Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studer B67 löscht nicht
#1
Hab hier ne Studer B67 mit Löschproblem hat jemand ne Idee wo man noch suchen kann? folgendes ist bereits getestet.
Löschgenerator wurde komplett ausser die Spule T1 neu aufgebaut
Löschfrequenz (150KHz) ist da aber keine richtige Spannung (unter 0,3Volt)
Es wurde auch schon eine ander Platine LG eingesteckt das Problem bleibt sie löscht nicht.

[Bild: LG_B67.jpg]


[Bild: LG_SM.jpg]



[Bild: SM_Rec_Amp.jpg]
Zitieren
#2
Was für eine B67 ist es denn?
MKI oder MKII?
Mono Stereo?
Löschkopf Vollspur oder Zweispur?
Betriebsspannung Oszillator platine Plus/Minus 12Volt vorhanden?
Oszillatorstart Pin 28=12Volt vorhanden?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,
MK II Stereo mit Vollspurlöschkopf Betriebspannung Oszillator vorhanden.
Pin 28 hab ich noch nicht geprüft ist eine gute Idee danke
Werd als nächstes den Recamp prüfen da von dort die 12v für Oszillatorstart kommen wenn die fehlt kanns nich gehen.
Komisch ist nur, dass die 150KHz Frequenz am LK anliegt Denker
Zitieren
#4
Hast du die 0,3V am Löschkopf? Dann hat der nen Schluss gegen Masse.
Zitieren
#5
die sind auch ohne LK am Oszillator TP2 mehr eben nicht.
hier nochmal etwas größere Bilder

[Bild: B67_Mk_II_Op_Serv_305.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_vom_2015_02_04_16_01_04.jpg]
Zitieren
#6
Dann hat entweder der Übertrager ein Problem oder du hast hintenraus noch einen Schluss.
Stimmen die anderen angezeigten Spannungen am T1?
Zitieren
#7
nein, da sind überhaupt keine Spannungen vorhanden alles unterhalb von 0,3v, muß erstmal die Spannung am Pin 28 Osz. Start prüfen.
Zitieren
#8
an Pin 28 OSC start liegen 1,34v an, hab mal die beiden Recamps gegeneinander getauscht es bleibt bei 1.34v auch bei abgelötetem LK
Zitieren
#9
1,34V können richtig sein, die 12V von oben sind falsch. Die Diode D1 und Basis Emitter Strecke des Transistors Q3 begrenzen ja die Spannung vom Rec-Amp.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Ja, irgendwas stimmt hier nicht ich steh grad mächtig auf dem SchlauchFlenne
an Emitter von Q2 steht im SM 12V
[Bild: Recamp.jpg]


nur Q2 ist Platinenmäßig nur an Basis verbunden
Emiter und Kolektor sind garnicht verbunden keine Leiterbahnen vorhanden Denker

[Bild: IMG_5914.jpg]

[Bild: IMG_5915.jpg]
Zitieren
#11
ich glaube die "Q2" auf dem oberen Foto und unteren Foto stimmen nicht überein. Der auf dem oberen Bild (Lötseite) gekennzeichnete Transistor ist der mit dem TO... was weiß ich, der mittlere mit dem Metallgehäuse eben...

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
Das Verfolgen der Leiterbahnen anhand der Bilder ist schwierig, ist aber auch erst mal egal. Die Schaltung hat ja mal funktioniert.
Da wird schon keine Leiterbahn fehlen.

Rec.Amp. Pin 30 Y-Rec und Pin 31 S-Ready sind Eingänge und werden von der Logik gesteuert.
Bei Ready aktiv und Aufnahme aktiv sind beide Eingänge auf Low bzw. annähernd 0 Volt.
Die beiden PNP Transistoren Q2 (Rec) und Q4 (Ready) sind damit durchgeschaltet.
Am Kollektor von Q4 sollten ungefähr 11Volt anliegen (auf ein paar Millivolt kommt es nicht an), an der Kathode von D4 nun ungefähr 10,4 Volt.
Da wie schon erwähnt die Spannung von D1 und Q3 auf dem Oszillatorbord begrenzt werden,
liegt an Pin 28 Rec Amp (geht zu Pin 28 Oszillator) ungefähr 1,4 an, der Rest fällt über R4 ab.

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Danke Ulrich, sind nicht 1,34 sondern 1,43 volt und somit dann ja richtig, ich schau mir mal den Recamp genauer an mal sehen.
Zitieren
#14
(13.02.2015, 12:33)Der Karsten schrieb: nur Q2 ist Platinenmäßig nur an Basis verbunden
Emiter und Kolektor sind garnicht verbunden keine Leiterbahnen vorhanden
Multilayer. Pfeif die Signale gemäß dem Schaltplan durch. Wenn Du sie wiederfindest sind im innern der Platine noch Signallagen. Studer konnte sich sowas leisten.
Q2 und Q4 arbeiten doch nur als Schalttransistoren. Die 12V werden weiter unten verteilt. Allerdings kann ich den Schaltplan nicht besonders gut lesen, schlechte Augen. Gibts das Gesamtwerk irgendwo im Netz?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#15
Danke Jungs für Eure Hilfe Freunde aber es
hat sich erledigt Maschine geht zurück an den VK soll der sich drum kümmern Floet
Zitieren
#16
Kluge Entscheidung.
Die basiert ja auf der A700. Ich selber hab keine der beiden Trümmer je gehabt, obwohl ich sie immer schon schick fand. Aber ich hab mich damals mal lange mit Frankie darüber unterhalten. Und der hat gerade von der Serie eher nicht so begeistert gesprochen, sondern von einem Haufen Unwägbarkeiten und Logikproblemen, die quasi immer wieder nach Beachtung schreien.
Meine Idee wäre noch gewesen, mal zu schauen, ob der Löschkopf selber i.O. ist. Die können durchbrennen. Dann sind die entweder tot oder kurzgeschlossen - kann ja auch Auswirkungen auf die Ansteuerung haben.
Zitieren
#17
Zurück an den VK?
Ich dachte, das Teil ist schon repariert? Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#18
Die A67 und der Nachfolger B67 basierten nur vom Laufwerk her auf der A700. Die Audioelektronik ist nicht direkt Vergleichbar.
Auch die Laufwerkslogik ist noch überschaubar. Das änderte sich erst mit der Prozessor gesteuerten A810 und folgenden.
Dort sind die Marktpreise aber mittlerweile jenseits von gut und Böse, wenn so weitergeht wird irgendwann der Neupreis übertroffen.

Gruß Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studer A721 Wartungs- und Reparaturfred Ex-Pfälzer 138 49.762 29.10.2023, 01:29
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Technics RS-641 löscht nicht Der Karsten 34 10.713 21.01.2023, 18:11
Letzter Beitrag: nice2hear
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.831 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Technics RS-B905 löscht erst nach 20 Sekunden Cpt. Mac 10 3.722 14.09.2021, 20:14
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Onkyo TA-2570 löscht nicht richtig Baruse 66 14.937 13.09.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Der Schrauber
  Sansui SC3110 spielt nicht und spult nicht havox 20 7.129 14.06.2020, 09:25
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste