

Zum Beispiel hatte ich eine neue Dali Ikon 6 MkII hier, Stückpreis neu 678,-€, die wird in Fachzeitschriften sehr gelobt.
Und die Klang im Vergleich zu meiner TSM Ravenna (Marktpreis 250,- - 400,-€) schon eher dünn und näselig.LOL

Wenn ich von den Neupreisen ausgehe, ist es glaub ich ziemlich egal ob alt oder neu.

Wenn ich aber von den effektiv zu bezahlenden Preisen ausgehe ist alt neu fast immer vorzuziehen!

Selbst eine Quadral Vulkan (70 kg !) kostet nur um die 1.000,-€ gebraucht und was krieg ich dafür neu?
Oder ne Heco Superior 830 so um die 200,-€ usw. usw.
Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an pioneertapefan für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, leolo, Bernardo_1971
Zitieren
#13
Ich denke wer heutzutage etwas mit hoher Fertigungsqualität vergleichbar Ende der 70er sucht...das wird sicher teuer. Aber dafür ist möglicherweise das was heute in Massenproduktion zweckmäßig hergestellt wird ja bereits erschreckend gut.... Floet

Man darf also nicht von dem einen gleich auf das andere schließen. Ich werde berichten wie sich die Magnat am Tandberg TR 2060 machen und ob man davon nun einen Ohrenkrebs bekommt oder nicht....im Netz liest man nichts so schlechtes über die Magnat...selbst die BR25 hätten mich locker das dopplte gekostet.

VG Martin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, McTandy
Zitieren
#14
Fakt ist, dass alle nach China rennen um dort zu produzieren, gewiss nicht wegen der Qualität!
Da war ich ganz erstaunt, die Sony G1 wurden in DE produziert!
Also nicht früher war das Wasser nässer, sondern da konnte man selbst erleben wie Firmen die Qualität produzierten vor die Hunde gingen, freilich weil der Absatzt fehlte - das Zeugs ging fast net kaputt.
Dennoch und scheiss drauf, danach kannst heute lange suchen oder eben eine ordentliche Stange Geld hinlegen.
Zitieren
#15
so isses. Der alte Mist ist -wenn es kein Billichzeuch war- für die Ewigkeit gebaut und meistens reparabel. Versuch das mal heute, alles geklickt und verschweißt, manchmal kriegste da zerstörungfrei nix gebastelt. Und 5.1 Systeme gehen gar nicht Kotz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#16
Wobei es hier um Lautsprecher geht...! Da hält sich Verschleiss ohnehin in Grenzen. Einzig die Sicken sind z.B. bei den alten Tröten z. T. ein Problem. Ich meine auch das sich die Hersteller heute im großen und ganzen bewährte Konzepte hernehmen und kostengünstig irgendwo auf der Welt nachbauen. So schätze ich jedenfalls das Magnat-Konzept ein. Das muss aber m. E. noch lange nicht heißen das die schlechter klingen als alte LS. Damals waren sie noch auf der Suche, heute haben sie bereits gefunden.... Smile

Hier mal eine Produktinfo vom Conrad über den Monitor 220.

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._de_en.pdf

So o. s. ä. gibts die sicherlich auch von Canton oder anderen...

VG Martin
Zitieren
#17
Schon klar, früher hat man gemessen und nach Gehör abgestimmt, bestenfalls in einem langwierigen Prozesszyklus. Heute hat man Klippel&Co sowie made in VR China. Fragt sich nur, ob man damit eine gleichartige Klangqualität einfach nur rationeller (billiger) herstellt oder ob die elektronischen Hilfsmittel bei der Konstruktion auch zusätzlich zu besserem Klang geführt haben...die Bestenlisten der F(l)achzeitschriften sprechen da ja eine ganz eindeutige Sprache: wenn es nach denen geht, bekommt man heute für weniger als ein drittel des damaligen Geldeinsatzes einen wesentlich besseren Lautsprecher, nur, mich deucht, da ist nix wahres dran....
Zitieren
#18
Es gab immer richtig gute Boxen, nur die Abstimmungungen haben sich im laufe der Jahre verändert. Oldie
Gruß Frank Hi
Zitieren
#19
Es gibt gute alte Boxen, es gibt schlechte alte Boxen, es gibt gute neue Boxen und es gibt schlechte neue Boxen.

Manche sagen so, andere sagen so.

Drinks
Zitieren
#20
Dat weiß auch jeder Lol1 den Beitrag hättest dir sparen können Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#21
(25.12.2014, 16:55)Ichundich schrieb: Dat weiß auch jeder

Ich wäre mir da nicht so sicher. Floet
Zitieren
#22
(25.12.2014, 16:52)Joshua Tree schrieb: Es gibt gute alte Boxen, es gibt schlechte alte Boxen, es gibt gute neue Boxen und es gibt schlechte neue Boxen.

Manche sagen so, andere sagen so.

Drinks

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, Dem einen gefallen die und dem anderen die... Raucher

Ich habe nur alte Tröten und kann so nicht vergleichen. Bei Peter - eschrotti, konnten wir mal große moderne Canton mit den NS-1000 vergleichen.
Beides sind klasse Lautsprecher, am Ende waren für uns aber die NS-1000 noch besser. Alles Geschmacksache.
Ein Vergleich, wer kann, wäre aber sicher interessant. nur dann muß auch die Preisklasse passen usw. passen.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Boxen hatte ich schon mehr als genügend um zu vergleichen, zum Glück habe ich jetzt das( noch nicht ganz 100 % aber schon nah drann ) was mir gefällt.
Raucher
Gruß Frank Hi
Zitieren
#24
Naja, es hört nun auch nicht jeder die Flöhe husten....

Ein LS Vergleich ist mühsam und schwer zu entscheiden. Habe das ja unlängst mal mit Martin's AtMorton Canton Ergo 102DC gemacht. Wann spielt der neue wirklich besser? Was genau ist mein Sound? Ist der alte wirklich schlechter? Stehen die jeweiligen LS so das sie ihre individuellen Stärken auch ausspielen können? Kann bzw. will ich sie überhaupt anders stellen?

Alles m. E. ungemein schwer zu entscheiden. Zwischendrin 25 kg umwuchten, umstöpseln, wieder anhören. Ziemlicher Stress. Am Ende hörste eigentlich gar keinen großen Unterschied.

Wohl dem der genau weiss was gute und was schlechte LS sind...Thumbsup

Für mich ist ein guter LS wenn er optisch ins (Wohn)Zimmer (Stichwort WAF) passt und keine schwerwiegenden Fehler produziert. Das spannende ist ob das heutige Comsumerqualität auch kann.

VG Martin
Zitieren
#25
Ich gehe 1mal im Jahr auf eine Hifi-Messe in Hamburg um mich zu erden. Dort gibt es wilde Breitbänderkonstruktionen, Open Baffle zum selber zusammenstecken, Hörnchen oder relativ gewöhnliche Konstruktionen und Studiogeraffel. Auffällig viele Hersteller versuchen durch prägnante Verzerrungen in der Masse aufzufallen.
Da die Stückzahlen in dem Segment niedrig sind, gehen angenehm klingende Tröten bei 5000€ los und überschreiten Problemlos die 20000€ Schwelle. Wirklich was getan hat sich nach meinem Empfinden nicht. Es entscheidet nach wie vor der eigene Geschmack und das alte Geraffel kann gut mithalten oder besser klingen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Gran Reserva, Deichvogt, DUALIS, Tom, NS700X, charlymu, Bernardo_1971
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.590 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
Bug Un-schicke Tröten Mani 535 159.883 25.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Caspar67
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 245.893 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.332 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  Neue Tape Decks in alter Qualität? Arminius 8 1.227 18.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: SimpleMind
  Neue Valco – Neue KH-Marke aus Finnland mit Sinn für Humor aspenD28 50 8.756 23.10.2023, 20:46
Letzter Beitrag: Baruse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste