Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platten lagern, Plattenregal brauche Ideen
#1
Question 
Hallo und einen schönen Guten Abend,

da mein PE 2020 fertiggestellt ist (siehe anderer Thread) brauche ich noch eine Idee wie ich meine (noch nicht groß vorhandene) neue Plattensammlung lagern kann.
Der Platz an den Wänden ist dachzimmer-bedingt nicht besonders nutzbar und meine HiFi-Möbel sind alle mit Geraffel vollgestopft. Ergo Platz nur auf dem Boden.

Hat jemand eine eine Idee für ein Gestell oder einen fertigen Halter/Sortierer zum hinstellen ? 

Wenn ich hier falsch bin, bitte dahin verschieben wo es hingehört, ich bin mir nicht sicher ob dies nicht eher Off-Topic ist.

Gruß
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#2
https://www.obstkisten-online.de/holzkis...gLd4_D_BwE
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Ich hab mal die HiFi-Ecke fotografisch festgehalten: evtl. hat ja jemand eine Idee. Und ja, es ist etwas vollgestopft aufgrund von Platzmangel aber trotzdem alles haben will ;-)
[Bild: IMG-20201024-224438.jpg]

AtApache: die Kisten lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, danke für den Tipp ;-)
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#4
Man könnte aus der Dachgaube ohne Fenster, links,  eine Art begehbarer Wandschrank machen.
Oder die Musiktruhe das Klangmöbel in die Gaube schieben, das gibt ne große freie Wand??

Die Kisten könnte man auch in der Gaube aufstapeln...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#5
Links den Sack weg und dafür Regalfächer hinstellen.
************

Thomas
Zitieren
#6
Glotze weg und Kallax hin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#7
Da helfen nur noch
[Bild: png-clipart-music-penguin-penguin-headset.png]
Dance3
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#8
Vielleicht verbirgt sich hinter der Saunaverschalung links neben dem Sitzsack ein Hohlraum,
dann könnten dort massgeschneiderte Plattenfächer hinein.  Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • leolo, thosch
Zitieren
#9
Ja, IKEA Kallax ist eine gute Idee. 4Fächer und den Plattenspieler mit de anderen Geräten links obenauf. Weiß aber nicht, ob es das außer weiß noch in anderen Farben gibt. Früher war das Expedit - wenn ich nicht irre...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#10
Hast du mal einen kompletten Grundriss von dem Zimmer? Was ist hinter dem Vorhang rechts im Bild? Evtl. könnte man auch die Boxen von dem TV Regal holen und auf Kisten stellen in denen dann die Platten stehen. Der Plattenspieler könnte dann ja auf das TV-Möbel wandern. Wäre sicher auch nicht schlecht für den Klang den Abstand der Boxen zu vergrössern.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#11
(25.10.2020, 00:14)sankenpi schrieb: Weiß aber nicht, ob es das außer weiß noch in anderen Farben gibt.

Ja gibt es, aber ob es farblich paßt?

[Bild: kallax.jpg]

Dazu dann noch weiß, weiß Hochglanz und etwas grün/weißes...

Auf jeden Fall aber würde ich versuchen, die LS weiter auseinander zu bekommen. Wie Jürgen schon schrieb wäre ein Grundriss interressant.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#12
Kalkax in rot habe ich auch schon gesehen - paßt aber hier wohl am wenigsten.
Bildungsniveau 2023: "Muß man das wissen?" - "Nein, das war vor meiner Zeit!"
--------------------------------
www.fomcc.de
Zitieren
#13
(24.10.2020, 21:43)Apache schrieb: https://www.obstkisten-online.de/holzkis...gLd4_D_BwE

Die verlinkten Weinkisten schauen schön rustikal aus und fügten sich wohl gut in das doch recht breit gefächerte Holzspektrum im präsentierten Bild.

Allerdings passen bei einer Größe von 46 x 30,5 x 26 cm LPs da eher nur quer hinein und weniger der Länge nach - was kein Nachteil sein muss, wenn die Plattensammlung noch nicht so groß ist.

Auch wenn IKEAs Kallax sehr LP-kompatibel ist, wäre diese Serie für das gegebene Umfeld stilmäßig wohl zu straight und neumodisch.

(25.10.2020, 00:51)bikehomero schrieb: (...)

Evtl. könnte man auch die Boxen von dem TV Regal holen und auf Kisten stellen in denen dann die Platten stehen.
Der Plattenspieler könnte dann ja auf das TV-Möbel wandern.
Wäre sicher auch nicht schlecht für den Klang, den Abstand der Boxen zu vergrössern.

Besonders wenn man den Nickname des TE bedenkt...  Denker
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#14
Ihr habt alle Recht, insbesondere Ivo. Ich sollte das Zimmer anders herum einräumen, dann wäre auch mehr Platz für beide Lautsprecher. Bin nur viel zu faul und wollte das erst machen, wenn es sowieso in den nächsten 1-2 Jahren komplett renoviert wird. Ihr kennt das sicher auch, dauernd hat man tausend andere Dinge zu tun Crazy 

Es klingt zwar derzeit nicht allzu schlecht aber mehr Abstand täte ihnen schon gut. Testweise wurde die Anlage schon mal im großen Keller mit mehr Abstand aufgestellt und dort hat es sich deutlich besser angehört. Heute Nachmittag kommt noch ein Foto von den anderen beiden Ecken und ein gezeichneter Grundriss.

Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#15
[Bild: Bildschirmfoto-2019-10-12-um-18-25-46.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2019-10-12-um-18-25-58.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2019-10-12-um-18-26-16.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2019-10-12-um-18-26-27.png]


https://symbolaudio.com/product/dovetail-record-crate/

Hi
***
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • stereosound, sankenpi, bikehomero, HiFi1991, jagcat
Zitieren
#16
Das ist das alte Modell, Vorgänger von Kallax. Wenn Du da die Hälfte nimmst bist Du bei etwa 76 x 76cm. Die könnte man mit wenig Aufwand Außen noch mit Echtholz gebeizt aufpeppen. Oder Decifix vorne bearbeiten.


[Bild: DSC02070.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#17
zum Indienischeundwiederrausrollen.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...32-75-2717
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • winix, stereosound
Zitieren
#18
At Sascha,

gute Idee! Das sind simple Rollwägen zum Einhängen von Akten, allerdings wohl mit einer Holzverstärkung. So etwas steht bei mir im Büro auch noch herum.

Hier mal das "Rohmaterial": https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...34-93-6611


Grüße aus der Rhön, Roberto
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Apache
Zitieren
#19
Sieht stylisch aus, stapelbar, mehrere Farben erhältlich, nachhaltig und durchaus preiswert:

Werkhaus - Medienbox LP

Bei mir ist seit mehreren Jahren ein "Stiftebulli" im Einsatz. Gibt noch weitere coole Sachen!
Mit den modularen Werkboxen kannst du dir auch wunderbar ein individuelles Regal zusammenstellen.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • sankenpi, winix, stereosound
Zitieren
#20
Arrgh, ich wühle schon seit zwei Stunden wie verrückt nach einem Grundriss. Leider noch nix gefunden, gibts morgen - vielleicht habt ihr ja gleich noch Tipps zur besseren Aufstellung meines ganzen Geraffels ;-)
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#21
wühlen nach Grundriss ??
Zollstock und messen ....
Zitieren
#22
Da gibt es doch bestimmt was von Ratio äh ... 'ne Äppp. Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Caspar67, straylight
Zitieren
#23
Ich würde so etwas nur ungern auf einem Smartphone machen wollen. Auf einem Tablet vielleicht, aber eigentlich eignet sich für so etwas ein PC-Monitor doch deutlich besser. Das Open Source Programm "Sweet Home 3D" ist perfekt für so etwas geeignet. 

http:// www.sweethome3d.com

-- 
Schöne Grüße,
Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an straylight für diesen Beitrag:
  • winix, stereosound, Ivo
Zitieren
#24
Selbst das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen...

Messen 2 min
Skizze zeichnen 30 Sek

fertig
Zitieren
#25
Klar, aber das kann Spaß machen - und Lust auf Veränderung Thumbsup
-- 
Schöne Grüße,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich brauche eure Hilfe. scope 13 4.357 25.08.2021, 20:16
Letzter Beitrag: scope
  Phono Vorverstärker, brauche Rat wardenclyffe 16 3.481 07.01.2021, 19:15
Letzter Beitrag: xs500
  Der mini DSP und wofür ich ihn brauche. Disco 25 5.346 20.12.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Rheydter
  Brauche schnelle Beratung saabfahrer 25 5.405 07.07.2020, 07:15
Letzter Beitrag: saba
  Mein Vater wurde 80 - brauche Eure Hilfe... kandetvara 13 4.774 19.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Busch63
  Reicht RIAA für alle Stereo-Platten? Franky 55 20.492 15.04.2018, 18:36
Letzter Beitrag: gogosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste