Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Verstärker SM3636 Optonica
#1
Hallo Leute,

ich habe mir hier aus dem Forum und auf Empfehlung hin den Optonica SM3636
gekauft. Der kam auch gut verpackt hier an.
Hab alles brav angeschlossen, eingeschaltet und: linker Kanal nichts.
Geprüft ob alles richtig angeschlossen, eingeschaltet ist. Nichts.
Mir fiel auf, dass ich wenn ich voll aufdrehe, der Kanal sehr leise zu hören ist.
Auch ist mir dann aufgefallen, dass der rechte Kanal verzerrt. Nicht arg, aber doch hörbar.

Folgendes hab ich versucht: neues Kabel (Brücke zwischen Pre-Amp fehlt, wird durch Cinchkabel ersetzt) dort angeschlossen. Kein Erfolg.
Linken Kanal mit rechtem getauscht: Fehler wandert. Sad2

Im Kopfhörer (AKG260): das gleiche, Fehler bleiben also Sad2

Schalter (alle) zig mal betätigt, nochmals mit T6 eingesprüht, wirken lassen,
gedreht etc... Fehler bleibt Dash1

Kann es am Relais liegen??????

Mein grösstes Problem: aufgrund meiner Behinderung kann ich eben keinen Lötkolben mehr halten, was früher kein Thema war aber nun für mich ein fast unüberwindbares Hindernis Agree
Deswegen hab ich ja auch kein Bastelobjekt gekauft, sondern einen (angeblich) funktionierenden.

Was kann es denn noch sein? Auch will ich nicht anfangen unendlich an dem Teil "rumzuschrauben" . Klar, zurückschicken. Aber ich will das Teil doch behalten, denn er soll ja ein guter Amp sein
Wer kann mir da weiterhelfen??? Drinks

Gruss
Adrian
Zitieren
#2
Adrian, da finden wir sicher eine Lösung.

Mit dem Kanal getauscht, diese Brücken zwischen Vor- und ENdstufe, ja?
Wenn Fehler wandert ist die Vorstufe dann wohl schuld, und die ENdstufen (inkl. Relais) in Ordnung.

MAcht er das auf allen EIngängen?
Balance-Regler mal hin und her (oder in die Mitte gestellt) Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Ist ja das Gerät von mir und ich habe vor Versand nochmal alles überprüft (hätte sogar meine Freundin als Zeugin =P ).
Er lief wunderbar.

Habe gegenüber Adrian schon die Vermutung geäußert, dass es evtl. an einer (nun kapitulierten) kalten Lötstelle liegt, die es nun durch den Transport oder die Kälte währenddessen endgültig entschärft hat.

Wäre super, wenn die geballte Kompetenz des Forums ihm/uns da helfen kann, damit dann am Ende das Gerät wieder so läuft wie es soll.
(Vllt. wohnt ja jemand in der Nähe von ihm, der sich das evtl. mal mit ihm anschauen kann bzw. auch löten/reparieren)

Habe natürlich auch Rückversand angeboten, falls alle Stricke reißen.
Aber ein funktionierendes Gerät wäre natürlich eher zu bevorzugen Thumbsup
Zitieren
#4
Ok Adrian, wo wohnt denn "dein Haus"?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Ich wohne ca. 25km östlich von Stuttgart, in der Nähe von Waiblingen.

Was würde das bedeuten: Vorstufe?

Logo, Balance alles versucht. Auch den hab ich nochmals mit T6 eingesprüht....

Gruss
Adrian

Vergessen: ja, macht er auf allen Eingängen.....
Zitieren
#6
Kannst ja, falls es dir möglich ist, mal einen Scan der Schaltung hier einstellen, ist im Handbuch eingelegt.
Vllt. hilft das dann schon evtl. kritische Punkte ausfindig zu machen, wenn das Problem eingekreist wird.

(Für mich ist das eher kryptische Alchemy, aber manche hier sollen sowas ja lesen können =P )

Ich find im Netz momentan nur das normale Benutzerhandbuch.
Weder den Schaltplan noch das Service Manual konnte ich grade finden.
Nur eines vom SM 4646, aber das hilft ja hier leider kaum weiter.
Zitieren
#7
Nah Vorstufe bedeutet, irgendwas zwischen dem EIngangsumschalter (weil bei allen EIngängen) bis hinter den Lautstärkeregler/Balanceregler, inkl. Klangregelung.

Und das kann alles sein, Platinenlötpunkt(e) wie Udo vermutet, Schalter/Reglerkontakte, aktive Bauelemente (Transistoren), passive BE (Elkos..)

Sicher zu finden, und auch bei def. Transistoren wesentlich günstiger zu fixen als wenn es die Endstufe gekillt hätte.

Bei Stuttgart, haben wir da einen Bastler??
Im Notfall müsste er nochmal versendet werden, Udos KArton & Material ist ja da.

Also wenn sich keine lokale Lösung findet, oder Udo das machen kann, würde ich auch nicht NEIN sagen. (wenn wir ein SM finden und es nicht auf einen Tag ankommt)
Bin aber aus OWL = i.d.R. Versand

EDIT: gut Schaltplan ist da, dann bekommen "wir" das hin. Thumbsup

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#8
Hi Adrian,

ich wohne auch im Rems-Murr-Kreis. Kommst Du direkt aus WN?

Ich schick Dir mal meine TeleNr., kannst mich ja mal anrufen. Allerdings wenn es zu sehr ins Detail
geht, muss ich auch die Flügel strecken (krieg ja nicht mal meinen CD-Player hin Tease )
aber ein bisserl kann ich Dir vlt. helfen
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#9
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Kann Udo selbst reparieren? dann wäre es das Beste zurückschicken und Udo repariert ihn.
Wenn nicht sollte es einer machen der sich auskennt, kalte Lötstelle kann sein, aber wenn der andere Kanal verzerrt ist es mit Sicherheit was anderes.
Zitieren
#10
schon passiert..... DANKE Drinks
Zitieren
#11
Für mich ist Elektronik wie gesagt eher kryptisch, leider bin ich dazu nicht selbst in der Lage.
Ansonsten würde es den Thread hier wahrscheinlich nicht geben Flenne
Zitieren
#12
Ich fahr nach Feierabend mal bei ihm/Adrian vorbei (in 8 Minuten LOL)
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Corax für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, nice2hear
Zitieren
#13
sehr gut, dann versucht mal, den/die Fehler zu gut wie möglich zu diagnostizieren bzw. zu beschreiben.
Damit klarer ist ob nur ein oder vielleicht 2 Fehler vorliegen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Hallo Peter ,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Raucher

Also: es ist das LS-Relais. Fakt.

Hat jemand das SM zur Hand und kann mir mal den Typ nennen??
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Corax für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#15
ausbauen zerlegen und Kontakte reinigen reicht meist schon
Zitieren
#16
Hi Karsten

ausbauen okay. Zerlegen? Hm, reinigen/Kontakte säubern okay. Aber wäre es in dem Fall
nicht sinnvoller, das Teil gleich zu wechseln damit Ruhe herrscht??
So ein Relais kostet nicht die Welt.
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#17
Doch das Relais? Ok, dann hatte ich das mit dem Fehler wechselt zum anderen Kanal falsch verstanden.

Hast du die Unterlagen mit dem Schaltplan vor dir?

EDIT: das SM bei hifienginee gefunden, ich schaue mal was da steht,

Vg Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
ok, in der Part Liste steht nur RLY501 Relay und eine Sharp-Opt. Nummer, das hilft uns nix. du musst e smal ausbauen und genau ausmessen und zeigen.

Teil aus dem Schaltplan

[Bild: pilu33q2.jpg]

Muss ein ca. 20V Relais sein (oben 26V, am unteren Anschluss wenns geschaltet ist 6.2V = 20V am Relais)

Bauform usw. ist nicht erkennbar, da musst du ran.

Und wenn du es raus hast, Karstens Tipp REINIGEN umsetzen, wenn es auf geht.

Viel Erfolg Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Na das ist ja schonmal ein Ansatz Thumbsup
Also Relaisreinigen und dann mal schauen, ich hoffe dass es danach dann wieder geht, wäre ja gelacht Drinks
Zitieren
#20
Ja, ich denke auch, dass ich es auslöte.

Drin ist eines mit 8 Anschlüssen, wobei 6 nur verlötet sind und 2 Anschlüsse "blind" auf der Platine stecken,
also auch nicht verlötet sind.

Denke, auslöten ist erst mal der bessere Weg. Normalerweise muss ja irgendeine Bezeichnung darauf
ersichtlich sein.
Morgen Abend mach ich mich an die Arbeit.

At Adrian: danke nochmals für den leckeren Kaffee!!! Du siehst: "Hier werden Sie geholfen" Drinks
Das Forum-Team steht Gewehr beiseite Afro
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#21
(23.01.2015, 12:06)nice2hear schrieb: Nah Vorstufe bedeutet, irgendwas zwischen dem EIngangsumschalter (weil bei allen EIngängen) bis hinter den Lautstärkeregler/Balanceregler, inkl. Klangregelung.

Moin,
ich packe mal den ewigen Besserwisser aus ;-)

Das, was du da beschreibst, nennt sich "Hauptverstaerker". Ein Vollverstaerker zerfaellt in Vorstufe (Phono, bzw. Mikro), Hauptverstaerker (Eingangswahl, Klangsteller etc.) und Endverstaerker (die Leistungsstufe).
Das ist jedenfalls die Nomenklatur, die ich mal bei Grundig gefunden habe und fuer so sinnvoll halte, dass ich sie auch benutze.
Besserwisser wieder einpacken...done ;-)

Anderes Thema, Relais reinigen:
Soweit nicht bekannt, ist es diese Prozedur:
Relais ausbauen und oeffnen. Einen rauhen Papierstreifen mit K61 oder T6 traenken und durch die geschlossenen Kontakte ziehen, so lange, bis die Kontakte nicht mehr "Abfaerben". In nicht allzu hoffnungslosen Faellen hat man damit die Kontakte soweit poliert, dass sie wieder eine ganze Weile funktionieren. Habe ich nur selten wiederholen muessen.

73
Peter
Zitieren
#22
weil du Peter heißt und mit einer 73 grüßt darfst du das gerne Peter.

und weil auch alles absolut richtig ist was du schreibst sowieso.

Ob Adrian aber der Begriff was gesagt hätte, glaube ich mal nicht. Darum die Umschreibung.
Muss gestehen, ich hatte ihn auch so noch nicht gehört, oder seit den Siebzigern wieder vergessen. LOL

Warten wir mal ob Jürgen nach der Reinigung "ein OK" meldet, damit Adrian mit dem schönen "Manfred-aus-Aachen-Gedächnis"-Verstärker
(der Optonica-Fan hatte mal so einen von mir bekommen) seine Musik hören kann. Drinks

75+55 (für Peter) und VG (für den Rest) Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
Es sollte ein 24v Relais mit 2 Wechslern sein ( 20v hab ich noch nie gesehen)
etwa so in dieser Art falls das alte nicht zu retten ist

[Bild: 40_52_7_024_0000.jpg]


Ich mache aber auch ständig die Relais bei BMs sauber und das geht wunderbar, vor und nach Reinigung prüfe ich die mit dem ESR Meter, dass kann sehr geringe Widerstände messen.
hier mal vor der Reinigung mehr als 40 Ohm nachher sinds dann 0,02
[Bild: IMG_5775.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, nice2hear, UriahHeep
Zitieren
#24
ja, ein 24V-Relais sollte bei 20V auch schon sicher schalten.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
Hallo Jungs,

wow, mann, was ihr da auf die Beine stellt für mich - da werde ich ja echt rot Victory

Toll, tausend Dank Euch!!! Jürgen hatte mich heute nachmittag angerufen. Er hat das Relais
ausgelötet. Allerdings kommt er heute doch nicht mehr zum prüfen, weil er überraschend Besuch
bekommen hat. Aber morgen will er es machen. Anscheindend hat er mit einem von Euch
gesprochen und vielleicht hat er ein Ersatz, den er auch reinbauen kann. Ich warte mal ab.
Hab eh nicht soooo viel Zeit am Wochenende. Muss lernen, da ich am Dienstag ne Wirtschaftsklausur
schreibe und da muss ich noch ein ganz, ganz wenig lernen Jester Aber nur etwas... blick es fast nicht LOL

Nochmals vielen, vielen Dank an Euch für die tolle Hilfe. Cool Freunde Thumbsup

Gruss und schönen abend euch

Adrian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an logger357 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 562 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 755 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.432 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.309 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.239 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Anschluß Fernsehers (optischen Ausgang) mit klassischen analogen Verstärker Radiohoerer 7 718 02.01.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Radiohoerer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste