Hier mal ein anderes Projekt. Ich hatte von einem Kollegen ein Pioneer CT-777 Tapedeck bekommen.
Riemen natürlich hin, Idler abgenudelt und leider mindestens einen Reparaturversuch hinter sich.
Ergebnis, Riemen und Idler nicht gewechselt aber die Innenteile der Kassettenfachklappe
verschwunden. Zustand sonst gut. Also die Gelegenheit genutzt und hier von einem User ein
Pioneer CT-757, also der Vorgänger, für 25€ incl. DHL gekauft. Das braucht natürlich auch neue
Riemen und nen Idler, es fehlten zwei Drehknöpfe und es hatte Beulen im Deckel, sonst ganz ok.
Egal ich wollte die fehlenden Teile, das funktionierte auch ganz prima. Dann noch bei Ebay auf die
Schnelle einen Riemensatz gekauft und aus zwei Laufwerken ein Vernünftiges gebaut. Dabei habe ich
dann entdeckt, das 757 hat das identische Laufwerk zum 777 und auch dem CT-7 und 959. Die habe
ich alle hier. ABER, das 757 hat nur eine Capstanwelle sonst absolut gleich. Aber alles ist vorbereitet
kann man also ohne Probleme nachrüsten. Ich habe aber das Laufwerk vom 777 genutzt und habe es
dann wieder ins 777 eingebaut. Beim ersten Test stellte ich dann noch weitere Fehler beim 777 fest.
Das Display wurde dunkler, setzte sporadisch aus und viel dann ganz aus. Dazu fehlten am Ende dann
auch noch die ganzen Laufwerksfunktionen. Na toll, ein Austausch mit dem Display und der
Laufwerkssteuerung vom 757 funktionierte leider nicht, die sind unterschiedlich. Jetzt war ich kurz
davor alles in ein Paket zu schmeißen und ab in den Schrott. Was sich hier so einfach liest waren in
Summe zu diesem Zeitpunkt schon 7 Stunden intensive Bastelei. Also was nun, welche Option habe
ich noch? Na klar das 757 aufbauen, aber ich wollte doch die Funktion Auto Cal beim 777, das 757
hat doch nur das Man – Cal, wie mein 959 auch. Egal, also beide Tapes komplett zerlegt, und das
Laufwerk vom 777 ins 757 dazu die schönere Kassettenfachklappe vom 777. Da steht ja auch Doppel-
Capstan drauf und nun hat dieses 757 ja auch Doppel-Capstan. Wohl auch selten, aber nun gut.
Bei dem ganzen Hin und Her habe ich natürlich keine Bilder gemacht, na toll… Und, ich habe eins
vergessen, das Idlerwheel zu kaufen. Also habe ich eines der Idler, bearbeitet, geschliffen,
Walzenreiniger usw. und es geht jetzt etwas besser, nicht gut aber reicht erst mal. Irgendwann
kommt das dann auch noch neu.
Jedenfalls läuft das 757 / 777 Zwitter prima, sieht klasse aus und klingt geil. Die Verarbeitung ist
klasse, und der Deckel ist übrigens vom 777, der ist noch klasse.
Witzig, der Knopf für die Aussteuerung ist beim 757 aus Plastik und beim 777 aus Metall mit Plastik
Innenteil. Dreimal dürft Ihr raten welches ich montiert habe…
Insgesamt aber ca. 12 Stunden Arbeit, es waren viele Kleinigkeiten zu fixen, wie die
Bandsortenerkennung, hier hatte ich eine Feder falsch montiert und so wurde die Bandsorte
Nicht immer richtig erkannt. Jetzt eine Sache von 1 Minute, man muss es aber erst mal wissen.
Als nächstes habe ich noch ein NAK 480 zu überarbeiten, aber ich weiß gar nicht ob ich dazu noch
Lust habe, vielleicht gebe ich es auch ab.
Mein nächstes Projekt steht schon im Keller und wartet:
Ach ja, hier jetzt dann doch noch ein paar Bilder vom Umbau.
Riemen natürlich hin, Idler abgenudelt und leider mindestens einen Reparaturversuch hinter sich.
Ergebnis, Riemen und Idler nicht gewechselt aber die Innenteile der Kassettenfachklappe
verschwunden. Zustand sonst gut. Also die Gelegenheit genutzt und hier von einem User ein
Pioneer CT-757, also der Vorgänger, für 25€ incl. DHL gekauft. Das braucht natürlich auch neue
Riemen und nen Idler, es fehlten zwei Drehknöpfe und es hatte Beulen im Deckel, sonst ganz ok.
Egal ich wollte die fehlenden Teile, das funktionierte auch ganz prima. Dann noch bei Ebay auf die
Schnelle einen Riemensatz gekauft und aus zwei Laufwerken ein Vernünftiges gebaut. Dabei habe ich
dann entdeckt, das 757 hat das identische Laufwerk zum 777 und auch dem CT-7 und 959. Die habe
ich alle hier. ABER, das 757 hat nur eine Capstanwelle sonst absolut gleich. Aber alles ist vorbereitet
kann man also ohne Probleme nachrüsten. Ich habe aber das Laufwerk vom 777 genutzt und habe es
dann wieder ins 777 eingebaut. Beim ersten Test stellte ich dann noch weitere Fehler beim 777 fest.
Das Display wurde dunkler, setzte sporadisch aus und viel dann ganz aus. Dazu fehlten am Ende dann
auch noch die ganzen Laufwerksfunktionen. Na toll, ein Austausch mit dem Display und der
Laufwerkssteuerung vom 757 funktionierte leider nicht, die sind unterschiedlich. Jetzt war ich kurz
davor alles in ein Paket zu schmeißen und ab in den Schrott. Was sich hier so einfach liest waren in
Summe zu diesem Zeitpunkt schon 7 Stunden intensive Bastelei. Also was nun, welche Option habe
ich noch? Na klar das 757 aufbauen, aber ich wollte doch die Funktion Auto Cal beim 777, das 757
hat doch nur das Man – Cal, wie mein 959 auch. Egal, also beide Tapes komplett zerlegt, und das
Laufwerk vom 777 ins 757 dazu die schönere Kassettenfachklappe vom 777. Da steht ja auch Doppel-
Capstan drauf und nun hat dieses 757 ja auch Doppel-Capstan. Wohl auch selten, aber nun gut.
Bei dem ganzen Hin und Her habe ich natürlich keine Bilder gemacht, na toll… Und, ich habe eins
vergessen, das Idlerwheel zu kaufen. Also habe ich eines der Idler, bearbeitet, geschliffen,
Walzenreiniger usw. und es geht jetzt etwas besser, nicht gut aber reicht erst mal. Irgendwann
kommt das dann auch noch neu.
Jedenfalls läuft das 757 / 777 Zwitter prima, sieht klasse aus und klingt geil. Die Verarbeitung ist
klasse, und der Deckel ist übrigens vom 777, der ist noch klasse.
Witzig, der Knopf für die Aussteuerung ist beim 757 aus Plastik und beim 777 aus Metall mit Plastik
Innenteil. Dreimal dürft Ihr raten welches ich montiert habe…
Insgesamt aber ca. 12 Stunden Arbeit, es waren viele Kleinigkeiten zu fixen, wie die
Bandsortenerkennung, hier hatte ich eine Feder falsch montiert und so wurde die Bandsorte
Nicht immer richtig erkannt. Jetzt eine Sache von 1 Minute, man muss es aber erst mal wissen.
Als nächstes habe ich noch ein NAK 480 zu überarbeiten, aber ich weiß gar nicht ob ich dazu noch
Lust habe, vielleicht gebe ich es auch ab.
Mein nächstes Projekt steht schon im Keller und wartet:
Ach ja, hier jetzt dann doch noch ein paar Bilder vom Umbau.