Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2325 Ruine ---- Die Fertigstellung!
#1
Big Grin 
Hallo Freunde des alten Geraffels!

Der eine ode andere von Euch erinnert sich bestimmt an meine verrückte Aktion, einen wirklich völlig ruinierten Marantz 2325 wieder herzurichten. Das war soweit mit viel Hilfe von allen Seiten auch gelungen, mir fehlte nur die Front.Flenne

Die Fortsetzung gibt's jetzt also hier... Hi ...denn was macht der echte Liebhaber am Wochenende bei so schönem Wetter? Klar! Er trinkt Caffè auf dem Balkon und werkelt nebenher an seinem Marantz 'rum! Kaffee

Nun hatte ich also von einem wirklich sehr, sehr netten Marantz Sammler und -Liebhaber eine tadellose Frontplatte quasi geschenkt bekommen und wollte die dranmachen. Ich dachte, das ist in 5 Minuten gemacht, aber weit gefehlt, seht selbst.

Als ich die Frontplatte dranmachen wollte, hat die hinten und vorne nicht drangepasst. Die Dolbypotisknöppe konnte ich gar nicht dranmachen, weil die Wellen viel zu tief saßen etc...
Ich hatte das vorher nicht gemerkt, aber das Frontchassis hatte wohl mal einen Schlag abbekommen und hatte eine Riesendelle ungefähr da, wo die Dolbypotis liegen:

[Bild: p1010998977b.jpg]

[Bild: p1010997vr92.jpg]

Da hilft nur eines: Das Frontchassis abbauen und so gut es geht geradebiegen! Oldie

Zur leichteren Handhabung erstmal die schweren Endstufen rausgenommen:

[Bild: p1020003qovv.jpg]

Dann habe ich ein drittes Paar Füße montiert, weil die vorderen Füße am Frontchassis montiert sind. Macht man dieses ab, fällt der Receiver voll auf die Schnauze. Will sagen die inneren Platinen:

[Bild: p10200011ty8.jpg]

Receiver wieder umgedreht und jetzt kann man das Chassis abmachen. Ganz schön blöd, weil da noch die ganze Tunerseilkonstruktion mitsamt dem Tuningrad dransitzt. Das muß man also hinterher wieder einjustieren. Hier muß man auch aufpassen, dass man sich die Reihenfolge der Unterlegscheiben merkt:

[Bild: p1020005kqfs.jpg]

Ein trauriger Anblick:

[Bild: p1020004hq61.jpg]

Aber es kam noch schlimmer. Auch die darunterliegende Schalterhalterung (monitorswitch)hatte einen Schlag abgekriegt. Dash1Dash1 Mensch, dieses Teil gibt mir echt alles! Dash1 ...und dreckig war es da auch noch. Lipsrsealed2

[Bild: p1020006yqcc.jpg]

Dann habe ich das Chassis geradegebogen und gehämmert. Sieht schon besser aus, oder?
[Bild: p10200074qry.jpg]

Mit der alten Front habe ich getestet, dass alles passt. Auch die Seiten sind wieder parallel: Dance3

[Bild: p1020008tpoa.jpg]

[Bild: p1020009crj8.jpg]

Die neue Front paßt auch:

[Bild: p1020010gscn.jpg]


Dance3Dance3

Jetzt muß "nur" noch alles wieder zusammengebaut werden. Die Knöppe müssen neu an das Chassis justiert werden, ebenso die Ausgänge, damit auch alles passt.
Zuletzt bringt man noch das Skalenseil wieder an die richtige Stelle, damit dei Tuningnadel die Sender auch da anzeigt, wo sie wirklich sind! OldieKaffee

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

[Bild: p10200368t2s.jpg]

und heute bei Tageslicht:

[Bild: p1020039db2i.jpg]


Vor einem Jahr, als ich den Receiver überholt habe, habe ich die Birnchen der Beleuchtung zwar blau eingefärbt, aber die Lampenkästen nicht neu weiß gestrichen. Das hab ich jetzt doch noch nachgeholt. Es hat sich sehr gelohnt, die Beleuchtung ist phänomenal geworden. Viel schöner als auf den Bildern!Drinks

Wie man sieht, sitzt der eine Dolbypoti leicht zu hoch. Da will ich mal heute mittag schauen, ob ich das noch verbessern kann. Der ganz rechte Poti hat wohl den Schlag am meisten abgekriegt. Er eiert leider und ist etwas locker. Ich konnte das nicht richten.

Wenn mir mal solche Potis über den Weg laufen sollten, werde ich das noch machen! Ist ja klar!

Das Tuningfenster muß ich auch noch nacharbeiten. Mache ich heute mittag! Kaffee

Leider haben die großen Knöpfe alle mehr oder weniger starke Kratzer. Schade, aber ich bin sicher, dass ich irgendwann mal einen Satz neuer Knöppe auftreiben kann.
Der Powerknopf passt auch nicht, weil zu lang. Den suche ich noch. Hat jemand einen übrig? Freunde

Eine Sache stimmt auch nicht, wer sieht's? Raucher

Zu guter letzt, noch zwei Vergleichsbilder. In das Ding habe ich wirklich unglaublich viel Arbeit gesteckt. Tease

[Bild: dscn2436y7v4.jpg]
[Bild: p10200326osz.jpg]

Schöne Grüße Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • yfdekock, charlymu, Das.Froeschle, E-Schrotti, nice2hear, bodi_061, New-Wave, classic.franky, Mo888, Mani, Campa, stony, Stereotyp, Helmi, zuendi, Deubi, Eidgenosse
Zitieren
#2
echt Klasse Arbeit Jan, der sieht ja trotz der zwei Potis aus wie aus dem Ei gepellt Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#3
Moin Jan,

eine unglaubliche tolle Arbeit von Dir! Thumbsup

Klasse wie Du den Marantz wieder hinbekommen hast. Und wie lange Du auch durchgehalten hast, ein paar Potis ect. hatte ich Dir doch mal geschickt - vor gefühlten Jahren.. LOL

Klasse Aktion und eine klasse Fotostory! Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#4
Danke Jungs!

Dirk, ein Poti von Dir liegt auch noch bei mir hier rum. Mechanisch würde der perfekt passen, nur: Deiner hat 500k ohm, in diesem späten 2325 sind aber 50k ohm verbaut. Obwohl im SM auch 500k ohm steht....Passen also nicht. Sad2

Ich glaube, ich muß nochmal Helmut fragen. Er hat mir schon einen geschickt, vielleicht hat er noch einen oder zwei weitere.



Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#5
Der 2325 ist einfach der ge**ste von den Japan Marantz Receivern! LOLLOL Drinks

Er spielt wirklich so wunderschön und die Beleuchtung an diesem Exemplar ist absolut phänomenal geworden. Irgendwie hat sich die ganz Arbeit doch gelohnt! LOLLOL

Eine Sache hat mich noch gestört: Beim Ausschalten machte der Receiver immer einen Knall in den Lautsprechern. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das KEIN elektronisches, sondern tatsächlich ein mechanisches Problem war.

Das Schrack LS-Relais, das ich vor einem Jahr eingebaut hatte, ist nicht so toll: Innen hat es bewegliche Teile aus Plastik, die zudem noch viel Spiel aufweisen. Deshalb schaltet das Relais zwar rechtzeitig, die Kontakte werden aber aufgrund des mechanischen Spiels trotzdem ein paar Millisekunden zu spät getrennt.

Jetzt habe ich ein OMROM Relais reingemacht und der Fehler ist behoben. Dance3 Ich dachte ich bin besonders schlau und platziere das auf einem Sockel. Dann kann man in Zukunft das Relais wechseln, ohne zu Löten. Einfach reinstecken. Eigentlich praktisch, aber es sieht doch etwas grotesk aus. Ich würde das bei meinem nächsten Projekt nicht mehr so machen, aber hier lasse ich es jetzt so.

[Bild: p1010996oq8y.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • bodi_061, New-Wave, Mo888, stony, zuendi
Zitieren
#6
Das ist schade, aber so ist dss nun mal mit den alten Schätzchen.

Ich schaue aber auch noch mal in meine Wühlkiste.

Kannst Du den Powerknopf nicht kürzen? Mit einem Dremel z.B.?

Drinks

Dirk

Ich finde das mit dem Relais-Sockel gut. Das sieht auch ok aus, und der Nutzen ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Ja, habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe auch die richtige innere Plastikeinlage nicht. Da muß ich schon viel basteln.... und jetzt, wo es so perfekt alles ist muss es der Powerknopf auch sein!!! Thumbsup
Ansonsten kann ich es gleich so lassen.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#8
Ja, stimmt schon Jan!

Was macht denn den 2325 zu dem g**lsten Japanreceiver von Marantz? LOL

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Glückwunsch Jan, wieder einmal hervorragende Arbeit und Doku.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#10
Saubere Arbeit Thumbsup Ich habe jetzt nicht alles gelesen, die Bilder allein sagen aber schon alles. Respekt!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#11
Danke für die netten Worte! Drinks

(03.04.2011, 11:35)errorlogin schrieb: Dirk, ein Poti von Dir liegt auch noch bei mir hier rum. Mechanisch würde der perfekt passen, nur: Deiner hat 500k ohm, in diesem späten 2325 sind aber 50k ohm verbaut. Obwohl im SM auch 500k ohm steht....Passen also nicht. Sad2

Dirk, könntest Du vielleicht mal schauen, ob die anderen drei Potis noch bei Dir rumliegen? Wenn ja, könnte ich meinen ja eventuell umbauen. Und alle vier Potis mit 500k ohm bestücken.

Ich muß mir das mal anschauen, warum überhaupt in den frühen 2325 500k ohm drin sind und später dann 50k. Vielleich muss ja bei meinem dann nur ein Vorwiderstand raus? Sad2 Keine Ahnung!

Danke Dir!

Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#12
Klar Jan, bin schon dabei! Freunde

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
Das geht ja schnell! Freunde
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#14
Ich habe gerade nachgeschaut.

Klare Antwort Jain! Ich habe noch 3 Potis in dieser Bauform und mit 500KOhm. Aber nur eines ist ok. Bei zweien sind die Anschlüsse abgerissen. Die kleine Platine ist zerbrochen. Ich habe die Anschlüsse zwar noch, aber das würde vielleicht nur für einen Umbau der Potis reichen. Vielleicht ist ja bei Dir für jedes Poti ein Widerstand verbaut, dann wäre es ja kein Problem.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Hmmm, ich habe gerade nachgeschaut. Ich finde keinen einzigen Vorwiderstand. Kabel gehen direkt zu den Schaltern. Das ist sehr kompliziert da..
Wahrscheinlich stimmt das SM mal wieder nicht und in dem 2325 ist immer ein 50k drin. Sad2

Ich glaube, wir lassen das erstmal so. Danke trotzdem für's Schauen!

So! Jetzt wird die Deckplatte geputzt!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#16
Schade, kannst Du das defekte Poti nicht mit Teilen vom 500kOhm reparieren? Denker

Der 2325 braucht ein Woodcase!!!!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Stimmt! Das wäre mal eine Maßnahme. Ich schaue mir das mit dem Poti später mal an.

Woodcase kommt! Ich leih dem mal eins aus, dann mache ich ein Bild für Dich! Freunde

Aber ansonsten will ich den ohne lassen. Sieht irgendwie dynamischer aus.

Grüße Jan.
Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Drück Dir die Daumen, dass es klappt!

Drinks

DIrk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Hi!

Das mit dem Poti dürfte ohne Probleme gehen, man muß nur die hintere Platine tauschen!

[Bild: p1020041lukq.jpg]

Mensch Dirk! Klasse! Freunde Aber Du machst mir Arbeit, mit Deinen Ideen! Dash1 Jetzt muss die ganze Front nochmal ab, weil sonst kommt man da nicht dran....Hammer
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#20
Ohne Fleiß kein Preis.. Lol1

Aber sieh es doch mal positiv - Du mußt nicht mal Löten!!! Lol1

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
Du bist gemein! Flenne

Tease

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#22
Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Top Gerät geworden! Glückwunsch Jan! Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#24
Jan die ganze Arbeit und Mühe mit dem 2325 hat sich wirklich gelohnt! Der Marantz steht
wieder klasse da! Thumbsup Die Serie, aus welcher der 2325 stammt gefällt mir mit am
besten. Ein 2270 oder 2245 ist natürlich auch nicht zu verachten. LOL

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#25
Das stimmt! Drinks

Meinen 2270 habe ich vor kurzem verkauft und um meinen 2245 muß ich mich noch kümmern. Der braucht noch bißchen Zuwendung. LOL

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 4230 "aufhüpschen" für die Sammlung applecitronaut 29 9.189 19.07.2022, 05:54
Letzter Beitrag: scope
  Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?! applecitronaut 49 16.404 18.07.2022, 10:53
Letzter Beitrag: errorlogin
  2 Marantz 2285b und die Lampenkästen applecitronaut 23 4.540 05.04.2022, 12:11
Letzter Beitrag: sankenpi
  Marantz 2325 Papa's Vermächtniss / Hilfe Mark.Chilla 22 5.419 26.12.2020, 00:59
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz 2325 applecitronaut 42 10.049 08.01.2020, 07:33
Letzter Beitrag: norman0
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.996 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste