Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzweiche QUADRAL MONTAN V
#1
Heute habe ich mich mal an die Frequenzweiche der QUADRAL MONTAN V gemacht, da die Lautsprecher aus meiner Sicht gar nicht gut kllingen (nun klangen).
Die Mitten waren irgendwie matschig, keine Präsenz.
Nachdem ich das Rätsel der fünf Schrauben der Unterseite gelöst hatte (zwei sind unter den aufgeklebten Boxenfüßen, aber so, das man die Füße abschneiden muß), war der Rest recht einfach.
Beim Modifizieren der Widerstände fiel mir aber folgendes auf:

[Bild: folie18djj9.jpg]
Preisfrage:
Welcher resultierende Widerstand stellt sich ein?

Die Lösung:

[Bild: dsc_0209izj7w.jpg]

Nun bin ich sehr zufrieden. Den Widerstandsteiler vom Mitteltöner habe ich auch noch etwas angepaßt und die Dämpfung von 7 db auf 5,5 db reduziert, um mehr Präsenz zu gewinnen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, , feesa
Zitieren
#2
[Bild: Resistance-is.jpg]
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Interessant, da hat die Platinen-Fräse am Ende versagt, oder?  Tease 

Ansonsten:
Poste doch bitte ein Foto der kompletten Ober- und Unterseite, dann können wir einen Schaltplan der Weiche auslesen. Wäre doch ein schönes Add-On.

- Johannes
Zitieren
#4
Wer mag, kann die pdf mit dem Schaltplan von mir bekommen, oder direkt bei Quadral, die helfen nämlich gerne weiter.
Mal schauen, ob und was die dazu sagen, hab mal angefragt....
Aus Copyright Gründen möchte ich dem Plan hier nicht veröffentlichen.
Zitieren
#5
Eben darum. Bilder machen darf man.
Zitieren
#6
Selbst gemalt ist auch ok, das Copyright gilt nicht für die Schaltung an sich.
Zitieren
#7
Unfassbar. Wie kann sowas die Qualitätskontrolle überstehen? In welchem Zweig lagen denn die zwecklosen Widerstände?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#8
MT, hat er doch beschrieben
Zitieren
#9
2-3dB zu lauter Mitteltöner - der Fehler wird bei einer schnellen Funktionsprüfung nicht auffällig genug gewesen sein.

Bekannte von mir haben über 40 Jahre ihre Canton Lautsprecher mit "ab Werk" verpoltem Hochtöner in einer der Boxen betrieben. Als die zu mir kamen war ich dem Phänomen "fiese Räumlichkeit" nach wenigen Minuten auf der Spur... das konnte einfach so nicht richtig sein und entpuppte sich auch als simple Verpolung eines HT. Ich wundere mich, daß das nicht eher gehört wurde. Aber es gibt (oder gab!) auch HiFi-Händler, die (stolz!) komplett verpolte Boxenpärchen vorgeführt haben...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#10
Die Produktion damals erfolgte in der Tonmöbelfabrik Jäger in Witzenhausen.
Dort wurde die Gehäuse gefertigt und von einem externen Zulieferer kamen abgezählt die Frequenzweichen und die Chassis und wurde dann komplett montiert.
Ob da noch eine Qualitätskontrolle erfolgte, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gingen die fertigen Boxen von da aus zum Fachhändler......
As built....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#11
An verpolte Lautsprecherpärchen kann ich mich auch noch lebhaft erinnern. Besonders bei Autoradio-Vorführwänden ein Klassiker.
Das hätte es zu Zeiten des DIN-Lautsprechersteckers nicht gegeben. Oder vielleicht doch...? Denker
Naja, früher war eben auch nicht alles besser. Floet
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#12
Ne, nur vieles "früher"!
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.330 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Grundig Aktiv 50 Frequenzweiche ulisch 1 655 27.02.2023, 18:23
Letzter Beitrag: ulisch
  HECO Concerto Grosso (Bj.2017) > Frequenzweiche onlyurushi 8 1.635 26.02.2023, 19:06
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.083 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.082 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach
  Tieftöner für Quadral 150 Bronko 0 1.068 10.10.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Bronko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste