Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benchmark: Das Limit der Kassette
#1
Hallo,

im Rahmen meiner letzten Erfahrungen mit den Kassetten würde ich hier mal um ein wenig Hilfe bitten, damit ich einen Vergleich habe.

Was ihr tun müsst:

1) Diese Datei herunterladen:

http://mdscene.net/f/Benchmark.flac

2) Kassette (Typ I oder II!) einlegen und einmessen

3) Datei auf Kassette aufnehmen (Aussteuerung etwa +0 bis +2 dB)

4) Resultat von der Kassette hier posten mit Modell und verwendeter Kassette

Hintergrund der Geschichte: Mir ist aufgefallen, dass kein Deck, an dem ich es bisher probiert habe, dieses Stück ohne bei S-lauten komplett zu verzerren aufnehmen kann (außer bei Metallbändern, da geht das).

Bin für jedes Resultat dankbar Smile
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#2
Denker

Bei mir zischt hier nichts! Sad2

Testaufbau Aufnahme (Signalweg): Raspberry Pi B+ mit HifiBerry DAC+ (OS Volumio 1,51), die Benchmark.flac über USB Stick --> CD-Eingang Yamaha AX-10 --> Aufnahme Yamaha KX-10 - automatische Einmessung - Maxell XL-IIS ohne Dolby, Peaks bei +4 dB

Wiedergabe (Signalweg): Yamaha KX-10 --> Yamaha AX-10 --> RFT BR25 / Beyerdynamic DT-990

Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#3
So,

jetzt auch den Test gemacht auf einem Pioneer CT-S 900. Verstärker Technics SU-V4, Lautsprecher Heco PSM 800, gebrauchte Kassetten.

Erste Kassette BASF LH-E I rot : leicht zischeliger als das Orginal bei Vergleich Tape/Source, aber guter Klang, gute Bässe, gute Höhen

Zweite Kassette TDK SA-XS : kein Zischeln, aber tendentiell ein klein bißchen weniger Höhen als Orginal

Dritte Kassette Sony Metal-XR : furchtbar zischelig, da war ich erst mal überrascht! Aber die Ursache schnell gefunden, das Band war leicht verformt und dadurch kam das Zischeln zustande! Und das, obwohl sich das Band einmessen lies!

Also,

check mal die verwendeten Kassetten, vielleicht ist ja das Band nicht mehr ganz in Ordnung.Sad2
Hi
Zitieren
#4
Interessant. Irgendwas stimmt also bei mir nicht. Ich werde mal einige Beispiele aufnehmen und hier posten. Wink3

Danke soweit!

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#5
Kannst du das snippet nochmal ein wenig länger bereitstellen ?
Achja, und mir mal meine PN von vor ein paar Wochen beantworten, denn dann könnte dein Aufnahmeproblem ja auch bald gelöst sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 550.578 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.392 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 123.348 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 34.769 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler
  Der Sound der 70er-Receiver "RESURRECTION" scope 89 12.307 19.02.2021, 12:58
Letzter Beitrag: scope
  Der "Worauf sollte der Dreher stehen?" Thread space daze 37 9.685 10.03.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Jenslinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste