Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenbirnchen, Sofitten etc.woher ?
#1
wo krigt man am besten Skalenbirnchen / Anzeigenbirnchen und 29mm Sofitten für HiFi Receiver her ? Brauche für nen Sony Receiver diese Sofitten knapp 30mm 12V 5W und die kleine Lampe für die Stereo Anzeige.

Frank
Hi
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

die Sofitten (anderswo heißen die Pilotlampen) in 12V 5W gibt es am besten im Autozubehörhandel. Ansonsten bietet Conrad oder Reichelt eine gute Auswahl. Wobei Conrad die bessere, Reichelt die billigere Ware anbietet.

Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin

bei Reichelt und Conrad hab ich schon nachgeschaut, finde aber nicht die richtigen, da ich welche mit 29 mm länge brauche, die normalen Sofitten sind glaube 41mm. Es gibt wohl LEDs aber das ist ja nicht Orginal. Welchen Wert hat das Stereo Birnchen in dem Sony STR 4800 ? kannst Du mal nachschauen falls Du unterlagen von dem Receiver hast ?
das müssten alle Birnchen in dem Gerät sein, die 3 Sofitten oder Pilotlampen und die stereo Lampe, oder ?

Danke vorab..

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

also 41mm wäre schon eine absolute Überlänge, die handelsüblichen Pilotlampen bei C und R haben alle um 30mm Länge. Ich habe leider keine Unterlagen vom STR-4800.

Drinks
Zitieren
#5
Hifiengine hält das Manual des größeren 5800ers bereit. Dort sind 11 V, 360 mA angegeben. Von den Dimensionen passend sind die Pilotlampen von Conrad, habe ich im 6800er. Welche Werte ich genommen habe, weiß ich nicht mehr auswendig.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
also auf den Sofitten steht 12V 5W drauf, bei dem kleinen Stereo Lämchen weiss ich es nicht, steht nur Stanley drauf, keine Ahnung welcher Wert das ist, aber Danke ich guck mir mal das Manual bei H E an, mfg Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#7
Das Stereo-Lämpchen sollte 4,5 Volt haben. Die Sofitten wurden offenbar schon mal getauscht. Alle meine Sonys hatten Stanley-Lampen ohne weitere Aufschrift drin.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#8
kann natürlich sein, wobei die durchgebrannten Sofitten auch von Stanley sind.
mfG
Danke
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#9
Hallo,

die Firma ist auch gut sortiert :

http://www.scharnberger-hasenbein.de/

Ob Verkauf an Endverbraucher kann ich nicht sagen.



Gruß
Toni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • multiball
Zitieren
#10
Hallo,

da es vielleicht am besten hierher passt, mal folgendes Problem.

Ich habe ein Kassettendeck für meine TEC 3000er Anlage gekauft.

Bis auf eine abgebrochene Aufnahmetaste gut in Schuss, keine größeren Kratzer, nicht verdreckt und Nichtraucher, Laufwerk leiert nicht.

Soweit sogut.

Allerdings kommt das Deck offenbar aus einer ganz anderen Quelle als der Verstärker und der Tuner.

Die Geräte sind zwar optisch angeglichen, aber keinesfalls homogen. Geht beim Netzschalter los, über den Gehäuseaufbau bis zu den Schaltern und Knöppen (hier nur Plaste, beim Verstärker Alu).

Das Laufwerk ist von Sankyo.

Einen "Auswurf" Knopf, die Geräte sind deutsch beschriftet, sucht man allerdings vergeblich.
Das Kassettenfach hat einen nach oben teilweise einschwenkenden Deckel, originell und man kann die Kassette bei offenem Fach abspielen.

Aber: Auch die Beleuchtung ist eine ganz andere. Statt der Sofitten hier die kleinen runden Pilotlampen. Gemessen habe ich dort knapp 15 Volt.

Auf den Lämpchen steht aber nichts drauf. Was war denn da so üblich und wo bekomme ich die am besten her?

Danke+Grüße, ocb820
Winners will have parties Git ....and loosers will have meetings Appl
Zitieren
#11
Hallo,
Guck doch mal bei Pollin. Der hat inzwischen auch Sofitten in LED Technik, darüberhinaus aber auch 'ne Menge kleiner anderer Birnchen.
Gruß aus Bärlin,
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ocb820
Zitieren
#12
Betreff Beleuchtung

Elektro-Media-World
Max Bolinger
Mühlenweg 33
26384 Wilhelmshaven


hat Birnlein, z.B. für Marantz. Relativly günstig.
Ist auch in Ebay aktiv.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#13
Hallo!
Kliengt blöd aber hilft oft! Gib einfach die Bezeichnung des Birnchens mal bei e b a y ein. In der Regel kommt dann das passende wenn auch nicht am günstigsten.
Gruß Gunnar
Zitieren
#14
Guckmal hier, viele Anbieter.

http://old-fidelity-forum.de/thread-2253...#pid253383

Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#15
Hallo,

bei meinem Sanyo Receiver ist ein Biernchen der Skalenbeleuchtung ausgefallen. Es ist eine sogenannte Pilot-Lampe 6,3V 0,25A (ca. 31x6mm), steht zumindest so drauf.

Damit alle gleich hell leuchten habe ich gleich mal vier neue bei Kab24.de besorgt. Nun stelle ich aber fest das die neuen alle samt deutlich dunkler leuchten als die alten. Anstatt gleich hell sind sie jetzt gleich dunkel .... Sad2

Meine Frage, gibt es da unterschiede in der Helligkeit bzw. wie bekomme ich jetzt die Skalenbeleuchtung wieder etwas heller ?

Vielen Dank
Rainer
Zitieren
#16
Pilot-Lampen haben wir in 6.3V in folgenden Stromstärken am Lager: 150mA, 250mA oder 300mA.

Die von Dir verwendeten sind vermutlich 8V Piloten, daher so dunkel.

Drinks
Zitieren
#17
Hallo,
hier gibt es fast alles an Birnchen.
Die Mindestbestellsumme berträgt aber 30€.

http://www.illi.eu

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#18
(12.03.2011, 12:35)multiball schrieb: bei Reichelt und Conrad hab ich schon nachgeschaut, finde aber nicht die richtigen, da ich welche mit 29 mm länge brauche,

Was sagst du hierzu:

http://www.conrad.de/ce/de/product/72851...-Barthelme

Gut, ist 1 mm länger und die Leistung ist wohl auch geringer. Aber 5 W erscheinen mir ohnehin etwas hoch. Steht das so auf der Lampe drauf?
Gruß
charles_b
Zitieren
#19
Hier die Bilder von meinem R300
* Lautsprecheranschlussterminal
* Skalenbirnchen, Durchmesser 10,2 mm
Zitieren
#20
(29.10.2012, 10:47)charles_b schrieb: Hier die Bilder von meinem R300
* Lautsprecheranschlussterminal
* Skalenbirnchen, Durchmesser 10,2 mm

Wo genau? Ich sehe nix Denker
Zitieren
#21
Sorry, hatte irgendwie nicht geklappt:

Hier das Bild mit dem Skalenbirnchen, welches es z. B. bei Conrad zu kaufen gibt. 10mm Durchmesser, auch mit anderen Spannungen. Der Sockel heißt T 10.

http://www.conrad.de/ce/de/product/72510...-Barthelme
Zitieren
#22
Bild
[Bild: s_Bild1.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Thorens Tonarm TP16 etc. auf S-Arm umrüsten ... vinylia 56 10.930 08.02.2022, 18:50
Letzter Beitrag: gyp
  Gumminörpel für Plattenspielerhaube - woher? mainstream-hifi 13 5.270 07.05.2017, 12:35
Letzter Beitrag: Der Paul
  Ipad zum TV für Netflix etc jagcat 10 3.957 28.12.2015, 13:23
Letzter Beitrag: jagcat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste