Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist ein diskreter Endstufenaufbau besser als mit IC?
#1
Hallo zusammen,

diese Frage geht mir schon lange durch den Kopf. Eine Zeit lang war es ja modern, anstatt eine Platine mit diskreten Bauteilen in der Endstufe einzusetzen, diese All in One Lösungen zu verbauen. Gerade in den 70er und 80er Jahren gab es ja eine große Anzahl von Geräten mit diesen ICs. Ich selbst besass einmal eine kleine Fisher Endstufe und einen Yamaha CR-440, die mit solchen Bauteilen bestückt waren. Ich kann jetzt aber nicht behaupten, dass deshalb der Klang schlechter gewesen sei. So richtig habe ich nicht verstanden, warum diese ICs überhaupt eingesetzt wurden. Einfach nur modern oder steckte da wirklich etwas dahinter?

Heute scheinen diese ICs ja verpönt zu sein. Aber gerade in den Geräten, die für uns hier interessant sind, wurden sie teilweise verbaut.

Also, muss ich mir nun Gedanken machen und diese Vielbeiner meiden?

Gruß
Dag
Zitieren
#2
Theoretisch sollte klanglich und Technisch nix gegen diese ICs sprechen.
Das Problem ist, daß diese ICs heute Exoten sind und somit schwer zu Beschaffen/Reparieren.
Damals waren sie eher aus Preisgründen populär; ein IC war billiger als X diskrete Transistoren. Daher wurden diese auch meist in den 'einfacheren' Geräten eingesetzt.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
(07.01.2015, 22:58)Das.Froeschle schrieb: Das Problem ist, daß diese ICs heute Exoten sind und somit schwer zu Beschaffen/Reparieren.


Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich die Dinger nicht verknusen kann.
In meinem Beruf habe ich auch des Öfteren mit so ähnlichen "Custom-ICs" zu tun und könnte mich jedesmal ärgern, wenn ich wegen so einem dusseligen IC ne ganze, sauteure Platine austauschen muss.

Gruss
Richard
Zitieren
#4
Das sind eigentlich keine richtigen ICs, nur mehrere Transistoren in einem Gehäuse zusammengefaßt. Oft kann man dieses ICs denn auch bei heutiger Nichtverfügbarkeit mit den entsprechenden Einzelteilen ersetzen.
Schlechter sind sie (heute für uns) nur, weil sie rarer sind. Technisch macht's keinen Unterschied.
Besser waren sie (damals für den Hersteller), weil dadurch die Fertigung vereinfacht (=verbilligt) wurde.
Zitieren
#5
(08.01.2015, 00:51)spocintosh schrieb: Das sind eigentlich keine richtigen ICs, nur mehrere Transistoren in einem Gehäuse zusammengefaßt. Oft kann man dieses ICs denn auch bei heutiger Nichtverfügbarkeit mit den entsprechenden Einzelteilen ersetzen.....


...Was dann wiederum einen äusserst versierten Reparateur voraussetzt - Besser - da besser handlebar - ist in jedem Fall ein diskreter aufbau....
Zitieren
#6
Ein weiteres Problem ist die stärkere Wärmeentwicklung aufgrund der relativ dichten Verpackung (Leistungstransistoren sind eng beieinander und haben nach hinten weg keine Luft sondern den Plastikdeckel der Packung). Entsprechend sagt man den Hybridchips eine höhere Ausfallrate nach.
Zitieren
#7
Danke an alle; jetzt bin ich schlauer. LOL Mir sind aus dieser Zeit noch diese STKxxxx Typen im Kopf. Solche waren nach meiner Erinnerung auch in der Fisher BA-9000 verbaut. Die Gerätehersteller argumentierten damals z.B. damit, dass man bauteilbedingte Temperaturdrifts besser in den Griff bekommen würde. War dann wohl eher Marketing.

Gruß
Dag
Zitieren
#8
Grundsätzlich sind alle regulären Schaltungen mit Bipolartransistoren von Drifts durch Temperaturen betroffen, und es stimmt, dass diese effektiver kompensiert werden können, wenn der Steuertransistor für die Leistungstransistoren näher bei denen angebracht ist (und somit die Wärme schneller zu spüren bekommt). In dem Satz steckt aber auch bereits die Antwort drin, warum eine diskret aufgebaute Schaltung da trotzdem keine Nachteile hat: man kann einfach besagten Transistor als Einzelteil näher zur Wärmequelle platzieren und hat den exakt gleichen Effekt. Das wird denn auch i.d.R. so gemacht.
Zitieren
#9
Hatte sicherlich auch mit dem Sparzwang zu tun, son Chip ´n paar Pereferiebauteile und schon hatte man nen Verstärker das sparte Zeit und Geld. Oldie
Haben so ziemlich alle Hersteller in irgend einer Form so gemacht.
Die Ausfälle haben dafür gesorgt, dass danach viele diesen Hybriden nicht mehr trauen aber Ausnahmen bestätigen die Regel.LOL
Hier mal ein Sonychip bei dem mir bisher noch keine Ausfälle unter kamen ( Perefferiebauteile schon)

[Bild: IMG_1372.jpg]
Zitieren
#10
..wobei die SVI-Typen leider nicht kopierbar sind:

[Bild: SVI.jpg]
(Quelle: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=409220)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#11
So gut wie jeder (!) Autofahrer hat Hybride in seinem Fahrzeug. Sei es der Regler auf dem Generator oder das Zündmodul.

Klar kann man eine diskrete Schaltung einfacher reparieren, aber Hybride sind aus rein technischer Sicht nicht schlechter. Die Wärmeleitung / Wärmeverteilung auf dem Keramiksubstrat ist gut. An einen ordentlichen Kühlkörper geschraubt/geklebt werden muss er natürlich trotzdem.
Und man kann durch die gedruckten Widerstände und Leiterbahnen Platz und Kosten sparen.

Unsere alten Hifi Geräte mit ihren ganzen diskreten, bedrahteten Bauelementen sind schön übersichtlich. Aber was man mit 0603 und anderen SMD Bauteilen alles auf geringstem Raum so unterbringen kann ist heute unverzichtbar.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#12
Das bezweifelt auch niemand. Die Technik von damals ist denn auch sehr primitiv im Vergleich zu dem, was heute gebaut wird und viel Integration benötigt.
Zitieren
#13
Sagen wir es so: Die Technik von "damals" hat durchaus Ergebnisse gebracht, die dem heutigen Geraffel nicht viel nachstehen.

Es gibt aber einige Unterschiede bei den Hybridbausteinen: Einige hatten nur eine Handvoll Transistoren auf dem Keramiksubstrat, einige andere mehroderweniger eine komplette Endstufe. Letztere waren relativ preiswert in der Fertigung und kamen - ohne großartige Möglichkeiten des Schaltungsdesigns abseits der "Applications" - vor allem in sehr günstigen Geräten zum Einsatz. Was leider den schlechten Ruf der Hybridbausteine begründete... Erstere benötigten wiederum eigentlich den kompletten Aufbau nicht weit entfernt von einer diskreten Schaltung, standen dieser aber i.d.R. nicht nach. Einziger Nachteil aus heutiger Sicht: Als Ersatzteil nur schwierig verfügbar.

Die designierten Nachfolger der Hybridbausteine sind aktuell auf dem Markt, z.B. die ICs TDA 7293/7294. Mal abgesehen von der Möglichkeit des kompakten Aufbaus unterscheiden sich auch diese "Integrierten" nicht sehr von den früheren STKs (wenn man von der komplett anderen Fertigung absieht). Ob diese allerdings in zehn oder fünfzehn Jahren zu Reparaturzwecken noch verfügbar sein werden?

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#14
Auch diskrete Endstufentransistoren sind heute bei Schäden z. T. schwer zu bekommen...

Allerdings ist die Industrie selber m. E. von dieser Bauart abgekommen. Auch ein aktueller Yamaha R-S700 ist an der Endstufe weitgehend diskret aufgebaut.

[Bild: k-rs-700-innen-d_221218.jpg]

VG Martin
Zitieren
#15
Danke für die Erläuterungen. Kann in die Ablage.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 264 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.477 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.245 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  45 Jahre Clearaudio - ein Besuch mit tiefen Einblicken in die Fertigung jtm 15 2.484 06.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Mani
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 5.000 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.640 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste