Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt
#1
Hallo Plattenspieler Spezis - ich hätte da mal ein paar Fragen...
Folgender Plattenspieler (Kenwood KD 2077 - Forenkollege Ivo hat so einen) gefällt mir sehr gut, weil
1. Schöne, flächige, unzerklüftete Holzzarge
2. Ich liebe diesen geilen Lifthebel, der in Position 1 erst mal den Motor startet und
In Pos. 2 + 3 dann den Tonarm hebt und senkt.
3. Sonst keine weitere Automatik
Hier mal ein Bild (aus dem Netz geklaut)

[Bild: 73564.jpg]
Haaach, der gefällt mir echt... aber jetzt kommt das aber !
Der Plattenteller gefällt mir nicht so besonders, ich will nich sagen garnich aber eben nich so besonders Floet
Da kam mir folgende Idee : Wäre es vielleicht möglich, einen anderen Teller zu montieren, welcher ohne große Probleme passt. Mir schwebt da einer vor, an dem nur der untere Rand die Strobo -Pickel hat z.B. vom Technics SL Q2 / Q3


[Bild: 11maxyd.jpg]
Meine Bitte an Euch wäre : Wer hat die o.g Modelle und könnte mal Bilder mit abgenommenem Teller posten und Maßangaben machen, wie die Telleraufnahme aussieht ? Vielleicht hat jemand ne andere Idee, welcher Teller besser passen würde.Evtl. gibt es ja was von Kenwood, oder noch besser von einem "günstigen" Dreher, da er ja nur Spender sein soll...
Ich sach schon mal danke für eure Mühe !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#2
Die Technics-Teller gehen sowieso nicht, weil da der Teller Teil des Motors, nämlich selbst der Rotor ist. Die Rotorpole befinden sich somit am Teller, will heißen, der hat innen einen Magnetring, ähnlich den Subtellern eines Riementrieblers.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HifiChiller,
Zitieren
#3
Dann wird das mit einem Technics Teller wohl nix ! Wäre schon mal hilfreich, wenn jemand mal ein Paar Detailfotos vom Kenwood Teller macht, damit man sehen kann, ob der nur aufgesteckt wird oder ob er auch noch konstruktive Features an der Innenseite hat.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#4
du, ganz einfach.
nimm den teller und geh in eine Dreherei -> gelbe seiten metalverarbeitung, Dreherei, spanendes Gewerbe

der sollte noch recht gut einzuspannen sein und dann läßt du dir den teil wegdrehen, der dir nicht gefällt.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • HifiChiller,
Zitieren
#5
Hallo Olaf,

der Teller ist wie bei den meisten Plattenspielern nur aufgesteckt und hat keine motorbezogene Funktion.

Die Idee mit der Bearbeitung in einer Dreherei ist schon mal sehr gut - auch wenn ich persönlich diese Kenwood-Serie (u.a. noch KD-2070, 3070, 3077), gerade wegen des grob designten Tellers mag.

Das unterscheidet diese einfachen, manuellen bis maximal halbautomatischen Modelle deutlich von jenen anderer Dreher-Hersteller.

Der 2077er war nach beinahe 20 Jahren übrigens mein Neueinstieg ins Vintage-HiFi-Hobby - und ich habe mich anfangs dermaßen dumm angestellt, dass es mir heute noch peinlich ist...Floet

[Bild: IMG_1905_klein.jpg]

[Bild: IMG_1907_klein.jpg]

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller, karl50, theoak, hadieho
Zitieren
#6
Moin und danke für die Tipps !
Das mit dem Abdrehen ist wirklich eine gute Idee Thumbsup
...vorrausgesetzt das die unteren "Pickel" für 33 RPM zuständig sind, denn die würde ich dann gern übrig behaten. So in der Art wie bei dem Technics Teller. Ivo, kannst du mal nachsehen ob die untere Anzeige für 33 RPM ist ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#7
Olaf, Du hast Glück: der untere Strobo-Ring ist für 33 UpM bei 50 Hz zuständig - der obere für 33 bei 60 Hz (US-Stromfrequenz).

Für 45 UpM hat der Teller interessanterweise gar keine Markierung - aber da ich bei ca. 1.000 Vinylscheiben lediglich eine einzige Maxi besitze, die mit 45 UpM abzuspielen ist (nämlich Prongs geniale Coverversion "Third From The Sun"), stört mich so etwas auch nicht.

Hier noch ein paar Blicke über den Tellerrand... LOL


[Bild: IMG_0603.jpg]

[Bild: IMG_0604.jpg]

[Bild: IMG_0605.jpg]

[Bild: IMG_0606.jpg]

[Bild: IMG_0607.jpg]


Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, theoak
Zitieren
#8
Ich fände es schade einen gut erhaltenen Teller zu verschandeln. Wie gesagt, bis auf die Technics Teller dürften die meisten drauf passen. Mein Sony hat auch einen Magnetring…

Schau Dir noch die Micro Seiki und Yamaha Dreher an, die könnten Dir auch gefallen.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#9
Oder einen Sanyo Q50, bzw Siemens RW777. Der ist wohl genau so, wie du es möchtest.


[Bild: RW777_1.jpg]

Ich könnte heut Abend mal vergleichsmessen.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#10
Eine weitere Alternative könnte der Teller eines Akai AP-306/307 sein:


[Bild: akai_ap306c.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#11
Hi
Ein nicht mehr neu käufliches Originalteil würde ich niemals unwiederbringlich verändern.
Außerdem bezweifle ich, daß eine Dreherei den Teller anständig spannen kann und hinterher die Flächen zueinander laufen. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#12
(10.02.2015, 10:30)Mechaniker schrieb: Außerdem bezweifle ich, daß eine Dreherei den Teller anständig spannen kann und hinterher die Flächen zueinander laufen. Oldie

hmm? wieso "glaubst" du das? ich hab zwar nicht den maschinenfuhrpark, aber ab und zu bei einem bekannten die Chance.
ich dreh Kfz-motorschwungscheiben auf 1/10 ab. und die drehen danach auch noch 9k u/min. son Plattenteller is frühstück.
danke Ivo für das rückseitebild. das ist super viel fleisch drann. und am dornlager sauber einspannbar.

das günstigste ist was man hat. und nicht was man kaufen muß und dann doch nicht drauf paßt.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, DUALIS,
Zitieren
#13
Du möchtest aber eine Schwungscheibe aus Stahl nicht mit einem Teller aus Aluminiumdruckguß vergleichen. Dann spann´mal schön.
Zitieren
#14
Der Akai-Teller dürfte denn doch zu hoch sein, ist mir inzwischen aufgefallen.

Muss mal die Höhe des Kenwood-Tellers von der Zargenoberseite (= Tonarmbase) aus nachmessen.

In der Bucht gibt es jede Menge Plattenteller der unterschiedlichsten Dreher als Gebraucht-/Ersatzteile zu kaufen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#15
(10.02.2015, 11:33)Mechaniker schrieb: Du möchtest aber eine Schwungscheibe aus Stahl nicht mit einem Teller aus Aluminiumdruckguß vergleichen. Dann spann´mal schön.

Wo ist das Problem?
Planscheibe ins Futter, Plattenteller auf Planscheibe drauf und fertig.
Ich dreh´ Dir auf meiner Hobbydrehbank sogar von einer CD 1/100 runter.

Der Plattenteller scheitert bei mir nur am Durchmesser. Dafür ist meine Drehe nicht groß genug.
Drinks
Gruß
Joachim S
Zitieren
#16
Aber Hallo, da ist ja einiges an Input von Euch gekommen, vielen Dank dafür !
Besonders natürlich an Ivo für die tollen Pics, da kann ich was mit anfangen !
Der Mattes hat natürlich auch ein Stück weit Recht mit dem unwiderbringlichen Verändern, deshalb habe ich ja zunächst die Variante mit dem Umstecken eines anderen Tellers überlegt. Der Teller von dem Siemens sieht spitze aus Thumbsup allerdings kann man auf Ivos Bildern auch gut erkennen das Teller und Achse konisch sind und die Achse noch einen Bund hat. Da muss man glaub ich ganz schön Glück haben, wenn ein anderer Teller genau passt.
Und der Kenwood Dreher ist ja kein Weltkulturerbe Oldie
Im Ebay ist jetzt ein schwarzer (2070) für 81 € versteigert worden, den hätte ich mal nehmen sollen, hatte aber einen Krampf im Zeigefinger Floet
Jetzt werde ich mal verstärkt Ausschau nach einem halten und wer weiß...
...vielleicht gehr es mir dann wie Ivo und der Dreher gefällt mir auch so Raucher
Also nochmal vielen Dank für die guten Tipps - wenn sich da bei mir was tut, lass ich es euch natürlich wissen.
Es sei denn jemand präsentiert hier ein Bild mit nem Kenwood KD 2077/2070 und nem umgesteckten / gepimpten Plattenteller LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#17
Moin,

poste doch einfach mal die relevanten Maße, ich (und sicher einige andere hier) habe noch einige Ruinen hier stehen.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#18
Sorry, Maße kann ich noch keine liefern, da ich ja noch nicht mal im Besitz eines zu pimpenden Kenwood Drehers bin Lol1 daher spielt sich das Ganze ja nur Pleasantry in meinem Kopf Pleasantry ab !
Ich hatte halt gedacht, das vielleicht einer hier aus seinem Fundus einen solchen Umstecktest an meiner statt machen kann. (Es soll ja hier User geben, die haben mehr Dreher am Start als ich Schallplatten Floet )
Aber die Bilder von Ivo waren ja schon recht aufschlussreich. Wie ich oben schrieb, werde ich jetzt wohl erstmal auf die Pirsch nach einem 2070 oder 2077 gehen. Danach aktivier ich den Thread wieder und dann sehn wa mal weiter...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#19
http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KD-2070-P...339dc4184a

http://www.ebay.de/itm/Kenwood-KD-2070-P...6282&rt=nc
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#20
Hey Ivo, danke für die Links Thumbsup
Aber die beiden 2070 hab ich schon in Beobachtung und gleich dazu einen passenden Teller in der Bucht erspäht (ich hoffe zumindest, dass er passt Denker Yamaha YP D4)
Mal sehen, was auf die so geboten wird. Der Dreher ohne System steht in einer ziemlich verranzten Umgebung, das macht mich etwas misstrauig...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#21
Ja wer hätte das gedacht ? Mein Pimp - Projekt ist schon ein ganzes Stück weit Realität geworden !
Dance3 Ich habe einen KD 2070 ergattert Dance3
Was soll ich sagen ? Ich bin recht angetan von dem Dreher, er ist gut verarbeitet und eine erste kleine Hörsession war sehr zufriedenstellend - also hatte ich nix besseres zu tun, als den Kenny erstmal auseinander zu bauen !
Dabei war ich doch so ungestüm, das ich glatt vergessen hatte, ein "vorher" Foto zu machen Lol1
Also hier erstmal ein geklautes Vorher Foto aus dem Netz :
[Bild: DSC_5715.jpg]
Dann hab ich mir den Burschen mal von innen angesehen und war mit dem was ich erblickte zufrieden.
Alles überschaubar und solide gemacht, wie ich finde :

[Bild: 20150221_200610.jpg]
Dann hab ich das Bedienfeld mit der Strobolampe ausgebaut und die Tonarmbasis gelöst, um die Folie besser aufziehen zu können :


[Bild: 20150221_212000.jpg]
Dann wurde die Folie aufgeklebt. Ich habe sie mit 3 cm Zugabe zugeschnitten und die Aussparungen für Tonarm, Motor und Bedienfeld ausgemessen und ausgeschnitten. Dann habe ich die Folie noch mit der Abziehfolie auf den Dreher gelegt und alles nochmal genau nachgeschnitten :


[Bild: 20150221_223655.jpg]
Dann hab ich das Schätzchen schonmal proforma zusammengebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
AtIvo : Ich muss sagen, das der Teller in Natura gar nicht mal sooo schlecht aussieht -da könnt ich echt mit leben !


[Bild: 20150221_223911.jpg]
Aaaaber Oldie ich hab ja noch ein Ass im Ärmel, denn es ist ein Teller von einem Yamaha DP D4 zu mir unterwegs.
Bin mal gespannt, ob der passt...

Ein Problem hab ich noch und hoffe auf Hilfe :
Die Halterung für den Tonarm ist abgebrochen Sad
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Stativ mit Halterung im Bestand, welches ich mir dann zurecht dengeln kann. Mann kann das Stativ von innen abschrauben.


[Bild: 20150221_200733.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, bikehomero, MWAKH, identity, Amplifier, theoak, hadieho
Zitieren
#22
Hi Olaf, schaut gut aus, Deine Folienlösung.

Das Problem mit der kaputten Tonarmhalterung tritt häufig auf - meiner hat schon vom Verkäufer eine Halterung von einem anderen Dreher verpasst bekommen.

So was sollte hier schon jemand haben...

Drinks

Edit: Diesen grob gestalteten Teller finde ich tatsächlich sehr attraktiv, nicht zuletzt weil er einen sehr hohen Wiedererkennungseffekt hat.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#23
So, das mit der Halterung hat sich schon erledigt. Hab mir die hier aus der Bucht gefischt und werde sie anpassen.

[Bild: image.jpg]
AtIvo : Sag, war bei deinem Kenny das Original Antiskatig Gewicht dabei ? Kannst du mir mal durchgeben, wieviel das wiegt und wie lang die Sehne ist ?
Bei meinem Kenny ist übrigens serienmäßig eine Strobo - Markierung für 45 rpm in der Tellermatte eingelassen. Du hattest ja geschrieben, das bei deinem keine Anzeige vorhanden ist (am Teller ist natürlich klar)

[Bild: 1424611913633.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#24
Olaf, ich weiß nicht, welche Tellermatte original ist - müsste man mal die Fotos im Netz und/oder Prospekte checken.

Das Antiskating-Gewicht und die Länge der dazugehörigen Aufhängungsschnur versuche ich morgen Abend mal zu ermitteln.

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#25
(22.02.2015, 00:32)HifiChiller schrieb: Ja wer hätte das gedacht ? Mein Pimp - Projekt ist schon ein ganzes Stück weit Realität geworden !
Dance3 Ich habe einen KD 2070 ergattert Dance3
Was soll ich sagen ? Ich bin recht angetan von dem Dreher, er ist gut verarbeitet und eine erste kleine Hörsession war sehr zufriedenstellend - also hatte ich nix besseres zu tun, als den Kenny erstmal auseinander zu bauen !
Dabei war ich doch so ungestüm, das ich glatt vergessen hatte, ein "vorher" Foto zu machen Lol1
Also hier erstmal ein geklautes Vorher Foto aus dem Netz :
[Bild: DSC_5715.jpg]
Dann hab ich mir den Burschen mal von innen angesehen und war mit dem was ich erblickte zufrieden.
Alles überschaubar und solide gemacht, wie ich finde :

[Bild: 20150221_200610.jpg]
Dann hab ich das Bedienfeld mit der Strobolampe ausgebaut und die Tonarmbasis gelöst, um die Folie besser aufziehen zu können :


[Bild: 20150221_212000.jpg]
Dann wurde die Folie aufgeklebt. Ich habe sie mit 3 cm Zugabe zugeschnitten und die Aussparungen für Tonarm, Motor und Bedienfeld ausgemessen und ausgeschnitten. Dann habe ich die Folie noch mit der Abziehfolie auf den Dreher gelegt und alles nochmal genau nachgeschnitten :


[Bild: 20150221_223655.jpg]
Dann hab ich das Schätzchen schonmal proforma zusammengebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
AtIvo : Ich muss sagen, das der Teller in Natura gar nicht mal sooo schlecht aussieht -da könnt ich echt mit leben !


[Bild: 20150221_223911.jpg]
Aaaaber Oldie ich hab ja noch ein Ass im Ärmel, denn es ist ein Teller von einem Yamaha DP D4 zu mir unterwegs.
Bin mal gespannt, ob der passt...

Ein Problem hab ich noch und hoffe auf Hilfe :
Die Halterung für den Tonarm ist abgebrochen Sad
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Stativ mit Halterung im Bestand, welches ich mir dann zurecht dengeln kann. Mann kann das Stativ von innen abschrauben.


[Bild: 20150221_200733.jpg]

Ich bin ausserordendlich entzückt über diese frimelige Verklebearbeit.
Meinen Respekt Herr Dr. Prof. HiFi-Chiller, Du bist für mich der König der Dezifixfolienverklebung! Ein Virtuose des Verkleberakels und ein Meister des Cuttermessers.

Hochachtungsvoll
Dr. Amplifier
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.684 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 143 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.307 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.345 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.046 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.146 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste