Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Geräte an einen Eingang ???
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage - Wie seht Ihr das ?
Kann man 2 Geräte an einen Chinch/ Din Einganganschliessen. D.H ich möchte z.B. einen MP3 Player und einen CD Player an einen Eingang mittels Y-Kabel anschliessen.
Geht das?
Undgenauso umgegehrt kann man ein Gerät mittel Y-Kabel an 2 Verstärker anschliessen?
Nach meinem Verständnis dürfte eigentlich nix passieren - oder bin ich total auf dem Holzweg?

Danke
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#2
Über ein Y-Kabel verbindest Du auch die beiden Geräte elektrisch miteinander, die nix miteinander zu schaffen haben (im ersten genannten Beispiel den MP3-Player und den CD-Spieler, im zweiten Fall die beiden Verstärkereingänge). Kann gutgehen, muß es aber nicht. Sinnvoll ist im Fall 1 die Verwendung eines Schaltpultes wie jenes Connect 20, welches Du unlängst von mir erworben hast. Das macht aus einem Verstärker-Eingang im Handumdrehen drei, hält die alle sauber auseinander und vermeidet negative Rückwirkungen...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#3
"Passieren" tut im Normalfall nichts, wenn man Geräte einfach zusammenschaltet. Sinnvoll ist es jedoch nicht: Quellgeräte haben im Allgemeinen eine recht niedrige Ausgangsimpedanz - so über den Daumen zwischen 200 und 2.000 Ohm. Zwei von solchen Ausgängen einfach parallelgeschaltet, beeinflussen - genauer gesagt: belasten - sich die Geräte gegenseitig. Im besten Fall hast Du nur Pegeleinbussen, im Normalfall wirst Du auch klangliche Auswirkungen haben. (Und im schlimmsten, aber zum Glück seltenen Fall beschädigst Du die Geräte.)

Unkritischer ist der Betrieb eines Gerätes an zwei Verstärkereingängen. Letztere haben so zwischen 10.000 und 50.000 Ohm Eingangsimpedanz - zwei davon gleichzeitig benutzt, belasten ein Quellgerät wesentlich weniger, so dass damit keine großen Probleme zu erwarten sind.

Zusammengefasst: Im Notfall kann man das schon mal machen. Für den Dauerbetrieb sollte allerdings eine solidere Lösung, wie z.B. das erwähnte Umschaltpult, eingesetzt werden. (Ich habe das Problem bei mir durch den Einsatz eines Vorverstärkers mit insgesamt neun Hochpegeleingängen gelöst.)
Gruss, Hendrik
Zitieren
#4
Nimm sowas : Umschalter

[img=200x100][Bild: EVxr1aa.jpg][/img]
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#5
in etwas schicker:


[Bild: Kuv1r6lh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#6
In Vintage:

[Bild: 2016-01-19_vivanco-1.jpg]

Siehe http://old-fidelity-forum.de/thread-17901.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#7
Ich benutze diese Variante von Realistic. Funktioniert sehr gut.

[Bild: _dsc2844ebpku.jpg]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#8
Sansui AX-7 Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • awr13
Zitieren
#9
Hi,

Ich möchte keinen Extra Thread aufmachen und klinke mich mal mit einer Frage in den von Andreas mit ein.

Hier im Forum wurden ja schon viele dieser Umschalter angeboten und gezeigt aber mir ist bis jetzt noch keiner ausfgefallen, an dem ich mehrere Lautsprecherpaare mit Zwei Verstärkern betreiben kann. 

Konkret habe ich in meinem Werkraum zwei Amps an denen ich zwei Lsp - Paare (A+B) anschließen möchte.
Ich habe das bis jetzt so gelöst, das ich die Din Kabel von den Boxen und den Verstärkern mittels Steck - kupplungen immer umstöpsel. Gibt es dafür auch ein (günstiges) Schaltpultchen ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Reiner
Zitieren
#10
Da musst Du nach Profilösungen suchen, wie sie früher in den HiFi-Verkaufsstudios dem Käufer ermöglichten, verschiedene Lautsprecher mit wechselnden Amps/Receivern probezuhören. Solche Geräte hatten eigentlich alle großen Hersteller im Portfolio. Nur recht selten und meist teuer zu bekommen!
Hier im Forum wurde gerade ein Modell von Kenwood angeboten:

[Bild: OrRWg6dh.jpg]

Pioneer, Elac, Sony......hatten ähnliche Geräte.
Ansonsten bleibt nur der Selbstbau, kannst ja mal Karsten fragen, der hat auch schon mal einen Selbstbau gezeigt! Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • leberwurst, HifiChiller, Reiner
Zitieren
#11
HI,
danke für eure Antworten - nun weiss ich dass das Technisch/ Elektrisch nicht sinnvoll und ggf sogar gefährlich ist -
- War halt so nen Hirnfurz von mir.......

Also lassens wir, und machen es richtig mit Umschaltpult.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Helmi
Zitieren
#12
(29.01.2016, 13:14)NHifiChiller schrieb: Hi,

Ich möchte keinen Extra Thread aufmachen und klinke mich mal mit einer Frage in den von Andreas mit ein.

Hier im Forum wurden ja schon viele dieser Umschalter angeboten und gezeigt aber mir ist bis jetzt noch keiner ausfgefallen, an dem ich mehrere Lautsprecherpaare mit Zwei Verstärkern betreiben kann. 

Konkret habe ich in meinem Werkraum zwei Amps an denen ich zwei Lsp - Paare (A+B) anschließen möchte.
Ich habe das bis jetzt so gelöst, das ich die Din Kabel von den Boxen und den Verstärkern mittels Steck - kupplungen immer umstöpsel. Gibt es dafür auch ein (günstiges) Schaltpultchen ?
Hei Olaf,
vielleicht kannst Du hier soetwas bauen lassen.
http://www.good-old-hifi.de/umschalter_6...tsprecher/
Viele Grüße
Erwin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ringostarr0 für diesen Beitrag:
  • Don Tobi, HifiChiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHARP Geräte (Vor Optonica Zeit) elacos 47 23.898 14.01.2024, 14:35
Letzter Beitrag: derHamburger
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 752 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.989 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.096 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.725 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Kennt jemad einen einsatzbereit verkauften Lautsprecher-"Pegelsteller" in Stereo? Fürchtenix 7 2.185 08.04.2022, 12:56
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste