Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celestion Ditton 15 Elkotausch
#1
Hallo,

da meine beiden kleinen Celestions mittlerweile sehr unterschiedlich in den Höhen klingen (eine schrill & die andere recht dumpf) würde ich gerne selbst die bipolaren Kondensatoren tauschen.

In beiden Lautsprechern ist ein Elko mit 12µF und 50V Spannungsfestigkeit verbaut.

Gibt es dafür irgendeinen passenden Ersatztyp?

Ein Folienkondensator wäre mir am liebsten, ein Standardtyp reicht mir aber.

Gruß
Squintox
Zitieren
#2
z.B. hier findest du alles an Kondis, was das Herz begehrt, vom einfachen "Elko" bis zum Edel Cap Wink3

http://www.intertechnik.de/Shop/Frequenz.../1768,de,9

Aber auch hier gibbet so ziemlich alles:

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...atoren.htm

Und natürlich hier:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...index.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Wow, das nenne ich mal, mit der Tür ins Haus fallen. Thumbsup
Tachchen Neuer - Raucher
Klar gibt es Ersatztypen, bei den üblichen Lautsprecherhändler. Wenn nicht haargenau der Wert greifbar ist, ist auch eine Parallelschaltung, gleicher Typen möglich, um auf 12µF zu kommen.

Ups - Jo Sachzich war schneller - sorry.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Klasse, Jo, und einen Folienwickel findet man sofort Thumbsup
12 microfarad
Zitieren
#5
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, dann werde ich mal bei Intertechnik die MKTs bestellen.

Wenn ich dann alles eingebaut habe, gebe ich Bescheid wie es jetzt klingt.

Gruß
Squintox
Zitieren
#6
Jetzt hätte ich noch eine Frage, dafür wollte ich nicht noch extra nen Thread eröffnen.

Mir ist aufgefallen dass bei einem der beiden Passivmembranen die Sicken nicht mehr an einer Stelle ganz verklebt sind.

Kann ich das mit Sekundenkleber kleben oder soll ich da nen Spezialkleber hernehmen?

Einen schönen Gruß
Zitieren
#7
Herkömmlicher Leim reicht völlig aus Drinks
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#8
Ok, gut hab nur Angst dass jetzt z.B Sekundenkleber das Gummi porös macht oder auflöst Denker
Zitieren
#9
Hi,
Sekundenkleber verhärtet die Sicke über eine größere Fläche.
Das führt zu weiteren Brüchen im Laufe der Zeit, mit Patex kannst Du die Sicken aber problemlos kleben, musst nur gut auslüften lassen.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Celestion 44 revidieren franky64 25 6.471 11.07.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Jafrese
  Aufbereitung Celestion Ditton 10 und 15 EoA 9 3.004 11.12.2018, 15:58
Letzter Beitrag: bricks
  Celestion HF2000 sitzt fest Eidgenosse 16 4.261 21.09.2018, 16:39
Letzter Beitrag: nice2hear
  Celestion Ditton 551 - Eine kleine Aufhübschung Ralph 9 6.577 02.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: Ralph
  Celestion Ditton 33 Höchtöner zu leise mazyvx 25 9.447 03.12.2017, 16:20
Letzter Beitrag: Hardcore-Holly
  suche für Celestion SL 6 neue Sicken miduwa 5 1.996 19.10.2017, 08:31
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste