Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman L-410 Ruhestromfrage
#1
Moin,

ich hätte da gerne mal eine Frage.
Habe am L-410 2 Lämpchen getauscht. Weil er sowieso offen war wollte ich den Ruhe"strom" überprüfen. Habe ich noch an keinem Verstärker gemacht, aber im HF gibt es eine gute Anleitung (von Poetry2me, auch hier vertreten).

Messung nach 3min über die Emitterwiderstände: 11mV => 50mA ±10

Jetzt zu meiner Frage:
Nach 3min habe ich eine Differnz von 1,8mV zwischen den Kanälen, nach 6min sind beide gleich und bleiben es auch. D.h. ein Kanal braucht etwas länger als der andere. Woher kommt das? Ist das so ok?

Habe mal eine kleine Tab. gemacht

min__L mV__R mV
1____5,5____4,2
2____8,2____6,3
3____10,2___8,4
4____11,4___10,0
5____12,0___11,1
6____12,2___12,2

[Bild: l410_ruhestrom.jpg]
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#2
Hallo Helmi,

das liegt nach meiner Erfahrung im normalen Bereich der Streuung.

Der Ruhestromtransistor ist mit den Leistungstransistoren auf den gleichen Kühlkörper befestigt. Durch die Wärmeübertragung am Kühlkörper entsteht ein Regelkreis, der den Ruhestrom konstant hält. Das Verhalten des Regelkreises hat viele Einflussgrößen und außerdem eine große Trägheit.
Alleine die Tatsache, dass ein Teil des Kühlkörpers bessere Konvektion bekommt, Wärme besser abtransportiert und dadurch ein Grad kühler bleibt, kann hier schon etwas ausmachen. Von Schwankungen im Wärmewiderstand bei der Transistormontage (Wärmeleitpaste, Aluminiumobberfläche) oder den kleinen Unterschieden in der Stromverstärkung zwischen den Leistungstransistoren, mal ganz abgesehen. All das und noch mehr kann hier schon etwas ausmachen.

- Johannes
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • leolo, Helmi, nice2hear
Zitieren
#3
Danke Dir. Hi

D.h. ich kann das jetzt so lassen und muss nix ändern?
Gruß Helmi
Zitieren
#4
Ja kannst du so lassen.

Ich prüfe meist nochmal nach 10-15 min, ob sich etwas wesentlich getan hat.

Wenn ja, nochmal etwas justieren.

Aber so wie es ausschaut, passt das sehr gut!

Hast du prima gemacht!

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Danke LOL
Hab ja nur gemessen. Floet
Drinks
Gruß Helmi
Zitieren
#6
yep, passt. Thumbsup
Meine L-410 sind auch so eingestellt.
Man kann auch noch mal eine Viertelstunde den Deckel drauflegen, um realistischen Wärmeabtransport am Kühlkörper zu haben und dann noch mal nachmessen. Dann weiß man es genau. Aber sooo schlimm driftet dieser Verstärker jetzt nicht.

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman L-410 Nobody 22 5.156 08.04.2021, 18:50
Letzter Beitrag: sing sing
  Drehknopfreparatur Nakamichi 410 onkyo 2 1.462 03.10.2020, 17:12
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Suche service manual fur Luxman 1000-K, Luxman K-373, Luxman K-351, Onkyo K-611, hdrobien 2 1.620 24.12.2019, 09:31
Letzter Beitrag: hdrobien
  Luxman L 410 von good-old-hifi / Suche Karton.. loenicz 1 2.755 29.12.2010, 10:10
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste