03.04.2015, 20:43
Es geht weiter am TA-2070. Riemen und Idler hatte ich bei Blackreel bestellt und nun geht es an das Eingemachte.
Die haben echt einen Klatsch gehabt. Wahnsinn wie die Kabel verlegt wurden!
Das Laufwerk kann man ohne die Front abzubauen heraus montieren aber da auch ein Grundreinigung angesagt war habe ich die Front komplett entfernt und dabei die ganze Schalter und Potis gereinigt:
Die Alps Schalter sehen ganz schön verschmutzt aus. Im Vordergrund ist der gereinigte Monitor Schalter und dahinter der Tausendfüssler für den Filter vor der Behandlung.
Am Laufwerk gab es dann mehrere tiefe Griffe ins Klo! Da war schon mal jemand dran, die meisten Schrauben waren vermurkst.
Dann die Krönung. Das Bild vom gebrochenen Schwingarm spare ich mir.
Hier die reparierte Variante:
Als Kleber habe ich den 2K von Loctite genommen:
Sehr empfehlenswerter Kleber für Kunststoffe aller Art. In der Packungen sind 8 extra Kanülen enthalten so das man an dem nicht ganz billigen Kleber länger Freude hat.
Also Potis und Schalter gereinigt, Riemen gewechselt (Capstan) und den Schwingarm geklebt. Das Deck läuft und klingt um Welten besser als mein TA-2360. Aber es will noch nicht so richtig.
Jetzt zu meinen Problemen.
Das gelieferte Idler Gummi passt nicht. Laut Anbieter soll es aber passen. Verbaut ist bei mir eins in der Größe Außendurchmesser ca: 14,5 mm, Innendurchmesser ca: 10 mm, Breite ca: 2 mm. Ist das Original oder wurde da schon was gefrickelt?
Ich habe das alte erstmal gereinigt und vorsichtig aufgeraut. Damit läuft das Deck auch. Spulen klappt je nach Cassette mal gut oder schlecht.
Sobald das Gerät aber ein paar Minuten gelaufen ist fängt es an zu leiern und hat die Ambition Bandsalat zu produzieren. Ich bin aber schneller ;o) Dabei ist mir aufgefallen das die beiden Naben sich relativ schwer drehen. Sobald ich das Gerät ausschalte springt die rechte Nabe ein Stück heraus. Wenn das Gerät dann stromlos ist drehen sich die Naben frei.
Kann mir jemand erklären wie die Bremsen funktionieren? Nach welcher Systematik werden diese angesteuert?
Vielen Dank und Frohe Ostern!
Micha
Die haben echt einen Klatsch gehabt. Wahnsinn wie die Kabel verlegt wurden!
Das Laufwerk kann man ohne die Front abzubauen heraus montieren aber da auch ein Grundreinigung angesagt war habe ich die Front komplett entfernt und dabei die ganze Schalter und Potis gereinigt:
Die Alps Schalter sehen ganz schön verschmutzt aus. Im Vordergrund ist der gereinigte Monitor Schalter und dahinter der Tausendfüssler für den Filter vor der Behandlung.
Am Laufwerk gab es dann mehrere tiefe Griffe ins Klo! Da war schon mal jemand dran, die meisten Schrauben waren vermurkst.
Dann die Krönung. Das Bild vom gebrochenen Schwingarm spare ich mir.
Hier die reparierte Variante:
Als Kleber habe ich den 2K von Loctite genommen:
Sehr empfehlenswerter Kleber für Kunststoffe aller Art. In der Packungen sind 8 extra Kanülen enthalten so das man an dem nicht ganz billigen Kleber länger Freude hat.
Also Potis und Schalter gereinigt, Riemen gewechselt (Capstan) und den Schwingarm geklebt. Das Deck läuft und klingt um Welten besser als mein TA-2360. Aber es will noch nicht so richtig.
Jetzt zu meinen Problemen.
Das gelieferte Idler Gummi passt nicht. Laut Anbieter soll es aber passen. Verbaut ist bei mir eins in der Größe Außendurchmesser ca: 14,5 mm, Innendurchmesser ca: 10 mm, Breite ca: 2 mm. Ist das Original oder wurde da schon was gefrickelt?
Ich habe das alte erstmal gereinigt und vorsichtig aufgeraut. Damit läuft das Deck auch. Spulen klappt je nach Cassette mal gut oder schlecht.
Sobald das Gerät aber ein paar Minuten gelaufen ist fängt es an zu leiern und hat die Ambition Bandsalat zu produzieren. Ich bin aber schneller ;o) Dabei ist mir aufgefallen das die beiden Naben sich relativ schwer drehen. Sobald ich das Gerät ausschalte springt die rechte Nabe ein Stück heraus. Wenn das Gerät dann stromlos ist drehen sich die Naben frei.
Kann mir jemand erklären wie die Bremsen funktionieren? Nach welcher Systematik werden diese angesteuert?
Vielen Dank und Frohe Ostern!
Micha