Hallo,
nachdem ich schon sehr lange hier im Forum immer mitgelesen habe, habe ich mich nun auch endlich angemeldet. Mein Name ist Michael, ich bin 47 Jahre alt und schon seit ich 14 bin, war ich mit Hifi "infiziert".
Ein Bekannter meines Vaters war damals Gebietsleiter bei Technics und ab Ende der 80er dann bei Kenwood.
Ich habe damals alles Geld aus diversen Ferienjobs in Geräte investiert.
Natürlich haben wir die Geräte zum "Einkaufspreis" bekommen.
Der Bekannte hatte damals natürlich DIE Traumanlage : SE-A3 MKII, SU A4 MKII, RS-M95, usw. - alles nur vom Feinsten. Doch soviel Geld konnte ich damals natürlich nicht mit Ferienjobs verdienen um auch nur annähernd in diese Klasse zu kommen.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass wir damals eine A1 A2 Kombi für DM 20.000,- aus einer Vorführung hätten haben können - aber wer hatte schon so viel Geld ? Also weiter träumen.
Irgendwann bin ich dann auf Kenwood umgestiegen und dann bei einer L-1000er Serie hängengeblieben, die ich auch heute noch besitze und die täglich im Einsatz ist und von mir liebevoll gepflegt wird. Aber ein Technics SL-P7 Tangentialplattenspieler läuft noch heute bei mir.
Als dann durch eine Erbschaft ein Revox B-739 Preceiver den Weg zu mir gefunden hat, war das Fieber wieder da.
Da natürlich die Geräte alle im Laufe der Zeit einge Macken bekamen, fing ich an dies selber zu reparieren. Da ich kein Elektroniker bin musste ich mir alles anlesen, ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen usw.
Heute kann ich sogar ein wenig mit einem Oszilloskop umgehen - ist eben ein Hobby geworden.
Mittlerweile sind die L-1000er Serie und mein Revox komplett revidiert, überall neue Elkos drin, nahezu alle Relais ersetzt u.s.w. (Ich weis, über den Sinn solcher Aktionen braucht man nicht streiten. Es macht eben Spaß)
Vor ein paar Wochen habe ich dann einen alten Traum bei ebay entdeckt: eine SE-A5 MKII - endlich eine Endstufe mit schönen Zappelzeigern - laut Beschreibung voll funktionsfähig, nur ein paar Lampen der Skalenbeleuchtung ausgefallen, aber ansonsten Top, jedenfalls nach Meinung des Verkäufers.
Den Segen der besseren Hälfte eingeholt und gekauft. Naja, ein paar Lämpchen sind ja nicht schlimm. Also Service Manual besorgt, Typ bestimmt und bestellt. Ich bin von ca. 7 ausgefallen Lämpchen ausgegangen, sah auf den Fotos jedenfalls so aus. Da es die Lämpchen nur im 10er Pack gibt, also schon mal vorab 10 bestellt.
Dann endlich kam sie, sehr gut verpackt und der Karton unbeschädigt.
Dann aber : Nach dem auspacken kurz mal oben reingeschaut - gut dass ich nicht reingepustet habe, so verdreckt war das Gerät. Also aufschrauben, und erstmals den Staub der letzten 25 Jahre beseitigen. Ein Wunder dass keine Spinne dabei war.
Na dann, versuchen wir es mal, aber erstmal ohne andere Geräte. Beim Einschalten knallte erstmal der Trafo und nur die Power Lampe leuchtet. Aber die Relais schalten....na immerhin. Ruhestrom geprüft - 20mV - ziemlich hoch, sollten doch nach 15 Sekunden nach Einschalten nur 4mV vorhanden sein. Also erstmal eingestellt. Gleichspannung am Ausgang nur 1,7 und 2,3 mV. Also für mich ok.
Aber auch die ComuterDrive Lampe leuchtet nicht. Ist etwa die Schaltung defekt ? Schnell nachmessen - Gott sei Dank auch nur die Lampe.
Ich habe es dann gewagt die Endstufe an meinen Revox B-739 anzuschliessen....und tatsächlich es kommt Musik raus, aber absolut keine Höhen und Verzerrungen waren auch zu hören. Also getauscht, die Kenwood L-1000C Vorstufe dran. Auch da : keine Höhen.
Also messen: tatsächlich - alles über ca. 8 KHz kommt hinten nicht raus.
An den Bauteilen war äußerlich nichts zu erkennen und auch keine Spuren an den Platinen. Also mal ein paar der kleinen Elkos auslöten und messen. 5 Stück habe ich ausgelötet und gemessen : 4 fast tot.
Also alle ersetzen, nur die großen Siebelkos bleiben erstmal drin.
Also eine Einkaufsliste erstellt und Elkos (sind auch einige Bipolare dabei) und noch fehlende Lämpchen bestellt.
Nach einigen Stunden löten, messen, einstellen und nochmal gründlich reinigen spielt mein neuer Liebling endlich so wie er soll. Super Klang, kein Brummen, Trafo knallt nicht mehr und ist ganz leise - Papa ist glücklich !!!
Jetzt fehlt nur noch die passende Vorstufe SU-A6 MKII...
http://imageshack.us/photo/my-images/804/dsc01517z.jpg/