Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen
#51
Ich habe leider meine Restekiste mit 1202er Teilen vor längerer Zeit schon entsorgt. Ich habe nur noch das Kurvenrad irgendwo herum fliegen.
Gruß André





Zitieren
#52
Hallo Andre,

ich hatte vor ein paar Monaten einen 1202 in Berlin geschossen - der liebe Frank war so nett, mir den abzuholen und an Weihnachten mitzubringen, da er in meiner Gegend seine Eltern besucht hat. 
Laut Verkäufer sollte nur der Riemen hin sein und die Haube zerkratzt und neuer Riemen lag dabei - war natürlich nicht so. Der Motor lief nicht.
Habe den Motor, wie Du, komplett zerlegt, gereinigt und gefettet - jetzt tut er es wieder. Allerdings finde ich auch, dass der ziemlich laut ist. Da muss ich nochmal gucken, ob man das mit dem Reibrad irgendwie leiser bekommt.
Automatik läuft auch wunderbar. Der "neue" Riemen war allerdings Schrott - billig Teil aus China. Der war zu lang. Bis mein neuer kommt, hab ich den erstmal gekürzt - zum Testen ausreichend.

So - viel Text - jetzt mal zur Frage - Wie stellt man den Tonarm ein und kann man den Lift verstellen ? 
So läuft alles wunderbar, allerdings beim automatischen zurückholen des Arms wird es unschön, da der Arm nicht hoch genug kommt und die Nadel über die Platte kratzen möchte  Floet

Ansonsten ist mein BEO in einem wirklich guten Zustand - Nadel noch i.O., Zarge noch sehr gut und charmanterweise klebte im Bodengehäuse noch ein kleiner Papierumschlag, wo der Schaltplan drin ist.
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#53
Hallo Wolfgang,
zur Tonarm Einstellung weiß ich leider auch nicht mehr als das Service Manual sagt.
Das hast Du Dir ja vermutlich schon aus dem Internet besorgt. Falls nicht hier der entsprechende Abschnitt:

[Bild: Bildschirmfoto-zu-2024-01-07-09-38-58.png]
Was die Geräusche vom Idler Wheel angeht. Das hatte ich auch.
Ich habe damals vor 3 Jahren meine Idler Wheel für 2 Tage in ganz normalen Weichspüler eingelegt.
Vorher hatte ich es noch in meine Standbohrmaschine eingespannt und mit veinem Schmirgelleinen die Delle weggeschliffen, an der wahrscheinlich Jahrzente im Stillstand die Motorwelle angpresst gewesen war.
War eigentlich als Notlösung gedacht bis bei Beoparts wieder neue sehr gut Teile zur Verfügung stehen.
Martin war damals leider ausverkauft.
Was soll ich sagen, mein altes Rad tut seitdem problemlos und nicht hörbar seinen Dienst.
Ich habe es daher noch nicht ersetzt.
Man muß nur eine ganze Zeit mit dem Weichspülerduft leben LOL .
Den Trick kenne ich von der Oldtimerei. So kann man auch spröde Seitenwellenmanschetten retten wenn es keinen Ersatz mehr gibt.
Frag mich nicht warum aber es funktioniert super!
Falls Du doch das teil ersetzen möchtest schau mal hier:
https://www.beoparts-shop.com/product/id...-3000-etc/

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem tollen Teil!
Ich möchte meinen nicht mehr missen.

Viele Grüße,
auch Wolfgang Raucher
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie! Floet
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

jo - danke für den Tipp. Probiere ich gerne aus. Delle hat der Gummirand keine - aber weich ist tatsächlich anders.

Spaß hab ich jetzt schon - läuft ja. Heute auf der Plattenbörse in Bochum noch ein bisschen Futter geholt  Floet

Und am allerbesten - ich hab den Beo für`n Fuffi geschnappt  Raucher Dance3
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#55
Noch ne Frage - soll der Teller bündig mit dem Rand sitzen, oder etwas höher ? 

Das ist komischerweise auf jedem Bild irgendwie anders ..... meiner sitzt genau die Tellerstärke über dem Rest. 
Vielleicht ist das mein Problem, dass der Arm nicht hoch genug kommt - wenn der Teller zu hoch sitzt, wäre es keine Wunder.
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#56
Hier ist die genau Anleitung für die Justierung des Plattentellers:

[Bild: Bildschirmfoto-zu-2024-01-07-21-29-10.png]

Bei mir ist dann der Teller ungefähr bündig zur Rand 
Falls Du das gesamte Service Manual haben möchtes schick mir doch ne PN.

Gruß Wolfgang.

P.S.: Zeig mal ein paar Bilder von Deinem Dreher.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie! Floet
Zitieren
#57
Ich habe jetzt gefühlt 2000 Bilder analysiert - bei den original B&O Bildern, würde ich sagen, der Teller steht genau mit der Tellerstärke über dem Gehäuse. Das macht meiner auch und die Einstellschrauben sind alle noch versiegelt - es waren überhaupt alle Schrauben mit Siegellack versehen - das heißt, das anscheinend noch nie jemand Hand angelegt hat. 
Das Reibrad habe ich jetzt mit Gummipflege behandelt - schon erheblich leiser. Mal gucken, eventuell bestelle ich ein neues. der neue Riemen ist heute angekommen - der ist kürzer, als der, der neu dabei lag und den ich sogar 2cm gekürzt hatte.  LOL
Jetzt auf jeden Fall erstmal alles schön.

Bilder kommen ....
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#58
Schnell aus der Hüfte .....für`s Erste 

[Bild: 46911546kq.jpg]

[Bild: 46911549xl.jpg]

[Bild: 46911550gl.jpg]

[Bild: 46911551ka.jpg]

[Bild: 46911552ya.jpg]

[Bild: 46911553ch.jpg]

[Bild: 46911554tl.jpg]

[Bild: 46911555fc.jpg]
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • tom68, Jenslinger, sankenpi, frank_w, spocintosh
Zitieren
#59
Sorry - die Höheneinstellung des Laufwerks, bzw Tellers, raffe ich mir nicht ab. 
Die Transportsicherungsschrauben bleiben danach komplett "locker" bis Anschlag ? Oder drehe ich die wieder zurück ? 

Beim 1203 z.B. steht gar nichts mit einstellen - da steht nur "Transportsicherungsschrauben linksrum bis Anschlag drehen"
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.841 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.199 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.666 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 990 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.350 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 552 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste