Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM 5122 wieder fit gemacht
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde in den Kleinanzeigen ein ziemlich runter gekommener Hameg Frequenzzähler angeboten. Typischer Kellerfund, im Außeneinsatz geschunden und aufrecht stehend gelagert mit entsprechendem Schmutz an der Front. Gain-Knopf, wie üblich, abgebrochen. Die Erben konnten keine Aussage zum Zustand machen, hatten sich aber getraut es anzuschalten:

[Bild: Hameg-HM8122-KA02-front.jpg]
(Bild des Verkäufers)

Da ich schon einen Frequenzzähler habe, lag die Anzeige eine ganze Weile kaum beachtet in meiner Favoritenliste. Mein Jagdinstinkt hatte mich aber irgendwann gepackt und weitere Interessenten gab es anscheinend keine. Ich wusste anhand der Anzeige „0.00“ und den entsprechenden LEDs, dass der Selbsttest erfolgreich und das Innenleben damit okay war. Also habe ich mal ein zweistelliges Angebot gemacht und sofort den Zuschlag bekommen. So hatte ich kurze Zeit später dieses abgerockte Geschöpf auf meiner Werkbank und habe es gleich mal zerlegt:

[Bild: Hameg-HM8122-incomming-innen-front.jpg]

Kein Problem an die Front ran zukommen:

[Bild: Hameg-HM8122-zerlegt-01.jpg]

[Bild: IMG-2593.jpg]

Gleichzeitig hatte ich bei Hr. Leichum von SKY Messtechnik GmbH als Ersatzteilhändler von Hameg nach den passenden Teilen angefragt und bekam für 23€ (!) eine komplette neue Frontplatte mit Rahmen und für 5€ (!) brutto noch den entsprechenden Knopf mit passender Achse umgehend zugeschickt.
Ich war happy, immerhin ist das Gerät von 1989, also 36 Jahre alt!  Dance3

[Bild: SKY-Ersatzteile-Lieferung-01.jpg]

Abends gleich mal mit dem Umbau begonnen:

[Bild: Hameg-HM8122-zerlegt-02.jpg]

Rote Displayblende eingeklebt und inneren Metallrahmen fixiert. Außerdem mussten noch nach Hinweis von Hr. Leichum die BNC-Buchsen um 2mm aufgebohrt werden:

[Bild: Hameg-HM8122-Frontplatte-Umbau-03.jpg]

Das ganze Gehäuse von Inventur-Aufklebern entfernt, durchgeputzt und über Nacht getrocknet:

[Bild: Hameg-HM8122-Reinigung-Geh-use-03.jpg]

Der Innenraum wurde auch eingehend gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Deutsche Wertarbeit und Servicefreundlichkeit durch und durch. Zusammenbau in Minuten erledigt. Alles gesteckt, gesockelt, geschraubt und perfekt zugänglich:

[Bild: IMG-2625.jpg]

Stichproben der Netzteil-Elkos waren ebenfalls völlig unauffällig, also Finger weg und sofort am TT bestromt mit 10Mhz aus dem FG gefüttert:

[Bild: IMG-9510.jpg]

Thumbsup Alle Bedienelemente funktionieren einwandfrei.

Zusammen gebaut wird es nun einen neuen Platz in meiner Werkstatt finden. Für ein Taschengeld, ein wenig Internet Recherche und zwei Abende basteln in der Männerhöhle ein tolles, optisch neuwertiges Upgrade bekommen:

[Bild: IMG-2630.jpg]
Sogar meine Frau war des Lobes.  Raucher 

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Tobifix, Jensi, Hippman, triple-d, spocintosh, Geruchsneutral, nice2hear, Moabiter, HiFi, Jarvis, Wenni, Piotrek_Z, timundstruppi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei der hifiengine das Download läuft wieder... nice2hear 12 1.111 28.05.2025, 08:12
Letzter Beitrag: Meier3
  Lade von Sony CDP-690 schließt sich sofort wieder DarknessFalls 7 394 26.05.2025, 17:48
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Eigenbau Plattenspieler 70/80er Jahre wieder flott machen C-A-S 4 945 04.05.2025, 11:54
Letzter Beitrag: Plattenhörer
  Zwei Fisher TR-3000 Timer wieder fit gemacht MiDeg 0 315 16.03.2025, 21:18
Letzter Beitrag: MiDeg
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 59 33.029 02.03.2025, 12:55
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Desktop PC macht immer wieder Probleme vincent1958 45 3.810 29.01.2025, 14:56
Letzter Beitrag: Accu-Fan

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste