Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator
#1
Moin ihr Lieben,

mir sind ein Braun Regie 550d zusammen mit Acron 600d Lautsprechern zugelaufen. Angeblich war beides lange Zeit trocken und funktionstüchtig eingelagert. An den Boxen sind inzwischen die Sicken zerbröselt und der Regie 550d gibt keinen Laut von sich, wurde allerdings nach "auslagerung" kurz an Strom gesteckt. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe den Regie 550d nun selber mal angeschlossen. Drückt man den Netzschalter komplett durch, springt das Display an. Lässt man ihn los, dann ist das Gerät direkt aus. Behält man den Netzschalter eine Sekunde gedrückt und ganz langsam los, wird der Strom geschaltet, das Gerät ist an.

Das digitale Display funktioniert einwandfrei. Umschaltungen der UKW-Sender ebenfalls. Schließt man Band und Lautsprecher an, passiert allerdings nix, es kommt kein Sound heraus, wenn man Band oder Monitor wählt. Schaltet man darauf um, ist auch das Display tot, mangels Anleitung weiß ich allerdings nicht, ob das so sein soll. So ganz klar ist mir die "Auswahl" sowieso in Zusammenhang mit den Anschlüssen (Auswahl Monitor und Band zu Anschlüssen Band Monitor und Band Reserve) nicht.

Mir ist dann aufgefallen, das direkt beim Einschalten die Lampe "Sicherungsanzeige" leuchtet und dann wieder ausgeht. Die genaue Funktion ist mir unklar, allerdings vermute ich einmal, dass das der Hinweis für ein "Problemchen" ist.

Daraufhin habe ich das Gerät einmal geöffnet und eine Sichtkontrolle unterzogen. Auf den Platinen konnte ich keine Schäden oder defekte Elkas finden. Habe mich dann dem Netzschalter gewidmet da dort ein offensichtliches Problem vorlag und nach Demontage des Schutzbleches festgestellt, das dort ein Kondensator (PME271M 568) durch ist. Mangels Schaltplan ist mir aber unklar, ob das Teil für die Sicherungsanzeige verantwortlich sein kann. Gefühlt würde ich behaupten, das Teil ist nur ein Entstörkondensatoren oder Sicherheitskondensator und nicht zwingend für den Betrieb notwendig, zumal Display funktioniert. Schaltpläne liegen mir nicht vor.

Das Teil zur Reparatur zu bringen ist aufgrund des Wertes wohl eher nicht zielführend, wenn dann setze ich das per DIY instand. Ist hier im Forum jemand, der etwas Ahnung von dem Gerät und Reparatur hat und ggf. Erfahrungswerte? Reicht der Tausch des Kondensators oder ist der Defekt des selbigen eher ein Hinweis auf ein größeres Problem? Wenn ja, was ggf., auch wenn es ein wenig Glaskugel ist? Sollte man irgendwas an dem Gerät ggf. auch rein Proforma tauschen, wenn man schon mal dabei ist, da Sollbruchstelle? Den Kondensator bekomme ich noch getauscht, an Platinen traue ich mich mangels Routine nicht mehr ran, auch wenn ich das Equipment alles hier habe.

Eigentlich ein tolles Gerät an dem ich gerne einen Schallplattenspieler betreiben würde, aber da gestern eine komplette Anlage Regie 550 mit Bandlaufwerk und Boxen bei eBay für knapp über 50 Euro weggegangen ist, ist eine Reparatur beim Radio / Fernsehtechniker wohl nur eine teure Liebhaberei.

Gruß Lars

[Bild: IMG-2317.jpg]



[Bild: IMG-2325.jpg]



[Bild: IMG-2326.jpg]



[Bild: IMG-2327.jpg]


[Bild: IMG-2328.png]
Zitieren
#2
Der Knallfrosch ist hin. Kneif einfach beide Anschlußdrähte des Kondensators ab oder löte ihn ab und teste, ob sich das Einschaltverhalten ändert.
Vermutlich mußt den Schalter auch reparieren oder tauschen, wenn die Schaltkontakte durch Abbrand runter sind.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Also habe ich das bezüglich Entstörkondensator richtig interpretiert. Ich werde das nachher mal testen und berichten. Werde den aber lieber direkt vorsichtig ablöten.

Die Schaltkontakte haben vermutlich tatsächlich einen weg, wenn ich das Einschaltverhalten sehe, da gebe ich dir recht. So genau habe ich mir den gestern dann nicht mehr angeschaut.

Danke schon mal
Zitieren
#4
So, ich habe den Kondensator mal entfernt. Es hat sich nicht geändert, eher im Gegenteil, verschlechtert. Wobei ich das jetzt nicht auf den Kondensator schiebe, sondern auf den Netzschalter. Dieser schaltet nun nur noch bei jedem 10en betätigen. Ich vermute der ist komplett durch oder das Problem liegt an einer völlig anderen Stelle.

Also entweder ich bekomme irgendwo nen Netzschalter günstig her, mit dem Risiko weiterer Schäden am Gerät, die ich nicht abschätzen kann, oder ich lasse es gut sein. Muss ich mal schauen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an visioneer für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#5
https://elektrotanya.com/braun_regie_550...nload.html
Zitieren
#6
Moin,
da braucht man einen zweipoligen Schalter mit Hilfskontakt. Fernseher hatten sowas oft auch und da kann man in den Fernsehwerkstaetten mal nachfragen, was davon so uebergeblieben ist. Das Problem ist in erster Linie die Befestigung des Schalters.
Diese Schalter gab es mal in zig Varianten, meist Preh, aber ich weiss jetzt nicht, wie das aktuell aussieht.
Der Hilfskontakt hat die Aufgabe, das Lautsprecherrelais beim Ausschalten abzuschalten.

Dass bei TA/TB-Betrieb die Anzeige abgeschaltet wird, ist plausibel. Sie wird nicht gebraucht und dann muss man auch die Leuchtschicht nicht unnoetig verschleissen (persoenlich wuerde ich die Heizung der Roehre abschalten, dann ist die auch noch aussen vor. Bei einer Anheizzeit von 1-2s kann man das machen).

Das verlinkte Schatbild ist nicht das des Regie 550_d_. Ihm fehlt die Frequenzanzeige, der Rest hilft hoffentlich weiter.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 728 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.733 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 252 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Kondensator identifizieren Lumajo 15 4.221 28.04.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Lumajo
  Onkyo Integra Netzschalter Frank K. 6 2.165 25.03.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Frank K.
  BRAUN CEV550/D/510/520...Neue Netzschalter kirschtasche1 5 1.971 27.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Silomin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste