Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettung für WEGA 3203 FET mit Dual 1215 möglich?
#1
Hallo Zusammen,

nu isses mal wieder soweit... der Sonntags-Blues hat mich dazu verleitet, mal in den Keller zu kucken:

[Bild: P1050214.jpg]

[Bild: P1050215.jpg]

...ich hatte das Ding ja in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt und weil mich gerade eine massive Attacke von "GAZ" (Gute, alte Zeit) überkommt frage ich mich - äh: Euch - kann man sowas herrichten?

Ich habe ob der Stecker und der langen Pause ohne Strom (seit ca. 1986) echt Angst, das Ding überhaupt in die Steckdose zu stecken - und dann noch die 'Angabe 220V Rolley
[Bild: P1050217.jpg]

Die Jahre in diversen Kellern haben mächtig oxidativ gewirkt
[Bild: P1050220.jpg]

Ach ja, die Haube:
[Bild: P1050219.jpg]
...das mit den Aufklebern war ich Dash1 ... war meine erste Stereoanlage, habe ich 1981 bekommen, als meine Eltern auf JVC AX-4 & Luxman PD-277 umgestiegen sind (auf denen höre ich gerade Musik...)

Puh.. wie fange ich es an? Kann ich da als Elektronik-DAU überhaupt was reißen? Ich erinnere mich noch, dass die Schiebepotis schon 1986 ziemlich hin waren und die Umschalter auch nicht dolle - aber alles hatte funktioniert. Falls ich das Ding zum Fachmann bringe, mit wievielen Kilo-Euro muss ich denn so ca. rechnen?

Für ein paar Tips und eine Art "Restaurierungsstrategie" wäre ich hochdankbar, vielleicht kann ich ja meinen ganz persönlichen "Schneewittchensarg" ja wieder zu Leben erwecken. Ich geh jetzt mal im Forum nach "Acryl retten" suchen, damit wenigstens die Optik wieder stimmt...

Viele Grüße!

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten

ich hab so eine ähnliche Wega Anlage letztes Jahr ausgeschlachtet um an den Dual 1229 ranzukommen.
Der Auslöser zum Ausschlachten war, daß der Verstärker einen Endstufenschaden hatte, das hat auch meine
Reparaturkünste überstiegen.

Ich finde die Teile optisch super. Ich würde an Deiner Stelle alle Reglerknöpfe abziehen, den Dual ausbauen, und dann die Kiste erstmal reinigen. Dann würde ich schauen, ob man die Eingangsspannung umstellen kann (dann auf 240V umstellen). Und dann wieder alles zusammenbauen, mal einstecken und testen ob (noch) alles funzt.

Danach würde ich das Ding vom Netz trennen, aufschrauben, und sehen, daß ich von unten an die Regler und Potis komme und diese dann mit einem richtigen Kontaktspray (Kontakt 61, o.ä. kein WD40) behandeln.

Wenn dann alles soweit funktioniert würde ich erst an die Haube gehen, da das wohl die meiste Arbeit wird, da gibt es aber gute Anleitungen hier im Forum z.B. hier -> http://old-fidelity-forum.de/thread-912....e+polieren

Und wenn Du Fragen hast, im Reparaturteil des Forums wird einem immer kompetent geholfen.

Scheene Gruß

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#3
Was für ein Oldi! 45 Jahre und der tolle Netzstecker:
http://wega.pytalhost.com/1970/3203.jpg
Gruß TW
Zitieren
#4
N'Abend!

Zitat:ich hab so eine ähnliche Wega Anlage letztes Jahr ausgeschlachtet um an den Dual 1229 ranzukommen.

Öha! Hast Du ggf. noch verwetbare Teile? Nicht weghauen, gelle?!? Ich werde per Gelegenheit mal unter die Haube schauen, und ein bissel putzen...

Zitat:Was für ein Oldi! 45 Jahre und der tolle Netzstecker:
http://wega.pytalhost.com/1970/3203.jpg
Gruß TW

Naja, gerade der Netzstecker macht mir Sorgen... Aber der Preis von dem Ding!! Mannmannmann, der war ja fetzig teuer! Meine Eltern haben den sich damals "vom ersten richtigen Geld" zur Hochzeit gekauft...alleine wegen dem Sentiment MUSS die Kiste wieder laufen. Ich meine sogar, mal auf nem alten Foto die Kiste auf dem Untergestell (für DM 75.-) gesehen zu haben

Gruß,

Thorsten
Zitieren
#5
Mahlzeit!

So, eine Teilrettung wäre vollbracht (Denke ich mal). Nach einer Grundreinigung und ein wenig Schmierstoff dreht 'Er' schon mal wieder:
[Bild: ACWZhIih.jpg]

am schlimmsten sah der Motor aus, ziemlich rostig. Aber mit der richtigen Behandlung schnurrt er wieder...
[Bild: fP7Vkzkh.jpg]

Einmal Karussell mit Gegengewicht Dance3:
[Bild: PjnNg1Mh.jpg]

Aber wie geht's weiter? Den kompletten Wega kriege ich nicht saniert... provisorische Zarge?! Und Umbau auf RCA / Cinch (da gab's doch irgendwo was?). Und was für ein TA? Einer von denen? Geht da was?
[Bild: 2hq48X4h.jpg]
(Der Rote ist ein AudioTechnica)

Bin für ein paar Tips dankbar!

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,
wenn Du so weiter machst, erlebe ich das Ende, der Auferstehung nicht mehr. Raucher
Nee, mach mal, machste gut. Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
Thorsten, darf ich fragen, womit Du den Motor entrostet hast?
************

Thomas
Zitieren
#8
(29.12.2015, 20:10)Mosbach schrieb: Thorsten, darf ich fragen, womit Du den Motor entrostet hast?

Freischütz (s. Dose auf dem ersten Bild). Das gute Stöffsche nehme ich schon seit ewigen Zeiten für alles Mögliche. Der Geruch davon ist für mich wie Deo - Bastlerdeo sozusagen  Tongue Tongue

Gruß,

Thorsten
Zitieren
#9
Hi Thorsten!

(29.12.2015, 15:28)RC2D2 schrieb: Und was für ein TA? Einer von denen? Geht da was?
[Bild: 2hq48X4h.jpg]

Bei dem kurzen Tonarm würde ich kein System mit scharfen Schliffen verwenden. Shure M75 und gut ist. Das Dynavector beispielsweise ist bei dem einfachen Spieler wirklich Perlen vor die Säue werfen. Wegen einer Zarge würde ich mal bei eBay schauen, für die Duals mit der mittleren Platine dürften die einigermaßen günstig sein - wobei da selten die Eleganz der Wega-Anlage erreicht wird.

Hast Du geschaut, ob der Motor für 220 Volt angeschlossen ist? Häufig sind die in Kompaktanlagen auf 110 Volt gestellt. Und wenn Du das durchsichtige Plastikdings oben in dem Bild loswerden willst, dann habe ich wirklich Interesse!

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega PV210 Federklemmen Schottl 0 127 13.04.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Schottl
  Wega Concept 51K Spannungsversorgung Bernd_J 3 334 20.01.2024, 13:21
Letzter Beitrag: gst
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 667 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  SONY V-Fet TAN-5550 bzw. VD1221 teaxi 15 2.079 26.07.2023, 11:14
Letzter Beitrag: Armin777
  Thorens 165 Haube 3D-Rettung Macrob 0 599 03.09.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Macrob
  ITT 8022M TapeDeck Reparatur - Play nicht möglich AnalogBob 12 3.506 02.07.2022, 09:49
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste