Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Spieler an Receiver mit DIN-Eingang
#1
Hallo Leute,

wenn ich einen CD-Spieler an einen Vintage-Receiver anschließen möchte, welcher nur DIN-Eingänge besitzt, was muss ich elektrisch beachten? Wie sieht es bei einem Phonoeingang (MM) aus?

Gruß
Dag
Zitieren
#2
MM-Anschluss geht gar nicht, bei den Line- Anschlüssen kann es sogar ohne weitere Anpassung gehen (Technische Daten nachsehen, wenns 150mV/irgendwas an 50 kOhm beim Amp sind, ists ok.). Den MM-Anschluss (früher TA) schrottetst Du im schlimmsten Fall. TB wird gehen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Moin,

elektrisch beachten musst Du eigentlich gar nichts. Was Du brauchst ist eigentlich nur einen Adapter von Cinch auf DIN. Dann stöpselst Du, je nach freiem Platz, den CD Player entweder an TAPE oder AUX. Fertisch.

Den CD Player direkt an den Phonoeingang anschließen wird nicht befriedigend sein.

Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#4
Du nimmst 2 von diesen hier.

[Bild: 2eyhybt.jpg]
Kai
Zitieren
#5
Es könnte trotzdem sein, dass der CD-Player den Eingang übersteuert.
Zitieren
#6
Sorry, hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Hochpegel an Phonoeingang geht natürlich nicht. War so auch nicht gemeint, MM-System an TA. Ich konkretisiere mal meine Anfrage. In diesem Fall geht es um einen Nikko Receiver STA-8080. Dieser wurde mit Chinch-Eingängen (international) und mit DIN-Eingängen für den deutschen Markt produziert. Ich konnte im Netz nur die techn. Daten für die internationale Version finden. Evt. unterscheiden sich die Daten zum deutschen Modell ja. Daher meine Frage.

Gruß
Dag
Zitieren
#7
Und wird den Phonoeingang vermutlich einäschern. CD-Line Out macht typisch bis zu 1,5 V. Die Spannungsfestigkeit eines Phono-MM-Eingangs liegt selten über 100 mV, diie normale Empfindlichkeit ist 2,5 mV. Die DIN TB Eingänge können Hochpegel ab.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
Dürfte ich hier auch eine frage stellen?Floet

Ginge um den Hitachi PS38 der eine Ausgansleistung von 2,5mV - 5mV hat. Soweit ich es noch im Sinn habe gibt es da zwei Phonoanschlüsse am Rotel RX 800, der eine für 2mV und der andere 4mV - wenn ich mich recht erinnere - wo stöpsel ich den Dreher am besten ein oder ist es in diesem Falle egal?

Danke im voraus.
Zitieren
#9
Finde leider kein Bild vorauf man den Anschluss genau erkennt

[Bild: blog_Rotel_RX800_B.jpg]
Zitieren
#10
Kannst ruhig den 2mV-Eingang nehmen...am 4mV wirds etwas leiser sein..
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
Beim Hitachi besagt es doch nur, das du Tonabnehmer zwischen 2,5 & 5mV andengeln kannst, falls du immer noch das AT 95 dran hast, dieses hat
3,5mV.
Kai
Zitieren
#12
(14.01.2015, 12:26)hörtnix schrieb: Und wird den Phonoeingang vermutlich einäschern. CD-Line Out macht typisch bis zu 1,5 V. Die Spannungsfestigkeit eines Phono-MM-Eingangs liegt selten über 100 mV, diie normale Empfindlichkeit ist 2,5 mV. Die DIN TB Eingänge können Hochpegel ab.

Mal abgesehen davon, dass die meisten CD-Spieler 2,0 Volt liefern, dürfte dieser Wert nicht ansatzweise dafür ausreichen, einen Phono-Eingang "einzuäschern". Er wird nur ganz heftig übersteuert und liefert dann einen injederhinsichtohrbeleidigenden Klirrfaktor.

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#13
Hi
"Mal abgesehen davon, dass die meisten CD-Spieler 2,0 Volt liefern, dürfte dieser Wert nicht ansatzweise dafür ausreichen, einen Phono-Eingang "einzuäschern". Er wird nur ganz heftig übersteuert und liefert dann einen injederhinsichtohrbeleidigenden Klirrfaktor."

Kann ich bestätigenFloet
Hatte vergessen umzustecken, Holla, da rappelts dann aber im Karton, bin froh das die MB Quart280 noch funzen.
Zitieren
#14
Glück gehabt. Empfindliche Transen hauchen bei Eingangspegeln, die um das fast 100-fache über der Spezifikation liegen, gern mal ihr Leben aus oder funktionieren nicht mehr ganz optimal. Obendrein bekommt die nächste Stufe ja auch noch nen gehörigen Schlag mit. Und zwar wegen dem Clipping der Vorstufe mit nem gehörigen Gleichsapannungsanteil. Gut ist das nicht.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#15
Sad2
Dann hoffe ich mal nichts zerdeppert zu haben an dem Rotel. Dash1
Gestern abend hatte ich etwas den verdacht da die wiedergabe einer CD sich anhörte wie eine Wiedergabe einer verschmutzten LP bzw. die Nadel. Nachdem ich die CD gereinigt hatte war wieder alles normal. Kann das sein, dass eine Wiedergabe von CD sich so anhören kann.
Zitieren
#16
(15.01.2015, 12:00)Firestarter schrieb: Sad2
Dann hoffe ich mal nichts zerdeppert zu haben an dem Rotel. Dash1
Gestern abend hatte ich etwas den verdacht da die wiedergabe einer CD sich anhörte wie eine Wiedergabe einer verschmutzten LP bzw. die Nadel. Nachdem ich die CD gereinigt hatte war wieder alles normal. Kann das sein, dass eine Wiedergabe von CD sich so anhören kann.
Nah Nah Michael.jetz sei mal nicht ueberbesorgt.
Wenn Mann mal ein fehler macht kann es mal rappeln,aber es geht nicht gleich kapputt.
Oldie
Zitieren
#17
Muss mir endlich einen zweiten Adapter besorgen und die Metallbrücken, so wird das nix!Drinks
Zitieren
#18
Meine Fragen wurden beantwortet. Besten Dank. Thema kann in die Ablage.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Spieler für olle Silberlinge P.Voice 13 3.649 14.05.2022, 22:12
Letzter Beitrag: Hifiminimalist
  CD Spieler klingen alle gleich ... oder .. fast -> Tip? Svennibenni 291 72.418 18.04.2018, 23:53
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Kabelexot gesucht - gibts sowas überhaupt? Digitalkabel I2S HDMI auf 5-Pol Mini DIN zimbo 4 2.933 26.05.2016, 19:29
Letzter Beitrag: sing sing
  Mehrere Geräte an einen Eingang ??? awr13 11 5.782 29.01.2016, 22:45
Letzter Beitrag: ringostarr0
  Anschluß-, Kabelfrage (DDR, DIN ...) hal-9.000 2 2.146 05.07.2015, 20:42
Letzter Beitrag: hal-9.000
  MD-Spieler zulegen, was ist da gut? applecitronaut 11 4.652 30.01.2015, 12:40
Letzter Beitrag: MacMax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste