Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit LS-Fernbedienung gesucht
#1
Hallo,
ich suche als Ersatz für meinen Revox B150 einen Vollverstärker, am besten aus den 90', bei dem man auch mittels Fernbedienung die Lautsprecherausgänge (A und B) separat ein-und abschalten kann! Es gibt wohl kaum welche. Denon PMA980R? Welche gibt es da sonst noch?Denker:
Zitieren
#2
Selbst der kann das nicht, mir ist da kein Amp. bekannt wo man per FB. die Boxen anwählen kann.

Hi
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Auf der Denon-Fernbedienung "RC 151" sind zwei Buttons "SP-A" und "SP-B". Sind damit LS-Paare gemeint und bei welchem Amp von Denon funktionieren die?
Zitieren
#4
Laut dieser Seite hier zum PMA-1080R... Die Bedienungsanleitung ist auch der Meinung, dass das per FB geht...

Kann man aber sicher mit ner Extrakiste an jedem Amp nachruesten - mal Armin oder Lennart fragen, ob er ne Remote Version von seinen Umschalterkisten plant...

Joachim
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jring für diesen Beitrag:
  • McTandy, Ichundich
Zitieren
#5
Zufällig steht hier ein PMA 980R, der kann das auf jeden Fall.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Ichundich, McTandy
Zitieren
#6
Mit der Systemfernbedienung, kann man bei dem Midi-AMP "Onkyo A-911", auch die Lautsprechergruppen A und / oder B schalten.
Daher sicherlich auch beim Nachfolger A-922. Das kann Olaf beantworten.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Ichundich, McTandy
Zitieren
#7
(13.04.2015, 17:34)jring schrieb: Laut dieser Seite hier zum PMA-1080R... Die Bedienungsanleitung ist auch der Meinung, dass das per FB geht...

Kann man aber sicher mit ner Extrakiste an jedem Amp nachruesten - mal Armin oder Lennart fragen, ob er ne Remote Version von seinen Umschalterkisten plant...

Joachim

Hab mir so ein Teil für 2 Boxen gebaut,
Fernbedienungstaster ist allerdings ka-
belgebunden (5m). Bin gerne behilflich.

Mir stellt sich jedoch die Frage: Warum?
Bei meinen "Tests" hat sich als unschön
herausgestellt, dass die Lautstärke nicht
beliebig hoch sein sollte (oder piano-
Stellen abpassen).
Zitieren
#8
Ja gut, leiser machen zum Umschalten ist besser... zumal wenn die Laustprecher unterschiedlich laut spielen - waere doch dumm, wenn man von Partylautstaerke auf den Unempfindlicheren auf die Empfindlicheren umschaltet und den Betriebszustand kaputt erreicht...
Die IR Fernsteuerung kann man mit nem Arduino machen... muss doch nochmal den Artikel von Armin und Lennart mit der Stueckliste raussuchen.

Joachim
Zitieren
#9
Dieses Feature habe ich an meinem Revox B150 und ich vergleiche öfters verschiedene LS direkt miteinander, auch auf verschiedenen Positionen im Zimmer. Klar muss ich die Lautstärke nachregeln, das klappt aber mit einem Pegelmesser und rosa Rauschen ganz gut, vor allem wenn man dann die unterschiedlichen Positionen vom Poti markiert. Den Amp nehem ich zB auch schon mal mit, wenn ich mir LS anhöre, die Privatleute verkaufen wollen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Meine Bastelüberlegungen gehen in Richtung
zweier identischer Verstärker und einem
Mixer, welcher zwischen den beiden über-
blenden kann. Vorher mit Sinustonquelle
und dbMeter die Lautstärke beider Boxen-
paare angleichen.
Zitieren
#11
Yepp, ist auch eine Möglichkeit. Zum Abgleich würde ich aber keinen Sinuston nehmen, denn wenn nur einer der Lautsprecher zB bei der Testtonfrequenz eine Delle im Frequenzgang hat, fälscht das den Pegelabgleich. Ich nehme dafür immer rosa rauschen von einer Test-CD.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an McTandy für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#12
Stimmt. Rosa Rauschen ist die bessere Wahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 113 18.771 02.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Norbsi
  sanktionierte Fernbedienung Frank K. 0 549 15.06.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Frank K.
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.261 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.578 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  PIONEER A-07 Fernbedienung anlernen speakermaker 11 2.256 30.01.2021, 18:29
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Fernbedienung programmieren Frank K. 3 1.550 22.12.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Frank K.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste