Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celestion 44 revidieren
#1
Moin

Da demnächst die Celestion 44 zu mir kommen wollte ich schon mal die Teile dafür bestellen für die Weichen.Da ich keine Ahnung welche ich kaufen sollte mal die Frage hier ,was soll ich da alles erneuern.[Bild: hPtVhbEh.jpg].

Gruß Frank
Zitieren
#2
Wenn überhaupt etwas, dann die bipolaren Elkos. Alles andere ist Voodoo.

Ralf
Zitieren
#3
...und die auch nur, wenn sie im Signalweg liegen, sind sie parallel zum Chassis, dann drin lassen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#4
In meinen Kef 104ab waren die gleichen schwarz-roten (englischen?) Elkos drinnen. Alle Werte waren um die 25-50% überstiegen.
Ich habe sie alle mit Jantzen Cross Caps ersetzt, da es relativ kleine Werte waren (max. 10 µF).

Der 72 MFD für die Ditton 44 würde als MKP ziemlich groß und teuer ausfallen. Außerdem müsste man den passenden Wert durch addieren zweier (33+39 µF) parallel eingebauter Kondensatoren erreichen.

Hier reicht also ein normaler bipolarer Elko.

Zitieren
#5
War gerade mit dem Hund spazieren was für eine schwüle Luft.
Soll alles in vernüftigen Preisrahmen bleiben und keine Voodoo Bauteile die viel Kohle kosten ,die engländer haben die ja auch für wenig Geld gebaut .
Zitieren
#6
Der Thread zu den 104ab: http://old-fidelity-forum.de/thread-21562.html

Zitieren
#7
Ich würde sie einfach so lassen. Die Elkos hatten damals wesentlich höhere Toleranzen.

Meine KEF Chorale laufen mit den originalen Elkos einwandfrei.

Ralf
Zitieren
#8
Hier aus dem französischen Forum ,betrachte man diese Lötkunst
[Bild: RCk6eRQh.jpg]
Spulen werden bleiben da sehe ich kein Grund zu wechseln ,geht jetzt nur um die BP welcher Hersteller und wo bestellen,Living Audio Lautsprecher mal welche getauscht und ich war entäuscht da keine wesendliche Verbesserung ausser die Höhen waren klarer ,hätte ich auch lassen können so wie es war .
Gruß Frank
Zitieren
#9
(03.07.2017, 15:58)franky64 schrieb: Living Audio Lautsprecher mal welche getauscht und ich war entäuscht da keine wesendliche Verbesserung ausser die Höhen waren klarer ,hätte ich auch lassen können so wie es war 

Eben. Zumal da auch ein gewisses Maß an Autosuggestion am Werk ist. Man will ja hören, dass sie nachher besser klingen. 

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann lieber hierfür:

http://renuwell.com/de/moebel-regenerator/

Da ist der Erfolg garantiert und das Auge hört schließlich auch mit. :-)

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • country, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#10
Ok ,aber die Celestion haben  das Problem mit dem Hochtöner das sie kaputt gehen .Die wo kommen ist schon passiert und einer wurde einFremfabrikat eingebaut , leider.....
Zitieren
#11
Oder du gehst sachlich vor und du misst die Werte der Kondensatoren bevor Du neue bestellst.

Renuwell kann ich auch empfehlen. Das Furnier wird es brauchen…

Zitieren
#12
Hast Du das hier gesehen?

http://www.ebay.fr/itm/ORIGINAL-DIAPHRAG...33c09cd240

http://www.ebay.fr/itm/REPLACEMENT-COMPL...770422a891

http://www.ebay.fr/itm/Celestion-HF2000-...4b0981c416

Ralf
Zitieren
#13
Kenne ich schon alle die Links , werde mir mal  anhören was der Vorbesitzer reingebaut hat sind Audax .Im anderen Forum wird dieser Hochtöner angepriesen http://www.ebay.de/itm/160877392162

Gruß Frank
Zitieren
#14
Bei meinen (mittlerweile Ex-)Ditton 551 waren die gleichen Kondensatoren in der Weiche verbaut. Meine eigene Messung und auch die von dem netten Herr bei Blueplanetacoustic mit besserm Messgerät hatte damals ergeben, dass die alle noch fit waren.
Erst mal anhören und dann ggf. messen, statt vorher Geld für neue Teile auszugeben.

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#15
Moin

Gerade gefunden und sind auch andere Beispiele für Lautsprecher Celestion Ditton 66 - Upgrading Crossovers and Enclosures at Audio Nostalgia[Bild: ftm5CfCh.png][Bild: zuUBC2qh.png]
Bauteile kosten nicht die Welt um mal einen Lautsprecher zu probieren und sich anhöree im Monobetrieb.

Gruß Frank
Zitieren
#16
Moin

Gestern die Lautsprecher beim Jürgen abgeholt Freunde ,nach längeren hören denke ich die Weiche muß überholt werden .Nehme ich jetzt raue oder glatte Biopolar  da nichts auf den Elkos steht .Mundorf oder Intertechnik ?
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequen...768,de,605
http://www.hellsound.de/contents/de/d43.html

Gruß Frank
Zitieren
#17
Keine rauen, glatt sollte es schon sein - wegen der Haltbarkeit auch mal darauf sehen, ob MKT oder MKP soooo viel teurer ist....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#18
Normale IT als 22 uf   100 Volt 1,80 Euro *28= 43 Euro
Monacor MKT-Kondensator 250V 22 uf  5,80 Euro * 28 = 162 Euro
Ist doch schon einiges Lol1
Zitieren
#19
Hallo, die Werte von Kondensatoren waren in meine Ditton 66 ausser Toleranz. Ich habe Bennic und Alcap eingebaut, keine Woodoo. Die Hochtöner müsste ich auch revidieren, sie waren Tod.

Ist übrigens eine interessante Design, keine Leistung wird durch Wiederstände verheizt. Die Empfindlichkeit von die einzige Chassis wurde wohl abgestimmt.

[Bild: 20151203_155841.jpg]


LG,
Tibor.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiborkaba für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#20
Nur gut, dass man keine 28 Kondensatoren braucht....

Außerdem: warum nimmst du ausgerechnet Monacor- Listenpreise?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#21
Moin Thomas

Die Bennic wo kauft man die ?

Die 44 Weiche ist Baugleich mit der 66 ,der C5 was steht da auf dem Elko ?
Gruß Frank
Zitieren
#22
www.falconacoustics.co.uk
Werde da mal welche bestellen Falcon LL 6uf und die 12uf *2 = für die 24uf LL so wie die 72uf.
Bei den anderen muß ich mich noch entscheiden ClarityCap Capacitor ESA 250 V oder die Solen 650 V für die 0,68 1,5 3,3 und die 4,7uf
Der Preis stimmt auch in dem Laden in England

Gruß Frank
Zitieren
#23
Moin

Mal gemessen die Elkos LL sind glatte und R raue Typen,die grünen sind in Ordnung.Rot Soll und blau Ist Wert[Bild: FmwHfzkh.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#24
Moin

Heute ist die Bestellung raus und ich lass mich mal überaschen was nach dem löten aus den lLautsprecher kommt Lol1
[Bild: tr3DhK8h.png]
Hat auch noch andere Ersatzteile im Programm Thumbsup
Gruß Frank
Zitieren
#25
(03.07.2017, 15:39)dksp schrieb: In meinen Kef 104ab waren die gleichen schwarz-roten (englischen?) Elkos drinnen. Alle Werte waren um die 25-50% überstiegen.
Ich habe sie alle mit Jantzen Cross Caps ersetzt, da es relativ kleine Werte waren (max. 10 µF).

Der 72 MFD für die Ditton 44 würde als MKP ziemlich groß und teuer ausfallen. Außerdem müsste man den passenden Wert durch addieren zweier (33+39 µF) parallel eingebauter Kondensatoren erreichen.

Hier reicht also ein normaler bipolarer Elko.

Ich bin vor einem halben Jahr recht günstig an ein Paar Celestion Ditton 44 Mk. 1 gekommen. Da ein HF2000 Hochtöner defekt war, habe ich mich entschlossen, beide durch Seas 19TFF1 zu ersetzen, die zugleich weniger anfällig als auch besser als die originalen HT sein sollen. Dafür war eine Anpassung der Weiche notwendig. Die Gelegenheit habe ich dann genutzt, um sämtliche Elkos durch MKP Folienkondensatoren zu ersetzen. Die Werte im MT- und TT-Zweig weichen geringfügig von den originalen ab. Um die großen 75 und 68 Mf-MKPs räumlich unterzubringen, wurde der TT-Zweig abgetrennt und auf dem Gehäuseboden verlagert. Die Spulen - auch die mit Ferritkern - habe ich belassen. Die Angelegenheit war zwar nicht ganz billig, angesichts des geringen Kaufpreises für die Boxen aber OK und das Ergebnis ist gut. Der Klang ist m.E. transparenter und etwas räumlicher als zuvor. Ich füge mal paar Abbildungen an. Im Plan ist die Beschriftung für L2 und L3 im MT-Zweig ist gegenüber dem Originalplan Ditton 44 T.B.C. vertauscht (nicht die Spulen!).  
[Bild: Celest-Ditton-Weiche-Daten-TBC-1.jpg]
[Bild: Celestion-Ditton-44-FQ-Adapt-IMG.jpg]
[Bild: Celestion-Ditton-44-FQ-Adapt.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jafrese für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufbereitung Celestion Ditton 10 und 15 EoA 9 3.030 11.12.2018, 15:58
Letzter Beitrag: bricks
  Celestion HF2000 sitzt fest Eidgenosse 16 4.275 21.09.2018, 16:39
Letzter Beitrag: nice2hear
  Celestion Ditton 551 - Eine kleine Aufhübschung Ralph 9 6.594 02.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: Ralph
  Celestion Ditton 33 Höchtöner zu leise mazyvx 25 9.561 03.12.2017, 16:20
Letzter Beitrag: Hardcore-Holly
  suche für Celestion SL 6 neue Sicken miduwa 5 2.023 19.10.2017, 08:31
Letzter Beitrag: lukas
  Celestion Ditton 15 Elkotausch Squintox 8 3.316 11.04.2015, 14:59
Letzter Beitrag: Banix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste