Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F 700 ES - Relais schalten bei viertelter Lautstärke ab
#26
Also auch recht lange.Denker
Vielleicht muss das ja so sein. Oder weiß jemand was genaues darüber?






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#27
Ne, sollte nicht, und

(02.05.2015, 14:19)monoethylene schrieb: Nu, kannst ja leicht ausrechnen uebers Zeitglied, was theoretisch sein sollte..

für die Theoretiker mal dazu die leichte Rechnung:
Im SM des uPC1237H wird die Formel
Ton(mute)=-C7*R7*ln((V8-V7)/V8) genannt. Dabei sind V8 die Referenzspannung an Pin8 und V7 die Schwellenspannung an Pin7.
Für V8 werden 3,4V und für V7 2,06V angegeben. Wenn diese Spannungen des verbauten IC stimmen, ergibt sich aus der vorhandenen Dimensionierung mit C604(C7)=33uF und R605(R7)=270kOhm für die Einschaltzeit

Ton=5,2s.
Die Zeit sollte sich auch praktisch einstellen!

R604 geht nicht in die Zeitberechnung ein, ist nur zum Betrieb des IC an der hohen Spannung.

15s sind also wesentlich zu viel, wenn V7 und V8 stimmen.
Zuerst den C604 prüfen!

Drinks

edit Wenn der C604 iO ist, braucht nicht unbedingt ein neuer uPC gesucht werden, einfach C7 und/oder R7 verkleinern!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Maddanny
Zitieren
#28
Moin Holger, bin sorgar zu doof nach der Formel den Zeitwert nachzurechnen. Schule ist doch schon lange her.

C7*R7=8910 Einheit?
(V8-V7)/V8=0,3941V

=> 8910*ln(0,3941) = 8910*(-0,9312)=-9135,072

Was rechne ich da falsch? Wie kommt man auf 5,2Sec? Kannst du mir helfen?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#29
(03.05.2015, 10:23)bikehomero schrieb: Moin Holger, bin sorgar zu doof nach der Formel den Zeitwert nachzurechnen. Schule ist doch schon lange her.

C7*R7=8910 Einheit?
1F=1As/V
1Ohm=1V/A
Werte eingesetzt 8,9s
Zitat:(V8-V7)/V8=0,3941V

=> 8910*ln(0,3941) = 8910*(-0,9312)=-9135,072

Was rechne ich da falsch? Wie kommt man auf 5,2Sec? Kannst du mir helfen?
Kann mich da nur korrigieren, da ich statt durch 3,4V durch 2,4V geteilt habDash1, sri, damit ergibt sich T=-8,9s*-0,9312=8,3s
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#30
Thumbsup Danke! Am Ende wars die einfache Grundrechenart...Kann gar nicht mehr sagen, wie ich es geschafft habe 9135 statt 8296 auszumultiplizieren...

Gruß

Jürgen

Zitieren
#31
Bei meinem Service manual sind für c604 100 uF, r605 180kohm, v8 :3,4, v7 :2,05
Und es ist ein upc1237ha verbaut.
Bin etwas verwirrt mit der Formel






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#32
Einfach die Formel ausrechnen. Mit Deinen Daten ergeben sich 16s. Die hatten wir ja oben schon mal ...
Habe auf den SP in einem Manual für Sony TA444ESX/F700ES geschaut.
Keine Ahnung, worin die Unterschiede für die verschiedenen Bezeichnungszusätze bestehen. Die links im Datasheetarchive für die Ausführungen ...H und ...HA führen auch nur zu der verlinkten Datei.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Maddanny, bikehomero
Zitieren
#33
Falls von Interesse, TA-700 ES, gerade handgestoppte 16,0 Sekunden.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lakritznase für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Maddanny
Zitieren
#34
Meiner braucht 14 Sekunden, hatte mich am Anfang auch gewundert das es so lange dauert, scheint aber wohl normal zu sein.
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#35
Nachdem ich mich jetzt auch schon länger nicht mehr gemeldet habe habe ich auch nachgemessen. Bei mir sind es ungelogen satte 26 Sekunden.

Auch wenn ich jetzt Ton habe und dieser nich schlecht ist, besteht aus meiner Sicht noch etwas Handlungsbedarf.

Zur Frage auf der ersten Seite: das Knacksen kommt ca 1 Sekunde nachdem die Relais schalten.

Deshalb kann das meiner Meinung nach nicht mehr an diesen liegen.

Ich habe die Relais mit 600er Schleifpapier und etwas Long Lub H1 gereinigt.

Gruß Squintox
Zitieren
#36
Spannungen prüfen, DC Bias und Balance prüfen ggfls. einstellen, Elkos in der Einschaltverzögerung / Muteschaltung prüfen ggefls. auswechseln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CV450 Lautsprecher Relais ersetzen Telefunker 6 359 08.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Armin777
  Relais und Schalter gesucht ESG 796 51 6.306 16.04.2023, 08:51
Letzter Beitrag: Telefunker
  ELR Relais in DIY Endstufe Elector The Amp 150??? Sachzich 23 12.250 03.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: PitCook
  Massepunkte bei Cinch-Verteilern verbinden oder ebenfalls schalten? Ex-Pfälzer 8 4.668 29.03.2016, 11:44
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste