Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRUNDIG ST 6500 Reaktivierung
#1
letzens habe ich mich ja auch das Abenteuer eingelassen, Joey "toten" ST 6500 zu übernehmen.

hier nochmal 2 Bülders aus seinem VK Thread
[Bild: DSC_5956.jpg]

[Bild: DSC_5957.jpg]

Fehlersympthom: "Kein Bild (Anzeige dunkel), kein Ton"

Dann schauen wir mal rein
[Bild: a5fzqxkn.jpg]

SM Auszüge gab es im Netz.

erst mal die 2 Sicherungen gecheckt, alles OK.

dann maldie verschiedenen Netzteilspannungen gemessen, das sind eine Menge.
Aber die guten Jungs aus Franken hatten dem ST eine Serviceleiste gegönnt!

[Bild: 45p6y9eu.jpg]
das ist echt sehr praktisch, danke.
und siehe da, die meisten Spannungen von -23V bis +55V waren vorhanden.
Nur die +5V feht! Und die ist sicher zwingend notwendig, dass die CHips auf der vorderen Platine mit der kompletten Anzeige und Steuerung funzt.

Dann ein Blick in den Schaltplan
[Bild: nnjy4twu.jpg]

Sicherung war ja OK, +10v (etwas mehr) nach dem Gleichrichter auch (den hatte Joey wohl schon mal getauscht, meinte er), aber am Ausgang vom 5V-Stabi IC4 gab es nix mehr.

Also mal ein 78M05 besorgen, keien Ahnung, ob noch einer im Keller rumliegt.

Dann sehen wir weiter...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Helmi, Corax,
Zitieren
#2
Lol1 immer diese Festspannungsregler....
der Festspannungsregler 78M05... war bei mir auch durch Floet danach war die Sache schon (fast) erledigt ...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
jupp, leider habe ich keinen mehr in den Schublädchen gefunden, muss nächste Woche in PAD was besorgen.

Irgendwie war ich früher besser sortiert. Sad2

also BAustelle erst mal wieder im Keller geparkt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
..tjo, Peter..haste wohl alles in den Hitachi gesteckt, wa?..Floet
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
nöööööö Francisco, Spannungsstabi-Dreibeiner sind da meines Wissens nich drin... wenn du einen entdeckst berichte davon. LOL

(kannst du schon grob andeuten, wann du Besuch von deinem Bruder bekommst?)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
(17.01.2015, 09:29)nice2hear schrieb: Also mal ein 78M05 besorgen, keien Ahnung, ob noch einer im Keller rumliegt.

Falls noch nicht bekannt: der 78M05 läßt sich einszueins durch einen 7805 (oder 78S05) ersetzen! Von denen sollte eigentlich jeder Elektronikbastler ein Dutzend im Regal haben.

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Is klar Hendrik, meine wirkliche Bastlerzeit liegt aber "einige" Jahre zurück... Floet

Nun ist es die ein oder andere "Kleinreparatur"....
Habe auch so kein Schlachtgerät, wo ich mal beikönnte. Und diverse Steckernetzteile auseinanderbrechen... nöööö
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
nöööööö Francisco, Spannungsstabi-Dreibeiner sind da meines Wissens nich drin... wenn du einen entdeckst berichte davon. LOL



Sad2Denker muss aber .... (weil bei mir ja auch) ... der78M05 ist meines Wissens immer ein Dreibeiner ... sieht man ja auch im SM ... hast es doch selbst eingezeichnet .....




Drinks
so wie z.B die .. nur hier jetzt andere Ausgangsspannungen ...
[Bild: IMG_2683_1.jpg]

wichtig ist 78 05 !!! nicht 79 XXX

das wirst du mit Sicherheit ja schon wissen Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Jürgen, du hast mich falsch verstanden.

kurz mal OT
ich wollte sagen, dass im Netzteil einer zwei mal x00W Endstufe
[Bild: oi2c7btw.jpg]

überhaupt kein Spannungsstabilisierer in Form so eines 3bein-ICs (max. 1A oder so) eingebaut ist.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Sad2 häää

ich dachte du hast es vom Grundig VV oben Sad2Sad2

ja bin ich denn total mischugge Jester Flenne

Dash1Dash1Dash1Dash1


blödmann ICH Lipsrsealed2

jetzt isses klar ... im Hitachi sind keine drin ........


oh jehhhhhhh ... glaub ich geh mal eine rauchen UndWeg
Zitieren
#11
zur Klarstellung:

ich habe einen Grundig TUNER mit einem defekten 5V 78x05 IC.

Francisco hat die HITACHI ENdstufe, die zur Zeit zu ihm unterwegs ist, ins Spiel gebracht, als ich sagte, meine Ersatzteilschubladen wären ziemlich dünn gefüllt.
Ich sagte ihm, dort (in der Endstufe) wären sicher nicht solche Bauteile verbaut.
That's it.
also, alles ab Beitrag 4 ignorieren LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
sorry Tuner meinte ich Dash1
bin selber gerade am VV vom Grundig ... darum ...


Flenne glaub ich kümmere mich besser um meine eigenen Sachen ..... bring hier ja alles durcheinander Flenne


also gutes gelingen Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, fmmech_24
Zitieren
#13
nun wieder ON TOPIC

nicht ganz unwichtig wenn der Tuner wieder funzt.

HAbe die BA auf wegavision gefunden klick hier...

Ist zwar vom T 7500, aber der ist ja baugleich (bei Elektrikertanya gibt es ein gemeinsames SM)

Bei den ganzen Funktionen kann die dann ganz hilfreich werden. Sendernamenanzeige ist nämlich noch nicht mit RDS. Oldie
Dat muss "programmiert" werden.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Er lebt, er rauscht, .............. aber mehr auch nicht.

7805 Stabi rein, 5V sind da, aber sonst hat sich nix geändert, Anzeige weiter tot, keine Reaktion auf Tastendruck.

KH dran, nix.
NF Amp ist ok, Brumm bei der Fingerprobe an einem Koppel-Elko.
Aber die Stummschaltung ist aktiv, sitzt zum Teil auf der vorderen Platine, zum anderen Teil auf der Hauptplatine.
Mal mit einem Massekabel über die Basis des letzten Transistor lahmgelegt, und............. Rauschen im KH. Immerhin.
Über die Mutingtaste bekommt man dies nicht hin.

Mehr ist aber aus der Kiste nicht rauszubekommen, am WE stecke ich noch etwa Zeit rein, und wenn nicht,.... Floet
Mal sehen, ob ich der Anzeige auf die Schlichte komme.

Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe auch schon ein paar ST 6500 mit diversen Wehwechen gehabt.
Sehr schwer zu finden waren einige Leiterbahn-Haarrisse, die sich um den mittleren weißen Abstandhalter auf der hinteren Platine gebildet haben. Offenbar wird die Platine in dem Bereich etwas gebogen und im Laufe der Jahre...na ja, ist ja auch nicht das hochwertigste Platinenmaterial. Das ließ sich nur mit einer starken Lampe aufspüren. Die Haarrisse führten zu allerlei merkwürdigen Effekten (wirre Anzeigen auf dem Display).

Grüße
Toto
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • nice2hear, DUALIS
Zitieren
#16
Stimmt Toto, trotz dem hohen Gewicht (im Verhältnis zur Gerätehöhe) ist die mechanische Stabilität nicht gut.

Werde am Wochenende die Platine Mail von unten checken und auch nachlöten.

Vg Peter.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
so, die nächsten 2 STunden gehören ihm, wenn dann nicht, dann nicht.... Oldie

[Bild: fm22g3c5.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#18
so, einen eindeutigen Platinenbruch gefunden:

[Bild: 43q2yoki.jpg]

da laufen 3 wichtige Leitungen (inkl. Masseverbindung) zur vorderen Plaine drüber.

die Verbindungen gebrückt, Ergebnis:

[Bild: 5biuquiu.jpg]

Display leuchtet, aber keine sinnvolle Daten, und die Steuerung vom Tastenfeld ist weiterhin tot. Jester

Noch einiges mehr nachgelötet, aber keine Veränderung.

Ob FM oder AM (hört man am Rauschen bei lahmgelegter STummschaltung) ist nach dem EInschalten vom
Zufall abhängig.

Tja, die 2 STunden sind fast rum, die ganze Bude "richt" nach Löten..Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Gratuliere, immerhin tut sich schon wieder was auf dem Display.
Denke, da gibt's noch weitere Haarrisse (z.B. etwas rechts von dem schwarzen Abstandhalter sehe ich so eine feine weiße Linie). Meine Haarrisse waren damals so fein, ich hab sie nur gesehen, weil ich mit einer hellen Lampe von der einen Seite geleuchtet und auf der anderen mit ner Lupe geschaut habe. Diese Rissse waren in dem Bereich um diesen Abstandhalter:

http://www.directupload.net/file/d/3877/...sv_jpg.htm

Btw: Die Lötstellen am Netzschalter würde ich auch kontrollieren und nachlöten. Bei den ST6500, die ich hatte, waren die eigentlich immer gerissen, weil sich der Schalter beim Betätigen wohl immer ganz klein wenig bewegt.

Wie sehen die weißen Flachbandkabel aus? Durch mehrfaches umbiegen können Adern knapp oberhalb der Platine brechen. Sieht man evtl. nicht sofort, wenn es innere Adern sind.

Grüße
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
du hattest Recht, der Riss setzte sich "hinter" dem Abstandshalter weiter durch die ersten 2 der 3 Leiterbahnen.

Habe alle 3 gefixt, aber leider KEINE Änderung.

Motiviert durch deine Tipps habe ich dann noch ne Stunde drangehängt und gesucht.... Tease

[Bild: fyhshlhd.jpg]

damit kann man einiges Mehr erkennen.
habe dann noch Kleinigkeiten (sah wahrscheinlich nur so aus) ausgebessert, aber hat nix gebracht.

Vielleicht hats dann ja doch "was anderes" erwischt, genug drin ist ja in dem Tuner
[Bild: rz62zxsy.jpg]

EInige halten ihn bzw sein etwas höheres Brudermodell T-7500 ja für den besten Grundig Tuner.

Gut, meine Geduld ist zu Ende, wenn einer den Thread fortsetzen mag, kann ihn zu Selbstkosten haben.

Toto als fleissiger Unterstützer hier und sehr "ST 6500" erfahren hätte mal Verkaufsrecht, also wenn du willst melde dich.

[Bild: u9i2loha.jpg]

Seit dem er von Joey zu mir kam wurde Folgendes gemacht:
1. hat er hinten wieder 2 Füsse bekommen
2. 5V-Stabi-IC wurde ersetzte, 5V-Betriebsspannung wieder OK
3. 6-?? Leiterbahnunterbrechungen wurden behoben, seit dem Anzeige wieder da.

Aber weiter nicht empfangsbereit. Alle Tasten ohne Funktion.

SM-Ausdruck (Schaltplan und Platinenlayout) sowie BA ist dabei.

Gerät wiegt 5,2 Kg also käme als 10 KG Paket.

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
wobei die rechte Markierung eher kein Bruch ist:
[Bild: tuner4aczp.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
ja, das links Markierte sind die 3 Stellen die ich noch gebrückt hatte, die rechts sehen nur so aus, das ist in Ordnung. (wenn ichs richtig in Erinnerung habe)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
Ich würde das im rechten roten Kasten auch für ein oberflächliches Kratzerchen halten. Obwohl, man weiß es erst, wenn man die Leiterbahn(en) durchgemessen hat. Die linke breite Bahn ist ja recht kurz, hast du mal von Lötpunkt zu Lötpunkt gemessen?

Wenn du ihn weitergeben möchtest, würde ich mich gerne der Sache mal annehmen. Ich habe noch einen ST6500, da könnte ich mal die Platinen kreuzweise tauschen und zumindest mal eingrenzen, auf welcher der Fehlerteufel begraben liegt Floet

Der ST6500 und 7500 sind wohl identisch, bis auf das etwas an die 7000er Serie angepasste Gehäuse. Die Tuner waren schon Spitze damals und auch der FineArts T9000 war wohl eine überarbeitete, modernere Fassung dieser Tuner (mit RDS, DOT-Matrix Display etc.)

Grüße
Toto
Zitieren
#24
moin Toto,

weil es mir natürlich top peinlich gewesen wäre, wenn ich den ST hier weitergegeben hätte und dann doch die von Francisco markierte RECHTE Stelle die Ursache gewesen wäre, habe ich den Tuner doch nochmal auf und die Platine raus gehabt (4 Schrauben und so 8-10 Stecker zu lösen) und die Stelle untersucht, alles OK.

Das mit dem Platinentausch ist natürlich hilfreich. ich schreib dir gerade mal eine PN wg. Weitergabe.

Ohne den Deckel ist das Teil übrigens wirklich ein instabiles Teil, erst der Deckel, der hinten in die Rückwand (die wiederum an der Platine hängt) greift, gibt dem Konstrukt eine Stabilität.

Vielleicht geht der Thread hier dann ja noch weiter und führt für den RT zu einem guten Ende.
Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Ich hatte bei einem meiner T5000 auch einen Wackler und beim Handlich einen weiteren Bruch hinzugefügt bzw. wirksam gemacht. Ich kann behaupten, dass ich damit umgehen kann. Es war aber schon einer vor mir mal am Gerät. Der zweite Bruch lies sich aber sehr leicht finden.
Hast du mal die anderen Platinen angeschaut (Front und Prozessor)?
Gruß TW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.123 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  AIWA AD 6500 // Motor Spannung zu niedrig dernikolaus 32 5.924 18.03.2021, 09:16
Letzter Beitrag: dernikolaus
  AIWA AD 6500 // rechts VU Meter funktioniert bei Aufnahme nicht dernikolaus 3 1.444 28.01.2021, 16:23
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Reaktivierung Pioneer ct-959 Andreas_Berlin 17 6.232 23.12.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Pionier
  Sansui 6500 Elko Bestellmöglichkeiten franky64 10 4.154 25.01.2017, 16:56
Letzter Beitrag: franky64
  Gewichtsloser PSX555ES Dreher - Reaktivierung aus Keller DATGrueni 33 12.286 11.10.2016, 17:49
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste