Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON GR 535 und 555 fit machen
#1
Wink 
Hallo Allerseits,

alles gute Euch allen. Da es ja hier weiter geht, habe ich mich entschlossen mein tun an diesen außergewöhnlichen Geräten hier zu dokumentieren.
Meine liebe Gattin hat mich ja zu Weinachten mit dem GR 555 überrascht, so dass ich beide Modelle am Start sind. der 535 sagt leider keinen Mucks Flenne. Einschalten geht, sende sind auch zu finden, leider zieht das Relais nicht an. Der 555 funktioniert, ein paar Lampen verweigern ihren Dienst. An beiden geht der "Betriebsartenschalter" fast bis gar nicht.Sad2 Leider fehlt dem 535 die Aluklappe wie bei sehr vielen seiner Brüder.

Vielleicht kann mir ja hier ein begnadeter Metaller Ersatz anfertigen. Maße und Fotos sollten kein Problem sein, da der 555 noch voll bestückt ist.

Des Weiteren werde ich das Cover des 535 furnieren, da es in recht schäbigem Zustand ist und nur foliert, und das in dieser Preisklasse.
Beginnen werde ich mit dem 535, damit ich für den 555 gewappnet bin.
So ein paar Bilder von den Innereien des 535. Eigentlich sehr Wartungsfreundlich gestaltet. Fast alles mit Steckverbindern. Hier fehlen schon die Endstufen und die Spannungsversorgungsplatine.

[Bild: DSC_0262.jpg]

Das Empfangsteil ist recht dürftig ausgefallen.

[Bild: DSC_0263.jpg]

[Bild: DSC_0265.jpg]

Da ist noch ordentlich Lut.
[Bild: DSC_0264.jpg]

So das war es erst mal. Demnächst geht es weiter.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, winix, Tom, Rüssel, oldAkai, klingklong, onkyo, Helmi, 0300_infanterie, Friedensreich
Zitieren
#2
Hallo Markus,

gutes Gelinge bei den schönen Teilen Thumbsup

Wg. der Klappe:
Prinzipiell wäre es kein Problem die entsprechende Platte bei der Schaeffer AG fertigen zu lassen.
Scan vorausgesetzt, auch mit gefräster 1zu1 Beschriftung. Lediglich die Gewindebohrungen (für die 4 Schrauben)
und die Nut (brauch man die?) würden mir etwas Kopfzerbrechen bereiten.
[Bild: unbenannty5uob.jpg]
Ansonsten kein Thema, mit den entsprechenden Daten (Scan der Schrift, Materialstärke und Außenmaß)
ließe sich was brauchbares erstellen.

Jetzt kommt aber leider die schlechte Nachricht...gebürstetes Material/Alu, das zum restlichen Material/Faceplate passt,
wird kaum aufzutreiben sein Sad Ein Lottogewinn scheint mir realistischer Jester
Alternativ bietet sich natürlich die Suche nach einem tech. defekten Gerät an
...und schwupps sind in der Wahrscheinlichkeitsrechnung der Sache etwas näher(Schärzle LOL )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Habe heut etwas weiter gemacht. Die gestern gewaschenen Platinen waren heute trocken. Hab mir erst mal die Elkos zu Gemüte geführt. da waren fast alle außerhalb ihrer Toleranzen. Also ras damit und neue rein. Geht ja ganz Super bei den ausgebauten Platinen.
Weiterhin habe ich kalte Lötstellen im Netzteil entdeckt und beseitigt. War das die Ursache? Wie üblich an einem schlecht gekühlten Transistor. Die Umgegend war auch schon leicht bräunlich.

[Bild: DSC_0270.jpg]

[Bild: DSC_0269.jpg]

Das Problem mir dem "Betriebsartenschalter" ist auch gelöst. Dort ist eine Plastekupplung eingebaut welche sich in Wohlgefallen auflöst. Wird noch ersetzt.

[Bild: DSC_0268.jpg]

Seht euch mal das an. Richtig "russisch" zusammengeschustert. Das hätte ich auch hinbekommen.

[Bild: DSC_0267.jpg]

Nach Zusammenbau funktioniert wieder. Das Relais zieht an und es ....rauscht. Der Empfang in Stereo da, aber es rauscht gewaltig. Irgendwas ist da mit dem Empfang wohl nicht in Ordung.

Weiterhin benötige ich noch einen ganzen Sack dieser unüblichen Lampen.
Habe solche auch schon bei NAD gesehen. Wo bekommt man die günstig. Ein Umbau auf LED halte ich hier nicht für Zielführend. Wobei die neuen wohl sich nicht ewig leben werden, da eine Umstellung auch 240V nicht vorgesehen ist. Was meint Ihr dazu?

[Bild: DSC_0271.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Tom, onkyo, Helmi
Zitieren
#4
Hallo Tom,
Du kannst einen ja wirklich Hoffnung machen. Erst anführen ud dann niederstreckenLOL. Das mit der Schrift ist nicht das Problem, sondern die Bohrungen mit Gewinde in das doch recht dünne Material. Die Oberflächenbeschaffenheit ist auch ein Problem, mit dem ich aber Leben könnte.
Ein Schlachtgerät mit Klappe zu bekommen halte ich für Aussichtslos. Sind leider nicht so weit verbreitet. Und meistens fehlt dann eh schon die Klappe.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
..den Ersatz für die Plastekupplung solltest du im Modellbaubereich finden können.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#6
LOL

Hallo Markus,
Wenn die Scharniere mit Halterung vorhanden sind, könnte man auch mit PU kleben.
melde dich halt wenn ich dir eine CNC-fähige Datei erstellen soll. Was ich dazu benötige müsste man besorchen:

1. relativ hochauflösendes, unverzerrtes und scharfes Pic von der Beschriftung
(incl. Maße der Schrifthöhe und wie lang der komplette Schriftzug ist, sowie dessen metrischen Standortkoordinate, bzw. der (Null-)Punkt wo der erste Buchstabe beginnt.

[Bild: unbenannt4msno.jpg]

2. Außenmaß der Platte und Materialstärke/-art. Bei den letzten 2 müsste man was unter dem Link von oben aussuchen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#7
Welche Werte haben die Lämpchen? Sind die farblos mit Überzug oder haben die diese türkise Farbe?

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#8
Scheinen 6 Stück mit 8V 200mA zu sein. Ich würde Pilotbirnchen oder Sofittenlampen nehmen und Beinchen dranlöten. Ggf. dann blau lackieren.

Hab gerade noch das hier gefunden, passt opti:

http://www.ebay.de/itm/Lampen-lamps-bulb...5882a61c9b

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#9
Ja 6 Stück 8V 200 mA und die 2 blauen an den Instrumenten.
Die habe ich auch gefunden sollen aber über 3 Euro pro Stück kosten. Da kosten dann die Lampen mehr als die Ganzen Elkos.Sad2
Werde wohl die für die Scala zuständigen mit LED ersetzen. Die in den Instrumenten muss ich wohl oder übel kaufen... Da passt leider keine Bastelei wirklich rein.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#10
Wenn das mit der Ersatzklappe aus Alu nicht klappt, wie wäre es mit einer aus Holz, passend zum Gehäuse furniert/foliert.
Probleme mit bohren und Gewinde dürfte es damit nicht geben.
Den Schriftzug könnte man mit transparenter Folie anbringen.
Nicht Original aber imo hätte das auch was.
Die Masserung im Geiste einmal um 90° drehen bitte Smile

[Bild: denongr-55579uye.jpg]
Markus

Es steht im Internet,es muss also wahr sein.

-Julius Caesar
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an klingklong für diesen Beitrag:
  • Tom, UriahHeep
Zitieren
#11
Hmmm gefällt mir gut, da ich eh (neu) furnieren möchte, drängt sich das eigentlich auf.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#12
So habe mir mal die Scalen-Beleuchtung angesehen. Da drängt sich ein Umbau auf LED nahezu auf.

[Bild: DSC_0277.jpg]

Habe das mal eben durchgerechnet. Bei 8V AC habe ich ca. 12 V DC Benötige also ca. 400 Ohm mit ca 2,3 Watt also 470 mit 5 Watt, 1000er Elko zum glätten und Brückengleichrichter sollte passen. Bitte Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

[Bild: DSC_0278.jpg]

[Bild: DSC_0279.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#13
Habe mit der LED Beleuchtung massive ProblemeFlenne
Bin wahrscheinlich nur zu blöd. Nach Gleichrichtung Habe ich 14V DC anliegen. Nach Berechnung müsste ich mit ca. 470 Ohm gut hinkommen. Tue ich aber leider nicht 7V. Nach Einbau von 1kOhm habe ich noch immer 4V anliegen und damit zu viel. Bei 2Kohm immer noch 4V. Wo habe ich meinen Denkfehler? Habe mir schon einige der LEDs zerschossen, wegen Überspannung.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#14
Nimm anstatt des blückengleichrichters mal eine schlichte Diode. Diese nur an eine Ader der AC Leitung angeschlossen. Die Masse holst du dir vom Gehäuse. Zur Glättung kannst du den 1000mü elko nehmen. Dann den Widerstand davor 390 oder die 470 Ohm.

Dann sollte das passen.

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#15
Danke, so funktioniert es. Habe mit 218ohm 2,7V an den LED. Leider ist die Ausleuchtung nicht zufriedenstellend, da muss ich noch mal ran.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#16
Als ich vor ca. 3 Jahren einen Denon GR-535 zur Reparatur/Revision auf dem Tisch hatte, hatte ich einen Umbau der Skalen- und Instrumentenbeleuchtung gar nicht erst in Erwägung gezogen. Mit Led-Beleuchtung fehlt m.E. vielen Geräte der warme Charme.

[Bild: denon_gr-535_b0.jpg]
Beleuchtung mit 8V axialen Ersatzlampen

Zwar sind die axialen Ersatzlampe mit ca. 2,-EUR/St. nicht gerade superbillig, aber schnell beschafft und schnell eingebaut. Seinerzeit wurde ich bei Segor.de fündig, sind aber auch bei Classic Audio Service zu erhalten.

Gruß
Sven

P.S. deutschsprachige BA (PDF) zum Denon GR-555/GR-535 liegt mir vor. bei Bedarf kurze Mail
[-] 1 Mitglied sagt Danke an not0815 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#17
Die Ursache ist der geringe abstrahlwinkel von nur 70Grad.

Je größer der abstrahlwinkel ist, umso besser die Ausleuchtung.

Drinks

Aber schön wenn es funktioniert hat.

Kleiner Nachtrag:

So könnte es klappen: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=5584
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
Hab das mir der Beleuchtung erst mal beiseite gelegt, da müssen wahrscheinlich Glühbirne rein, oder eine LED Stripe. Werde ich testen. Alles wechseln der LED, schleifen und mattiren hat nicht wirklich was gebracht.

Weiterhin habe ich einen komischen Fehler bei den High und Low pass Filtern festgestellt. Wenn diese geschalten werden knallt es und die Schutzschaltung spricht an. Filter anschalten und dann Gerät einschalten funktioniert. Komisch...

Habe mir heute erst mal an den Gehäuse zuschaffen gemacht. LOL

[Bild: DSC_0280.jpg]

Erst mal habe ich das Gitter entfernt. Was erstaunlich gut und ohne größere Schäden ging.

[Bild: DSC_0281.jpg]

dann wurde er nackig gemacht, war ne Arsch Hockn...

[Bild: DSC_0282.jpg]

Bestandsaufnahme, spachteln angesagt, eigentlich halb so wild, nur wie bekommt ihr die Kanten gespachtelt. Habe mich da schon mehrfach mehr oder weniger erfolgreich versucht.

[Bild: DSC_0283.jpg]

[Bild: DSC_0284.jpg]

So das muss erst mal trocknen. Dann wird geschliffen.
Werde mal schauen war für Furnier da ist, und was da passt. Sollte schon ähnlich der Folie sein, nicht unbedingt Zebrano...

Habe hier Mutenye. Sollte ganz gut Passen. Schaut dann in etwa so aus.

[Bild: DSC_0285.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, Rüssel, Corax
Zitieren
#19
Warum spachtelst du denn so dick auf? 2x dünn geht erheblich schneller und nicht so schleifintensiv.

Kanten spachteln - wenn man es beherrscht geht das in einmal. Sicherer ist aber Kante gegen Kante. Heisst immer erst eine Seite der Kante fertigstellen, dann die andere dagegen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#20
So, bin schon weiter gekommen, wollte in dem Staub nicht unbedingt fotografieren. Die Dicke der Spachtelung ist nicht so schlimm, schleife ja nicht von Hand,Floet

So schaut es jetzt aus. Da hat die Makita wieder ganze Arbeit geleistet. Ja ich weiss, mit der Hand in Faserrichtung schleifen... Freut mich aber nicht wirklich und geht so in die Arme.Raucher

Schauen wir mal wie es trocken aussieht. Habe "Leinöl" benutzt.

[Bild: DSC_0286.jpg]

[Bild: DSC_0287.jpg]

[Bild: DSC_0288.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie
Zitieren
#21
Schaut gut aus Freunde

Fürs Finishing nehme ich osmo dekorwachs oder andere tolle Produkte von denen, die Feuern nochmal genial die Maserung an Raucher
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
So will heute mal weiter berichten was sich getan hat. Nicht viel aber immerhin. Das erste Gehäuse ist jetzt fertig. Habe es noch 2x mit Hartwachs behandelt. Bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zu frieden. Seht selbst:

[Bild: DSC_0303.jpg]

[Bild: DSC_0304.jpg]

Die kritischen Stellen sind aber ausreichend gut geworden. Das sind so stellen die mag ich überhaupt nicht.

[Bild: DSC_0305.jpg]

Das andere Haus musste auch dran glauben, da man bei der Folie wenn die beschädigt ist nichts mehr retten kann. Da kann die Katastrophe. Das Sperrholz löste sich aufDenker. Da musste ich großzügig spachteln.

[Bild: DSC_0306.jpg]

Hier muss ich erst mal ordentlich sauber machen. Werde nun doch die Beleuchtung in beiden Geräten mit Glühbirnen ersetzen.

[Bild: DSC_0307.jpg]

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen da hat schon jemand herum gepfuscht.Sad2 Armdicke Kabel dem armen Transistor angebraten. Oben stimmt auch was nicht. Funktioniert aber die Bastelei. Den 2SC984 im TO1 Gehäuse bekommt man aber nicht gerade geschenkt. Aber er ist erhältlich. Schauen wir mal...Bei TR5 und 6 (2SC1625/2SA815) sind auch irgendwelche andere Transistoren verbaut (TIP 28)Sad2. Sind irgendwie sehr lapprig.

[Bild: DSC_0313.jpg]

[Bild: DSC_0315.jpg]

[Bild: DSC_0316.jpg]

Werde mir mal einen Überblick üb er die benötigten Teile verschaffen und dies ordern. Vor allem für die Beleuchtung.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, klingklong, 0300_infanterie
Zitieren
#23
was für einZufall,der Bericht.
Bin gerade an einem 535er dranFloet
Weiss aber nicht,ob wir da preislich zusammen kommenDenker
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#24
Herrlicher Bericht und ich bin ein Fan dieser Receiverserie.
Klang-Verarbeitung sucht SeinesgleichenDrinks


Ich habe meinen auch funiert

[Bild: image.jpg]

Viel Spaß mit dem "Kleinen"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Carsten für diesen Beitrag:
  • klingklong, applecitronaut, 0300_infanterie
Zitieren
#25
So, heute habe ich etwas am 555 getan. Profilaktischer Elkotausch, wobei wieder eine ganze Reihe Elkos über der Toleranz lagen. Desweiteren habe ich mich entschieden, auf LED zu verzichten, und Glühlampen eingebaut. Gibt es günstig bei Reichelt. Sind zwar 0,25 anstatt 0,2, das wird aber nicht ins Gewicht fallen.

[Bild: DSC_0344.jpg]

Die Kupplung habe ich auch ersetzt. Die Hält jetzt bis zum St.Nimmerleinstag:lol:

[Bild: DSC_0346.jpg]

[Bild: DSC_0347.jpg]



[Bild: DSC_0348.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, bikehomero, klingklong, yfdekock, charlymu, 0300_infanterie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DRM-555 Stopptaste reagiert oft nicht Vintage Audio 6 531 15.03.2024, 06:36
Letzter Beitrag: Vintage Audio
  Denon GR 535 - kurze Aussetzer im "kalten Zustand" KaBu 11 826 14.01.2024, 09:56
Letzter Beitrag: KaBu
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.945 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
Smile Telefunken O85a, wieder schön machen. onkel böckes 16 3.631 09.10.2021, 07:48
Letzter Beitrag: MacMax
  Sony TC-K 555 ES II-Kassettenklappe der allgäuer 5 1.701 29.01.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Lendo
Smile Eingetauscht und fit gemacht, Kenwood KA 5002 und KA 4002 nice2hear 58 26.552 12.07.2020, 10:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste