Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadral Tribun MK IV
#1
Mal ne Frage an die Experten.

Ich kann mir die besagten Tröten anschauen fahren, Quadral Tribun MK IV. Käufer sagt die Bässe wären defekt und da kommt nix mehr raus. Die Sicken sollen in Ordnung sein.

Ich könnte vorort die Bässe mal eben ausbauen und die ohmisch durchmessen, sowie auch den Hub mal kontrollieren.

Wäre das ein Versuch wert? Oder wie sollte ich die Bässe auf die Schnelle testen / überprüfen?

Gruß
André
Gruß André





Zitieren
#2
ja,auf jeden Fall ausbauen und nachmessen. Optisch gucken ob evtl. die Anschlußdrähte an der Membrane abgerissen sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#3
und egal was beim Test rauskommt, IMMER ein sehr besorgtes Gesicht machen!! (und jegliches Grinsen unterdrücken, falls es dazu doch einen Grund gibt. )
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hyberman, UriahHeep, Corax
Zitieren
#4
Okay....danke. Werde ich machen. Fahre da morgen mal hin. Die Tröten sind sogar mit den Ständern zu haben für einen schmalen Taler.

Mal schauen, was da morgen bei rauskommt. Eben noch mal mit dem Verkäufer telefoniert. Angeblich standen die Tröten länger unbenutzt herum und dann beim wieder ausprobieren gingen die Bässe nicht mehr. Denker
Gruß André





Zitieren
#5
Die Urquadrals hatten Glassicherungen auf der Weiche, auch ne Möglichkeit. Und schaun, ob sich die Membran/Schwingspule frei bewegen können.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#6
Wäre auch eine Möglichkeit. Nur komisch, dass beide Bässe nicht mehr gehen. Aber, sollte es die besagten Sicherungen geben, klingt es fast danach.
Gruß André





Zitieren
#7
Die schwarzen MK-IV mit Ständers?

Habe ich auch überlegt, das aber verworfen.

Sollten die Bässe hin sein = die gibts nicht mehr. Die Chassis haben einen Druckgusskorb.
Alternativ könnte man die aus der Bucht für 60€ verbauen (mit Plastekorb), da ist zwar der Chassisrand nicht gleichmäßig umlaufend, sondern an den Seiten sehr schmal, passen tun die trotzdem.

Die MK-IV hat keine Sicherung auf der Weiche, auch nicht hinten am Anschlussfeld.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#8
Genau die Jo.
Sollte sich aber morgen heraus stellen, dass die Bässe wirklich defekt und nicht zu reparieren sind, lasse ich sie stehen.
Gruß André





Zitieren
#9
Denker Sollten die Bässe durch sein und du es nicht allzu weit bis dahin haben, kauf die Dinger und nehm se mit.

Dann tust du mir deine Bankverbindung auf den Zahn, ich überweis dir dann 60 (weil den Sprit bis dahin krisse natürlich) und komm mir die Dinger bei Gelegenheit abholen.

Wie gesagt, ich hätt se genommen, aber der weite Weg...
Zitieren
#10
Jo....ich schau mal morgen. Wird dann wohl eher ein Bauchgefühl. Ein bisschen fahren muss ich leider schon.
Gruß André





Zitieren
#11
Leider wie befürchtet....die TT´s sind wohl hinüber. Habe beide durchgemessen....ohmischer Widerstand = unendlich.

Spule lässt sich prima bewegen, da geht nix schwer. Die Anschlusslitzen sind auch dran. Also rein äusserlich alles gut.

Habe es nicht über das Herz gebracht und musste sie einfach mitnehmen. Es war ein älterer Herr und die Boxen standen natürlich im Partykeller. Ich hatte es vermutet.

Als Amp diente irgendein mir unbekannter billiger Grundig Verstärker. Meine Vermutung....man hat den im Rausch voll aufgedreht...es kam zum clipping und hat so wohl die Spulen der TT´s gekillt. Traurig aber wahr.

Aktuelle Bilder sind von mir. Ist einiges dran zu machen. Boxengehäuse sind noch top...ein paar rostige Schrauben und etwas Dreck.

Die MT und HT´s sind okay....habe ich durchgemessen und auch gehört. Die LS Ständer sind von Apollo???? Kenne ich nicht! Ein wenig sauber machen und evtl. lackieren.


[Bild: DSC_1492.jpg]

[Bild: DSC_1493.jpg]

[Bild: DSC_1494.jpg]

[Bild: DSC_1495.jpg]


Sehr schade um die TT´s, denn die Gummisicken sind noch tadellos. Es gibt nur wenige Möglichkeiten....die TT´s auseinander nehmen und schauen was da los ist, Ausschau halten nach Ersatz oder alles zerlegen und einzeln verkaufen.
Gruß André





Zitieren
#12
Schade, Dash1

ein paar W235/25/14 hätt ich noch gehabt!
Hi
Zitieren
#13
Schade, Harry...die 235 bekomme ich in die Tribun nicht eingesetzt.
Gruß André





Zitieren
#14
Andrè, kommt Zeit kommt TT Wink3

Wehe du rupfst die Dinger!
Aus der Sonologue den Müll kann man rupfen, aber nich aus der Phonologue Reihe Oldie

Da die TT nicht mehr zu bekommen sind, vielleicht tauchen mal welche inner Bucht gebraucht auf, bliebe nur der Weg die TT reparieren zu lassen. Also Anfrage beim user Detsi Bell

Oder stehen lassen und warten, bis TT auftauchen.
Zitieren
#15
Traue mich auch ehrlich gesagt nicht, die TT zu rupfen. Ich werde wohl ein Weilchen warten müssen, bis mal Ersatz auftaucht oder Du bekommst die Teile, wenn ich keine Geduld mehr haben sollte.
Gruß André





Zitieren
#16
Ist ja ungewöhnlich, dass der "billige Grundig" ausgerechnet beide TT tötet. Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#17
Harry...eine andere Erklärung hätte ich derzeit nicht. Ist auch nur eine Vermutung von mir, denn anderes Geraffel stand bei dem Herrn nicht im Partykeller.
Gruß André





Zitieren
#18
Kannst auch hier mal fragen: http://klangmeister.de/konzept/klangmeis...t/seite-1/

Ich meine der Georg Stracke hätte mal bei Quadral gearbeitet ...
Zitieren
#19
Das kann man nur nicht bezahlen Wink3 wenn ich bedenke, was da alleine für eine Weichenmodifikation bei der Vulkan aufgerufen wird...
Zitieren
#20
Andrè, du kannst ja auch ersteinmal diverse Hilfsgeräte bauen, dann den TT fachmännisch zerlegen, die Spule neu wickeln (aber händisch) und alles wieder sauber zusammenbauen.
Dabei erstellst du eine schöne Doku mit vielen Bilders Zahnlos und wir erfreuen uns alle an dem Werk Wink3

Zum krönenden Abschluss lädst du uns alle zur Hörprobe im Partykeller ein (natürlich mit nem ollen Grundig-Amp) damit wir zu fortgeschrittener Stunde und reichlich Blut im Alk mal richtig Dampf auf die Tröten geben können Floet Drinks LOL
Zitieren
#21
(04.04.2015, 19:59)Sachzich schrieb: Das kann man nur nicht bezahlen Wink3 wenn ich bedenke, was da alleine für eine Weichenmodifikation bei der Vulkan aufgerufen wird...

Da landen aber zB. auch Kondis drin, die allein schon happig sind und wenn man von leben muss, dann kann man reine Materialkosten eh nicht gegenrechnen.
Aber fragen kann man ja mal, ob er nen Tip hat - ist nicht so, dass er nix für DIYler übrig hat - ich sehe ich ja demnächst wieder beim Frickelfest ...
Zitieren
#22
(04.04.2015, 19:50)hal-9.000 schrieb: Kannst auch hier mal fragen: http://klangmeister.de/konzept/klangmeis...t/seite-1/

Ich meine der Georg Stracke hätte mal bei Quadral gearbeitet ...

Jens Hoffmeyer von jh-elektronic hat bei Quadral gearbeitet...
Zu dem hat es der Andre ja auch nicht weit.
Haben die TT wirklich nur eine 25mm-Schwingspule, wie es die Bezeichnung
vermuten lässt?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#23
(04.04.2015, 20:15)xs500 schrieb:
(04.04.2015, 19:50)hal-9.000 schrieb: Kannst auch hier mal fragen: http://klangmeister.de/konzept/klangmeis...t/seite-1/

Ich meine der Georg Stracke hätte mal bei Quadral gearbeitet ...

Jens Hoffmeyer von jh-elektronic hat bei Quadral gearbeitet...
Zu dem hat es der Andre ja auch nicht weit.
Haben die TT wirklich nur eine 25mm-Schwingspule, wie es die Bezeichnung
vermuten lässt?

In der Tat.....Schwarmstedt ist bei mir um die Ecke. Eine Anfrage allemal wert.
Gruß André





Zitieren
#24
Klar kann man mal fragen, auch beim Klangmeister, warum nich.

Aber pass man auf, Andrè wird das selber professionell erledigen mit einer aussagekräftigen Doku demnächst hier Wink3

---------

Ja Holger, da is "nur" ne 25er Spule drin.
Zitieren
#25
(04.04.2015, 20:04)Sachzich schrieb: Andrè, du kannst ja auch ersteinmal diverse Hilfsgeräte bauen, dann den TT fachmännisch zerlegen, die Spule neu wickeln (aber händisch) und alles wieder sauber zusammenbauen.
Dabei erstellst du eine schöne Doku mit vielen Bilders Zahnlos und wir erfreuen uns alle an dem Werk Wink3

Zum krönenden Abschluss lädst du uns alle zur Hörprobe im Partykeller ein (natürlich mit nem ollen Grundig-Amp) damit wir zu fortgeschrittener Stunde und reichlich Blut im Alk mal richtig Dampf auf die Tröten geben können Floet Drinks LOL

Problem! Oldie Ich habe gar keinen billigen Grundig Amp und auch keinen Partykeller. Was machen wir denn da? Raucher
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.565 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Tieftöner für Quadral 150 Bronko 0 1.096 10.10.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Bronko
  SUCHE: Quadral ODIN Mitteltöner 92 2019 LittleJo 14 5.905 03.08.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Frequenzweiche QUADRAL MONTAN V Der Jo 11 5.071 21.02.2020, 13:11
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Überarbeitung Quadral Montan Mk V rafena 9 4.670 21.02.2020, 08:36
Letzter Beitrag: rafena
  Ausbau Frequenzweiche Quadral Montan MK V Der Jo 2 1.850 28.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste