Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - wer kann mir was aus Holz basteln?
#1
Ich habe leider bei meiner Rek-O-Kut Plattenspielerzarge die Montagelöcher der Neutrik Chinchbuchsen zu groß gebohrt.
Daher brauche ich dafür eine Abdeckung. Wenn möglich sogar in 2 Teilen horizontal zersägt, damit ich nicht ablöten muß. Denker

Hier mal eine Zeichnung, was ich gerne hätte - gegen Bares. Oldie

Maßstabsgetreue PDF auch vorhanden. Wie groß die Montagelöcher Größe D in mm sein sollen, kann ich leider nicht sagen - um die 20 mm - weiß das jemand?


[Bild: vorlage_rek_o_kuti5yu6.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Wenn ich Material hier finde, dann kann ich Dir das gerne machen.
Montag oder Dienstag in der nächsten Woche.

3mm Holz? Ist nicht viel.
Wie sieht es denn mit Kunststoff aus?
Gruß
Marc
Zitieren
#3
die "Modellbezeichnung" iss geil Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#4
Kuststoff wäre auch o.k.

Bitte nicht über meine tolle Skizze lustig machen. Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Ichundich, stony
Zitieren
#5
Ich finde die Skizze super!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Siamac
Zitieren
#6
Für den der es macht

Bohrung 5,1 mm
Höhe der Seite + 3mm

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Für was 5,1 mm? Denker

Hier die Chinchbuchsen - Bohrung Größe D

[Bild: 1024802137.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Wenn die auch noch zerteilt werden soll sieht es ziemlich blöd aus, sowas könnte man doch direkt aus eloxiertem Alu machen, dann mußt Du aber die Buchsen ablöten.
Zitieren
#9
Na nach dem durchtrennen ( Kreisageblatt hat 2,8-3,1 mm ) wird das Loch kleiner das muss vorher gebohrt werden Floet

Drinks
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Nix Zugabe.
Zwei Rechtecke sind zu sägen, die zusammen das gewünschte Maß ergeben.
Dann temporär mit doppelseitigem Teppichklebeband auf eine glatte Fläche kleben, sauber bohren, fertig.

Oder habe ich die Skizze falsch gelesen?

Also, Siamac, wenn sich bis Montag keiner vordrängt, dann steht mein Angebot.
Laß' mich dann einfach wissen, ob ich loslegen soll - und schick' mir in dem Fall Deine Adresse für das Teilchen.

Wird schon ... .
Gruß
Marc
Zitieren
#11
Hallo Marc vielen Dank Hi

Du kannst ruhig ein Rechteck nehmen.
Die zwei runden Bohrungen machen.
Und danach in der Mitte durchschneiden.
Wenn danach etwas Luft dazwischen ist, macht das nichts.

Es müssen dann noch 8 Schraubenlöcher rein, die kann ich zur Not auch selber riskieren. Floet

Die Frage ist nur, wie groß die Löcher D sein müssen.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
D = 23,60 mm, so steht es im Datenblatt.
Wenn es sich um Neutrik NF2D Buchsen handelt.

Welche Farbe soll denn das Holz/der Kunststoff haben?
Gruß
Marc
Zitieren
#13
(10.04.2015, 21:40)Tigre schrieb: Nix Zugabe.
Zwei Rechtecke sind zu sägen, die zusammen das gewünschte Maß ergeben.
Dann temporär mit doppelseitigem Teppichklebeband auf eine glatte Fläche kleben, sauber bohren, fertig.

Lol1 nach dem Auftrennen bohren dat wird nun rein gar nix da der Bohrer keinen Zentriepunkt mehr hat, na ja Übung macht den Meister schneide dir direkt mal ein paar Plättchen mehr zu zum üben.
Gruß Frank Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • yfdekock, UriahHeep, Gorm
Zitieren
#14
23,6 könnte stimmen. Hab´ich wohl ein 30er gebohrt. Dash1

So sieht es im Moment aus Lipsrsealed2 :

[Bild: img_9485e2ui4.jpg]


Schwarz wäre gut.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#15
Siamac, warst du da mit einem Lochbohrer dran Sad2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Ichundich, stony
Zitieren
#16
Schau aus wie von Mäusen rausgefressen Floet
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#17
(10.04.2015, 19:20)Siamac schrieb: Daher brauche ich dafür eine Abdeckung. Wenn möglich sogar in 2 Teilen horizontal zersägt, damit ich nicht ablöten muß. Denker
[Bild: vorlage_rek_o_kuti5yu6.jpg]

Was soll denn das - "Damit ich nicht ablöten muß?"
Deshalb soll der Hersteller der Blende horizontal teilen? Und sich nicht nur einem schwierigeren Herstellungsaufwand, sondern auch ein unschöneres Aussehen und Stabilitätseinbauße - aussetzen?
Kannst Du nicht löten, bzw. hast Du keinen Lötkolben, oder was soll dieser Weg, den kein Anderer so wählen würde?
Ich gehe mal in den Keller kucken, ob ich noch ein vernünftiges Stück dickeres Alu finde? Aber wenn, dann weigere ich mich das horizontal zu zersägen, denn so macht man das niemals.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#18
Hi moin zusammen

AtSiamac

Denker warum rufste denn nicht einfach an , oder kommst vorbei ( kennst ja den Weg oder die Tel.Nummer) Floet oder bin ich dir zu grobmotorig, nur weil ich manchmal komische Notlösungen gehabt habe ..... Oldie der abgewinkelte Nagel war ne Versuchs und Notlösung zum Testen mehr nicht!!! und für einen Funktionstest ist es ja sogar gegangen !!! aber egal jetzt ......

überlegs dir ... der Arsch wäre ja schließlich ich .. falls !? etwas schief laufen sollte ... was ich mir hier echt nicht denken kann ..... Material ist dafür da !!!
Zitieren
#19
Atzuendi, nur zur Info:

Ich bin extrem froh, daß ich es hinbekommen habe, da die original Kabel anzulöten.
Ob ich das ein zweites Mal hinbekomme weiß ich nicht, bzw. habe Angst davor, wegen der Optik alles kaputt zu machen.

Wenn ich so gut im Löten und Basteln wäre, hätte ich den Thread nicht aufmachen müssen, oder? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
(11.04.2015, 08:50)UriahHeep schrieb: Siamac, warst du da mit einem Lochbohrer dran Sad2

ja, mit was macht man das "normaler Weise" ? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#21
25er Forstnerbohrer wäre besser gewesen Drinks
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#22
(11.04.2015, 10:09)Akimbo schrieb: 25er Forstnerbohrer wäre besser gewesen Drinks

Warum sollte ich sowas haben? Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#23
Ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten nicht und wenn Du sagst, Du kannst nicht löten, dann wird es wohl seine Gründe haben, die ich aber nicht zuordnen kann. Löten ist doch ganz einfach, woran liegt es? Kann ich Dir einen Lötkolben schicken, oder benötigst Du einen Lehrgang, oder bist Du gesundheitlich gehandicapt?

Das in meinem Hirn vorgestellte Aluminium, habe ich zur Zeit, nur in 4 cm Breite, was aber mM auch reichen würde, es muss nicht 7 cm breit sein, es muß gut aussehen, den Mist verdecken und mechanisch stabil sein, aber Du bist der Bestimmer!
Ansonsten musste noch ein wenig warten, dann habe ich wieder Abfall in entsprechender Breite. Leiterplattenmaterial hätte ich, das ist aber nicht so "edel", wie Alonium.
Aus Alu, könnte ich Dir aber eine schöne "Blende" herstellen, dazu würde ich noch die Maße, der 4 Löcher, der einzubauenden Buchsen benötigen, denn das wirst Du auch nicht so einfach hinbekommen. Es wäre dienlicher, wenn die schon fertig drin sind. Aber horizontal durchsägen, nö - das mache ich nicht, das wäre Frevel. Dann musst Du löten lernen, bzw. es wird doch jemand, in Deiner Nachbarschaft, Freunde, etc. geben, die das können - Mensch das sind 4 Drähte und kein Schweizer-Uhrwerk.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#24
(11.04.2015, 10:11)Siamac schrieb:
(11.04.2015, 10:09)Akimbo schrieb: 25er Forstnerbohrer wäre besser gewesen Drinks

Warum sollte ich sowas haben? Denker

In erster Linie sollte man handwerkliches Geschick haben. Mit Akkuschrauber und 25er Forstnerbohrer hätte man das viel sauberer hinbekommen. Die Bohrer kosten auch nicht viel.

Edit : Die gibts sogar in 24mm : Klick
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#25
so hat man dann gleich noch ein Stereosymbol :Oldie: Weissmabescheid, könnte ja auch ne Monofräse sein LOL

Siamac,

löt doch die Dinger ab, Übung macht den Meister.....

Ist die Größe der Blende ausreichend um die "Ringe" zu überdecken?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.503 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 895 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Wer repariert einen Onkyo SL-1 Swobi 1 1.374 17.08.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Swobi
  Kann man das kleben? wus 27 5.304 16.03.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.180 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Kenwood KR 7070 & was für Transistoren kann ich verwenden? hifijc 2 1.393 25.12.2020, 16:36
Letzter Beitrag: hifijc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste