Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer und Macken an Kanten vom Geraffel entfernen
#1
Tach Männers! Hi

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit erwähnt, daß ich an einem Kenwood KR-7340 die zerkratzte obere Kante wieder sehr gut hinbekommen habe.

Seit gestern habe ich die Kante meines Accuphase T-101 bearbeitet. Leider habe ich keine "Vorher-Fotos".Dash1
Aber Dirk und Armin werden bestätigen können, daß die Kante des T-101 ziemlich verkratzt und einige Macken hatte.

Hier das Ergebniss, nach viel Arbeit, Geduld und jede Menge Schleifpapier usw..

[Bild: img_1825nuui.jpg]
[Bild: img_1826ouj0.jpg]
[Bild: img_1831ynnb.jpg]
[Bild: img_1832cnfu.jpg]

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldsansui, Tom, jagcat, New-Wave, charlymu
Zitieren
#2
Das sieht prima aus! Du und Deine Bilder.. Floet

Wie hast Du es denn nu gemacht? Mit Hand und viel Geduld oder doch mit Dremelunterstützung?

Dann möchte ich aber eine genaue Beschreibung.. Lipsrsealed2

Alternativ kannst Du es mir bei Deinem nächsten Besuch an meinem Sherwood demonstrieren.. Dance3

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Hi Dirk,

ja die ersten Schritte sind mit einem Dremel gemacht. Erst grobes Schleifpapier, damit gleichmäßig auf der gesammten Länge soviel Material runterschleifen, bis alle Kratzer und Macken weg sind. Dann kommt viel Schleifarbeit mit 400er Papier, auch immer in die gleiche Richtung und auf der gesammten Länge. Aber immer alles sehr sehr vorsichtig. Einmal Abrutschen und....Flenne.
Dann wieder mit dem Dremel und einem Polieraufsatz das ganze polieren und zum Schluß noch mit Nevr Dull finishen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#4
Hier Mädels ,ich hatte schon mal vor Jahren (25.März.2008) dazu ne Story im falschen Forum geschrieben Raucher ,hier nochmal für alle ,die es verdient haben Drinks



Wer von uns kennt das nicht das Gerät ist mit viel Aufwand und Liebe wieder hergerichtet man steht davor möchte ihn gleich anschließen....... und Musik hören.............. und dann das

[Bild: img0438mz5.jpg]

Das sind Sachen wenn ich die einmal gesehen habe ziehen mich diese Mängel magisch an sorry und je öfters ich es sehe ...............um so mehr ärgere ich mich über den vermeintlichen "Mülleimer".................soviel Arbeit und dann das

[Bild: img0430dk9.jpg]


oder das

[Bild: img0473fi8.jpg]



es findet kein Ende

[Bild: img0431xe9.jpg]

und weiter geht es

[Bild: img0460qc6.jpg]



und es wird schlimmer




und...............



Also frisch ans Werk ....................nein nicht den VK verprügeln weil er mal wieder Krater und diverse Flexstunden an den Frontplatte als die üblichen Gebrauchsspuren ansieht

Sondern............. ......Handschleifblock gezückt Schleifpapier (trocken) in der Körnungen 80er 200er und 350-450er an die Seite gelegt!

So frisch ans Werk erst einmal die gröbsten Kratzer mit 80er Papier entfernt dabei geht dann auch das eloxat "flöten" so lange schleifen bis alles eine "Farbe" bekommt ...........Wichtig nur in eine Richtung sonst stimmt nachher das Gesamtbild der Rauhtiefe nicht und dann die Körnung abstufen bis es einheitlich aussieht und mit dem Rest der Platte übereinstimmt

Mit der Körnung kann man den gebürsteten Effekt abstimmen (je feiner die Rauhtiefe der original Front um so feiner kann man auch mit dem Papier "gehen" .......Schlagwort Körnung)

Wenn man dann stundenlang in Anführungszeichen geschliffen hat sollte es dann so aussehen

[Bild: img0449eb2.jpg]


[Bild: img0455qq5.jpg]


[Bild: img0456ac9.jpg]


Und nun kann noch mit Autopolitur nach eigenem Gutdünken nachpoliert werden ..................sogar bis es glänzt wie ein Speckschwarte

So, ich hoffe Kratzer in den Frontplatten haben ein wenig den Schrecken verloren

Wichtig natürlich geht das nur an den Kanten der Platten da dort keine Beschriftung oder ähnliches vorhanden ist .....aber dort bekommen unsere Geräte ja die meisten Schrappen ab Flenne
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Mani, bodi_061, stony, Tom, New-Wave, lofterdings, charlymu
Zitieren
#5
OK, ich sehe, es ist und bleibt eine Fleißarbeit.

Danke Euch!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Hallo Martin!

Vielen Dank für den Bericht. Sehr gute Arbeit! Thumbsup

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#7
Nicht immer gleich bei Zerkratztem Kunststoff oder Acryl den Kopf hängen lassen.

Ich habe einen schönen Dual 601 bekommen, wo leider jemand versucht hat Aufkleber von der
Haube mit Azeton oder ähnlichem zu entfernen.Dash1 Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen.Flenne
Laufspuren über die Haube und an der Seite, alles schön angelöst.

Also Frisch an´s Werk, Schüssel mit Wasser, ein paar Tropfen Spüli rein. Das flutscht dann besser Dance3 Rythmische Musik anmachen und los.

Zur Ansicht: So wie an der Seite, sah es teilweise auch Oben drauf aus.

[Bild: 5535586928_0af148b366_z.jpg]

1000er Schleifpapier fürs Grobe, Schleifpapier etwas einweichen und losschleifen, schön gleichmäßig in eine Richtung.
Solange schleifen bis keine Spuren mehr zu sehen sind und alles schön gleichmäßig matt ist. Zwischendurch Schleifpapier ausschpülen und
Haube säubern und abtrocknen.

Schön Meditative Beschäftigung. Raucher

Danach auf 3200er Micro Mesh MM wechseln und solange weiterschleifen bis
ein gleichmäßiges Schleifbild entsteht. Danach 8000er Micro Mesh MM
quer zur Schleifrichtung und wieder solange bis es recht gleichmäßig aussieht.
Das 8000er poliert schon sehr gut. Danach Acryl bzw. Plastik Politur die man z.B. für
Handy Displays Verwendet, auf einen alten schön weichen Baumwollstoff geben,
ich nehme immer uralte T-Shirts und mit Druck polieren.
Stunden später sollte es dann so aussehen.

Noch nicht 100% fertig aber schon ansehnlicher. Big Grin

[Bild: 5535578274_b562bb237f_z.jpg]


Ein paar Stunden brauche ich wohl noch. Kaffee

LG Stefan
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an shempe für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mani, Tom, jagcat
Zitieren
#8
Ich nehm immer ne Elektrische Polierhaube fürs Auto. Damit geht das sehr gut.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • shempe, New-Wave
Zitieren
#9
Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Pray Thumbsup Eine tolle Thread Idee.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#10
Hallo erstmal,
die Ergebnisse sehen ja toll aus, doch....
Was macht man bei schwarzen Frontblenden.
Ich habe hier aktuel einen Yamaha R 300 mit schwarzer Frontblende und Holzgehäuse
Da ist beides versaut, die Frontblende hat Katschen, die massiv ins Alu gehen und silbrig glänzen und vom Holzgehäuse geht die Holzfolie ab.
Letzteres kann man mit Dezifix wieder neu machen, doch die Alu Front....????

MfG
Klaus
Zitieren
#11
Würde ich evtl. mit Spachtel ausfüllen und einem Lackstift in Schwarz lackieren.
Dann noch die kleine Stelle schleifen/polieren um sie dem Rest anzupassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Boxen mit runden Kanten folieren - wie geht das...? Ivo 21 9.847 22.02.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Kimi
  Klebereste entfernen Geruchsneutral 5 2.214 25.05.2017, 21:23
Letzter Beitrag: Geruchsneutral
  Nicht ganz DIY, aber auch nicht ganz unpassend (Klebereste entfernen) lucifor 6 2.952 23.02.2017, 10:39
Letzter Beitrag: lucifor
  Pattex entfernen Basinger 6 2.780 20.02.2017, 18:04
Letzter Beitrag: Basinger
  Laufwerk verharzt- wie entfernen? PaulBensel 7 4.061 08.04.2016, 22:23
Letzter Beitrag: wattkieker
  Flugrost auf Aluminium entfernen Mosbach 18 14.975 05.03.2016, 15:25
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste