Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken S 500 Tonarm gebrochen
#1
Hallo,
da bin ich hier ganz neu und habe schon gleich zwei Baustellen. Hat jemand erfolgreich einen solchen AS 212 Tonarm repariert?
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Rainer
[Bild: DSCF3821_1.jpg]
Zitieren
#2
Was ist denn kaputt?
Zitieren
#3
Sieht man es nicht auf dem Bild? Das Plastikteil, auf dem das Tonarmgewicht steckt, ist so gut wie ganz ab.
Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Ist jetzt das Plastikteil gebrochen oder der Tonarm?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Okay, war nicht präzise genug. Der Arm (Metall) ist ganz, das Plastikteil hängt nur noch an einer Ecke.
Zitieren
#6
Denker mach mal bessere Fotos !
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Okay, heute Abend.
Zitieren
#8
Du kannst versuchen es zu kleben. Allerdings ist es da wichtig, welcher Kunststoff das ist.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#9
Nö nicht immer kommt auf den Kleber an.
Ich habe bis jetzt fast alles mit Klebt und Dichtet von Würth kleben können, bei ganz kleinen Klebeflächen aber nicht zu verwenden sonst ist das Zeugs super Oldie
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#10
Hallo,

(10.03.2015, 10:34)norman0 schrieb: Allerdings ist es da wichtig, welcher Kunststoff das ist.

Mein Klebstoff- und Rezepttipp: Uhu Endfest 300, wenn möglich die Klebestelle in den Backofen mit Niedrigtemperaturmethode langsam garen Oldie!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#11
Man kann auch Unterbodenschutz nehmen. Das klebt wie die Hölle UndWeg
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#12
Mit Klebt und Dicht haben wir die Schlafkabinen auf den LKW geklebt. Ein Fahrer hatte dann mal den Kleber getestet, er fuhr unter eine Rundbrücke, dabei benutze er die Spur ganz rechts aussen LOL , wass soll man sagen, nurnoch der geklebte Teil der Dachkabine war am LKW der rest lag irgenwie verteilt umher.
Zitieren
#13
Floet LOL

TE eine weitere Möglichkeit wäre ein Adappterstück das im Durchmesser etwas kleiner ist.
Damit würde sich auch die Stabilität der Klebestelle verbessern

Greetz von einem ehemaligen Judoka (10 Jahre im Armeesportclub ASV Raucher )

Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#14
Das kleben hält immer nur ne Weile.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Hab dann nach langer Zeit jemanden gefunden der die Kunststoffdinger nachbaut. Ist blöderweise in Australien.

Gruss Ralf
Zitieren
#15
Kann man da nicht eine Gewindestange einschrauben?

Oder eine Stange innen verkleben, damit die Klebefläche größer wird…

Zitieren
#16
(10.03.2015, 13:41)Ralfilein schrieb: Das kleben hält immer nur ne Weile.

Dann hast Du eindeutig, den falschen Kleber. Man kann heute alles gut und dauerhaft kleben, man muß nur wissen wie, bzw. mit was.

Wie "dksp" schrieb, das Loch etwas erweitern, ein passendes Röhrchen suchen, als "Schiene" einführen und mit dem richtigen Kleber kleben. Frag mich nicht, welcher das ist!?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#17
so hatte ich das ja auch gemeint, vlt etwas dämlich ausgedrückt. Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#18
Hört sich theoretisch gut an aber wie soll es praktisch gehen? 30 verschiedene Kleber kaufen und probieren? Mumpitz!

Gruss Ralf
Zitieren
#19
Deshalb ist es gut zu wissen welcher Kunststoff das ist Floet
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#20
(10.03.2015, 16:25)Ralfilein schrieb: Hört sich theoretisch gut an aber wie soll es praktisch gehen? 30 verschiedene Kleber kaufen und probieren? Mumpitz!

Gruss Ralf

Du kannst auch 300 verschiedene Kunststoffe kaufen - nee = Quatsch. Wie norman schrieb - Du musst rausbekommen, welcher Kunsstoff es ist. Wenn Du das weißt, dann hast Du auch den passenden Kleber. Ich weiß, das ist fast auch unmöglich!

Ich würde mit einem Kleber experimentieren, der eindeutig, dieses Plastik anlöst, also wie z. Bsp. Plastikkleber, Azeton, PVC-Kleber. Also nimm Azeton und probiere, ob der dieses Plastik anlöst, bedingt geht auch Nagellackreiniger.
Durch die Anlösung der gesamten Klebefläche, kann man diese neu "verschweißen". Alles sehr ausgiebig anlösen, gut miteinander verbinden und länger, wie man denkt ablüften / härten lassen, das heißt in Ruhe lassen (bis zu 14 Tage)! Und ganz hilfreich, auch für die Verklebung schon, eine Führung. Einen Stift, ein Röhrchen, wie auch immer - das scheint da doch machbar zu sein.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#21
Evtl. finde ich ja noch in einem Nachbarforum jemanden, der ihn erfolgreich repariert hat. Das Teil fühlt sich ein wenig wie Gummi an, ist also keine glattes Hartplastik, sonst würde das Gewicht ja leicht verrutschen. PVC?
[Bild: DSCF3827_1.jpg]
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere dieser Arme "umgebaut" da über kurz oder lang der Kunststoff der Schwachpunkt ist. Sicher gab es einen Grund dieses Material ursprünglich hier einzusetzen, nach ein paar Jahrzehnten muss aber eine andere Lösung her.
Kleben und alle damit zusammenhängenden Versuche würde ich mir schenken... ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Sollte sich im laufenden Betrieb das Gegengewicht verabschieden so ist auch der Tonabnehmer zwangsläufig hin... kann teuer werden.
Ich habe bei allen Armen den Kunstoff komplett entfernt... der Arm sieht nach meinem Geschmack ohne den Kunststoff-"Knubbel" um das Lager übrigens deutlich eleganter aus... habe mir anschließend eine Aluhülse passend gedreht und diese einen Zentimeter tief in das Armrohr eingepasst und zusätzlich mit Sicherungsstift fixiert (hier geht sicher auch Kleben mit bsp. Sekundenkleber). Gegengewicht wieder drauf und fertig.
Dazu muss der Arm natürlich zerlegt werden... ist aber durchaus mit ein wenig Gefühl lösbar und man kann auch gleich das Lager mal nachschauen ;-).

Der Arm ist prima und das bisschen Arbeit sicher wert !!!

viele Grüße
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • zuendi, Tom
Zitieren
#23
Klingt interessant, hättest Du evtl. ein Bild davon?
Zitieren
#24
Es ist (ziemlich harter) Gummi. Oldie

Jedenfalls bei meinem...

Musste grad beim checken feststellen, dass ich den auch kleben muss. Tease

Zum Reinstopfen passt was mit 4 mm ausm Baumarkt (eventuell muss man dann am Ende dann kleines bisschen mit Schleifpapier runternehmen, damit die Hülse fürs Gewicht draufpasst..

Klebertip kann ich noch nicht geben, mein "Wunderkleber" bringts leider nicht (grad probiert).

(10.03.2015, 19:53)akguzzi schrieb: Sicher gab es einen Grund dieses Material ursprünglich hier einzusetzen

Vermutlich als "Antiresonator". Smile

Drinks
Zitieren
#25
Hier erkennt man den Gummi als Werkstoff an der verzweigten Rißstruktur.

Und das Einschieben des 4-mm-Stabes weitet (aufm Foto nicht erkennbar) das Ende ein klein wenig.

[Bild: 212gummi.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun Ps 500 Tobifix 22 6.854 04.04.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Johannes22
  Micro Seiki DQX 500. Defekt. Plattensucht 4 649 02.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Akai GX215d Spulenhalter gebrochen rohrgott 10 2.847 05.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  [Suche] Braun PS 500 Einschalter-Kappe, Abdeckhaube & 1x Öldämpfer q-ball 4 2.641 06.01.2022, 18:46
Letzter Beitrag: q-ball
  Telefunken TL-500 Modifikation tiarez 7 6.007 16.11.2021, 16:36
Letzter Beitrag: lukas
  Technics EPA-250/500 Verkabelung Frank K. 6 1.987 08.07.2021, 21:57
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste