Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread
(25.02.2023, 18:12)sankenpi schrieb: Die habe ich noch nie gehört.

haben die mal im direkten Vergleich mit der Kappa 5 gehört (wobei ich heute sagen muss, dass ich nicht weiß, ob die beiden technisch in Ordnung waren). Nun, EMITS haben beide und die Treiber dürften für ihre Wiedergabe im MHT-Bereich (unter Infinitisten) bekannt sein. Im Bass hat imho die K5 die Nase vorn - obwohl die kleine 0.1er klanglich weitaus "größer" daher kommt als sie das "optisch" tut. Leider hab ich keine Bilder von dem Vergleich.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Schade. Ich mag Infinity's auch. Bis heute tun noch R90 Dienst in der Surround-Anlage. RSIIIb sind noch auf Reparatur und Restaurierung aus. Die kleineren habe ich abgegeben. Zu viele LS im Haus, zu viele unbeschäftigte.
Zitieren
mit welchen anderen LS hast Du denn die Ren90 kombiniert? Mit den "Folien-Chassis" können ja nicht unbedingt alle anderen erhältlichen gut harmonieren...
...hab bei meinen mittlerweile fast bei allen im MHT die Folien - bis auf bei der K9
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Mit dem Ininity Center - welcher per se grottig ist und dringend ausgetauscht werden muß. Auch die restlichen sind Infinitys - wenngleich auch der niederen Art. Kappa 60 und Reference 30 als Rear. Möchte ich auf Sicht ersetzen. Mal schauen womit. Also bis auf die R90.
Zitieren
die Ref30 hatte ich auch mal. Für das was sie ist fand ich sie gar nicht schlecht. Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil Infintys mit gleichen HMT-Treibern zusammen zu stellen. Gerade bei den Folien-MHTs ist der Unterschied doch deutlich hörbar. jm2c
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Beim Center ist das der Fall. Aber er gefällt mir dennoch nicht wirklich. Und für die Rear und Heights sehe ich das nicht so kritisch, wenn man einmißt. Bei Atmos bin ich noch nicht...
Zitieren
hab mal eine "Kino-Anlage" gehört mit ner Beta als Front, ne Gamma als Rear und ne "halbe" Gamma liegend als "Center" mit dem Intro von "StarWars".
Da kannst Du sämtliche Kinos dagegen vergessen. imho
Aber egal - was einem Spaß macht entscheidet jeder für sich selbst :-)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Ja, letztlich muß es passend für die eigenen Ohren sein. Mein Traum wäre auch eine einzelne Box noch mit Emit oder Emit-R aufrecht als Center. Aber da müßte ich alles umfrickeln für die Glotze. Vielleicht finde ich ja noch eine Marke mit passenden Bändchenhochtönern für den Center und den Rest...
Zitieren
Wer Heimkino mit Gammas betreiben will, der muss sich klar sein, dass er dafür ein paar hundert Kilo Verstärker und sehr viel Platz braucht. In normalen Wohnzimmern ist das eher unmöglich und unnötig.
Zitieren
Sad2
(31.03.2020, 12:58)ehemaliger schrieb: [Bild: B2632-FA0-2-FBB-4-A67-BAF4-230-B22029-FED.png]
Hallo,

ich bin hier neu. Einen Gruß in die erlauchte Runde! Pleasantry
Was mich an obigem Weichenschema - analog zur Kappa 9 - am meisten interessiert, sind weniger die Hoch- und Bandpässe, sondern das vergleichsweise simpel ERSCHEINENDE Tiefpass-Diagramm mit dem Extended-Schalter:

Kann jemand plausibel erklären, wieso es durch Schließen von SW1 - ich nehme an, nun sind wir im Extended-Modus - zu einem deutlich intensiveren Bass-Signal kommt? Dass auf diese Weise R9 überbrückt wird und somit die "saugkreisartige C14/L8 - Strecke pseudoparallel" zum WOOFER zum Tragen kommt und einiges an Strom abzieht und geichzeitig dem Verstärker einen oftmals nicht verkraftbaren Stromfluss aufbürdet, ist naheliegend. Steht den Woofern dadurch aber wirklich mehr Strom zu Verfügung? Sad2 Kann es das sein, was wir wollen? M.E. nicht, wenn wir nicht Höhne oder sonstwie heißen, die meinen, hiervon profitieren zu können und es bisweilen auch schaffen.

Oder ist das am Ende gar kein Saugkreis, sondern ein HP mit einer Art "Jump-Charakteristik" Die Werte von C und L sollten darüber Auskunft geben. Oldie  

Gruß
kraro
Zitieren
Durchgeschaltet ergibt das einen ganz passablen 12 dB  Hochpass, aufgetrennt bleibt immer das dicke  C  im Signalweg  ,was dann
auch ein 6 dB  Hochpass ist. So etwas wird ganz gern gemacht ,wenn das tatsächlich erforderliche Gehäusevolumen zu gross ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • achim96, kraro
Zitieren
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich sehe das nämlich auch als HP 2. Ordnung.
Es gibt hier und anderswo - ich möchte weder Orte noch Namen nennen - User, die von Elektronik etwas verstehen (sollten)
und in diesem Zusammenhang von einem "Saugkreis" sprechen, bei dem - wäre es ein solcher - L und C (und R) parallel geschaltet sein müssten.
Zitieren
find ich interessant - auch wenn mir als Laie solche Schaltpläne eher nicht viel sagen. Hab hier mal den Plan der Kappa 9, der im Bass noch "einfacher" als der der 8er aussieht, aber andere Werte aufweist. Was bedeutet denn das letztendlich für den Benutzer? 
[Bild: K9.png]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Ist prinzipiell dasselbe: sowohl die 8 als auch die 9 sind für ihre Größe ausgesprochen flach gebaut. Das ist es, was speakermaker gemeint hat. Ein Saugkreis, der dazu da ist, eine bestimmte Frequenz rauszufiltern, würde eher wenig Sinn ergeben.
Zitieren
Im Basszweig haben wir also nicht nur den üblichen Tiefpass (TP), der aus einer Spule (L9 bzw. L11) in Serie zum Chassis besteht - man spricht in einem solchen Fall (Modell 9) von 1. Ordnung (6 dB/Octave) - und die mittleren und hohen Frequenzen abtrennt, sondern auch einen Hochpass (HP) - keinen Saugkreis! -, der aus einem Kondensator (C14 bzw. C19) in Serie zum Chassis besteht und (bei "Extended off") mit ebenfalls sehr flacher Steigung (6 dB/Octave) die extrem tiefen Frequenzen (siehe Subsonic-Filter) abtrennt.

Beim Schalten in den "Extended Modus" kommt zusätzlich eine Spule (L8 bzw. L12) in Parallelschaltung (zum Tieftöner) zum Tragen, wodurch sich die Steigung des HP-Filters auf 12 dB/Octave erhöht. Das ist der Kunstgriff, der für mehr Wumms sorgt und teuer bezahlt werden muss (Laststabiler Verstärker).

Bei der 8 ist im Gegensatz zur 9 ein weiterer Kondensator (C15) parallel geschaltet, der kombiniert mit der Spule L9 permanent einen TP mit höherer Steigung oder Ordnung ergibt. Bei der 9 wird also nach oben hin flacher abgetrennt. Das ist der einzige Unterschied.

Ich hoffe, dieses Thema ist nun erschöpfend behandelt: zumindest ich fühle ich mich erschöpft. Tease Für alle weiteren Fragen - oder Korrekturen meiner laienhaften Erläuterungen - stehen hier sicher hilfsbereite Spezialisten wie "speakermaker" zur Verfügung.
Zitieren
(08.12.2019, 21:14)ehemaliger schrieb: Zumindest wurde da aber auch nichts verschwiegen.


[Bild: CBC93-EFB-95-EF-4-DCD-ABF5-C8-F7-BC6-CCE39.jpg]

...und nicht alles richtig dargestellt - oder doch? Denker
Über der 72 (linke Ecke) ist zu lesen, dass es sich um einen "Saugkreis" handeln würde, um damit die unerwünschten Eigenschwingungen (bei einem rel. engen Frequenzbereich) der Tieftöner zu "bekämpfen"; also herauszufiltern. Zumindest findet sich hier ein Argument für die Anwendung eines Saugkreises... Das hieße, dass man im "Non-extended Modus" in besagtem Frequenzbereich ("unter 70 Hz") matschige Bässe zu hören bekommt und sich mit einem hohen Dämpfungsfaktor (DF) einer guten Endstufe allein nicht viel ausrichten lässt. 
Der effektive DF ist ja immer deutlich niedriger als der angegebene Wert, da sowohl die Schwingspule als auch die Weichenspule (TP) den Widerstand erhöht. Die optimale Lösung wäre eine Aktivweiche und ein Sensor auf der Membran. Dann braucht man auch keine "Schweißgeräte" mehr als Endstufe. Allerdings wäre das für meine Begriffe eine Modifizierung, um nicht zu sagen, Verbastelung, die der Kappa 9 (a) ihren Mythos nimmt.

Natürlich wurden diese mörderischen Teile von A. N. konstruiert und von selbigem angeblich als "das Ende aller Diskussionen" bezeichnet. LOL
Zitieren
Moin zusammen,

es gibt einen Lautsprecher Simulator 'Boxsim' von Visaton als Freeware im Internet. Dort kann man die Funktion des Extended Schalters sehr gut nachvollziehen. Macht wirklich Spaß verschiedene Frequenzweichen zu simulieren.

Beste Grüße 
Niki
Zitieren
...lange waren sie weg, jetzt sind sie wieder da - kostenlose Lieferung auf Wunsch am Sonntagvormittag von er Lautsprecherklinik


[Bild: Beta-neu.jpg]


...die Beta-Weiche wurde komplett neu aufgebaut, bekam neue Kondis von Mundorf, die Servo-Bässe wurden mit der SCU abgeglichen (sagt man das so?) und die SCU ebenfalls komplett überholt. SEMIT, EMIT, EMIM und L-EMIM kontrolliert, Sicken und Dustcaps waren schon gemacht, jetzt ist die gute alte Diva quasi "neu". Bin mal gespannt was da jetzt raus kommt

zweiter Part

[Bild: Boxenzimmer.jpg]

die schwarze IIb ist mir ja aus Erstbesitz vor die Füße gefallen. In der "Klinik" wurden die Sicken neu gemacht und die Weichen komplett mit Mundorf-Kondis bestückt. Bin mal gespannt, ob man den Unterschied zu einer "normalen" IIb hört - hab ja eine frisch gemachte Helle hier.
Jetzt reicht´s aber, hab nun alle Lautsprecher durch und keine Baustellen mehr und hoffentlich Ruhe bis ans Ende meiner Tage.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • voidwalking, Kimi, stephan1892, Mani, hadieho, UriahHeep, kaysersoze, Goldmakrele, Forza SGE, sankenpi, Mr.Hyde, jagcat, HVfanatic, MacMax
Zitieren
Freut mich für dich ! Und schöne Infinity Sammlung die da steht. Viel Spaß beim Genießen Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • E=mc2, ESG 796
Zitieren
...alle meine Kindlein wieder da. Nach langer Revision wieder daheim und machen richtig viel Freude.
Weichen mit neuen Mundorf Kondis, Sicken und Dust Caps neu, SCU auf Servo-Bässe abgestimmt (oder umgekehrt), Threshis auf Leistungsaufnahme und Ruhestrom synch., bei zwei alle Mallorys neu, neue Lampen und Sicherungen, erster Hörendruck überzeugend. Für alle Meßschriebfeitis natürlich nur waghalsige Spekulationen.


[Bild: Beta-SA1.jpg]





[Bild: Flagge.jpg]
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an E=mc2 für diesen Beitrag:
  • jagcat, sankenpi, Mani, hadieho, Kimi, Tonmöbel, akai747fan, HVfanatic, Forza SGE, MacMax, triple-d, Mr.Hyde
Zitieren
Respekt

aber die Glotze passt da iwie nicht.....
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Entweder keine, oder eine viel größere.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.655.752 Heute, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 416.969 Gestern, 15:13
Letzter Beitrag: timilila
  Der Sansui Thread oldsansui 9.157 3.051.025 22.04.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Deubi
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.267 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.462 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.394 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste