Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS-641 löscht nicht
#1
Hi Leute,
hab ein Problem mit dem LG bei diesem Deck, mal geht es und dann bricht wieder die Spannung am TR201 zusammen. Da sollten eigentlich 8,5v anliegen messe aber nur 3,2v und es löscht damit nicht.
Wenn die Spannung dann kurz da ist sind es nur 7,2v aber es löscht dann sauber das Band. Interessanter Weise war es bisher so, das nach aus und wieder einschalten des Geräts (mit gedrückter Rectaste) die Spannung auf 7,2v
stieg dann aber wieder auf 3,2v abfällt
Der Generator schwingt mit 80KHz auch wenn nur 3,2v anliegen aber das ist ja zu wenig Löschspannung.
Kalte Lötstellen defekte Elkos und ein Transistor hab ich schon gefunden und erneuert.

Hat jemand noch ne Idee

[Bild: LG_Technics.jpg]


Falls andere Bereiche des SM gebraucht werden bitte sagen welche oder das SM herunterladen
http://www.hifiengine.com/manual_library...-641.shtml
Zitieren
#2
Frag doch mal den "Der Karsten", das ist der Fachmann, auf dem Gebiet.
Upps - RaucherUndWeg
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Lol1
Gute Idee Oldie
nur der steht auch auf dem Schlauch und kommt sich schon vor wie in " Und täglich grüßt das Murmeltier" Floet
Zitieren
#4
Hast du CN603 (S) Pin5 genauer angeschaut?
Von wo kommt die Spannung für Pin 5?
Ist das CN602 (S)?

Das wieder so ein Schaltplan, wo ich die Krise bekomme!
Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hmmm, Denker kein Zugang zur HifiEngine, daher aus anderer Quelle.
Auf den 20 Seiten sehe ich nur einen Hinweis auf Testpunkt TP201.
[Bild: image.jpg]
Zitieren
#6
Danke Rolf, manchmal übersieht man was und rennt im Kreis Dash1
Es ist aber auch ein schweine Fehler in dieser Kiste.
An Emitter von TR202 sind 14,5 v Am Schalter S1- 18 sind es in Playposition auch 14,5v soweit so gut, aaaber nach drücken der Rectaste fällt die Spannung auf 3,2v ab Flenne und jetzt kommt der Blödsinn nach aus und wieder einschalten des Gerätes sind die Spannungen alle i.O. und das Teil löscht. Nachdem ich dann auf stop drücke und anschliessend erneut auf Rec schalte ist der Fehler wieder da Tease lustig ist anders Sad2
[Bild: technics_LG_1.jpg]

[Bild: technics_lg2.jpg]
Zitieren
#7
Hmm? Mein erster Gedanke war: Elektromechanischer Fehler! Sollten wir nicht aus dem Auge verlieren.Schalter mit Kontaktspray mal reinigen, wenn noch nicht geschehen. Auch mal die Sicherung inkl. Sicherungshalter F201 kontrollieren, ob die oxidiert sind.
C204 (1000uF) und C205 (470uF) mal überprüfen, sind beim Emitter des TR202. Auch mal den C203 (330uF) prüfen.

Himmel noch eins, da kann eine menge für verantwortlich sein! Ich kriege die Krätze! Sad
Respekt, dass das mal funktioniert hat.

Gruß
Rolf
Zitieren
#8
Alles schon gemacht Rolf, Sicherungen sind nur im SM aber auf der Platine nie eingebaut gewesen Denker ich dachte erst an den LG aber der funzt ja sobald da die nötigen 8,5v an TR201 anliegen. Das wiederum funktioniert nur nach aus und wieder einschalten des Netzschalters Tease
Zitieren
#9
O.k., dann könn(t)en wir das ausschließen.
Brechen die Spannungen am TR202 auch weg?
Kollektor 16,5V, Basis 15V
Gruß
Rolf
Zitieren
#10
Nö, die sind und bleiben konstant da Tease
Zitieren
#11
Was zum ...?
Wenn ich jetzt in der Werkstatt so eine Kiste hätte, würde ich den TR202 erneuern.
Beim Einschalten bekommt der Dampf vom Trafo und hat alles parat. Wenn er allerdings gefordert wird, ist die Luft raus.
Bringt es was den Transistor kalt zumachen, also ändert sich die dann anstehende 3,2V?
Gruß
Rolf
Zitieren
#12
Wiso den erneuern, der tut konstant das was er soll an E, B und C.
Hab ihn aber trotzdem mal gewechselt man kann ja niemals sicher sein bei sowas aber es bleibt dabei.
Mittlerweile geht das mit aus- und einschalten aber auch nicht mehr so das jetzt die Spannung bei 3,2V bleibt.
TR610 ist evtl der Kandidat für diesen Fehler, muß mal sehen ob ich einen Ersatz dafür finde da ich den nicht hier habe.
Zitieren
#13
(28.10.2015, 15:47)Der Karsten schrieb: [...]
TR610 ist evtl der Kandidat für diesen Fehler, muß mal sehen ob ich einen Ersatz dafür finde da ich den nicht hier habe.[..]

Guckst Du PN
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#14
Flenne
Das wäre der nächste Schritt gewesen.
Da solltest du aber noch weiter gehen.
Ich würde zusätzlich noch den TR611 und D609 erneuern und aus Protest den C614, auch wenn der nur zur sanften Einstellung des Potis VR606 da ist. Aber so hat man alle anfälligen Bauteile erneuert.
Gruß
Rolf
Zitieren
#15
TR 610war´s nu auch nicht C614 hatte ich schon vorher getauscht, bleiben noch TR 611 und die Diode obwohl die Messtechnisch in Ordnung ist. Mittlerweile geht das aber mit dem aus und einschalten auch nicht mehr die Spannung bleibt nun bei 3,2v Dash1
Zitieren
#16
(27.10.2015, 16:10)Der Karsten schrieb: Hi Leute,
hab ein Problem mit dem LG bei diesem Deck, ... defekte Elkos und ein Transistor hab ich schon gefunden und erneuert.

Hat jemand noch ne Idee

...
Schreib bitte mal welcher/ welche und was damit war, zwecks rückschlüsse ziehen.
Gruß
Rolf
Zitieren
#17
TR 5 war defekt C205 hat mir der esr nicht gefallen deshalb raus und neu, gleichzeitig dann auch C204 206 207 rausgeschmissen und erneuert. Hat alles nichts gebracht Sad2
Zitieren
#18
TR5? Was ist denn mit dem Gerät passiert Sad2
Ist R208 (10 Ohm) i.O.?
R25 (560 Ohm), R67 (270K), R69 (39K), R71 (5,1K), R73 (520R) i.O.?
Sind die Spannungen am IC1, so wie im Plan?
Gruß
Rolf
Zitieren
#19
So und nun ne weile aus gehabt und wieder dieser kuriose Effekt: rectaste gedrückt einschalten funzt.
Stop drücken erneut rec und wieder nur 3,2v Flenne
Zitieren
#20
Das ist echt link! Da wird wohl irgendwas warm, z.B. ein Widerstand, oder Halbleiter. Mal Post 18 schauen Smile
Zitieren
#21
der Fehler muß in diesem Bereich sein
[Bild: technics_lg2.jpg]


wenn es funktioniert liegen an B vom TR 611 5,5v an wenn nicht nur um die 4 volt.
An TR 610 C 13,77 wenns funktioiert wenn nicht um die 5V Dash1
Zitieren
#22
(28.10.2015, 16:46)Der Karsten schrieb: und die Diode obwohl die Messtechnisch in Ordnung ist.

Ist ne 5,1V Zenerdiode. Hast Du die nur normal gemessen oder auch wirklich die Durchbruchspannung in Sperrrichtung geprüft?

LG
Bruno
Zitieren
#23
..Karsten..

TR202 16,5V/14,3V i.O....check. (Beitrag 9&10)

CN603 Pin6: 14,5V bricht bei REC auf 3,2V zusammen..check.

S1-18 mittels Schraubendreher od. ä. brücken (wenn Gerät in REC modus, 3,2V an PIN 6)..ändert sich was?

[Bild: zwischenablage02uxqep.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#24
Diode durch BZX 5,1 ersetzt, kein Erfolg.
S1 /18 bei rec brücken bringt auch keien Änderung.

TR202 i.O. Spannungen stabil auch durch wechseln des TR keine Änderung

Verbindung CN604 6 zu L201 unterbrochen und Messgerät drangehängt
TR 610 und 611 gewechselt Spannung an TR 611 2-4v dannn nach ner ganzen Weile plötzlich 5,4v und an Pin 6 liegen 8,5v an so wie es soll.Sad2
Zitieren
#25
Überprüfe doch nochmal den erneuerten TR5 und sein Zwilling TR6
Gruß
Rolf

Edit:
TR1 & TR2 auch mal prüfen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL-QD33 will nicht rafena 26 6.045 05.12.2023, 17:50
Letzter Beitrag: abraserver
  Technics RS-TR575 Doppeldecker fliegt nicht mehr AnalogBob 3 1.556 07.11.2022, 18:14
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.713 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Technics RS-B905 löscht erst nach 20 Sekunden Cpt. Mac 10 3.686 14.09.2021, 20:14
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Onkyo TA-2570 löscht nicht richtig Baruse 66 14.668 13.09.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Der Schrauber
  Technics SL-PG 390 liest nicht mehr korrekt Rüsselfant 2 1.703 05.09.2020, 17:08
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste