Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi BX 300
#1
Hallo,
mir ist heute ein BX 300 Tapedeck angeboten worden, welches in funktionstüchtigem Zustand mit OVP sein soll.
Der Termin zur Besichtigung ist heute im Nachmittagsbereich.Da ich mich mit Tapes gar nicht auskenne und ich eher schlechte Dinge über das Teil gelesen habe nun die Frage: Worauf muss ich achten. Hat jemand Infos zu dem Gerät und kann mich beraten.
Gruß mazy
Zitieren
#2
Wenn's tadellos funktioniert: ein Top-Tapedeck.
Leider hat es das berühmt-berüchtigte Sankyo Laufwerk, teilweise mit Zahnrad ( gut ) oder noch mit Gummirad Idler ( anfälliger ).
Am besten mit einer rel. schwergängigen Kasette testen, ob LW stabil läuft und nicht grundlos abschaltet ( dann muss das LW überholt werden ).
Am besten längere Zeit laufen lassen ( Anfag, Mitte & Ende der Kasette testen )
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#3
Unbedingt Aufnahme testen Oldie

Gescheite Cassette, (wenn nicht mehr an Anlage angeschlossen) Kopfhörer und CD Player / Ipod oder anderen DAP mitnehmen, Vorder- / Hinterband vergleichen.

Mein BX 300 ist klanglich top und macht eine Menge Spass. Kann's kaum erwarten, es mit dem Spocamichi von Proso zu vergleichen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxx für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#4
Falls das Gerät in Schuss sein sollte, was darf sowas kosten?
Gruß mazy
Zitieren
#5
Was es dir wert ist. LOL

Ernsthaft, kommt drauf an, wie es in Schuss ist. Wenn es wirklich optisch top und frisch überholt / eingemessen ist und man erwarten kann, dass es die nächsten Jahre bei angemessener Pflege und regelmässigem Gebrauch gut übersteht, würde ich persönlich auch 200 dafür auf den Tisch legen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxx für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#6
Wenn Riemen und Co. gemacht sind und der Zustand stimmt, ist 150 die Obergrenze. Wer das 300 mal hatte und auch reingesehen hat, weiß das. Günstigere Alternativen gibt es zu Haufe. Jedes Akai GX-75 oder Pioneer CT ab 7xx ist nicht schlechter, im Gegenteil.
Dennoch ist der Service, auch der Idler-Wechsel einfach durchzuführen, wenn man den Kabelverhau gut sortiert hat. Das LW ist gut zugänglich und schnell draußen. Da sind andere komplizierter. Gibt ja genug Anleitungen im Net.

Bei Ebay werden die zur Zeit viel zu hoch angesetzt.
Ich hab meins vor etwa 5 Jahren für 50 € gekauft (aber nur weil ein Koffer alter TDK-Kassetten dabei war, u.a. mit 8 MA-R's) und nach einem kurzen Revisionsaufenthalt wieder verkauft.
Richtig eingestellt, kann man aber schon Spaß haben damit.

Wünsche viel Erfolg.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#7
Das BX-300 ist ein feines Deck, keine Frage. 200 Euro würde ich allerdings nur dann dafür ausgeben, wenn ich ganz unbedingt ein Deck mit dem Namen "Nakamichi" haben wollte: Für 100 bis 150 Euro bekommst man durchaus gleichwertige Decks von vielen anderen Herstellern, dann natürlich ohne den Marken-Nimbus. Solltest Du wirklich ein vergleichsweise gutes* Nakamichi-Deck haben wollen, müßtest Du Dich auch preislich in eine andere Kategorie begeben...

Gruss,

Hendrik

*) Nochmal gesagt: Das BX-300 ist schon sehr gut. Ich hatte selbst mal eines, als Student mühsam vom Munde abgespart - einfach weil ich ein Naka besitzen wollte. Mir war allerdings nicht bewußt, dass dieses Gerät bestenfalls Mainstream war, und die wirkliche Nakamichi-Klasse preislich für mich nicht erreichbar war. Ist so'n bischen wie Mercedes C-Klasse und S-Klasse.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#8
BX 300 und GX-75 hängen hier als Tape 1 & 2 am selben Verstärker, beide in vergleichbarem Erhaltungs- / Wartungszustand. Klanglich hat das BX 300 deutlich die Nase vorn. Optisch gefällt mir das GX-75 aber besser. Raucher

Ein CT-939 steht hier auch noch, liegt irgendwo zwischen den beiden oben genannten. Ein wirklich gutes BX 300 ist definitiv nicht zu verachten.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Maxx für diesen Beitrag:
  • mazyvx, barni07, Satin
Zitieren
#9
Bin grad von der Besichtigung zurück und hab's für fast geschenkt mitgenommen, mit allen Unterlagen und OVP.
Testen konnte ich nur Wiedergabe, Vor und Rücklauf, Pitch. Aufnahme habe ich noch nicht testen können.
Das Gerät macht allerdings einen fiependen Ton wenn es eingeschaltet wird ansonsten läuft meines Erachtens alles einwandfrei.Äusserlich absolut neuwertig mit quasi keinen Gebrauchsspuren.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Gruß mazy
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Mosbach, barni07, klingklong, oldAkai, Satin, theoak, feesa
Zitieren
#10
(07.01.2015, 15:30)mazyvx schrieb: ... und hab's für fast geschenkt mitgenommen...

Glückwunsch, dann war es auch nicht zu teuer. Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#11
Super Thumbsup
Zitieren
#12
Ich möchte es natürlich schnell in Betrieb nehmen, was sollte bzw. kann ich als Laie kurzfristig an Wartungsarbeiten durchführen?
Nochmal Bilder vom Inneren...

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Es wurde Mitte der 90 er Jahre auch noch ein Service gemacht, laut Rechnung wurde der Antrieb repariert und modifiziert und alles neu eingemessen, was immer das heißen mag.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#13
Könntest ja mal mit ner alten Kasette erst mal auf alle Funktionen testen.
Und mitte der 90er ist ja auch schon 20 Jahre her... Floet
Auf deinem ersten Bild siehst Du unter dem Motor so einen Breiten Capstan Riemen. Kannst den mal drücken, ob der noch Spannung hat und sich wie Gummi verhält.
Alles ohne Strom, versteht sich.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#14
Habe jetzt die Köpfe,Andruckrollen und Tonwellen gereinigt.Der Riemen ist noch sehr elastisch und auf Spannung.Werd mal alte Kassetten rauskramen und los geht's.
Gruß mazy
Zitieren
#15
Sieht "für mein Empfinden" überhaupt nicht nach Mainstream aus. Gratuliere und viel Spaß damit Thumbsup Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • mazyvx, barni07
Zitieren
#16
(07.01.2015, 16:37)Tom schrieb: Sieht "für mein Empfinden" überhaupt nicht nach Mainstream aus.

Isses aber leider. Der Drahtverhau im Innern erinnert mich doch sehr an manche andere Mainstream-Decks. Abgesehen davon: Sieht auf den Fotos echt lecker aus.

Mich würde der Gegenwert von "fast geschenkt" in Euro interessieren. Aufgrund Deines "Jubels" dürfte der weit unter den hier veranschlagten EUR 200 liegen.

Übrigens: Das Pfeifen beim Einschalten dürfte der Direktantriebsmotor der Tonwelle sein. Versuch doch mal die Schwungmasse mit dem Finger leicht zu bremsen - die Tonhöhe des Pfeifens dürfte sich geringfügig verändern. (Das heißt: Eigentlich sollte das Drehen am Pitch-Steller den gleichen Effekt hervorrufen.)

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#17
... mal in den NAK-Fred schauen ... Orange-Caps und Co sind wohl immer fällig. Der Vulkanier ist hier sicher die erste Adresse für weitere Nachfragen.
Betrieb würde ich erst mal lassen, bevor man sich was zerschiesst Dash1
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
...wenn es pfeift, läuft das Lager trocken und das ist sehr schlecht ! Aber auch nicht anders zu erwarten nach augenscheinlich 20 jährigen Dornröschenschlaf. Lass dir nix einreden, das BX300 ist nur um Haaresbreite bei der Wiedergabe vom Dragon entfernt (Hat halt kein NAAC). Im Bass meines erachtens sogar deutlich besser. Aber wer keine Lautsprecher hat die sich bei 20Hz noch regen wird das kaum bemerken können. Es hat 1987 den amerikanischen HiFi Award gewonnen für besonders gute Räumlichkeit im Klang ! Ein selten an zu treffendes Kriterium bei Tapedecks. Schick das Gerät (auch wenn es jetzt läuft) zur Überholung nach Herrn Ehmler, sonst kann es ganz schnell vorbei sein mit dem Herrlichkeit. Lager im Aaaaarsch......

Akai ist klanglich so ziemlich der grösste Müll den man sich als tapedeck ans Bein binden kann. Deshalb sind die Angebote auch LEGION bei Ebay. Ich kenn kein anderes was so häufig verkauft wird (Warum wohl ? ). Zeigt mir doch mal einen Nakamichi CR4,5 oder gar 7 ? Auch NAD 6300 erscheinen dort leider einzeln und nur monatlich......und dann defekt (Warum wohl ? ) !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Satin
Zitieren
#19
(07.01.2015, 18:28)luckyx02 schrieb: ...wenn es pfeift. läuft das lager trocken

Nee, das ist wohl irgendeine Magnetostriktion auf der Antriebsplatine. Das Lager ist davon nicht betroffen. (Kommt wohl gelegentlich bei den Sankyo-Laufwerken vor...)

(07.01.2015, 18:28)luckyx02 schrieb: Lass dir nix einreden, das BX300 it nur um Haaresbreite bei der Wiedergabe vom Dragon entfernt

Das kommt wohl auf die Breite des Haares an. Zwischen einem BX-300E und einem Dragon (wobei das m.A. auch nicht das Maß aller Dinge ist) kommt noch eine ganze Menge anderes Geraffel, auch von anderen Herstellern. Aber wie gesagt: Schlecht ist das Ding nicht.

Deine Meinung zu Akai teile ich übrigens (Bevor ich das BX-300 hatte, hatte ich ein GX-6.). Die punkteten stets mit ihren schier unverwüstlichen Tonköpfen. Deren einzigartiger Vorteil war leider ihr größter Nachteil: Die "Glas"-Beschichtung konnte nicht so dünn ausgeführt werden, dass vergleichbare auditive Ergebnisse zu normalen Tonköpfen erreicht wurden.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#20
"Nee, das ist wohl irgendeine Magnetostriktion auf der Antriebsplatine. Das Lager ist davon nicht betroffen. (Kommt wohl gelegentlich bei den Sankyo-Laufwerken vor...)"


Nee kommt nicht so häufig vor, meine diversen NAD6300 mit so ziemlich dem selben LW haben nie gepfiffen....

Auch komisch das es bei meinen diversen BX300 die hier schon durchgerutscht sind, es weg, bzw auf nahezu unhörbar reduziert wurde, nach ölen der capstanlager ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#21
Was kommt denn noch deiner Meinung nach zwischen dem Dragon und dem BX300 ? Eventuell müssten dann die Geschichtsbücher umgeschrieben werden ?

[Bild: rating6100icbw9l0o5x.jpg]

Die ersten 5 habe ich hier (neben anderen)....das stimmt soweit ! Der NAD6100 (2Kopf!!!!) passt auch .....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#22
Denker Aufgrund der letzten Posts hab den Betrieb erstmal eingestellt.
Mir ist das Ding eigentlich ohne besondere Kaufabsicht zugeflogen in einem optisch neuwertigen Zustand und würde es gerne behalten, hab aber von Instandsetzung oder Service eines solchen Gerätes keine Ahnung.
Gruß mazy
Zitieren
#23
Lass Dir den Spaß an dem Nak nicht vermiesen. Probieren doch erst mal was geht. Drinks
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#24
(07.01.2015, 18:03)RealHendrik schrieb: Mich würde der Gegenwert von "fast geschenkt" in Euro interessieren. Aufgrund Deines "Jubels" dürfte der weit unter den hier veranschlagten EUR 200 liegen.

Niemand hat hier EUR 200 "veranschlagt".

(07.01.2015, 20:29)MacMax schrieb: Lass Dir den Spaß an dem Nak nicht vermiesen. Probieren doch erst mal was geht. Drinks

Genau! Lass laufen. Drinks
Zitieren
#25
(07.01.2015, 15:30)mazyvx schrieb: Bin grad von der Besichtigung zurück und hab's für fast geschenkt mitgenommen, mit allen Unterlagen und OVP.

Das Gerät macht allerdings einen fiependen Ton wenn es eingeschaltet wird ansonsten läuft meines Erachtens alles einwandfrei

Glückwunsch!

Das fiepen macht meins schon solange ich es habe - seit 1986/87.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Nakamichi Thread duffbierhomer 190 75.667 19.06.2023, 17:07
Letzter Beitrag: teaxi
  Nakamichi CR-4 Kompatibilität Gorchel 28 5.417 22.01.2021, 07:57
Letzter Beitrag: luckyx02
  Wer kennt den Nakamichi CDPlayer4 ? Chevelle 3 1.489 21.12.2020, 20:07
Letzter Beitrag: cocteau
  Nakamichi Sounspace 8-Netzstecker miduwa 2 1.770 14.12.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Ironside
  Nakamichi LX-5 - taucht das was? cola 9 4.861 03.12.2017, 21:43
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Nakamichi TA-2E Andilescu 0 1.947 27.11.2017, 14:21
Letzter Beitrag: Andilescu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste