Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BRAUN regie 550d
#1
Neulich bekam ich einen 550d geschenkt. Hurra!

Leider bekommt der Patient ohne Weiteres Pflegestufe 3. Ob die Front Spülmaschinen-tauglich ist, kann ich in einer halben Stunde sagen.

Der Kasten läßt sich einschalten und das Relais zieht an. Das war es schon. Am Sicherungshalter kann ich 14,2 V messen. Weitere Spannungen scheinen in dem Gerät nicht mehr antreffbar zu sein.

Weil ein Thread ohne Bilder wertlos ist, habe ich extra grad welche geknipst:

[Bild: crw_2834m7kf.jpg]
[Bild: crw_283517fj.jpg]
[Bild: crw_2837u7fk.jpg]
[Bild: crw_2838j7m4.jpg]
[Bild: crw_2839z7kh.jpg]
[Bild: crw_2840l7x7.jpg]

Bei Gelegenheit widme ich mich dem ollen Braun. Erst mal habe ich noch andere Baustellen. (Die Kiste reizt mich schon ein wenig Floet )


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#2
Spülmaschine ist kein Problem Thumbsup

Die Kratzer spült sie aber nicht weg Flenne

[Bild: crw_2844cogj.jpg]
[Bild: crw_2846ip54.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#3
Thumbsup das wird schon, schmeiss aber alle ROE/Frakos raus. Drinks die Siemens Becher würde ich auch in Rente schicken. Floet
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#4
(14.04.2011, 22:54)Passenger schrieb: Thumbsup das wird schon, schmeiss aber alle ROE/Frakos raus. Drinks die Siemens Becher würde ich auch in Rente schicken. Floet

Das frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich die altehrwürdigen Tantal- und ROE/Frako-Kondensatoren (das doch die Kondensatoren mit dem Plastikbecher, oder?) in meinen CV80 wechseln sollte. Und wie sieht es mit dem Siebelko aus? (Roederstein, 10000 uF, 63V, da möchte ich mir eigentlich einen Austausch sparen. Wie ist eure Meinung? Denker

Ansonsten freue ich mich schon auf einen reichlich bebilderten Reparaturbericht LOL
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#5
Ich stell den Kasten heute Nachmittag mal auf den Tisch und sehe mir das Netzteil mal an. Auch den Spannungsumschalter werde ich inspizieren. Sieht mir aus, als wäre der Defekt gleich ganz vorne zu finden.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Es hat etwas länger gedauert, aber heute habe ich mir den Receiver mal in die Sonne gestellt und etwas mit dem Pinsel gesäubert. Er ist gar nicht so schmutzig gewesen, wie es zunächst aussah. Bei der Pinselreinigung werde ich es belassen können.

Hier gab es eine verdammt kalte Lötstelle, das Kabel ist abgerissen:

[Bild: crw_3284rs2t.jpg]

Diese Leiterbahnen habe ich vollständig nachgezogen, manche Lötstelle sah kalt aus.

[Bild: crw_3286xsxb.jpg]

Hier habe ich gemessen. Das Bild kann man noch durch einen Klick vergrößern.

[Bild: crw_3291s8q2p.jpg]

Spannung gibt es bis zum Gleichrichter, das ist das längliche, grüne Bauteil oben. Danach ist Ende. Es handelt sich um einen B30C550. Was Dioden und somit Gleichrichter angeht, habe ich noch gar keinen Plan und erst mal ne Menge gegoogelt. Ersetzen möchte ich ihn durch einen B40C5000, http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE...ROVID=2402
Dann gibt es noch die Zener-Diode D804. Auf der Platine sind an der Stelle zwei Dioden aneinandergelötet. Die Lötstellen sehen unangetastet aus, was ist da los?

Hier der Textteil aus dem SM:

[Bild: netzteilhyjk.jpg]

Wäre dann diese Diode die Richtige als Ersatz? http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE...ROVID=2402
Im Manual steht BZX 85, C 15.

Hier ein passender Ausschnitt aus dem Schaltplan:

[Bild: netzteilplangast.jpg]

Wie sieht es eigentlich aus mit Folien-Cs? Unterliegen die auch einem Alterungsprozeß? Oder kann ich die generell drin lassen?

Danke schon mal für Hinweise Drinks Die alte Tante möchte ich gerne wieder zum Leben erwecken Dance3


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
Harald, nimm als Ersatz lieber Zenerdioden mit 1,3W - ganz allgemein. Die bekommt man immer unter, die kosten kaum mehr, können aber mehr Leistung ab. Da Zenerdioden eher schon häufiger kaputt gehen, sollte man etwas sicherer gehen.

Bei Reichelt findest Du die auf S. 529 unter der Bezeichnung ZD 15.

Drinks
Zitieren
#8
Hallo rappelbums,

das was du als Schaltplan gezeigt hast, war eher ein Bestückungsplan. Der entsprechende Ausschnitt (hier vom Schaltplan des 550er entnommen, ich hoffe die%%0D unterscheidet sich hier nicht) sieht folgendermaßen aus:

[Bild: 4py6prt5fapy.gif]

Es ist sicherlich eine gute Idee die Zehnerdiode eine Nummer stärker zu nehmen, kostet nichts ist aber solider. Auch den von dir ausgewählten Brükengleichrichter hätte ich so genommen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist das der originale Gleichrichter scheinbar ein altes Modell aus Selen ist, diese aber heutzutage eigentlich nur durch einen aus Silizium ersetzt werden kann. Vermutlich kann man wohl den Austausch problemlos machen.

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#9
(18.04.2011, 23:56)rappelbums schrieb: Wie sieht es eigentlich aus mit Folien-Cs? Unterliegen die auch einem Alterungsprozeß? Oder kann ich die generell drin lassen?


Hallo,

die Folienkondesatoren halten ewig und unterliegen keinem Alterungsprozeß. Oder verwechsel ich das jetzt mit Film?
Aber den Tantalkondensator, C806, kannst Du ersetzen.

Grüße Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#10
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ja, ich habe den Bestückungsplan gezeigt, danke auch für den Schaltplan. Ich habe den ebenfalls vom 550er genommen, der unterscheidet sich nur im Tunerbereich vom 550d. Gibt es bei der Elektrotanya.

Nun bin ich gerade dabei, eine Bestellung zusammenzustellen. Bei den Dioden benötige ich aber noch einmal Eure Hilfe, ich komme da einfach noch nicht klar.
Für die Dioden habe ich mal wieder die Cross Reference bemüht.

Für BAV 54/70 habe ich BAW 76 herausgesucht.

Für die anderen Z-Dioden habe ich die Reichelt-Typen mit entsprechendem Wert genommen:

Für ZW9,1 also beispielsweise ZD9,1 mit 1,3 Watt. Ist das Ok?

Die restlichen Bauteile habe ich auch zusammenbekommen.

Sind die Becher-Elkos wirklich notwendig? Die schlagen ja ganz schön zu Buche Floet

Freunde Drinks Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
(19.04.2011, 13:03)rappelbums schrieb: Sind die Becher-Elkos wirklich notwendig? Die schlagen ja ganz schön zu Buche Floet

Freunde Drinks Freunde

Das hatte ich ja auch schon so in die Runde reingefragt, aber leider keine Antwort erhalten Denker Sobald ich Zeit habe, werde ich danach zusätzlich mal Googeln.

Was die Diode BAV 54/70 angeht so denke ich das auch eine einfache 1N4001,1N4002...1N4007 gehen sollte.
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#12
Elkos, die weder ausgelaufen sind, noch sonstwie als defekt zu ermitteln sind, sollte man auch nicht erneuern. Die großen Siebelkos habe ich schon oft nachgemessen und siehe da: sie übertzrafen in beinahe allen Fällen noch die Kapazität, die aufgedruckt ist - also wozu Geld für neue ausgeben?

Die Zenerdioden hast Du richtig ausgewählt - die Ziffern geben immer den Spannungswert an.

Drinks
Zitieren
#13
Danke für Eure Einschätzungen Drinks

Die Einkaufsliste fülle ich dann lieber mit anderem Krempel bis zum Mindestbestellwert auf und lasse die Becherelkos außen vor.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#14
(19.04.2011, 13:10)belba schrieb:
(19.04.2011, 13:03)rappelbums schrieb: Sind die Becher-Elkos wirklich notwendig? Die schlagen ja ganz schön zu Buche Floet

Freunde Drinks Freunde

Das hatte ich ja auch schon so in die Runde reingefragt, aber leider keine Antwort erhalten Denker Sobald ich Zeit habe, werde ich danach zusätzlich mal Googeln.

Was die Diode BAV 54/70 angeht so denke ich das auch eine einfache 1N4001,1N4002...1N4007 gehen sollte.

Ups, ganz übersehen, also ich würds machen (ja die sind nicht billig), mir sind mittlerweile mehrere diese Becher von jetzt auf gleich komplett durchgeschlagen, direkt einen vollen Kurzschluss im Einschaltmoment, zuletzt bei einer Telefunken STM-1, da ist deswegen sogar die Primäre 4 A Sicherung mit hellem Blitz abgebrannt. Und 4A bei 230V das ist schon was. Oldie

Normal tausche ich auch nicht gerne Elkos, aber bei ROE, Frako, div. Tantals und diesen Bechern bin ich sehr vorsichtig geworden. Siebelkos wie sie in japanischen Geräten sind, z.B. ELNA, Nichicon u.a. lasse ich natürlich solang drin bis diese an den Sollbruchstellen aufgehen. Bei diesen habe ich auch noch nie so einen bösen Fehler erlebt, trotz auslaufen. Wink3
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#15
Auch wenn es für diese Bestellung zu spät ist, danke René!
Die kommen dann später auch mal dran. Ich hoffe, der Braun tut es nach Austausch der bestellten Bauteile erst mal wieder. Wenn das Dingen zu ner Großbaustelle mutiert, kommt er vielleicht doch erst mal zur Seite.
Ich habe einfach zu viele offene Geräte Flenne Aber das wird schon werden.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
Victory Victory Victory Victory Victory

[Bild: crw_33766jhx.jpg]

Hört sich gut an und hat Kawupptich Thumbsup


Mehr später, muß an die Schüppe ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#18
Cool! Thumbsup
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#19
6 6 6
Teufelswerk


Raucher
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#20
666

Danke, jetzt habe ich nur durch die Nummer einen Ohrwurm.. Lol1

"Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six."
I left alone my mind was blank
I needed time to think to get the memories from my mind

What did I see can I believe that what I saw
that night was real and not just fantasy

Just what I saw in my old dreams were they
reflections of my warped mind staring back at me

'Cos in my dream it's always there the evil face that twists my mind
and brings me to despair

The night was black was no use holding back
'Cos I just had to see was someone watching me
In the mist dark figures move and twist
Was this all for real or some kind of hell
666 the number of the beast
Hell and fire was spawned to be released

Torches blazed and sacred chants were praised
As they start to cry hands held to the sky
In the night the fires burning bright
The ritual has begun Satan's work is done
666 the number of the beast
Sacrifice is going on tonight

This can't go on I must inform the law
Can this still be real or just some crazy dream
But I feel drawn towards the evil chanting hordes
They seem to mesmerise me ... can't avoid their eyes
666 the number of the beast
666 the one for you and me

I'm coming back I will return
And I'll possess your body and I'll make you burn
I have the fire I have the force
I have the power to make my evil take it's course

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
02.06.2011, o2 World Hamburg
und ich habe Karten... Dance3

OT Ende Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#22
Geilllllll ! LOL

Schon jetzt viel Spaß!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Drinks Yeah! Dance3

Das erste Lied von Vinyl ist somit klar Git Headbang


Danke für alle Eure Hilfen!

Hier die getauschten Bauteile:

[Bild: crw_3379bmk9.jpg]


Ich brauche aber noch mal Unterstützung, benötige aber dafür ein Schaltbild des 550 d oder einen Besitzer eines solchen Receivers. Ein Anschlußkabel von der Digitalanzeige hat sich von der oberen oder unteren Platine gelöst. Ich kann einfach nicht finden, wohin die Strippe gehört.

Zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken.

[Bild: crw_3384soudi.jpg]

Die UKW-Anzeige zeigt jedenfalls nur Quatsch an.

[Bild: crw_3374389z.jpg]

Hinweise nehme ich gerne entgegen Freunde Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Google ist heute mein Freund: http://archive.espec.ws/section84/file13202.html Dance3


Tante Edith hat gesagt, ich soll das fix anlöten. Habe ich gemacht. Anzeige zeigt jetzt den richtigen Sender an! Dance3 Dance3 Dance3


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Die Front habe ich gerade mit clou Möbelwachs beschmiert. Macht sich gut, die Kratzer sind futsch, die matte Optik bleibt erhalten.
Das Relais braucht noch ne Kur und die Potis bekommen t6.

Wer hat einen grünen Stromknopf? Meiner sieht aus, als hätte jemand ein Feuerzeug drunter gehalten ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.928 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 260 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator visioneer 5 2.450 25.05.2020, 19:43
Letzter Beitrag: hf500
  braun regie 520 lautes krachen und kratzen vincent1958 1 1.159 07.03.2020, 18:17
Letzter Beitrag: vincent1958
  Braun Regie 530 - Drehkondensator und Skalenseil Bernd_J 3 2.891 02.03.2018, 20:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Braun Regie 350 wo reparieren lassen? Blaupunkt01 3 2.669 29.09.2015, 13:14
Letzter Beitrag: Blaupunkt01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste