Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotel RX-800 linker Kanal fällt aus!
#1
Hi

Menno!!!

Vor kurzem hatte ich irgendwo gepostet, ob sich eine CD anhören könne wie eine LP. Das war aber quatsch, denn nun hat gestern der linke Kanal gestreikt welches aber so begonnen hatte, dass sich die Tiefentöne darstellten wie eben die Nadel am Plattenspieler verschmutz ist. Irgendwann war garnix mehr zu hören, wie gesagt, nur links, auch wenn ich auf Radio umschalte. Schalte ich den Receiver aus und wieder ein, ist auch der linke Kanal wieder da. Kann das an den Strippen liegen die ich zum schleifen genommen habe anstatt den Metallbrücken?
Sind das Kontaktprobleme? Kann ich als Laie da etwas machen oder muss der zum Armin?
Sad2
Zitieren
#2
Moin,

ich habe gerade auch so einen klanglosen RX-800 Kandidaten auf dem Tisch.
Hier ist Vieles ähnlich den großen Rank-Arenas, und somit auch deren Problemchen. Heißt konkret: Elkos tauschen, Elkos tauschen und nochmal Elkos tauschen. Danach liefen bei mir alle dieser Geräte wieder zur Höchstform auf.

LG
Dirk
Zitieren
#3
Zunächst Kontaktprobleme ausschliessen bzw eingrenzen.

Du meinst die Brücken zwischen Vor- und Endstufen?

Wenn Du dort ein Kabel einsetzt, kann Du im ersten Schritt
dieses tauschen.

Im zweiten Schritt kannst Du über Kreuz verbinden,
also Ausgang der rechten Vorstufe in den Eingang der linken
Endstufe und linke Vorstufe in rechte Endstufe.

Wenn das Fehlerbild wandert, rechter Kanal beeinträchtigt,
dann ist das (erstmal anzunehmende Kontakt-) Problem in
der Vorstufe. (Schalter u. Potentiometer verdächtig)

Bleibt der Aussetzer auf der linken Seite, ist der Fehler im
Endstufenteil zu suchen (Kontakte des Verzögerungsrelais?)
Zitieren
#4
Hallo winix
"Du meinst die Brücken zwischen Vor- und Endstufen?"
jep!

Muss ich dann heute Abend mal testen wenn ich über kreuz anschliesse. Danke für den Tip!
Zitieren
#5
Die original Brücken kannst du ruhig wieder rein machen, bin der Meinung, es bringt nix Kabelbrücken reinzufriemeln.
Kai
Zitieren
#6
Flenne

"es bringt nix Kabelbrücken reinzufriemeln. "

Hallo Urmel, die Strippen waren und sind das volle Notfallprogramm.

Hallo Iceman1968

weiss nicht genau was schon gemacht wurde, muss mal den verkäufer kontaktieren ob nur das Empfangsteil gereinigt und neu abgeglichen wurde oder ob auch Bauteile getauscht wurden. Scheissedrecken habe mich schon so an den Receiver gewöhnt gehabt.
Zitieren
#7
Habe gerade mal das Angebot von damals rausgefischt aber glaub da wurde nix getauscht nur gereinigt, weil da stand:

"Haben-Seite:
- Beleuchtung ist komplett erneuert
- Grundgereinigt
- Funktioniert 1A"
Zitieren
#8
Meine damit, generell ist es Quatsch die Brücken zu tauschen, sicherlich lief er wohl seit gut 30 Jahren mit den Bügeln.
Kai
Zitieren
#9
Aber das mit dem über kreuz testen ist schon richtig?
Der Receiver traf bei mir ohne diese besagte Brücken ein und da hatten wir hier schon Fehlersuche weil der keinen piep von sich gab und daher habe ich eben die Strippen genommen. Solche Metallbrücken zu beschaffen scheint wie die Nadel im Heuhaufen zu sein.
Wie heissen denn die Brücken beim Fachmann?
Zitieren
#10
AtHallo Iceman1968

Auf welche Summe belaufen sich denn die Beschaffungskosten für die Elkokur, wenn ich fragen darf?

Muss noch zudem sagen, auch wenn der Receiver eine Macke haben sollte, so war es immernoch ein faires Angebot. Habe mal angefragt ob etwas an Bauteilen getauscht wurde, nun mal abwarten und Kaffee
Zitieren
#11
Also, für den aktuellen RX-800, den ich gerade auf dem Tisch hatte, waren das knapp 10 Euronen
Zitieren
#12
Ich denke auch das das kein Strippen/Brücken problem ist.
Als Ursache kommt sicher eher ein Kondensator oder ne
kalte Lötstelle in Frage.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#13
Danke für eure hilfe.

Hatte dann auch noch umgestöpselt auf Aux2 Fehler war gleich. dann habe ich die Chichkabel vom Adapter gezogen - wärend ein Hörspiel lief - dann hatte es leicht gebritzelt beim wieder einstöpseln und links war auch wieder da, aber das wird auch nicht weiterhelfen bei der Fehlersuche. Wenn das blos nicht immer so kompliziert bei mir wäre ein Gerät zur Post zu bringen dann...!
Zitieren
#14
Musste eben mal nachschauen Iceman1968 heisst nämlich Dirk!
Zitieren
#15
Noch was, der Receiver war als ich den bekommen hatte mehrer Tage(auch über Nacht) eingeschalten, da war komischerweise nix. Da ich zu der Zeit gerade Urlaub hatte war der auch ständig am Musik dudeln.Denker
Muss mal noch ausprobieren wenn der Fehler auftaucht den Wahlschalter für Stereo etc. zu bewegen, könnte doch auch da ein Konaktproblem haben?
Zitieren
#16
Sicher, auch bei den Schaltern und Reglern wirkt ein Tröpfchen Kontaktspray oft Wunder LOL
Falls Du brauchst, habe ich die kompletten Serviceunterlagen von dem Gerät hier. Kann ich Dir gerne per Mail schicken.
Außerdem hätte ich von einem schrottigen Rank-Arena die Brücken da, die bei Dir fehlen. Sind zwar nicht identisch, also kurze Kabel statt Bügel, aber zumindest besser als Deine Notlösung.

LG
Dirk
Zitieren
#17
Hallo Dirk,

mir die Serviceunterlagen zukommen zu lassen wäre reine Zeitverschwendung da ich in Sachen Elektonik ein Vollpfosten bin. Hatte mir die zudem glaub schonmal ausgedruckt aber nur Bahnhof verstanden und beiseite gelegt.
Zitieren
#18
Ah, ok Lol1
Aber wie sagt man so schön: learning bei doing Oldie
Zitieren
#19
Und dann im vorher/nachher Fred die Reihenfolge nicht einhalten können weil mein nachher bei allen andern vorher ist?

Daher sage ich lieber:
"Wir hören voneinander."Oldie
Zitieren
#20
Jepp, so ungefähr Lol1
Zitieren
#21
Kann erstmal in die Ablage das Thema, wollte eigentlich was zum Musik hören haben und nicht zum schrauben. Gerät wandert erstmal in den Schrank und dann schaunwermal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederbelebung Rotel RA-1412 stefan_4711 1 350 13.04.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schottl
  Rotel RP-1010 mit Problemen no_mp3 3 525 09.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: no_mp3
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 815 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 380 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 879 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Rotel RSX 1057 TV Anbindung achim96 1 235 21.01.2024, 12:45
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste