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Dualmotor läuft nicht
#1
hallo

ich habe mal eine Frage: der motor im meinem 1254 dreht sich nicht. Ich habe den schon auseinandergenommen aber jetzt weiss ich nicht ob die Achse sich in de runden Kugel drehen muss? Sad2

Dennis
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#2
Hi
Das solltest Du genauer beschreiben. Dreht sich der Motor unter Spannung nicht oder mechanisch?
Vielleicht ein Bild der Teile dazu?

Gruß Mattes.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s
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#3
[Bild: motor.jpg]

die Achse steckt in der kugel und das liegt in der Halterung. Muss sich die Achse mit der Kugeldrehen oder dreht sich die Achse in der Kugel?

Dennis
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#4
Moin,
die Kugel ist ein Sinterbronze-Gleitlager. Das dreht sich natuerlich nicht, sondern nur die Welle in dem Lager.
Dessen Bohrung ausputzen (Wattestaebchen) und mit Sinterlageroel, ersatzweise Motoroel 0W30, nachschmieren.
Nach Zusammenbau leicht seitlich gegen die Motorwelle klopfen (Schraubendrehergriff), damit sich das Lager einstellt, die Welle muss leichgaengig laufen.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s, winix
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#5
danke an alle das Teil läuft wieder 1a! Habe mit Ballistol geölt und erst mal so laufen lassen. Der Motor wurde immer ruhiger!
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#6
Hi,

Ballistol ist als Schmiermittel eher ungeeignet, denn es kann unter Umständen zu Problemen mit Buntmetallen (Sinterbronze-Gleitlager) kommen.
Auch wenn du momentan eine Verbesserung erzielst, wäre es besser Peters Vorschlag zu befolgen und Sinterlageroel, ersatzweise Motoroel 0W30 (10W40 und Nähmaschinenöl gehen auch) als Schmiermittel zu verwenden.

Gruß
Björn
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, linuxschmied, d_e_n_n_i_s, mazyvx
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#7
Moin,
ich habe mit Ballistol mal Sinterlager in meinem Report 4400 behandelt. Etwas spaeter waren sie gruen, obwohl Ballistol basisch ist.
Ballistol, ist kein Schmier-, sondern ein Schutzoel.
Also nochmals reinigen, auch mit Kontakt WL auswaschen und mit Sinterlager- oder dem Motoroel traenken. Naehmaschinenoel nehmen die Lager meist nicht an.
Sinterlager sind poroes, sie werden mit Oel getraenkt, das sie im Betrieb wieder abgeben. Daher sind nur bestimmte Oele geeignet. Ein auf ein nicht gerade "ueberfuettertes" Lager gegebener kleiner Oeltropfen muss nach einiger Zeit verschwunden sein.
Das Motoroel sollte tatsaechlich besser 0W30 und vollsynthetisch sein. Standardoel enthaelt Zusaetze, die in Sinterlagern stoeren koennen (z.B. VI-Verbesserer).

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • d_e_n_n_i_s
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#8
ok danke dann muß ich noch mal ran!
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