Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassreflexrohre wirklich dicht machen??
#1
Ich höre und lese immer öfter, dass viele bei ihren Lautsprechern die Bassreflexrohre verschließen. Auf der anderen Seite höre und lese ich immer öfter, dass dies nicht gut sei, da die meisten Lautsprecher der Neuzeit, bzw. deren kleinen Gehäuse im Vergleich zu früher, extra auf diese Bassreflexabstimmung getrimmt wurden.

Ein verschließen der Öffnung, mit Socken oder so, würde die gesamte Abstimmung der Box ändern und, durch die meist kleinen Gehäuse der Neuzeit, würde auch die Belüftung der Lautsprecher erheblich drunter leiden, wenn diese Bassreflexöffnungen mit irgendwas von uns verschlossen würden.

Ich wollte mal an die Experten fragen, ob da etwas dran sein könnte oder wie ihr das hier so seht?! :

- Kann es Nachteile haben bis hin zu Schädlich sein für die Lautsprecher, wenn die Bassreflexöffnungen verschlossen werden?

- Stimmt das, dass diese Reflexrohre nicht nur als Helmholzresonator dienen sollen, sondern auch gleichzeitig die gesamte Belüftung aller Chassis in der Lautsprecherbox begünstigen?

- Einige sagen, die guten alten Vintage Boxen waren nur deshalb meist als geschlossene Boxen vertreten, da sie generell immer deutlich größer ausfielen als unsere heutigen. Da bedurfte es keiner Reflexöffnung, um eine ausreichende Belüftung im innern der Box sicher zu stellen, da das Gehäuse durch die Größe schon genug Luft bot.

- neue, kleine und geschlossene Boxen sind selten, aber die wenigen, die es gibt, sind auch nicht sehr belastbar und können auch nicht laut. Das hat wohl auch wegen der fehlenden Wärmeableitung zu tun, die eine Bassreflexkonstruktion ihnen bieten würde.

Diese Aussagen stammen nicht von mir, sondern habe sie lediglich mal zusammen gefasst und wollte gerne wissen von euch, was davon stimmt oder nicht stimmt.

Vielen Dank erstmal
Zitieren
#2
Moin....

boaaaaahhhh....wo fängt man an, wo hört man auf???
Ich sags mal einfach....warum willst du was ändern? Und wenn du die BR-Rohre dicht machen willst, probiere es aus.
Es wird sicherlich nichts kaputt machen.

Das mit den größeren geschlossenen Boxen ist natürlich völlig falsch.
Davon abgesehen, dass man nicht mit jedem Treiber in einer geschlossenen Box zufriedenstellende Ergebnisse
erhält und umgekehrt, ist des so, dass eine geschlossene Box bei Treibern die beides können immer kleiner ausfällt,
als eine BR-Box.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#3
Eigentlich hatte mich nur die Äußerung mit der mangelhaften Belüftung der Chassis verunsichert, die, wenn man die Rohre verschließt, angeblich gegeben wäre. Möchte ja den Lautsprechern nicht den Sauerstoff zum atmen nehmen.

Das ist der einzige Punkt von den ganzen, den ich noch irgendwie nachvollziehen kann. Denn die meisten Kompakten Lautsprecher von heute sind ja wirklich nicht mehr all zu groß. Wenn man bei denen dann das Rohr dicht macht, wo soll in den kleinen Gehäusen die Wärme dann noch hin oder wo soll da noch groß Luft zirkulieren, um zb. Chassis, Zentrierspinne, Schwingspule usw anständig zu ventilieren?
Zitieren
#4
Welche Halle willst du beschallen?
Und glaubst du wirklich an einen tollen Luftaustausch über ein BR-Rohr?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Also gehts um Grillanzünder? Was wird denn in einer Box warm?
Zitieren
#6
Gesagt wurde mir, wie gesagt, das zb. ein solches Reflexrohr auch gleichzeitig als Belüftung dient. Schaut man sich so manche Boxen dann davon mal an, kann man wirklich von hinten durch das Rohr auf sämtliche Chassis blicken bzw fast in die ganze Box schauen. Könnte mir schon vorstellen, das dies eine sehr gute Belüftung zur Folge hat.

Was kann warm werden? zb habe ich immer gelesen, das vor allem Schwingspule, also der Draht und die Zentrierspinne eine ordentliche Belüftung haben müssen bzw haben sollten, die ja dann durch verschließen der Rohre nicht mehr so gegeben wäre. Wo soll aber dann die Belüftung für solche teile herkommen, in so doch recht kleinen Gehäusen von heute?
Zitieren
#7
Das ist ein Versteck und keine Belüftung! Sehe, du bist auch frisch dabei!LOL
Zitieren
#8
Ich sach ja....wo fängt man an und wo hört man auf Denker
Nur eines vorneweg....die so angepriesene "Belüftung" der Treiber (Zentrierspinne ect.)
hat vor allem etwas mit den mechanischen Verlusten zu tun...nicht mit Überhitzung
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
ein Versteck für Mäuse oder was? Mir ist schon klar, wo für eine solches Rohr eigentlich gedacht ist. Es soll als Helmholzresonator dienen, zugleich soll so eine Bassreflexöffnung aber auch der Belüftung dienen, angeblich.
Zitieren
#10
Jepp, damit die Mäuse luft bekommen, nun hab ichs geschnallt!Freunde
Zitieren
#11
(09.03.2015, 14:36)Bastelwut schrieb: Ich sach ja....wo fängt man an und wo hört man auf Denker
Nur eines vorneweg....die so angepriesene "Belüftung" der Treiber (Zentrierspinne ect.)
hat vor allem etwas mit den mechanischen Verlusten zu tun...nicht mit Überhitzung

stimmt, meist erzeugt der Lautsprecher mehr Wärme als Schall. aber dann haben wir es ja wieder, wo hin dann mit der erzeugten Wärme, wenn Rohre dicht sind und das Gehäuse im innern nicht all zu viel Platz bietet, um Luft anständig zirkulieren zu lassen
Zitieren
#12
NEIN!!!
Nicht mal angeblich....also schon....aber nicht so, wie du denkst Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#13
Ein Lautsprecher wandelt die meiste Leistung, die man ihm gibt, in Wärme um und ist Verlustleistung. So besser? Doch bleibt meine Frage: Wohin dann mit der Wärme, wenn Rohr hinten dicht ist und Gehäuse recht klein?
Zitieren
#14
Denker
Ich dachte in bewegung wird die Leistung umgewandelt? Heisst doch auch Schwingspule und net Reibspule.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Firestarter für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#15
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Das Bassreflexrohr dient nicht zur Belüftung der Schwingspule.
Um mit der Luft zu kühlen, müsste ja die Luft auch irgendwo an der Schwingspule rein-oder rauskönnen,
da ist es aber dicht. Wie soll also dann die Luft zirkulieren?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#16
(09.03.2015, 14:50)xs500 schrieb: Um es nochmal ganz klar zu sagen: Das Bassreflexrohr dient nicht zur Belüftung der Schwingspule.
Um mit der Luft zu kühlen, müsste ja die Luft auch irgendwo an der Schwingspule rein-oder rauskönnen,
da ist es aber dicht. Wie soll also dann die Luft zirkulieren?

tut sie auch. Bei wie vielen Lautsprechern hat die Zentrierspinne richtig viel Platz und Luft zum atmen und die Schwingspule wurde ebenfalls durch Lüftungslöcher ventiliert. Nur das nützt doch alles nichts, wenn bei kleinen Gehäusen, die Rohre dicht gemacht werden, wo soll denn da dann noch Luft zum atmen herkommen?

Also halten wir fest: Ihr meint, ich kann die Rohre auf dauer vollkommen Luftdicht versiegeln und den dadurch viel präziseren Bass geniessen und muss mir auf Dauer, auch bei höheren Pegeln, keine Sorgen machen, das es irgendwie Schädlich ist für die Box, was kaputt gehen kann oder es mit der Belüftung nicht mehr so funktioniert??!
Zitieren
#17
Ich geb's auf
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#18
Aufgeben kann irgendwie jeder.
Zitieren
#19
Mach einfach mal Volldampf und häng ein Thermometer ins Bassreflexrohr und berichte welche Temperatur erhöhungbei Betrieb hast.
Kaffee
Zitieren
#20
Nein, tut sie nicht. Die Luft müsste an der Schwingspule vorbei von außen in die Box und dann durch das Bassreflexrohr
wieder rausgehen oder eben umgekehrt. Aber da kann keine Luft rein, weil das Basschassis (von einigen Exoten mal
abgesehen) von außen zu ist. Oder um es nochmal einfacher zu erklären: Für eine Zirkulation brauchst du einen Eingang
und einen Ausgang. Eins davon fehlt hier aber.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#21
Seite 1, unter "Aufstellung" der Abschnitt 6 !

http://www.nubert.de/downloads/nubox_300.pdf

Zitat:Wenn die Box mit der Rückseite direkt an der Wand montiert wird, kann man das Bassreflexrohr mit einem Pfropfen aus Schaumgummi oder zusammengedrückter Watte etwas abdichten.
Dabei werden die tieferen Bässe etwas schwächer wiedergegeben. Weil man aber durch wandnahe Aufstellung oft zu viel Bass bekommt, kann das Verschließen der Bassreflexöffnung sogar vorteilhaft sein
Zitieren
#22
Mach bloss die Bassreflexrohre nicht dicht Du! Spank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#23
(09.03.2015, 14:23)Firestarter schrieb: Was wird denn in einer Box warm?

Die Schwingspulentemperaturen erreichen bei ernsthafter Belastung leicht um die 400°. Und dafür sind PA-Chassis auch ausgelegt.
Die Kühlung wird allerdings hauptsächlich durch die Chassisbewegung selbst erledigt. Dafür gibt es (neben diversen anderen Wärmeableitmaßnahmen) z.B. die berühmten Polkern-Belüftungsbohrungen, die wohl jeder kennt.

TT haben generell kaum ein Problem mit Belüftung, weil sie sich stark bewegen - und damit natürlich auch viel Luft um die Schwingspule.
Schwierig ist es vor allem, hochbelastbare MT zu bauen, da diese im Verhältnis zur eingehenden Leistung kaum Bewegungen ausführen, mit denen sie sich kühlen könnten.
Deswegen brennen bei PAs auch immer am ehesten die MT ab - bei denen kommt über die Zeit die meiste Energie an.

Bassreflexöffnungen haben natürlich keinerlei Einfluß auf die Kühlluftströme innerhalb eines Chassis.

(09.03.2015, 14:30)Rhapsody3004 schrieb: Schaut man sich so manche Boxen dann davon mal an, kann man wirklich von hinten durch das Rohr auf sämtliche Chassis blicken

Eine Box, in der man "von hinten durch das Rohr auf sämtliche Chassis blicken" kann, ist kein Lautsprecher, sondern Ergebnis der Bastelstunde eines Volldilettanten. Allenfalls dürftest du die Tieftöner sehen. Jedes weitere Chassis hat natürlich sein eigenes Gehäuse - von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie wir einst schmerzlich in Recklinghausen erfahren durften. Wobei dann der Punkt *Bastelstunde* aber wieder greift.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#24
"Die Schwingspulentemperaturen erreichen bei ernsthafter Belastung leicht um die 400°."

Das iss jetzt mal krass, mir war noch nie aufgefallen das eine Box wärme abgibt!Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Firestarter für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#25
Jo, es gibt sogar PA-Bässe mit Wasserkühlung. Oldie
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 269.797 Gestern, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.131 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Gehobene Direct Drive machen Spass. shakti 80 16.102 24.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: hadieho
  Jelco macht dicht der allgäuer 3 1.694 12.05.2020, 18:32
Letzter Beitrag: RolandL
  Moderne(re) Tascam CC Laufwerke oder wie schlecht ist Plastik wirklich? deleted 29 6.554 08.03.2019, 06:18
Letzter Beitrag: deleted
  ONKYO Tapedeck TA-2070 - Reparatur wer würde es gerne machen? zimbo 1 2.177 03.05.2016, 18:48
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste